Zuger Musiker mit neuem Song

Musik

,

Nathaniel Cartier hat im Ausland gezeigt, was er drauf hat. Zurück in Zug, präsentiert er sein neustes Werk und kündigt einen Gig an.

  • Nathaniel Cartier mit Sängerin Florence Jack. Bild: Judith Jack
    Nathaniel Cartier mit Sängerin Florence Jack. Bild: Judith Jack

Zug – Galt Nathaniel Cartier bis vor kurzem noch als Zuger «Musikexport», so ist er nun zurück in der Stadt, die seit 2011 seine Heimat ist. Vier Jahre hat der junge Musiker in Schottland verbracht, um Akustik und Musik-Technologie zu studieren. Als Solomusiker wie auch gemeinsam mit seiner Band hat er sich in Schottland und auch darüber hinaus einen Namen in der Musikszene erarbeitet. Krönung seiner «Schottland-Mission» war eine zweiwöchige Konzerttour.

Nachdem Nathaniel Cartier wieder nach Zug zurückgekehrt ist, will er hier künstlerisch Fuss fassen und der Musik- und Kulturszene Schub verleihen. Das hat er bereits 2021 getan mit der Veröffentlichung seines ersten Albums «Zuger Träumer». Ende März (Freitag, 29.) wird Cartier im Kulturzentrum Galvanik sein erstes Zuger Konzert seit seiner Rückkehr geben. «Es ist mein erster offizieller Gig seit langem in Zug und eine gute Möglichkeit, zu zeigen, was ich seit meiner Zeit im Ausland gelernt habe», sagt der 24-Jährige.

Ein Lied über das Zwischenmenschliche

Ein Zeugnis von Nathaniel Cartiers musikalischem Wirken wird am heutigen 2. Februar veröffentlicht: Der Zuger präsentiert seinen neusten Song «Read the Room». Es ist ein groovig-eingängiger Track, der das Zwischenmenschliche thematisiert und jede und jeden seine eigenen Geschichten damit verbinden lässt. Der Zuger hat den Song gemeinsam mit der schottischen Singer-Songwriterin Florence Jack aufgenommen, welche Cartier bereits seit seiner Zeit in Edinburgh kennt.

«Read the Room» von Nathaniel Cartier und Florence Jack ist bei den gängigen Streaming-Diensten verfügbar. (Text von fae)