Nachrichten

Junge Zirkustalente treten auf

Dies & Das

Heute Nachmittag findet bereits die 12. Premiere des Kinder- und Jugendzirkus Grissini statt. Schon die ganze Woche ist dafür hart trainiert worden.

17. August 2018

Zweitägige Jazz Night

Musik

Zum 27. Mal lädt der Verein Jazz Night Zug am 23. und 24.August ab 19 Uhr zur Jazz Night in die Zuger Altstadt ein.

17. August 2018

Hitzesommer beschert dem Kino gute Besucherzahlen

Film

An insgesamt 37 Abenden wurden viele verschiedene Filme auf der grossen Leinwand beim Siehbach an der Seepromenade gezeigt. Auch einige Klassiker waren dabei.

17. August 2018

Ausstellung von Beatrice Caviezel

Kunst & Design

Beatrice Caviezel geht seit über zwanzig Jahren den Spuren des reduzierten Ausdrucks nach.

17. August 2018

Ausstellung von Brigitt Andermatt

Kunst & Design

Am 25. August wird die Ausstellung der Zuger Künstlerin Brigitt Andermatt in der Galerie Billing eröffnet.

17. August 2018

Zusammenkunft der Amateurfunker

Dies & Das

Am Samstag treffen sich Funkamateure zum Nationalen HAM-Fest 2018 in der Waldmannhalle. «HB9RYZ» gibt vorab einen Einblick in seine private Funkstation.

14. August 2018

Feurige Tradition erwacht

Dies & Das

Vor drei Jahren hat das Ziegelei-Museum zum ersten Mal einen Feldbrand gezeigt. Nun soll am kommenden Wochenende erneut die seltene Tradition zu bewundern sein – sofern das Wetter mitspielt.

13. August 2018

Folgen Sie uns auf Facebook

Magazin abonnieren

Am Gängelband des Wetters

Dies & Das

Die zweitägige 1.-August-Feier auf dem Josefsgütsch ist Geschichte. Über beide Tage hinweg kann der organisierende Verein von einer gelungenen Veranstaltung sprechen.

10. August 2018

Viel Musik und «Kino am Bach»

Film, Musik

Kultur Ägeri ist auch in der Sommerzeit aktiv und bietet den Zuhausegebliebenen und Nach-Hause-Kommenden Unterhaltung: Mit einem Sonntagskonzert am See und mit dem beliebten «Kino am Bach», wie die Veranstalter mitteilen.

10. August 2018

Jodlermesse mit Alpsegen

Musik

Bei schönem Wetter findet am Mittwoch, 15. August, um 11 Uhr auf St.Jost/Raten wiederum das Pfarreifest der Pfarrei Peter und Paul Oberägeri statt.

10. August 2018

Geissweidturm kommt ans Licht

Dies & Das

Bei den Grabungsarbeiten auf dem Postplatz in Zug wurden Teile des Fundaments eines mittelalterlichen Turms gefunden. Ganz überraschend ist dieser Fund nicht.

10. August 2018

Ursprung und Werden

Kunst & Design

Der «Luftmensch» von Kurt Laurentz Metzler sticht leuchtend aus der grauen Urbanität der Neustadt hervor. Das Kunstwerk ist typisch für den international tätigen Künstler.

8. August 2018

Die «Wiesn» kommen nach Zug

Volkskultur

Dieses Jahr findet das erste Mal das Oktoberfest «Zuger Wiesn» auf dem Stierenmarktareal statt. Hinter dem Anlass stehen bekannte Gastronomen.

8. August 2018

Im «Bar-Dörfli» wird der Ausschank verlängert

Volkskultur

Seit 1994 ist das Dorf-Fäscht eine Erfolgsgeschichte. Am 25. August verwandelt sich das Baarer Dorfzentrum bereits zum neunten Mal in eine grosse Festmeile.

8. August 2018

Konzerte, Vorträge und Workshops

Dies & Das

Die zweite Hälfte des Jahresprogramms von Kultur Ägeri bringt auch dieses Halbjahr eine Vielzahl von inspirierenden Anlässen mit sich.

7. August 2018

Freundschaften pflegen beim Bau eines Lovemobiles

Dies & Das

Das One Nation Lovemobile wird am kommenden Samstag zum zwölften Mal Teil der grossen Technoparty in Zürich sein. Mit im Boot ist der gebürtige Neuheimer Alois Gisler, auch bekannt als DJ LeeRoy.

