Nachrichten

Sprayer Ralph «Seone» Hospenthal vor einem seiner grösseren Projekte in Goldau. (Stefan Kaiser)

Er malt Graffiti an Firmengebäude

Kunst & Baukultur

Der Künstler Ralph «Seone» Hospenthal mit Zuger Wurzeln besprayt Hausfassaden und verdient damit sein Geld.

31. Juli 2021

Mondhörner: Mystisch und offen in der Interpretation

Brauchtum & Geschichte

Im Museum für Urgeschichte(n) im Rahmen einer Wanderausstellung okkulte Mondhörner aus der Bronzezeit hautnah erlebbar gezeigt.

2. August 2021

Durch die Anordnung der Elemente und den Einbezug der Betonkonstruktion entsteht eine faszinierende Raumwirkung in Patrick «Redl» Wehrlis Gemälde unter der Bärenbrücke. (Bild Maria Schmid)

Ein 3D-Blick in Chams Geschichte

Dies & Das

Spiel mit der Perspektive: Das Wandbild unter der Bärenbrücke ist ein eindrückliches Raum-Zeit-Erlebnis.

31. Juli 2021

Das Waldstock Openair hat 2019 seinen zwanzigsten Geburtstag gefeiert. (Bild Christian Herbert Hildebrand)

Waldstock-Festival findet doch statt

Musik

Ein Tag, 500 Leute, ein Jassturnier, eine Filmvorstellung, zwei Acts und ein DJ – so wird das diesjährige Waldstock.

30. Juli 2021

Die Hünenbergerin Eva-Maria Janutin hat ein Buch über Egoismus geschrieben. (Bild Stefan Kaiser)

Über den Weg aus der Komfortzone

Literatur & Gesellschaft

Die Hünenbergerin Eva-Maria Janutin hat ihr zweites Buch veröffentlicht – und rät darin zu mehr Selbstbewusstsein.

29. Juli 2021

Der Beitrag über die Kirche St.Oswald in Zug wurde um zusätzliche Inhalte ergänzt. (Bild Maria Schmid)

Die Liste der «Kulturpunkte» wächst

Kunst & Baukultur

Neue Objekte und weitere Informationen zu bestehenden führen Interessierte an die faszinierende Welt der Zuger Sakralarchitektur heran.

28. Juli 2021

«Sprungfeder» meldet sich zurück

Musik

2020 musste das Finale des «Sprungfeder»-Nachwuchswettbewerbs für Zentralschweizer Musikerinnen und Musiker abgesagt werden.

28. Juli 2021

Folgen Sie uns auf Facebook

Magazin abonnieren

Das Trio Brein, Schmid & Gansch verzückte sein Publikum beim alten Lorzendelta. (Bild Jakob Ineichen)

«Lorzengroove» in die Halle verlegt

Musik

Für das geplante Freiluft-Konzert der Sommerklänge 2021 musste wetterbedingt kurzerhand eine überdachte Alternative gefunden werden. Diese Planänderung erwies sich geradezu als Glücksfall.

27. Juli 2021

Musiker René Wicki gewinnt den «Ägeri-Special»

Dies & Das, Musik

Am vergangenen Samstag standen in der Mehrzweckanlage Maienmatt in Oberägeri Menschen aus dem Ägerital im Zentrum, die für ihre herausragenden Leistungen geehrt wurden – sei es mit einem Ägeri-Award in verschiedenen Sparten oder als Sportlerin oder Sportler anlässlich der Sportlerehrung.

27. Juli 2021

Umständehalber konnten die Zuschauer das Astona-Konzert nur am Bildschirm mitverfolgen. (Bild Jakob Ineichen)

Die grössten Jungtalente online

Musik

Hochbegabte Jugendliche aus aller Welt in einem musikalischen Sommercamp: Das ist Astona. Dieses Jahr war aber alles ein bisschen anders als gewohnt.

26. Juli 2021

Wie hier zu sehen ist, wurde der Nationalfeiertag auf dem Zuger Landsgemeindeplatz im Jahr 2019 unbeschwert begangen. Ein Jahr später fand pandemiebedingt keine grössere Veranstaltung statt, 2021 gibt es nur mit Covid-Zertifikat Zutritt. (Bild Maria Schmid)

Feiern mit Einschränkungen

Brauchtum & Geschichte

In allen elf Zuger Gemeinden werden anlässlich des Nationalfeiertags am 1. August Veranstaltungen stattfinden. Manchenorts gelten pandemiebedingt gewichtige Auflagen.

24. Juli 2021

Der «zerlegte» Brunnen auf dem Pausenplatz des Schulhauses Röhrliberg stand früher an einem anderen Ort. (Bild Stefan Kaiser)

Vom Kirch- auf den Schulhausplatz

Dies & Das

Der historische Brunnen mitten in der Schulanlage Röhrliberg in Cham hat einst das Dorfbild geprägt.

24. Juli 2021

Patrizia Valnegri (im Vordergrund) und Luana Laura Guzzanti sind mit Leidenschaft bei der Sache. (Bild Matthias Jurt)

Der Traum vom Hallenstadion

Musik

Ein Zentralschweizer Duo hat seine erste Pop-Ballade herausgebracht – und Lob von prominenter Stelle erhalten.

22. Juli 2021

Burg Zug sucht neuen Direktor

Dies & Das

Nach sieben Jahren als Direktor des Museums Burg Zug tritt Marco Sigg per Ende 2021 zurück, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen, wie der Stiftungsrat in einer Mitteilung schreibt.

23. Juli 2021

Bachkonzerte zum Todestag

Musik

Mit der vierten Orgelmatinee in der Reformierten Kirche Zug am kommenden Sonntag, dem 25. Juli, um 11 Uhr wird dem Todestag von Johann Sebastian Bach gedacht.

23. Juli 2021

Jugendliche stärken ihr Selbstvertrauen

Dies & Das

Bei Selbstverteidigungskursen des Zirkus Grissini lernen junge Mädchen, wie sie sich wehren können.

