Stimmung bei Wind und Wetter

Musik

,

Das Open Air Uferlos begeistert. Bereits zum dritten Mal. Und zwar Publikum und Musiker gleicher­massen.

  • Am «Uferlos» am Ägerisee tritt auch eine einheimische Musikergrösse auf: Ruedi Blattmann (rechts). (Bild Maria Schmid)
    Am «Uferlos» am Ägerisee tritt auch eine einheimische Musikergrösse auf: Ruedi Blattmann (rechts). (Bild Maria Schmid)

Oberägeri – Rockige Töne und viel Abwechslung verspricht das Open Air Uferlos in Oberägeri, weshalb es trotz des unbeständigen Wetters viele Zuschauer angelockt hat, die nun gebannt auf das Konzert warten. Neben der atmosphärischen Seekulisse ist die Bühne aufgebaut, und die vielen Instrumente verraten, dass es sich um ein musikalisches Highlight im Ägerital handelt. «Unser Ziel ist es grundsätzlich, alle Rockerherzen höherschlagen zu lassen», erklärt Hans Peter Müller, der gemeinsam mit Claudia Häusler den Anlass organisiert hat. Bereits die Vorband Blattmann verzaubert das Publikum, denn mit der guten Mischung aus ruhigen, stimmigen Liedern und andern, die durch packende Gitarrensoli begeistern, kommt zum ersten Mal ordentlich Stimmung auf. Spannend sind ihre Songs vor allem auch wegen der Anekdoten, die sie über die Entstehung der Lieder erzählen, oder den nachdenklichen Texten in ihren Liedern.

Das Publikum geniesst die lockere Atmosphäre – umso mehr, wenn der Himmel aufreisst und die Sonne den Rücken wärmt. «Das Schöne ist für uns, wenn wir sehen, dass der Event die Bevölkerung verbindet», so Müller. Ein Ziel, das bestimmt erreicht wurde, so wie die vielen Besucher lachen und sich unterhalten. Bereits zum dritten Mal findet ein solches Open Air am Ufer des Ägerisees statt, inzwischen hat es sich etabliert. «Letztes Jahr hatten wir Glück mit dem Wetter, und der Platz war rappelvoll», erinnert sich Claudia Häusler. Damit dieses Open Air, das den Auftakt der Freiluftkonzerte bildet, attraktiv bleibt und zunehmend an Reichweite gewinnen kann, haben sich die Organisatoren etwas Besonderes ausgedacht. «Wir reisen musikalisch um die Welt. Begonnen haben wir mit Salsa, letztes Jahr war das Konzert irisch angehaucht, und heute haben wir eine Reggae-Hip-Hop-Band hier», berichten sie.

Mitreissender Groove

Die Reggae-Hip-Hop-Band Fusion Square Garden ist schliesslich auch das unangefochtene Highlight des Abends. Die sechsköpfige Männerband dreht richtig auf und reisst dank rhythmischer Musik die meisten Zuschauer von den Bänken. Während die Band mit viel Leidenschaft und musikalischem Vermögen musiziert, tanzt das Publikum vor der Bühne, reisst die Hände in die Luft und zieht begeistert mit. «Wir wollten eine Band mit viel Groove und Energie», weiss Häusler. Aber auch die Band ist fasziniert von dem enormen Feedback im Publikum. «Eine unglaubliche Stimmung, die hier aufkommt», findet die Band.

Einstimmung auf die Saison

Über den See und durch das Ägerital hallen Gitarrenriffs und mehrsprachiger Gesang. Selbst die Musiker auf der Bühne tanzen mit und animieren so immer mehr Zuschauer mitzumachen. Ein gelungener Abend, der wegen guter Organisation und interessiertem Publikum ein Anlass für Gross und Klein und die perfekte Einstimmung für die anstehende Saison ist. (Vanessa Varisco)