Theatergruppe spielt für die Senioren

Theater & Tanz

,

Das Alterswohnheim Mütschi feiert das 20-Jahr-Jubiläum. Darum finden während des ganzen Jahres verschiedene Veranstaltungen statt.

  • Die Theatergruppe Walchwil führt einen spannenden Dinner-Krimi auf. Im Bild eine Szene daraus. (Bild PD)
    Die Theatergruppe Walchwil führt einen spannenden Dinner-Krimi auf. Im Bild eine Szene daraus. (Bild PD)

Walchwil – Margrit Bissig-Arnold, die seit Beginn vor 20 Jahren in verschiedenen Funktionen im Alterswohnheim tätig ist, hatte die Idee, für die Bewohner und Gäste des Hauses unter anderem ein kleines Theater aufzuführen. Mit Chabi Hürlimann, früherer Regisseur der Theatergruppe Walchwil, fand sie einen begeisterten Unterstützer der Idee, und so wurde gemeinsam das Projekt eines Esstheaters aufgegleist. Gemeinsam wurde die Stückwahl vorgenommen, die Daten festgelegt, und Chabi Hürlimann machte sich auf die Suche nach den geeigneten Theaterspielern.

«Mord im Schützenhaus»

Unter der bewährten Regie des Altmeisters haben Michèle Bergamin, Anita Rust, Helen Zweifel, Andy Rust und Hans Bürgler das Stück in 15 Proben geübt und einstudiert. Am 19. Mai wurde das Theater für die Heimbewohner und das Pflege- und Betreuungsteam ein erstes Mal gespielt, und am 20. und 21. Mai 2016 konnte das sehr unterhaltsame und lustige Stück im komplett ausverkauften «Schützenhaus» (Mehrzwecksaal des Alterswohnheimes) aufgeführt werden. Dabei musste der unerklärliche Tod des Wirtes aufgeklärt werden, was sich auf aufgrund der verschiedenen möglichen Motive der Angehörigen und Mitarbeitenden als sehr schwierig herausstellte und den Kommissar aufs Äusserste forderte. Das Theaterspiel, ein ausgezeichnetes 4-Gang-Menü, ein reibungsloser Service sowie ein perfektes Timing der Küchenbrigade haben die Zuschauer für einige Stunden entspannen und die Alltagsmühen vergessen lassen. (PD)