21. Juli 2021

Hier findet Musik statt: Madeleine Nussbaumer bei sich zu Hause in Cham. (Bild Matthias Jurt)

«Kultur ist lebenswichtig»

Dies & Das, Musik

Für ihr grosses kulturelles Engagement im Kanton Zug wird die Pianistin Madeleine Nussbaumer mit dem Anerkennungspreis 2021 geehrt. Die Begeisterung für Musik war ihr sozusagen in die Wiege gelegt worden. Woraus schöpft die Zugerin Energie für eine solche Ausdauer?

20. Juli 2021

Ein zahlreiches Publikum wollte Mozart und Beethoven hören

Musik

Der grosse Saal der Ägerihalle füllte sich am Sonntag praktisch bis auf den letzten offiziell erlaubten Platz, um die drei Ausführenden Esther Hoppe, Violine, Veronica Hagen, Viola, und Clemens Hagen, Violoncello, zu hören.

20. Juli 2021

Queen Victoria mit ihrem Stallknecht John Brown, der sie in die Schweiz begleitete. (Bild Wikicommons)

«Sie sind wie Artisten auf der Bühne»

Brauchtum & Geschichte

Die siebenteilige Serie der «Zuger Zeitung» über Royals, die im Kanton Zug zu Gast waren, ist beim Lesepublikum sehr gut angekommen. Wir blicken mit dem Autor Michael van Orsouw zurück – und zugleich etwas voraus.

17. Juli 2021

Der 1993 von einer Schülerin gestaltete Betonturm steht mitten in der Schulanlage Wiesental. (Bild Matthias Jurt)

Von einer Elfjährigen «eingekleidet»

Kunst & Baukultur, Dies & Das, Vermittlung

«Wie Würmer oder Spaghetti» – die farbliche Gestaltung des Betonturmes mitten in der Baarer Schulanlage Wiesental war vor drei Jahrzehnetn der Kreativität der Schulkinder zu verdanken.

17. Juli 2021

Ein ungelöstes Rätsel

Brauchtum & Geschichte

Die Archäologie zerbricht sich den Kopf über Gegenstände, die bald im Museum für Urgeschichte(n) in Zug zu sehen sein werden.

16. Juli 2021

Lorenz Strickler in der Waffenkammer des Zuger Depots Technikgeschichte. (Bild Stefan Kaiser)

Lorenz Strickler rettet altes Militärmaterial

Brauchtum & Geschichte

Das Zuger Depot Technikgeschichte in Neuheim ist das zweite Zuhause des 83-jährigen Baarers, der in Menzingen aufgewachsen ist. Viele Ausstellungsstücke hat er von ihm zugewandten Orten oder aus Zeughäusern erhalten.

14. Juli 2021

Mit Fähnchen ausgerüstet stehen die Mitglieder Spalier, um ihren Dirigenten zu verabschieden. (Bild Tina Pally)

14 Jahre die Feldmusik Baar dirigiert

Musik

Der langjährige Dirigent, Roman Caprez, wurde kürzlich mit einem Überraschungsabend verabschiedet.

14. Juli 2021

Musikalische Höchstleistungen in beeindruckendem Ambiente

Musik

Das Trio Colores performte in einem ehemaligen Wasserreservoir bei Baar. Ein spektakuläres Konzert im Rahmen der «Sommerklänge».

12. Juli 2021

Ein Schritt zurück aber kein Rückschritt

Musik

Das Ägeritalorchester hat viele Rücktritte zu verkraften – aber die Vakanzen sind gefüllt.

10. Juli 2021

Diese Foto ist am letzten Konzert 2019 entstanden. (Bild PD)

Gestaffelte GV des Chors

Musik

Der Chor Vocal Emotions hat sich wieder vor Ort getroffen und zusammen gesungen.

10. Juli 2021

Die grosse Linde auf dem Josefsgütsch ist rund 480 Jahre alt. (Bild Maria Schmid)

Ein Baum als Wahrzeichen

Dies & Das

Die Gemeinde Neuheim ist untrennbar mit dem Lindenbaum als ortsbildprägendes Element verbunden.

10. Juli 2021

Anerkennungspreis für Musikerin

Musik

Madeleine Nussbaumer ist die Initiantin des Sommerklänge-Festivals. Der Kanton ehrt sie.

10. Juli 2021

z so, als ob er ein unumstössliches Urvertrauen in das Gute der Welt habe, eine Positivität, die mehr als nur einfach«Ausstrahlung» ist. Diese Attitüde ist ansteckend. Fakt ist: Man spürt, dassNathaniel an sich undseine Musik glaubt. Wenn er erzählt, redetet er nicht nur, er philosophiert, schwärmt und träumt. Nathaniels Wortfluss ist kaum zu bremsen, dennoch verfällt er nicht in einen Redeschwall mit Aneinanderreihung von Plattitüden, wie das bei Musikschaffenden oft der Fall ist. Vier Instrumente undeine Stimme SeineLiebe zurMusikwar schon immer da, und dies, obschon er nicht aus einem musikalischen Haushalt stammt.«Ich bin meinen Eltern unendlich dankbar dafür, dass siemir dieKadettenmusik der Stadt Zug ermöglichten.» Mittlerweile sind einige Jahre vergangen und mehrere Instrumente dazugekommen, Nathaniel spielt Saxofon,Gitarre, Klavier, Bass und dazu singt er.EinMultiinstrumentalist,wie erimBuche steht.«Das stimmt. Und manchmal habe ich so sehr Lust auf Musik, dass ich an den See gehe u

Ein Zuger Träumer

Musik

Nathaniel Cartier ist 21 Jahre alt und will mit seinem neuen Album die Zuger Musikerszene zusammenbringen.