7. August 2018

Es klappert die Mühle am rauschenden Bach

Dies & Das

Packend hat Peter Fridlin vor Ort die Geschichte der Stadtzuger Mühlen veranschaulicht. Dabei konnte er mit eindrücklichen Zahlen zu diesem alten Handwerk aufwarten.

7. August 2018

Wie in einer grossen Familie

Bühne, Musik

Die 19. Ausgabe des Waldstock-Open-Air-Spektakels ist Geschichte. Der Samstagnachmittag gehörte ganz den kleinen Besuchern. Mit dem diesjährigen Motto hat das OK den Nagel auf den Kopf getroffen.

6. August 2018

Wie der Künstler ins Boot stieg

Kunst & Design

Die aktuelle Ausstellung im Kunst-Kubus ist dem einheimischen Bildhauer Daniel Züsli gewidmet, der für den Ruderclub die Holzskulptur an der Lorze geschaffen hat.

6. August 2018

«Kunstpause» sucht Jungkünstler

Kunst & Design

Das Kunstfestival «Kunstpause» geht im Herbst in eine weitere Runde.

6. August 2018

Eine Matura für alle?

Literatur

Andreas Pfister hat seine durchaus kontroverse Idee in ein Buch verpackt. Der Zuger Kantilehrer möchte die Jugendlichen für die Zukunft rüsten und sie ihr Potenzial ausschöpfen lassen – für ihn eine Art Lebensthema.

3. August 2018

Sein Spiel mit der Illusion

Kunst & Design

Im Kantonalen Verwaltungszentrum zeigt der Hünenberger Fotograf Denis Twerenbold (35) die neue Werkserie «Orion, Ginkgo and Glowing Animals» – mit Andenken aus Berlin.

3. August 2018

Auch hiesige Kulturinstitutionen lassen Behinderte teilhaben

Dies & Das

Wie ermöglicht man kulturelle Teilhabe für Menschen mit Behinderungen? Und was hat das breite Publikum davon? Praxisnahe Antworten liefern 35 Schweizer Kulturinstitutionen.

3. August 2018

Plädoyer für Humor – und James Gruntz

Volkskultur

In seiner unterhaltsamen 1.-August-Ansprache warb der Texter und Schauspieler Rémy Frick dafür, wieder mehr Humor im Alltag zuzulassen. Musikalischer Höhepunkt des Tages war dann der Auftritt des populären Singer-Songwriters James Gruntz.

2. August 2018

Erst gab es Risse, dann stürzte die Stadt

Dies & Das

Der Tag, an dem Zug im See versank: Wie eine Zahnlücke zeugt die Katastrophenbucht in Zug von einer schlechten Entscheidung. Mehr dazu gab es am Mittwoch in der Studienbibliothek Zug.

2. August 2018

Schlaflose Nächte und grosser Applaus

Volkskultur

Glencore-Personalchefin Gerda Schwindt hielt eine launige 1.-August-Ansprache, die Jungen Grünen Zug protestierten – und Gemeindepräsident Andreas Hotz freute sich über einen gelungenen Anlass.

2. August 2018

Von Schubert bis zu den Koloraturen

Musik

Der Veranstaltungsort des vierten «Sommerklänge»-Konzerts lag am Ägerisee. Das Motto «Wassermusik» bezog sich gleichzeitig auf das Sololiedprogramm für Sopran und Klavier.

31. Juli 2018

Hereinspaziert ins Daheim

Bühne, Musik

Die Aufbauarbeiten auf dem Waldstockgelände laufen bereits seit zwei Wochen. Das Motto «Willkomme Dihei» lässt sich schon an den sorgfältig gestalteten Bars und Essensständen erkennen.

31. Juli 2018

Auslassungen gehören hier dazu

Bühne

In der zweiten Augusthälfte unternimmt der Operettensommer eine Fahrt auf den Mond. Daneben sind noch zwei weitere Stücke zu hören respektive zu sehen.

30. Juli 2018

Er macht Geschichte lebendig

Dies & Das

Der Historiker Peter Ott führt durch die Zuger Gassen. Er weiss über jedes Gemäuer im Zentrum etwas zu erzählen. Er weiss damit selbst Alteingesessene in Erstaunen zu versetzen.

30. Juli 2018

Am 1. August ist für jeden etwas dabei

Volkskultur

Festreden, Musik und ein gemütliches Beisammensein sind am Nationalfeiertag hoch im Kurs. Wir haben Ihnen einen Überblick der zahlreichen Veranstaltungen zusammengestellt.

27. Juli 2018

Bekanntes Ensemble tritt auf

Musik

Das international renommierte Ensemble «The Queen’s Six» kommt nach Zug.

