Sonntag 23. Oktober 2016

Vierte Abendmusik: Orgelwanderung

Musik

Liebfrauenkapelle, Zug

  • Datum 23.10.2016  16:30
  • Ort Liebfrauenkapelle, Zug
  • Preis Eintritt frei, um Türkollekte wird gebeten
  • Kategorie Klavier- / Orgelmusik
  • Zielgruppe Offen für alle
  • Zutrittskonditionen Beitrag freiwillig / Kollekte

Zuger Orgelwanderung – vierte und letzte Abendmusik
Andreas Maisch, Rheinau, Orgel

Der Solist der diesjährigen Orgelwanderung wurde in Ulm/Donau geboren. Er absolvierte seine Orgel- und Cembalostudien in Augsburg und an der Schola Cantorum in Basel. Prägende Einflüsse erhielt er u.a. von Karl Maureen und Jean-Claude Zehnder. Bereits während des Studiums war er Preisträger mehrerer internationaler Orgelwettbewerbe.
Heute ist er Organist der beiden historischen Orgelwerke (1710 und 1715) der Klosterkirche Rheinau und unterrichtet am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg. Weitere Betätigungsfelder sind die Komposition sowie die Herausgabe älterer und neuerer Orgelmusik (aus diesen Ausgaben wurde in den vergangenen Jahren in den Gottesdiensten in St. Oswald und der Liebfrauenkapelle oft gespielt!).
Die traditionelle Orgelwanderung zu den Bossart-Instrumenten der Altstadt beginnt in der Liebfrauenkapelle, wo Werke von Johann Pachelbel zu hören sind. Anschliessend lässt Andreas Mais im Chor der St. Oswaldkirche an der Tragorgel des Museum Burg Musik von Johann Kaspar Ferdinand Fischer erklingen und an der grossen Orgel beschliesst er den diesjährigen Zyklus mit „Capricci“ von Kurt Estermann, dem Schwarzenbach-Magnificat von Peter Planyavsky und der Passacaglia in D von Dietrich Buxtehude.

Achtung: Diese Anzeige ist nicht mehr aktuell.

Ähnliche Anzeigen suchen