9. Juli 2021

17000 Jahre alter Stosszahn in der Röhre untersucht

Brauchtum & Geschichte

Das Mammut, das 2015 bei Bauarbeiten in Risch entdeckt wurde, war bei seinem Tod mindestens 35 Jahre alt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse seines Stosszahns, die Radiologen am Kantonsspital Baden vornahmen.

9. Juli 2021

Der Männerchor Baar auf seiner Chorreise, die nach Stansstad, Engelberg und auf die Fürenalp führte. (Bild PD)

Die Chorreise motiviert zur Probe

Musik

Der Männerchor Baar probt auch während der Sommerferien und machte einen Ausflug nach Nid- und Obwalden.

9. Juli 2021

Archäologische Veranstaltungen sorgen für Freude

Brauchtum & Geschichte

Der Archäologische Verein Zug holte in den beiden vergangenen Jahren das Optimum heraus.

9. Juli 2021

Bischitzky wird ausgezeichnet

Literatur & Gesellschaft

Das 13. Zuger Übersetzer-Stipendium in der Höhe von 50000 Franken geht laut einer Mitteilung der Verantwortlichen an Vera Bischitzky (Berlin) für die Übersetzung des Romans Das Steilufer (Obryv) von Iwan Gontscharow.

8. Juli 2021

Das 1908 gebaute Morgartendenkmal (hier auf einer Postkarte von 1918) zieht viele Touristen an. (Bild ETH-Bildarchiv)

Die Kurgäste verändern das Tal

Brauchtum & Geschichte

Ende des 19. Jahrhunderts entstehen in Unter- und Oberägeri eine touristische Infrastruktur und viele Erholungsanstalten. Der Wandel hat auch Konflikte zur Folge.

8. Juli 2021

IG Kultur Zug sucht Geschäftsführer*in

Dies & Das

Die IG Kultur Zug sucht eine*n Geschäftsführer*in. Abwechslungsreiches und vielfältiges Aufgabengebiet im Kulturbereich.

7. Juli 2021

Was bewegt Menschen wie Sarah Hirschi-Gerber, ihre heimische Komfortzone zu verlassen und Notleidenden zu helfen? (Bild PD)

Die stillen Helden unter uns

Film & Multimedia

«Volunteer» ist ein berührendes Filmdokument über empathische Menschen und deren selbstlose Bereitschaft, Flüchtlingen zu helfen.

6. Juli 2021

Eine Impression der Vernissage am vergangenen Samstag in der Shedhalle Zug. (Bild PD)

Die Symbiose zweier Künstler

Kunst & Baukultur, Musik

Von der Dreidimensionalität zur Zweidimensionalität: Claudia Faganini inszeniert plastische Objekte fotografisch.

6. Juli 2021

Das Zuger Ensemble Chamäleon eröffnete in Oberägeri die «Sommerklänge» 2021. Von links: Tobias Steymans, Madeleine Nussbaumer, Luzius Gartmann und Natalia Mosca. (Bild Stefan Kaiser)

Virtuoser Auftakt der «Sommerklänge»

Musik

Kammermusik-Konzerte an ungewöhnlichen Orten: Das Konzept des Sommerklänge-Festivals begeistert auch dieses Jahr. Das erste Konzert der 21. Festival-Ausgabe mit Werken von Mozart, Brahms und Turina hat ein durch und durch verzücktes Publikum hinterlassen.

6. Juli 2021

Gänsehaut-Geschichten aus der Zuger Altstadt

Brauchtum & Geschichte

Einer Tour setzt sich mit Sagen auseinander – manche davon nehmen Bezug auf reale Unglücksfälle.

5. Juli 2021

Nora Nussbaumer in ihrem Atelier in Steinhausen. (Bild Maria Schmid)

Ihre Bilder spielen mit den Epochen

Kunst & Baukultur, Film & Multimedia

Die Zugerin Nora Nussbaumer zeigt ihre Werkserie an der diesjährigen Ausstellung Photo Schweiz in Zürich. Was als persönliches Projekt begonnen hatte, wurde zur erfüllenden Auftragsarbeit.

5. Juli 2021

In der Gartenstadt werden die alten Häuser neuen weichen. (Bild Werner Schelbert)

Von der Sumpf- zur Gartenstadt

Brauchtum & Geschichte

Durch Heinz Horat haben Zugerinnen und Zuger mehr über die Geschichte des Wohnquartiers gelernt.

3. Juli 2021

Von den zwölf Schriftzügen gibt es mittlerweile noch sechs. (Bilder Maria Schmid)

Tapetenwechsel für den Kirschbaum

Dies & Das

Spruchartige Wortfolgen an einigen Bahnviadukt-Bögen in Zug verwirren inhaltlich. Genau das ist ihr Sinn.

3. Juli 2021

Das Open-Air-Kino am Zugersee, hierim Jahr 2019. (Bild Maria Schmid)

Ruhigere Filme sollen entzücken

Film & Multimedia

Die Organisatoren des Open-Air-Kinos zeigen beim Europa-Platz am Zuger Seeufer viele kleinere Produktionen.

3. Juli 2021

Stadtarchivar Thomas Glauser mit einer der frisch montierten Infotafeln in der Zuger Altstadt. (Bild Stefan Kaiser)

Häuser erzählen von früheren Bewohnern

Brauchtum & Geschichte

An 18 Altstadtbauwerken sind neue Informationstafeln montiert. «Hinter den Fassaden» ermöglicht einen Blick in die Vergangenheit.

2. Juli 2021

Eine der Pilotveranstaltungen war das Konzert des Stadtorchesters Zug im Theater Casino. (Bild Stefan Kaiser)

«Der Aufwand hat sich gelohnt»

Dies & Das, Musik

Von den auserwählten Pilotanlässen im Juni im Kanton Zug, bei denen mehr als 300 Personen zugelassen waren, sind die Rückmeldungen durchwachsen, doch tendenziell erfreulich. Es zeigt sich: Es herrschen noch gewisse Unsicherheiten, Zurückhaltung und Unverständnis.