27. Juli 2018

Die 51. Ausgabe der legendären Party im Ennetsee

Volkskultur

Den Rischer Dorfteil kennen viele Zuger höchstens vom Durchfahren. An drei Tagen im Jahr ist jeder selber schuld, wenn er im schönen Ort keine Rast einlegt.

26. Juli 2018

Zu Ehren eines grossen Meisters

Musik

Am kommenden Samstag (28. Juli) jährt sich der Todestag von Johann Sebastian Bach zum 268. Mal.

26. Juli 2018

Mauern und Türme im Fokus

Dies & Das

Am kommenden Samstag, 28. Juli, findet von 9.50 bis 11.30 Uhr eine Schwerpunkt-Stadtführung zum Thema «Mauern und Türme» mit Peter Ott statt.

26. Juli 2018

Vom Aufstieg der Chamer in Zürich

Dies & Das

Bereits im Frühmittelalter bestand zwischen Cham und der Limmatstadt eine enge Beziehung. Ein Zürcher Stadthaus erinnert bis heute an eine einflussreiche Familie, deren Wurzeln am Zugersee liegen.

25. Juli 2018

Kunst muss nicht bequem sein

Kunst & Design

Das Theater Burgbachkeller feiert dieses Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Neben einem Strassenfest im September und Konzerten wurden anlässlich des Jubiläums 16 bemalte Bänke an der Zuger Seepromenade montiert.

25. Juli 2018

Pizza-Plausch auf dem Islisberg

Musik

Der Männerchor läutete die Sommerferien mit einem feinen Znacht ein. Die Mitglieder genossen das Beisammensein am letzten Probeabend.

25. Juli 2018

«Despacito» auf der Violine

Musik

Wer wissen will, wie gut sich Sommerhits auf der Violine anhören, muss derzeit nur zum Bahnhof Zug laufen. Hier zeigt Musiklehrerin Paulina Sobczyk aus Krakau ihr Können. Sie ist ihrem Freund in die Schweiz gefolgt.

24. Juli 2018

Beethovens letzte Werke

Musik

Das dritte «Sommerklänge»-Konzert brachte zwei späte Beethoven-Streichquartette. Die Interpretation durch das Kuss-Quartett erschien in gleicher Weise spieltechnisch und musikalisch ausgereift.

23. Juli 2018

Zwei Kunstschaffende erhalten privilegierten Besuch

Dies & Das

«Das neue Zuger Privileg» ist stets auf der Suche nach versteckten Kulturperlen – vor kurzem hat der Verein zwei weitere entdeckt: in einem versteckten Malatelier in der Untermüli.

24. Juli 2018

Glanzvolles Abschlusskonzert

Musik

Die Astona-Kurse für hochbegabte junge Leute auf Streichinstrumenten gastierten zum zweiten Mal im Lassalle-Haus Bad Schönbrunn. Dies zeichnet sich auch für die nächsten Jahre als definitive Lösung ab.

23. Juli 2018

Das Leben nach dem Brand

Kunst & Design

Am 7.März 2017 ging Ignaz Röllins Existenz, die Kunstgiesserei Bellform, wortwörtlich in Flammen auf. Bei einem Freund im Kanton Bern hat der leidenschaftliche Giesser einen neuen Wirkungsort gefunden.

22. Juli 2018

Jahresausflug der Trachtengruppe

Volkskultur

Der diesjährige Ausflug führte die Trachtengruppe Risch-Rotkreuz ins Glarnerland nach Elm. Das Martinsloch enttäuschte, eine Fabrik hingegen begeisterte die Gäste aus dem Kanton Zug.

21. Juli 2018

Die Kultur in Steinhausen lebt

Dies & Das

Kultur Steinhausen zeigt auf: Man ist auf Kurs. Es gab und gibt auch einige Neuerungen.

21. Juli 2018

Griechische Klänge im Seeliken

Musik

In der Badi Seeliken gibt’s feinste Musik aus Südosteuropa: Am Montag, 23. Juli, spielt ab 17Uhr Sakis Papadopoulos, Musiklehrer und Absolvent der Swiss Jazz School Bern.

20. Juli 2018

Konzerte am Zugersee ziehen Laufpublikum an

Musik

Mit music@your-place organisiert Patrick Leemann von der Jugendanimation Zug Konzert- abende, die einen Einblick in das Repertoire von jungen Künstlern geben. Heute Abend ist es wieder so weit.

20. Juli 2018

Siebte Kunstperformance in der Lorze

Dies & Das

«Wir haben das Gefühl, es ist ERNST» ging bei schönstem Wetter über die Bühne.

