Trachtengruppe begeisterte Publikum

Musik

,

Am Samstag fand im Gemeindesaal der Heimatabend der Trachtengruppe Baar statt. Das Motto des Abends lautete passend «Ab i d Beiz».

Baar – «Viele unterhaltsame Begegnungen finden in der Beiz statt», mit diesen Worten stimmte Martin Hotz das Publikum im Gemeindesaal Baar auf das darauffolgende Programm der Trachtengruppe Baar ein. Hotz führte gemeinsam mit Bruno Herrmann elegant durch das Programm am Samstagabend. Und so begann dann der Heimatabend mit dem Stück «Joggeli los» locker beschwingt und passend volkstümlich. Begeistert und mit einem Strahlen präsentierte der Trachtenchor seine mehrstimmigen Lieder, sodass der Funke augenblicklich auf das Publikum im rappelvollen Saal übersprang. Besonders lebendig war auch die Bühnenkulisse, so sassen im Hintergrund einige Mitglieder des Trachtenvereins an langen Tischen und setzten das Motto «Ab i d Beiz» damit anschaulich um.

Als Dekoration zierten wunderschöne, bunte Blumenbeete die eine Seite der Bühne, auf der anderen Seite befand sich eine aufwendig arrangierte Grillstelle.

Ordentlich Stimmung kam beim ersten Tanz der Trachtentanzgruppe auf; mit wehenden Röcken wirbelten die Damen leichtfüssig übers Parkett, elegant geführt von den Tänzern und begleitet von ihrer eigenen Musik mit Handörgeli und Kontrabass.

Einige aus dem Publikum wippten mit

Der fliegende Wechsel der Tanzpartner und das Verweben der verschiedenen Tanzschritte machten den Tanz nicht nur schwungvoll, sondern liessen den einen oder anderen Zuschauer auch begeistert mitwippen. «Ein wirklich schöner Tanz. Wir bei den ‹Gmüetlichi Lüüt› treiben auch Tanzsport und haben ein vielseitiges Repertoire», kommentierte Martin Hotz, der die Seniorengruppe der Trachtengruppe Baar seit 1994 leitet. Sekunden später zeigte er dann sein Können selbst und machte mit seinen Kameraden mit. Manch einer jauchzte vor Freude und drehte sich ausgelassen, aber stets nach Choreografie, lebhaft um die eigene Achse.

Auch die Jungen traten auf

Auch die jüngere Generation zeigte ihre Begeisterung für den Trachtentanz, denn nebst den Älteren präsentierte auch die Jugend- und Kindertrachtentanzgruppe ihr tänzerisches Talent. «In der Kindertanzgruppe hat meine Karriere angefangen, als ich noch ganz klein war», berichtete Fabienne Hotz, die inzwischen in der Jugendtanzgruppe ihr Bestes gibt. Mit einem vielfältigen Programm und der nötigen Portion Leidenschaft für traditionellen Tanz und Musik ist es dem Trachtenverein gelungen, das Publikum für sich zu gewinnen und mit einem Heimatabend, der seinen ganz eigenen Charme hatte, zu verzaubern. (Vanessa Varisco)