2. Juli 2021

Klassik unter freiem Himmel

Musik

Ein neuer Zuger Kulturverein organisiert am Rand der Altstadt ein kostenloses Open-Air-Konzert mit hochkarätiger Besetzung. Der Verein bittet um Unterstützung.

1. Juli 2021

Rundgang und Tag der offenen Tür

Brauchtum & Geschichte

2020 wurde eine neue Staffel der historischen Informationstafeln fertiggestellt.

1. Juli 2021

Kunst aus renommierter Hand: die «Hütte» von Thomas Schütte im Zuger Daheim-Park. (Bild Stefan Kaiser)

Geschenkter Pavillon für das Volk

Kunst & Baukultur

Mit seiner «Hütte» setzt der bedeutende deutsche Künstler Thomas Schütte einen Akzent in einem Park der Stadt Zug. Fünf Jahre soll die Intervention an ihrem Ort verbleiben.

1. Juli 2021

Unter Anleitung eines Künstlerduos erstellen die Schüler verschiedene Holzkonstruktionen. (Bild PD)

Schüler gestalten ihren Pausenplatz

Kunst & Baukultur, Vermittlung

Das Schulhaus Dorfmatt in Baar wartet nun mit diversen Holzbauten auf, welche die Schüler selbst erstellt haben.

29. Juni 2021

Bücher aus der Region

Literatur & Gesellschaft

Zwei neue Bücher aus der Region Zug.

30. Juni 2021

Der Eingang zum Wasserreservoir Oberallmig in Baar, Austragungsort des zweiten Sommerklänge-Konzerts. (Bild PD)

«Sommerklänge» wieder in alter Manier

Musik

Der 21. Ausführung des beliebten Zuger Musikfestivals steht nichts mehr im Wege. Fünf hochkarätige Konzerte an vier unterschiedlichen Orten sind einmal mehr einer der Höhepunkte des Zentralschweizer Kultursommers.

29. Juni 2021

Claudia von Grünigen begleitet Zuger Schulklassen bei ihrem Theaterprojekt. (Bild fux)

Kulturblick Schule: Claudia von Grünigen, Theaterpädagogin

Vermittlung

Kulturblick Schule aus dem Zug Kultur Magazin, Ausgabe Juli/August 2021, Seite Schulen: Claudia von Grünigen, 35, Theaterpädagogin und Schauspielerin, Zürich

29. Juni 2021

Ein Kulturort direkt am See: Die Buvette Quai Pasa.  (Bild:Nora Nussbaumer)

Neue Ausgabe des Zug Kultur Magazins

Dies & Das

Zug hat seit einem Jahr einen neuen Kulturort, und er ist erst noch direkt am See. Und wo viel gebaut wird, muss auch viel nachgedacht werden. Deshalb lernen Kinder bei LABforKids, in Sachen Architektur mitzureden. Schliesslich werden sie drin wohnen.

29. Juni 2021

Mit Händen das Nachdenken über Architektur lernen. (Bild: LABforKids)

Kinder denken in Architektur

Kunst & Baukultur

Kinder sollen sich eine Meinung über Architektur bilden dürfen. Schliesslich werden sie darin wohnen. Das Projekt LABforKids bringt ihnen das nötige Vokabular dafür bei.

29. Juni 2021

Das Gründerteam hat auch in der zweiten Saison gute Laune: Kevin Horat, Tim Steffen und Jonas Mehr. (BIld: Nora Nussbaumer)

Von Skeptikern zu Stammgästen

Dies & Das, Musik

Die Zuger Buvette Quai Pasa hat sich in knapp einem Jahr einen Namen gemacht. Ist Café, Bistro, Bar und gleichzeitig Kulturplatz geworden. Ein Projekt mit viel Charme, aber klaren Vorsätzen.

29. Juni 2021

Annick de Capitani und Ulrich Eberli vom Museum für Urgeschichte(n) zeigen Fundstücke. (Bild Stefan Kaiser)

Pfahlbauten sind seit 10 Jahren Unesco-Welterbe

Brauchtum & Geschichte

Des Jubiläums gedachte der Kanton Zug letzte Woche mit einem Infostand auf dem Landsgemeindeplatz.

28. Juni 2021

Anita Klauser verschlingt den Roman. (Bild PD)

Weltgeschichte neu geschrieben

Literatur & Gesellschaft

Gerade richtig zur Ferienzeit präsentieren wir in einem dritten Teil persönliche Buchtipps von Mitarbeitenden der Zuger Bibliotheken. Eishockey-Fans, Reiselustige und sogar Schlechtgelaunte kommen auf ihre Kosten.

28. Juni 2021

Martina Schneider hört sich die Geschichten immer wieder gerne an. (Bild PD)

Jolanda Steiner erzählt Bibelgeschichten

Literatur & Gesellschaft

Gerade richtig zur Ferienzeit präsentieren wir in einem dritten Teil persönliche Buchtipps von Mitarbeitenden der Zuger Bibliotheken. Eishockey-Fans, Reiselustige und sogar Schlechtgelaunte kommen auf ihre Kosten.

28. Juni 2021

Nicole Röllin verspürt Fernweh. (Bild PD)

Zwei Frauen auf Reisen

Literatur & Gesellschaft

Gerade richtig zur Ferienzeit präsentieren wir in einem dritten Teil persönliche Buchtipps von Mitarbeitenden der Zuger Bibliotheken. Eishockey-Fans, Reiselustige und sogar Schlechtgelaunte kommen auf ihre Kosten.

28. Juni 2021

Roman um ein verschollenes Kunstwerk. (Bild PD)

Dunkle Familiengeheimnisse

Literatur & Gesellschaft

Gerade richtig zur Ferienzeit präsentieren wir in einem dritten Teil persönliche Buchtipps von Mitarbeitenden der Zuger Bibliotheken. Eishockey-Fans, Reiselustige und sogar Schlechtgelaunte kommen auf ihre Kosten.