20. Juli 2018

Schumann und was dazugehört

Musik

Für das zweite «Sommerklänge»-Konzert vereinigte sich die bekannte im Kanton Zug aufgewachsene Geigerin Esther Hoppe mit dem italienischen Pianisten Lorenzo Cossi. Das Konzert in Walterswil widmete sich vor allem dem Komponisten Robert Schumann.

17. Juli 2018

Jodelchörli feiert Geburtstag

Volkskultur

Das Jodelchörli Ägeri hell feiert das 10-Jahr-Jubiläum mit einem Gottesdienst bei der Alpwirtschaft Sonnegg.

19. Juli 2018

Alle freuen sich aufs grosse Volksfest

Volkskultur

Volksmusik, Trachtentanz, Brauchtum, DJs und Festwirtschaft: Die richtige Mischung für das 53. Walchwiler Bärgfäscht.

19. Juli 2018

Die Chriesiglocken läuten wieder

Volkskultur

Am Ägerer Chriesitag wurde am Samstag das Zuger Vorzeigesteinobst zelebriert – ob gebrannt, gebacken oder gespuckt. Die Chriesibauern sind überaus zufrieden mit der diesjährigen Ernte.

16. Juli 2018

Österreicher zu Besuch

Musik

Die Musikgesellschaft konnte am Wochenende vom 6. auf den 9. Juli den langersehnten Besuch aus Hainfeld empfangen. Die Stadtkapelle Hainfeld war unterwegs zum erstmaligen Gegenbesuch in der Schweiz.

16. Juli 2018

Tolles Jubiläumsfest

Volkskultur

Am Sonntag, 1. Juli, feierte die Trachtengruppe Hünenberg ihr Jubiläum. Es wurde musiziert, gesungen und getanzt.

16. Juli 2018

«Jeder kann über Kunst reden»

Kunst & Design

Sandra Winiger ist seit 20 Jahren als Kunstvermittlerin tätig. Im Kunsthaus organisiert sie Führungen, Workshops und vieles mehr. Und alle Generationen motiviert sie zum aktiven Dialog.

16. Juli 2018

Feuerwerk an Melodien auf dem Rathausplatz

Musik

Nun hat sich «Jazz im Sommer» zu einem festen Bestandteil im Baarer Kulturkalender etabliert. Ermöglicht hat diese der eigens für diesen Anlass gegründete Trägerverein «Jazz in Baar» – und dieser hat noch einiges vor.

16. Juli 2018

Kurkonzert vor einmaliger Kulisse

Volkskultur

Rund 400 Besucher wohnten dem Kurkonzert des Jodlerklubs Ägerital bei. Ein weiterer musikalischer Höhepunkt im Jubiläumsjahr.

14. Juli 2018

Internationaler Konzertabend

Musik

Zum Abschluss der Saison bot das Zuger Jugendorchester im Theater Casino ein anspruchsvolles und hochstehendes Programm. Die musikalischen Gegensätze kamen beim Publikum gut an.

12. Juli 2018

Der Krimi-Kritiker steht Rede und Antwort

Literatur

Der Krimiclub lud zusammen mit der Bibliothek unter dem Titel «Mörderischer Buchmarkt, Ermittlungen im Bestseller Milieu» ein. Zu Gast war Jochen König, ein Kritiker im Bereich Krimiliteratur.

14. Juli 2018

Pepe Lienhard kommt nach Cham

Musik

Pepe Lienhard wird mit seiner Big Band im Herbst 2018 wieder auf Tournee sein und «ein wahres Feuerwerk der Orchestermusik» zünden, wie die Organisatoren mitteilen.

13. Juli 2018

Kulturerbejahr in Menzingen

Dies & Das

«Bildungsstätten – Klosterdorf – Krapfen» – auf den Spuren bedeutsamer Bau- und Zeitzeugen und einer Tradition.

13. Juli 2018

Gratis ins Open-Air-Kino

Film

Im Open-Air-Kino an der Seepromenade in Zug läuft heute Abend um zirka 21.45 Uhr der Film «The Greatest Showman» (USA/2017/Edf, 105 Minuten) von Regisseur Michael Gracey.

13. Juli 2018

Mit Fleiss und Ausdauer vorankommen

Musik

Zum 31. Mal führt Astona International die Sommerakademie für hochbegabte Musikerinnen und Musiker durch. Trotz redimensioniertem Format werden die Jugendlichen auf gewohntem Niveau gefördert.

12. Juli 2018

Eine Chorreise zu einer besonderen Orgel

Musik

An einem schönen Wochenende reiste der Chor Bruder Klaus ins Wallis.

