Neuer Leiter für das Amt für Kultur

Dies & Das

,

Aldo Caviezel wurde vom Regierungsrat zum neuen Leiter des Amts für Kultur gewählt. Der Zuger verfügt über langjährige und profunde Erfahrung im Bereich der Kulturarbeit.

  • Aldo Caviezel leitet ab 1. November das Amt für Kultur des Kantons Zug. (Bild Silvio Ketterer)
    Aldo Caviezel leitet ab 1. November das Amt für Kultur des Kantons Zug. (Bild Silvio Ketterer)

Zug – Die Auswahl aus vielen sehr guten Bewerbungen machte sich die vorberatende Kommission unter der Leitung von Regierungsrat Stephan Schleiss nicht leicht. Nach einem mehrstufigen Verfahren vermochte sich mit Aldo Caviezel ein Zuger durchzusetzen, der die Kultur in seinem Heimatkanton schon immer mittrug und sich zuletzt als Leiter der Fachstelle Kultur Thalwil in der gemeindlichen Kulturarbeit bewährte.

Umfangreicher Leistungsausweis

«Aldo Caviezel kennt das Kulturhandwerk von der Pike auf», begründet Stephan Schleiss den Entscheid. «Er verfügt vom eigenen Engagement als Rockmusiker über die Jugend- und Schularbeit bis hin zur Gesamtleitung mehrwöchiger Kulturveranstaltungen mit hunderten von Mit-wirkenden über eine reichhaltige Erfahrung auf allen Stufen.»

Zuger Wurzeln als spannende Voraussetzung

Die Zuger Wurzeln des neuen Leiters des Amts für Kultur empfindet Regierungsrat Schleiss nicht als Hindernis für die Leitungsaufgabe, im Gegenteil. «Was die Vergabe von Beiträgen an-belangt, werden ihm die Leute bestimmt genau auf die Finger schauen, aber das ist ja auch nichts Schlechtes», so Stephan Schleiss. «Vor allem aber glaube ich, dass die Zuger Wurzeln eine spannende Ausgangslage für eine spannende Zuger Kulturarbeit schaffen.»

Werdegang und Amtsantritt

Aldo Caviezel ist dreiundvierzigjährig, verheiratet, Vater und wohnt in Unterägeri. Nach einer Ausbildung am hiesigen Lehrerseminar St. Michael engagierte sich Aldo Caviezel bald auf allen Ebenen der Kultur. So spielt Caviezel heute Gitarre bei Humanoids, der Nachfolgeband von Jimmy Bastard, mit der er 1995 den Kulturförderpreis des Kantons Zug erhielt. Von 2003 bis 2005 absolvierte er zudem das Masterprogramm Kulturmanagement der Universität Basel, in seiner Diplomarbeit befasste er sich mit der Frage nach der optimalen Organisationsstruktur für Kulturbetriebe.

Seit 2006 ist Aldo Caviezel Kulturbeauftragter der Gemeinde Thalwil und Leiter der Fachstelle Kultur Thalwil, die er auch aufgebaut hat. Aldo Caviezel wird ab 1. November 2013 bis 31. Januar 2014 in einem 20% und ab 1. Februar 2014 in einem 80% Pensum arbeiten. Er ersetzt Prisca Passigatti, welche im Kanton Zürich eine neue Stelle bei der Fachstelle Kultur antritt.

(pd/opp)