28. Juni 2021

Angela Steiners Tipp für miese Tage. (Bild PD)

Ich habe keine schlechte Laune

Literatur & Gesellschaft

Gerade richtig zur Ferienzeit präsentieren wir in einem dritten Teil persönliche Buchtipps von Mitarbeitenden der Zuger Bibliotheken. Eishockey-Fans, Reiselustige und sogar Schlechtgelaunte kommen auf ihre Kosten.

28. Juni 2021

Linda Althaus hätte sich ein solches Magazin für Mädchen als Jugendliche gewünscht. (Bild PD)

Mit einem Magazin auf Weltreise gehen

Literatur & Gesellschaft

Gerade richtig zur Ferienzeit präsentieren wir in einem dritten Teil persönliche Buchtipps von Mitarbeitenden der Zuger Bibliotheken. Eishockey-Fans, Reiselustige und sogar Schlechtgelaunte kommen auf ihre Kosten.

28. Juni 2021

Gaby Hausheer verspricht Witz und Ironie. (Bild PD)

Wo ist das Geld?

Literatur & Gesellschaft

Gerade richtig zur Ferienzeit präsentieren wir in einem dritten Teil persönliche Buchtipps von Mitarbeitenden der Zuger Bibliotheken. Eishockey-Fans, Reiselustige und sogar Schlechtgelaunte kommen auf ihre Kosten.

28. Juni 2021

Sommerlektüre aus Walchwil. (Bild PD)

Bücher verbinden

Literatur & Gesellschaft

Gerade richtig zur Ferienzeit präsentieren wir in einem dritten Teil persönliche Buchtipps von Mitarbeitenden der Zuger Bibliotheken. Eishockey-Fans, Reiselustige und sogar Schlechtgelaunte kommen auf ihre Kosten.

28. Juni 2021

Der Buchtipp von Yannick Ringger gibt Einblick über das Sportlerleben hinaus. (Bild PD)

Selbstbewusst zum Erfolg

Literatur & Gesellschaft

Gerade richtig zur Ferienzeit präsentieren wir in einem dritten Teil persönliche Buchtipps von Mitarbeitenden der Zuger Bibliotheken. Eishockey-Fans, Reiselustige und sogar Schlechtgelaunte kommen auf ihre Kosten.

28. Juni 2021

Tipps für die passende Sommerlektüre. (Bild Pixabay)

Buchtipps für den Sommer

Literatur & Gesellschaft

Gerade richtig zur Ferienzeit präsentieren wir in einem dritten Teil persönliche Buchtipps von Mitarbeitenden der Zuger Bibliotheken. Eishockey-Fans, Reiselustige und sogar Schlechtgelaunte kommen auf ihre Kosten.

28. Juni 2021

Das Gemälde am Seitenaltar ganz rechts stammt von Kaspar Bütler. (Bild Matthias Jurt)

Die Fürbitte des heiligen Wendelin

Dies & Das

Ein vielschichtiges Altargemälde in der Chamer Pfarrkirche St. Jakob ist dem bedeutendsten Heiligen der Landleute gewidmet. Es ist 1793 von einem einheimischen Künstler geschaffen worden.

26. Juni 2021

Buchpremiere von Andres Bruetsch

Literatur & Gesellschaft

Man kennt Andres Bruetsch (*1951, Bild) hauptsächlich als Dokumentarfilmer.

25. Juni 2021

Galvanik – vom «Untergrundlokal» zum Kulturzentrum

Dies & Das

Die Galvanik feiert heuer zwar ihr 25-Jähriges, ihre Anfänge reichen jedoch bis ins Jahr 1989 zurück, als mit dem neu gegründeten Verein Durchzug mehr Leben in die Zuger Kulturszene gebracht werden sollte.

24. Juni 2021

Jahrelanges Engagement für das Kulturzentrum im Choller: GalvanikGeschäftsleiterin Eila Bredehöft (links) und IGGZ-Präsidentin Mercedes Lämmler.

«Wir haben Diversität geschaffen»

Dies & Das

Das Kulturzentrum Galvanik hat vor 25 Jahren seine Türen geöffnet. Seine Geschichte ist wechselvoll. Vor zehn Jahren hat Eila Bredehöft die Geschäftsleitung übernommen und mit ihrem Team dem Ort sein Profil gegeben.

24. Juni 2021

Die Arbeiten in der Chollerhalle zeugen vom Talent des Zuger Kunst-Nachwuchses. (Bilder Maria Schmid)

Junge Zuger zeigen ihre Werke

Kunst & Baukultur

Der Kanton lanciert zwei Wettbewerbe für Zuger Künstlerinnen und Künstler. Die Arbeiten der Sparte Bildende/Angewandte Kunst sind in der Chollerhalle ausgestellt.

23. Juni 2021

Nordische Weisen: das Stadtorchester Zug mit seinem neuen Dirigenten Joonas Pitkänen. (Bild Stefan Kaiser)

Musik zur Mittsommernacht

Musik

Das Stadtorchester Zug spielte vor eineinhalb Jahren zum letzten Mal im Theater Casino. Jetzt stürzte es sich freudig in ein musikalisches Programm voller Sonne und Emotionen – unter seinem neuen Dirigenten Joonas Pitkänen.

22. Juni 2021

Meet & Greet mit Sänger Ritschi

Musik

«Silent Concerts» sind Konzerte, bei denen die Zuhörerinnen und Zuhörer mit Kopfhörern die Musik geniessen. Das Strandbad Hünenberg organisiert kommendes Wochenende zwei solche Konzerte.

22. Juni 2021

Die aufwendigen Kostüme, die Inszenierung und die Musik beeindruckten das Publikum. (Bild Denise Stadelmann)

Musicalschule feiert grossen Erfolg

Theater & Tanz, Musik

Die Juniors der Musicalgruppe Voice Steps führten in Cham «Seussical Jr.» vor rund 800 Besuchern auf.

22. Juni 2021

Bibliothek Baar feiert Jubiläum

Literatur & Gesellschaft

Die Bibliothek Baar lädt am 23. und 24. Juni zum neunten Büchercafé ein.