12. Juli 2018

Sängerinnen sorgen für faszinierende Momente

Musik

Seit Anfang Jahr gab es an der Baarerstrasse in Zug jeden vierten Donnerstag im Monat ein Konzert, bei dem die Stimme einer Sängerin im Mittelpunkt stand. Das neue Format stiess auf offene Ohren.

12. Juli 2018

Einst eine Hauptattraktion Zugs

Dies & Das

Melchior Paul von Deschwandens «Jüngstes Gericht» in der Oswaldkirche ist eines der grössten Werke des bedeutenden Innerschweizer Kirchenmalers. Der Künstler mahnt damit dringlich zu einem gottgefälligen Leben.

11. Juli 2018

Herr Kochtopf und Frau Deckel gehen fremd

Musik

Eigenartiger Auftakt der diesjährigen Sommerklänge: Auf zwei Werke in klassischer Klaviertrio-Besetzung folgte das stark humoristisch gefärbte Sextett «La revue de cuisine» von Bohuslav Martinů.

9. Juli 2018

Lorzensaal wieder unter den Top Ten

Dies & Das

Trotz grosser Konkurrenz wurde der Lorzensaal erneut zu einem der besten Kongresszentren gewählt.

9. Juli 2018

Postmoderne in der alten Post

Kunst & Design

In der zwischengenutzten alten Hauptpost von Zug werden in den nächsten Monaten die Anfänge der Computerkunst zu sehen sein. Wilfried Maret kuratiert die Ausstellung.

9. Juli 2018

Grosses Vergnügen auf grosser Leinwand

Film

Heute läuft im Open-Air-Kino an der Seepromenade der Film «The Post» von Steven Spielberg. Er zeigt, wieso es kritische Zeitungen braucht – auch heute noch. Das Programm bildet ein gutes Kinojahr ab.

9. Juli 2018

Ägeritaler Chorserenade mit Gewitterdramatik

Musik

Am 9. Juni fand die vierte Ägeritaler Chorserenade statt.

7. Juli 2018

Street Parade nach Walchwiler Art

Volkskultur

Im Herbst wird die Gemeinde die Oberdorfstrasse einweihen. Jetzt ist das Programm für die grossen Feierlichkeiten bekannt: Die Strasse wird zur Festmeile.

7. Juli 2018

Vandalen zerstören Bücherhäuschen im Birkenwäldli

Literatur

Einen bösen Streich haben sich Unbekannte vor kurzem beim Bogenbrüggli erlaubt. Die Scheibe eines Bücherhäuschens wurde eingeschlagen. Es ist nicht das erste Mal.

7. Juli 2018

Poesie zum Mitnehmen und Geniessen

Literatur

Am Donnerstagabend durfte man wieder Gedichte pflücken und vorlesen. Highlight dieses Mal waren die Zuger Dichter Max Huwyler und Anita Schorno, die einige ihrer Gedichte vorlasen.

7. Juli 2018

Trachtenkinder unterwegs

Volkskultur

Eine quirlige Kinderschar wartete vor dem Café Schlüssel ungeduldig auf den Bus.

5. Juli 2018

Zwischen Glamour und Anrüchigkeit

Film

Irene Staub (†) galt als «berühmteste Prostituierte» Zürichs. Doch war sie weit mehr als das. Sie ist als illustre, mysteriöse Ikone in die Geschichte der Limmatstadt eingegangen. Der Film «Glow» gibt ihr eine Kontur.

5. Juli 2018

Vom Träumen in der lichten Lorze

Kunst & Design

Gisela Bitterli Jochimsen und Werner Iten steigen wieder ins Wasser bei der Gewürzmühle. Man darf sich auf weise Worte und nüchterne Sehnsucht freuen. Und auf einen Mann in sehr nassen Kleidern.

5. Juli 2018

Ein Tagesverlauf in Farbe

Kunst & Design

Wo vor 130 Jahren grosses Unglück über die Stadt hereinbrach, schimmert heute lebensbejahende Farbenpracht. Die Wandmalerei «Trompe l’œil» von Maria Bettina Cogliatti spielt mit der Wahrnehmung.

4. Juli 2018

Chriesifäscht auf dem Rüschenhof

Dies & Das

Seit über 50 Jahren findet im Loreto-Quartier, auf dem Rüschenhof der Familie Moos, immer am Freitag vor den Sommerferien, ein Chriesifäscht statt.

4. Juli 2018

Chöre präsentieren Höhepunkte des Repertoires

Musik

Heute Mittwoch, 4. Juli, präsentieren sämtliche Chöre der Musikschule Zug zum Abschluss des Schuljahres 2017/18 im Theater Casino Zug die Höhepunkte ihres diesjährigen Repertoires.

