Frischer Wind beim Jodlerclub Schlossgruess

Brauchtum & Geschichte, Musik

,

Am Freitag, 26. Januar, lud der Jodlerclub Schlossgruess Cham zu seiner Generalversammlung im Saal des Alterszentrums Büel in Cham.

  • Nach 38 Jahren verabschiedet sich Jodlerin Brigitta Arnold.
    Nach 38 Jahren verabschiedet sich Jodlerin Brigitta Arnold.

Cham – Nach 38 Jahren verabschiedete sich die Jodlerin Brigitta Arnold von der aktiven Bühne. Ihre Stimme und ihr Engagement haben über Jahrzehnte hinweg den Jodlerclub Schlossgruess bereichert und mitgeprägt. Ebenso nahm der Club Abschied von Gastsänger Ruedi Mächler, dessen 18-jährige Mitwirkung mit Dankesworten gewürdigt wurde.

Glücklicherweise verzeichnete der Jodlerclub auch Neuzugänge. Bereits während des Jahres konnten Nina Heimann, Lisa Heimann, Manuel Müller, Roman Buchle und Paul Wetli in den Klub aufgenommen werden. An der GV wurde zudem Barbara Amrein als Aktivmitglied aufgenommen. Ein weiterer bedeutender Wechsel fand im Vorstand statt. Michel Schmid und Rolf Kaseder, die über Jahre hinweg den Vorstand bereicherten, beendeten ihre Tätigkeit. Ihre Nachfolge treten Jeannette Fleischlin und Sepp Regli an.

Die GV war auch ein Moment der Ehrung für langjährige Mitglieder: Anna Bucher wurde nach einem Jahrzehnt zum Freimitglied ernannt, während Helen Affolter für ihre zwanzigjährige Treue zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

Anwesend war auch der ehemalige Dirigent Bruno Koch aus Hasle LU mit seiner Frau Pia. Sein Wirken und seine musikalische Führung, die er Ende des vergangenen Jahres niederlegte, wurden gebührend gewürdigt. Gleichzeitig blickte der Club mit Vorfreude auf die Zusammenarbeit mit der neuen Dirigentin Myriam Birrer aus Zug.

Der Abend klang aus mit Jodelliedern und gemütlichem Beisammensein und der Vorfreude auf das, was das neue Jodlerjahr mit sich bringt. (Text von Helen Affolter für den Jodlerclub Schlossgruess)