22. Juni 2021

Die Kammer Solisten Zug liessen sich auf eine musikalische Herausforderung ein – mit Erfolg. (Bild Matthias Jurt)

Schöpfungsoratorium für Bläser

Musik

In minutiöser Kleinarbeit hatte Stefan Buri das Schöpfungsoratorium von Josef Haydn in ein Kammermusik-Werk für Bläser-Ensemble umgesetzt. Er respektierte das harmonische Grundgerüst und die Stimmung des Originals.

21. Juni 2021

Kanton Zug unterstützt Kultur

Dies & Das

Der Regierungsrat des Kantons Zug teilt mit, dass zwei Projekte finanziell unterstützt werden sollen.

22. Juni 2021

Kultur via Stream: «punktZug» präsentiert 5. Sendung

Film & Multimedia, Musik

Der Zuger Jazzgitarrist Roberto Bossard wird zusammen mit seinem Sohn ein Konzert geben.

21. Juni 2021

Die erst 14-jährige Malin Zürcher singt das selbst geschriebene Stück «Take Me Somewhere». (Bild Stefan Kaiser)

Sie leben und zelebrieren ihre Songs

Musik

21 junge, talentierte Sängerinnen und Sänger stellten im Kulturprovisorium ihr bereits grosses Können unter Beweis.

21. Juni 2021

Einer der Stargäste an den Sommerklängen: die Zuger Geigerin Esther Hoppe. (Bild Neda Navaee)

Der Festivalsommer in der Klassik gipfelt schon im Juli

Musik

Die Sommerklänge Zug, die Rigi Musiktage und das Seeklang Festival Hergiswil haben ihre Programme veröffentlicht.

19. Juni 2021

Zweite Generalversammlung in der Geschichte

Musik

Der Shantychor Ägeri hat sich getroffen – und gleich einen neuen Präsidenten und Kassier gewählt.

19. Juni 2021

Das mittlere der drei Wappen am Prälatenhaus in Tänikon gehört dem Wettinger Abt Peter Schmid. (Bild Andreas Faessler)

Als ein Zuger einer Abtei zur Blüte verhalf

Brauchtum & Geschichte

Peter Schmid (1559–1633) aus Baar gilt als einflussreichster Vorsteher des einstigen Zisterzienserklosters Wettingen. Seine Spuren finden sich unter anderem auch im Kloster Tänikon bei Aadorf, wo eine Landsmännin Ähnliches bewirkte.

19. Juni 2021

200000 Gäste werden in Zug erwartet

Brauchtum & Geschichte, Musik

Das Eidgenössische Jodlerfest findet alle drei Jahren während dreier Tage statt. Die ganze Stadt – von der Altstadt bis zum Siehbachsaal – soll 2023 damit belebt werden.

18. Juni 2021

König am Zugersee: Himalaya–Cham retour

Brauchtum & Geschichte

Er kam mehrmals in den Kanton Zug, weil er mit dem Schlossherrn von St. Andreas in Cham befreundet war: Der König von Bhutan. Die Beziehung zur Schweiz ging so weit, dass der König die Schweiz als seine zweite Heimat bezeichnete.

18. Juni 2021

Farbenfrohe Generalprobe von «Seussical Jr.» im Lorzensaal Cham.(PD/Denise Stadelmann)

Musicals sind die ersten Pilotprojekte im Kanton

Theater & Tanz

Erstmals seit Beginn der Pandemie werden im Lorzensaal Cham Vorstellungen vor 380 Zuschauenden gespielt.

17. Juni 2021

Kadettenmusik begeistert auch im Livestream

Musik

Die Vorbereitungen auf das Konzert waren nicht immer einfach. Sie haben sich aber gelohnt.

17. Juni 2021

Auszeichnung für das Festival Zuger Sommerklänge

Musik

Die Kulturkommission der Stadt Zug hat die Kulturschärpen 2021 verliehen.

16. Juni 2021

Jasskartenset von Lea Büchl (Bilder PD)

Underin, Oberin, Königin: Hier sind Frauen Trumpf

Kunst & Baukultur, Literatur & Gesellschaft

Der Verein «50 Jahre Frauenstimmrecht Zug» hat ein Jasskartenset herausgegeben – mit Frauen-Motiven. Gestaltet wurden diese von der Zuger Illustratorin Lea Büchl.

16. Juni 2021

Das Stadtorchester probt mit dem neuen Dirigenten Joonas Pitkänen im Pfarreizentrum St. Michael. (Bild Matthias Jurt)

Musik aus dem nordischen «Innern»

Musik

Nach vielen Monaten Konzert-Abstinenz wartet das Stadtorchester am kommenden Sonntagvormittag im Theater Casino mit nordischen Klängen auf.

16. Juni 2021

Sommerkonzerte werden gestreamt

Musik

Lange haben die Ensembles und Chöre der Musikschule Zug auf Konzerte verzichten müssen. Die Sommerkonzerte im Theater Casino finden nun zwar ohne Publikum statt, dank des Streamings können Interessierte live dabei sein.

15. Juni 2021

Männerchöre suchen noch Stimmen für Projekt

Musik

Die Männerchöre Zug–Cham werden im kommenden Jahr mit «Vienna Sounds» auf die Bühne gehen.

15. Juni 2021

Bunte Banner mit Forderungen wurden aufgehängt. (Bild Maria Schmid)

Postenlauf im Zeichen des Frauenstreiks

Dies & Das, Literatur & Gesellschaft

Das Zuger Komitee stellte klare Forderungen, liess aber auch Raum für eigene Erfahrungen. Herzstück bildete dabei eine «Living Library».