4. Juli 2018

Ein ehrgeiziges Projekt mit Nostalgiefaktor

Film

Am 31. August feiert ein Kurzfilm im Burgbachkeller seine Premiere, der im Zug von 1968 spielt. In der St.-Oswalds-Gasse wurden am Sonntag die Schlüsselszenen gedreht.

4. Juli 2018

Reto Fetz ist neuer Präsident

Dies & Das

Die Generalversammlung der Zuger Kunstgesellschaft (ZKG) vom 28. Juni stand im Zeichen personeller Veränderungen auf strategischer Ebene:

4. Juli 2018

Neue Ehrenmitglieder

Volkskultur

56 Mitglieder durfte die Präsidentin des Seniorentheaters St.Johannes Zug, Rosmarie Mader, begrüssen. 15 Traktanden standen auf der Einladung zur Generalversammlung.

4. Juli 2018

Steinzeit-Kinder spielen die Hauptrolle

Literatur

In einer Broschüre berichtet das Museum für Urgeschichte(n) über das Leben der Steinzeitmenschen im Kanton Zug. Im Museum selbst kann man noch mehr entdecken.

4. Juli 2018

Unterwegs zu Land, Wasser, Luft

Dies & Das, Musik

Der Chor Rumantsch Zug war anlässlich seines zweitägigen Ausflugs auf dem Land, dem Wasser und – mindestens in Gedanken – auch ein Stück weit in der Luft unterwegs.

4. Juli 2018

Bücher haben in ihrem Leben viel Platz

Dies & Das, Literatur

Fabia Patocchi leitet seit über drei Jahren die Bibliothek in Baar. Sie engagiert sich erfolgreich gegen das verstaubt-klischierte Bibliotheken-Image. Sie denkt nicht daran, sich auf ihren Lorbeeren auszuruhen.

3. Juli 2018

Musikgesellschaft konzertierte

Musik

Zwei Wochen nach dem erfolgreichen Zuger Musikfestival in Hünenberg spielte die Musikgesellschaft Steinhausen (MGS) zum traditionellen Frühschoppenkonzert auf.

2. Juli 2018

Prämierung der Siegerprojekte

Kunst & Design

Das Herzstück der Sonderausstellung zum Thema Stampflehmbau im Ziegelei-Museum.

2. Juli 2018

Zug aus Geschlechtersicht

Dies & Das

Stadtführungen sind in Zug seit geraumer Zeit ein Garant für überraschende, spannende und ungewohnte Einblicke. Am Samstag wurde nun eine neue alte Perspektive in den Fokus gestellt.

2. Juli 2018

Aufwühlende Zuger Bilderwelten aus 100 Jahren

Literatur

Was macht eine Stadt lebenswert? Eine Frage, die das Buch «Lost in Tugium» von Jacqueline Falk und Mercedes Lämmler zu beantworten versucht. Am Freitag fand die Buchvernissage statt.

2. Juli 2018

Viel erlebt und geschaffen

Kunst & Design

Mit positiven Eindrücken ist die Künstlerin Johanna Näf aus dem Berliner Atelier des Kantons heimgekehrt. Dort erlebte sie auch befreiende Impulse für ihre weitere kreative Arbeit.

2. Juli 2018

Ausstellung zum fünfjährigen Bestehen

Kunst & Design

Mit Musik und gemütlichem Beisammensein feierte der Verein Kunstkiosk sein Fünfjähriges. In einer Rückblicksausstellung zum Jubiläum werden die Highlights aus den vergangenen Jahren präsentiert.

2. Juli 2018

Andreas Thiel dreht einen Film

Film

Zusammen mit einem Immobilieninvestor hat der bekannte und polarisierende Satiriker Andreas Thiel in Cham eine Firma gegründet. Der Grund: Schon bald soll mit dem Dreh eines Films begonnen werden.

1. Juli 2018

Neue Ausgabe des Zug Kultur Magazins

Dies & Das

Auf nach New Orleans oder rauf aufs Rennrad: Musik kann uns immer und überall grundlegend verändern. In unserer Sommer-Ausgabe portraitieren wir zwei grosse Zuger Musiker, die auf ganz unterschiedliche Art und Weise einen Platz in der Welt gefunden haben.

30. Juni 2018

Groove ist, wenn's sitzt

Dies & Das

50 Musiker, ein Rhythmus. Der Monster-Groove-Gründer Simon Berz erzählt, was passiert, wenn so viele Musiker
miteinander ­improvisieren.

