Ein Jahr in Fakten und Zahlen

Musik

,

Die Mitglieder des Jodlerdoppelquartetts Zug konnten sich dieses Jahr wieder an der Generalversammlung treffen. Vereinspräsident Ruedi Mächler begrüsste eine grosse Anzahl Ehren-, Frei- und Aktivmitglieder.

  • Das Jodlerdoppelquartett Zug während der Generalversammlung. (Bild PD)
    Das Jodlerdoppelquartett Zug während der Generalversammlung. (Bild PD)

Zug – In seinem Jahresbericht berichtet Präsident Ruedi Mächler von einem sehr gut verlaufenen Vereinsjahr 2022. Leider können wir wegen Corona erst am 1. März mit den Proben beginnen. Weitere Termine mussten abgesagt werden und die GV fand nicht im Januar, sondern erst am 12. März 2022 statt.

So war die Vorbereitungszeit auf das Jahreskonzert, das am 21. Mai mit Erfolg durchgeführt wurde, sehr kurz. Nach dem Jahreskonzert kam die Vorbereitungszeit auf die Chilbi Buonas am 23. Juli und den Zugerbergschwinget am 24. Juli. Erstmals probten die Quartettler auch im Juli zusammen mit dem JK Bärgblueme Steinhausen unter Leitung von Josef Wüest.

Ein Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr

Nach den Sommerferien starteten wir mit den Proben unter der Leitung von Norma Widmer. Anfang September stand die 2. Zuger Chornacht auf dem Programm und Anfang Oktober konnten wir den Lottomatch im normalen Rahmen durchführen, der einen grossen Obolus in die Vereinskasse gebracht hat. Am 30. Oktober fand der Gottesdienst an der Zugermesse statt und wir konnten zusammen mit den Steihuser Jodlern singen. Anfang November sangen wir die Jodlermesse in der Kirche Gut Hirt Zug und Ende November haben wir wieder unser Stand mit Raclette am Weihnachtsmarkt St. Johannes aufstellen können. Schliesslich waren wir am 4. Dezember sehr gut vorbereitet und konnten unser Kirchenkonzert mit dem Zugerbläch Brass Quintett sehr erfolgreich durchführen. Zum Jahresabschluss trafen wir uns noch zu einem Raclette-Abend auf dem Bauernhof von Gaby und Werner Ulrich in Hünenberg.

Kassier Philippe Etter kann dieses Jahr einen ausgeglichenen Kassenbericht präsentieren, der mit einer kleiner Vermögensabnahme ausfällt. Noch steht das Jodlerdoppelquartett Zug finanziell gut da. Das ist nicht zuletzt der Verdienst der ca. 200 treuen Passivmitglieder und Gönner sowie aller Sponsoren unserer Anlässe und des Inserenten in unserem Konzertprogramm, welche ihrer Sympathie zum Jodelgesang mit einem alljährlichen Beitrag Ausdruck geben. Ihnen und all jenen, die mit ihrem Besuch am Jahreskonzert oder beim alljährlichen Lottomatch ihre Unterstützung zeigen, sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Als Präsident wird Ruedi Mächler mit grossem Applaus gewählt. Die bisherigen Vorstandsmitglieder, Vizepräsident Moritz Albisser, Sekretär Othmar Lütolf, Kassier Philippe Etter und Beisitzerin Ursula Haupt, werden ebenfalls mit grossem Applaus bestätigt. Auch die Dirigentin Norma Widmer wurde mit grossem Applaus einstimmig bestätigt. Im Verlaufe des Vereinsjahrs 2022 konnte Pia Hagmann als neues Aktivmitglied aufgenommen werden. Weiterhin dabei als Gastjodler/-Sänger ist Jerema Bulban. Aus dem Projektchor 2022 nehmen weiterhin drei Sängerinnen an den Proben teil. Somit besteht das Jodlerdoppelquartett Zug aus zwölf Aktivmitgliedern, einem Gastsänger, drei Mitgliedern des Projektchors 2022 und der Dirigentin Norma Widmer.

Text von Othmar Lütolf für das Jodlerdoppelquartett Zug