15. Juni 2021

Die Pfarrkirche Bruder Klaus in Oberwil ist eine der wichtigsten Kirchenbauten Hanns Anton Brütschs. (Bild Matthias Jurt)

Er ist Zugs «Entwicklungshelfer»

Kunst & Baukultur, Literatur & Gesellschaft

Ein neues Werk würdigt den Zuger Architekten Hanns Anton Brütsch, ein Visionär mit feinem Gespür für eine zukunftsfähige Bauweise.

15. Juni 2021

Aus dem Fotoarchiv der Stiftung: Ankunft der Plastik «Standing Figure: Knife Edge». (Bild PD/Matthias Jurt)

50 Jahre im Zeichen der Kulturförderung

Dies & Das

Die 1971 gegründete Landis-&-Gyr-Stiftung war eine der ersten in der Schweiz, die sich gezielt auf den Kulturbereich fokussierten.

14. Juni 2021

Geschichten aus dem Leben

Literatur & Gesellschaft

Vom 11. bis zum 13. Juni fanden in der ganzen Schweiz Erzählcafés statt. Sie boten die Möglichkeit, sich mit anderen Menschen zu treffen, auszutauschen und ins Gespräch zu kommen. In Zug gab es gleich drei davon.

14. Juni 2021

David Meyer griff zum Saxofon während der Lesung. (Bild Matthias Jurt)

Falsche Kunst und echte Töne

Literatur & Gesellschaft, Musik

David Weber inszenierte sein neues Buch im Zuger Rathaus.

14. Juni 2021

Kabarettist Simon Chen an der Premiere von «Ausserordentliche Lage» am Donnerstag in Baar. (Bild Matthias Jurt)

Tempolimit: Null km/h

Theater & Tanz

Klimakrise, Coronapandemie, Verschwörungstheorien – Simon Chen hat mit seinem neuen Stück «Ausserordentliche Lage» in Baar Premiere gefeiert; Katastrophenkabarett vom feinsten.

12. Juni 2021

Marie-Isabelle Bill liest auf dem Dorfplatz aus ihrem Buch über polnische Internierte in der Schweiz. (Bild Matthias Jurt)

Erzählen gegen das Vergessen

Literatur & Gesellschaft

Von 1940 bis 1945 lebten 12500 polnische Internierte in der Schweiz. Über diese ist nun ein Buch erschienen.

12. Juni 2021

Der 22 Tonnen schwere Brunnen von Franco Annoni auf dem Chamer Kirchplatz. (Bild Patrick Hürlimann)

Er dominiert den Kirchplatz

Dies & Das

Der rötliche Granitbrunnen auf dem Platz vor der Chamer Pfarrkirche wurde 1969 im Rahmen einer Platzneugestaltung installiert. Diese kam die Gemeinde viel teurer zu stehen als geplant.

12. Juni 2021

Profiköche sorgen für gepflegte Kulinarik. Wie hier am Genussfilm Festival 2018. (Bild Maria Schmid)

Beste Kulinarik zu Indie-Filmen

Dies & Das, Film & Multimedia

Das 7. Zuger Genussfilm-Festival verwöhnt seine Gäste im September gleich in mehrfacher Hinsicht.