30. Juni 2018

Rebell mit Ziehharmonika

Dies & Das

Akkordeon klingt nach Ländler? Lassen Sie sich von diesem Musiker eines besseren belehren. Aber Achtung: Es könnte eskalieren.

30. Juni 2018

Ein musikalischer Tag in Oberägeri

Musik

Am Sonntag, 1. Juli, findet in Oberägeri von 11 bis 18 Uhr auf dem Pausenplatz Hofmatt zum ersten Mal «Musik mit Genuss» statt.

29. Juni 2018

Chorreise zum 35-Jährigen

Musik

Seit 35 Jahren bereichert der Chor cantori contenti die Zentralschweizer Kulturszene. Einen ersten Höhepunkt im Jubiläumsjahr bildete Mitte Juni 2018 die Chorreise nach Varese mit einem Auftritt am dortigen Chorfestival.

29. Juni 2018

Der Virtuose – live im Gemeindesaal

Musik

Trotz Schweizer WM-Match am Fernsehen fanden knapp 100 Leute den Weg in den Gemeindesaal im Dreiklang in Steinhausen, um Mario Batkovic zu sehen und zu hören.

28. Juni 2018

Trachtengruppe feiert Jubiläum auf dem Dorfplatz

Volkskultur

Seit 30 Jahren hält der Verein im Dorf die Trachtentradition aufrecht.