11. Juni 2021

Mo 02. August 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Brauchtum & Geschichte Mondhörner: Mystisch und offen in der Interpretation Zug
Sa 31. Juli 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Kunst & Baukultur Er malt Graffiti an Firmengebäude Zug
Dies & Das Ein 3D-Blick in Chams Geschichte Cham
Fr 30. Juli 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Waldstock-Festival findet doch statt Steinhausen
Do 29. Juli 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Literatur & Gesellschaft Über den Weg aus der Komfortzone Hünenberg
Mi 28. Juli 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Kunst & Baukultur Die Liste der «Kulturpunkte» wächst Zug
Musik «Sprungfeder» meldet sich zurück Zug
Di 27. Juli 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Musik «Lorzengroove» in die Halle verlegt Zug
Dies & Das, Musik Musiker René Wicki gewinnt den «Ägeri-Special» Oberägeri
Mo 26. Juli 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Die grössten Jungtalente online Edlibach
Sa 24. Juli 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Brauchtum & Geschichte Feiern mit Einschränkungen Zug
Dies & Das Vom Kirch- auf den Schulhausplatz Cham
Fr 23. Juli 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Dies & Das Burg Zug sucht neuen Direktor Zug
Musik Bachkonzerte zum Todestag Zug
Do 22. Juli 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Der Traum vom Hallenstadion Zug
Mi 21. Juli 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Dies & Das Jugendliche stärken ihr Selbstvertrauen Zug
Di 20. Juli 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Dies & Das, Musik «Kultur ist lebenswichtig» Cham
Musik Ein zahlreiches Publikum wollte Mozart und Beethoven hören Unterägeri
Sa 17. Juli 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Brauchtum & Geschichte «Sie sind wie Artisten auf der Bühne» Zug
Kunst & Baukultur, Dies & Das, Vermittlung Von einer Elfjährigen «eingekleidet» Baar
Fr 16. Juli 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Brauchtum & Geschichte Ein ungelöstes Rätsel Zug
Mi 14. Juli 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Brauchtum & Geschichte Lorenz Strickler rettet altes Militärmaterial Neuheim
Musik 14 Jahre die Feldmusik Baar dirigiert Baar
Mo 12. Juli 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Musikalische Höchstleistungen in beeindruckendem Ambiente Baar
Sa 10. Juli 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Ein Schritt zurück aber kein Rückschritt Unterägeri
Musik Gestaffelte GV des Chors Baar
Dies & Das Ein Baum als Wahrzeichen Neuheim
Musik Anerkennungspreis für Musikerin Zug
Fr 09. Juli 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Ein Zuger Träumer Baar
Brauchtum & Geschichte 17000 Jahre alter Stosszahn in der Röhre untersucht Zug
Brauchtum & Geschichte Archäologische Veranstaltungen sorgen für Freude Zug
Musik Die Chorreise motiviert zur Probe Baar
Do 08. Juli 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Literatur & Gesellschaft Bischitzky wird ausgezeichnet Zug
Brauchtum & Geschichte Die Kurgäste verändern das Tal Unterägeri
Mi 07. Juli 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Dies & Das IG Kultur Zug sucht Geschäftsführer*in Zug
Di 06. Juli 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Film & Multimedia Die stillen Helden unter uns Zug
Kunst & Baukultur, Musik Die Symbiose zweier Künstler Zug
Musik Virtuoser Auftakt der «Sommerklänge» Zug
Mo 05. Juli 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Brauchtum & Geschichte Gänsehaut-Geschichten aus der Zuger Altstadt Zug
Kunst & Baukultur, Film & Multimedia Ihre Bilder spielen mit den Epochen Steinhausen
Sa 03. Juli 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Brauchtum & Geschichte Von der Sumpf- zur Gartenstadt Zug
Dies & Das Tapetenwechsel für den Kirschbaum Zug
Film & Multimedia Ruhigere Filme sollen entzücken Zug
Fr 02. Juli 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Brauchtum & Geschichte Häuser erzählen von früheren Bewohnern Zug
Dies & Das, Musik «Der Aufwand hat sich gelohnt» Zug
Do 01. Juli 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Klassik unter freiem Himmel Zug
Brauchtum & Geschichte Rundgang und Tag der offenen Tür Cham
Kunst & Baukultur Geschenkter Pavillon für das Volk Zug
Mi 30. Juni 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Literatur & Gesellschaft Bücher aus der Region Zug
Di 29. Juni 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Kunst & Baukultur, Vermittlung Schüler gestalten ihren Pausenplatz Baar
Musik «Sommerklänge» wieder in alter Manier Zug
Vermittlung Kulturblick Schule: Claudia von Grünigen, Theaterpädagogin Zug
Dies & Das Neue Ausgabe des Zug Kultur Magazins Zug (Kanton)
Kunst & Baukultur Kinder denken in Architektur Zug
Dies & Das, Musik Von Skeptikern zu Stammgästen Zug
Mo 28. Juni 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Brauchtum & Geschichte Pfahlbauten sind seit 10 Jahren Unesco-Welterbe Zug
Literatur & Gesellschaft Weltgeschichte neu geschrieben Baar
Literatur & Gesellschaft Jolanda Steiner erzählt Bibelgeschichten Baar
Literatur & Gesellschaft Zwei Frauen auf Reisen Menzingen
Literatur & Gesellschaft Dunkle Familiengeheimnisse Hünenberg
Literatur & Gesellschaft Ich habe keine schlechte Laune Unterägeri
Literatur & Gesellschaft Mit einem Magazin auf Weltreise gehen Rotkreuz
Literatur & Gesellschaft Wo ist das Geld? Steinhausen
Literatur & Gesellschaft Bücher verbinden Walchwil
Literatur & Gesellschaft Selbstbewusst zum Erfolg Zug
Literatur & Gesellschaft Buchtipps für den Sommer Zug
Sa 26. Juni 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Dies & Das Die Fürbitte des heiligen Wendelin Cham
Fr 25. Juni 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Literatur & Gesellschaft Buchpremiere von Andres Bruetsch Zug
Do 24. Juni 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Dies & Das Galvanik – vom «Untergrundlokal» zum Kulturzentrum Zug
Dies & Das «Wir haben Diversität geschaffen» Zug
Mi 23. Juni 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Kunst & Baukultur Junge Zuger zeigen ihre Werke Zug
Di 22. Juni 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Musik zur Mittsommernacht Zug
Musik Meet & Greet mit Sänger Ritschi Hünenberg
Theater & Tanz, Musik Musicalschule feiert grossen Erfolg Cham
Literatur & Gesellschaft Bibliothek Baar feiert Jubiläum Baar
Dies & Das Kanton Zug unterstützt Kultur Zug
Mo 21. Juni 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Film & Multimedia, Musik Kultur via Stream: «punktZug» präsentiert 5. Sendung Zug
Musik Schöpfungsoratorium für Bläser Zug
Musik Sie leben und zelebrieren ihre Songs Zug
Sa 19. Juni 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Der Festivalsommer in der Klassik gipfelt schon im Juli Zug
Musik Zweite Generalversammlung in der Geschichte Unterägeri
Brauchtum & Geschichte Als ein Zuger einer Abtei zur Blüte verhalf Zug
Fr 18. Juni 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Brauchtum & Geschichte, Musik 200000 Gäste werden in Zug erwartet Zug
Brauchtum & Geschichte König am Zugersee: Himalaya–Cham retour Zug
Do 17. Juni 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Theater & Tanz Musicals sind die ersten Pilotprojekte im Kanton Cham
Musik Kadettenmusik begeistert auch im Livestream Zug
Mi 16. Juni 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Auszeichnung für das Festival Zuger Sommerklänge Zug
Kunst & Baukultur, Literatur & Gesellschaft Underin, Oberin, Königin: Hier sind Frauen Trumpf Zug
Musik Musik aus dem nordischen «Innern» Zug
Di 15. Juni 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Sommerkonzerte werden gestreamt Zug
Musik Männerchöre suchen noch Stimmen für Projekt Zug
Dies & Das, Literatur & Gesellschaft Postenlauf im Zeichen des Frauenstreiks Zug
Kunst & Baukultur, Literatur & Gesellschaft Er ist Zugs «Entwicklungshelfer» Zug
Mo 14. Juni 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Dies & Das 50 Jahre im Zeichen der Kulturförderung Zug
Literatur & Gesellschaft Geschichten aus dem Leben Zug
Literatur & Gesellschaft, Musik Falsche Kunst und echte Töne Zug
Sa 12. Juni 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Theater & Tanz Tempolimit: Null km/h Baar
Literatur & Gesellschaft Erzählen gegen das Vergessen Walchwil
Dies & Das Er dominiert den Kirchplatz Cham
Fr 11. Juni 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Dies & Das, Film & Multimedia Beste Kulinarik zu Indie-Filmen Zug
Mehr Nachrichten