28. Juni 2018

Fr 17. August 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Zweitägige Jazz Night Zug
Film Hitzesommer beschert dem Kino gute Besucherzahlen Zug
Dies & Das Junge Zirkustalente treten auf Zug
Kunst & Design Ausstellung von Beatrice Caviezel Baar
Kunst & Design Ausstellung von Brigitt Andermatt Baar
Di 14. August 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Dies & Das Zusammenkunft der Amateurfunker Baar
Mo 13. August 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Dies & Das Feurige Tradition erwacht Hagendorn
Fr 10. August 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Film, Musik Viel Musik und «Kino am Bach» Oberägeri
Musik Jodlermesse mit Alpsegen Oberägeri
Dies & Das Am Gängelband des Wetters Neuheim
Dies & Das Geissweidturm kommt ans Licht Zug
Mi 08. August 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Kunst & Design Ursprung und Werden Zug
Volkskultur Die «Wiesn» kommen nach Zug Zug
Volkskultur Im «Bar-Dörfli» wird der Ausschank verlängert Baar
Di 07. August 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Dies & Das Konzerte, Vorträge und Workshops Oberägeri
Dies & Das Freundschaften pflegen beim Bau eines Lovemobiles Neuheim
Dies & Das Es klappert die Mühle am rauschenden Bach Zug
Mo 06. August 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Bühne, Musik Wie in einer grossen Familie Steinhausen
Kunst & Design Wie der Künstler ins Boot stieg Cham
Kunst & Design «Kunstpause» sucht Jungkünstler Zug
Fr 03. August 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Literatur Eine Matura für alle? Zug
Kunst & Design Sein Spiel mit der Illusion Zug
Dies & Das Auch hiesige Kulturinstitutionen lassen Behinderte teilhaben Zug
Do 02. August 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Volkskultur Plädoyer für Humor – und James Gruntz Zug
Dies & Das Erst gab es Risse, dann stürzte die Stadt Zug
Volkskultur Schlaflose Nächte und grosser Applaus Baar
Di 31. Juli 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Von Schubert bis zu den Koloraturen Oberägeri
Bühne, Musik Hereinspaziert ins Daheim Steinhausen
Mo 30. Juli 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Bühne Auslassungen gehören hier dazu Zug
Dies & Das Er macht Geschichte lebendig Zug
Fr 27. Juli 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Volkskultur Am 1. August ist für jeden etwas dabei Zug
Musik Bekanntes Ensemble tritt auf Zug
Do 26. Juli 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Volkskultur Die 51. Ausgabe der legendären Party im Ennetsee Buonas
Musik Zu Ehren eines grossen Meisters Zug
Dies & Das Mauern und Türme im Fokus Zug
Mi 25. Juli 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Dies & Das Vom Aufstieg der Chamer in Zürich Cham
Kunst & Design Kunst muss nicht bequem sein Zug
Musik Pizza-Plausch auf dem Islisberg Baar
Di 24. Juli 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Musik «Despacito» auf der Violine Zug
Dies & Das Zwei Kunstschaffende erhalten privilegierten Besuch Zug
Mo 23. Juli 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Glanzvolles Abschlusskonzert Edlibach
Musik Beethovens letzte Werke Baar
So 22. Juli 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Kunst & Design Das Leben nach dem Brand Neuheim
Sa 21. Juli 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Volkskultur Jahresausflug der Trachtengruppe Rotkreuz
Dies & Das Die Kultur in Steinhausen lebt Steinhausen
Fr 20. Juli 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Griechische Klänge im Seeliken Zug
Musik Konzerte am Zugersee ziehen Laufpublikum an Zug
Dies & Das Siebte Kunstperformance in der Lorze Zug
Do 19. Juli 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Volkskultur Jodelchörli feiert Geburtstag Unterägeri
Volkskultur Alle freuen sich aufs grosse Volksfest Walchwil
Di 17. Juli 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Schumann und was dazugehört Baar
Mo 16. Juli 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Volkskultur Die Chriesiglocken läuten wieder Unterägeri
Musik Österreicher zu Besuch Walchwil
Volkskultur Tolles Jubiläumsfest Hünenberg
Kunst & Design «Jeder kann über Kunst reden» Zug
Musik Feuerwerk an Melodien auf dem Rathausplatz Baar
Sa 14. Juli 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Volkskultur Kurkonzert vor einmaliger Kulisse Unterägeri
Literatur Der Krimi-Kritiker steht Rede und Antwort Steinhausen
Fr 13. Juli 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Pepe Lienhard kommt nach Cham Cham
Dies & Das Kulturerbejahr in Menzingen Menzingen
Film Gratis ins Open-Air-Kino Zug
Do 12. Juli 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Mit Fleiss und Ausdauer vorankommen Edlibach
Musik Eine Chorreise zu einer besonderen Orgel Oberwil b. Zug
Musik Internationaler Konzertabend Zug
Musik Sängerinnen sorgen für faszinierende Momente Zug
Mi 11. Juli 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Dies & Das Einst eine Hauptattraktion Zugs Zug
Mo 09. Juli 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Dies & Das Lorzensaal wieder unter den Top Ten Cham
Musik Herr Kochtopf und Frau Deckel gehen fremd Zug
Kunst & Design Postmoderne in der alten Post Zug
Film Grosses Vergnügen auf grosser Leinwand Zug
Sa 07. Juli 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Ägeritaler Chorserenade mit Gewitterdramatik Unterägeri
Volkskultur Street Parade nach Walchwiler Art Walchwil
Literatur Vandalen zerstören Bücherhäuschen im Birkenwäldli Unterägeri
Literatur Poesie zum Mitnehmen und Geniessen Zug
Do 05. Juli 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Volkskultur Trachtenkinder unterwegs Menzingen
Film Zwischen Glamour und Anrüchigkeit Zug
Kunst & Design Vom Träumen in der lichten Lorze Zug
Mi 04. Juli 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Kunst & Design Ein Tagesverlauf in Farbe Zug
Dies & Das Chriesifäscht auf dem Rüschenhof Zug
Musik Chöre präsentieren Höhepunkte des Repertoires Zug
Film Ein ehrgeiziges Projekt mit Nostalgiefaktor Zug
Dies & Das Reto Fetz ist neuer Präsident Zug
Volkskultur Neue Ehrenmitglieder Zug
Literatur Steinzeit-Kinder spielen die Hauptrolle Zug
Dies & Das, Musik Unterwegs zu Land, Wasser, Luft Zug
Di 03. Juli 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Dies & Das, Literatur Bücher haben in ihrem Leben viel Platz Baar
Mo 02. Juli 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Musikgesellschaft konzertierte Steinhausen
Kunst & Design Prämierung der Siegerprojekte Hagendorn
Dies & Das Zug aus Geschlechtersicht Zug
Literatur Aufwühlende Zuger Bilderwelten aus 100 Jahren Zug
Kunst & Design Viel erlebt und geschaffen Zug
Kunst & Design Ausstellung zum fünfjährigen Bestehen Baar
So 01. Juli 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Film Andreas Thiel dreht einen Film Cham
Sa 30. Juni 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Dies & Das Neue Ausgabe des Zug Kultur Magazins Zug (Kanton)
Dies & Das Groove ist, wenn's sitzt Zug (Kanton)
Dies & Das Rebell mit Ziehharmonika Zug (Kanton)
Fr 29. Juni 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Ein musikalischer Tag in Oberägeri Oberägeri
Musik Chorreise zum 35-Jährigen Zug
Do 28. Juni 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Der Virtuose – live im Gemeindesaal Steinhausen
Volkskultur Trachtengruppe feiert Jubiläum auf dem Dorfplatz Hünenberg
Mehr Nachrichten