Nachrichten

Theater Unterägeri strapaziert die Lachmuskeln

Theater & Tanz

Dank des aktuellen Stücks «Änte zum Aapfiff» erwartet die Gäste ein heiterer Abend. An der rundum geglückten Premiere im Ägerisaal gab es viel Applaus.

15. Februar 2019

Auszeichnung für Zuger Fotografen

Film & Multimedia

Der Berufsfotograf Christian Herbert Hildebrand aus dem Baarer Weiler wurde an den 13. Black and White Spider Awards mit einer Honourable Mention und drei Nominierungen in der Kategorie «Silhouette», «Kinder der Welt» und «Fotojournalismus» ausgezeichnet.

15. Februar 2019

Fasnächtler mitten im Endspurt

Brauchtum & Geschichte

Ein Besuch bei den Wagenbauern der Letzibuzäli-Zunft zeigt, wie viel Arbeit auch hinter den Gefährten steckt, die nur wenige Male gebraucht werden – und warum dies heuer nicht so wichtig ist.

15. Februar 2019

Jassturnier auf Gastschiff Yellow

Brauchtum & Geschichte

Am Sonntag, 24. Februar, heisst es auf dem Gastschiff Yellow am Steg Schützenmatt in Zug wieder «guet jass».

15. Februar 2019

Vortragslesung mit Gesing und Klein

Literatur & Gesellschaft

«Mit Klarheit und Ordnung zu Glück und Erfolg» heisst eine Vortragslesung in der Bibliothek Zug mit Rei Gesing und Jutta Klein.

15. Februar 2019

Von La Famiglia Dimitri bis Max Huwyler

Literatur & Gesellschaft, Musik, Theater & Tanz

Getreu seinem Motto «Klein, aber fein» hat Kultur Hünenberg das Programm 2019 zusammengestellt. Erwartet werden darf ein bunter Mix aus Artistik, Komödie sowie musikalischer und literarischer Unterhaltung.

13. Februar 2019

Wenn Gesang mit Wein und Gebäck honoriert wird

Brauchtum & Geschichte

In einem Monat singen am Chrööpfelimee in der Altstadt Gesangsgruppen für Paare und erhalten als Lohn Chröpfeli und Wein. Warum der alter Brauch neu auflebt.

13. Februar 2019

Folgen Sie uns auf Facebook

Magazin abonnieren

Fortbestand ist gesichert

Brauchtum & Geschichte

In der fünften Jahreszeit sorgt sie für musikalische Unterhaltung: die Guggenmusik. Eine Umfrage zeigt, dass sich die Gruppen im Kanton noch immer über Mitgliedernachwuchs freuen dürfen.

13. Februar 2019

Jodlerdoppelquartett noch ohne musikalischen Leiter

Musik

Das Jahreskonzert zum 90-Jahr-Jubiläum und die Klubreise nach Dresden waren die Höhepunkte 2018 des Jodlerdoppelquartetts Zug. Für das neue Vereinsjahr steht die Suche eines neuen Dirigenten im Vordergrund.

13. Februar 2019

Wenn es statt Konfetti Geld regnet

Brauchtum & Geschichte

Die 5. Jahreszeit kostet auch im Kanton Zug eine schöne Stange Geld. Laut einigen Fasnachtsgesellschaften steigen die Ausgaben seit ein paar Jahren stetig an. Zugleich sollen viele Oberhäupter nicht mehr so tief in die Tasche greifen.

12. Februar 2019

Der Chomer Bär tanzt wieder

Brauchtum & Geschichte

Am Freitagabend begann mit der Vernissage der Umzugsplakette offiziell die Chomer Fasi 2019. Die neue Fasnachtsplakette wurde in einem besonderen Prozedere auserkoren.

11. Februar 2019

Klein, aber mit viel Pfiff und Charme

Brauchtum & Geschichte

Qualität vor Quantität wird an der Hauptseer Fasnacht grossgeschrieben. Der mit 15 Nummern durchs Dorf ziehende Umzug und das nachfolgende Bühnenspiel vermochten die Zuschauer zu begeistern.

11. Februar 2019

«Brutaler Schleifer» besteigt den Thron

Brauchtum & Geschichte

Mit Erich II. Andermatt regiert in diesem Jahr ein Devisenhändler über das Baarer Räbevolk. Statt eines Fasnachtsmottos gab der 51-Jährige die Devise «Räbedibum, vorwärts, marsch» heraus.

11. Februar 2019

Memento mori – neu interpretiert

Kunst & Baukultur

Mit Rudolf Blättlers «Werden und Vergehen» hat das Eisenbahnerdorf vor über 20 Jahren seinen lange geplanten Kulturpfad vollendet. Die Bronzeplastik lässt viel Raum für die persönliche Deutung.

9. Februar 2019

Letzte Nominationen für neue «Champions» gesucht

Brauchtum & Geschichte

Wer erhält den bronzenen Bären für besondere Verdienste? Noch können Vorschläge gemacht werden.

8. Februar 2019

Galerie zeigt Ikonen von Ursula Gabriela Niederberger

Kunst & Baukultur

Die Galerie für Gebrauchskunst «Das Da» in der Unter Altstadt 16 zeigt ab morgen Samstag, 9. Februar, die Ausstellung «Heilige und Dämonen».

8. Februar 2019

Das Seniorentheater bringt die Emanzipation aufs Tapet

Theater & Tanz

Das neue Stück des Seniorentheaters St.Johannes «Schatz, i bi doo» wird am 8. März Premiere feiern. Bei einer Probe für die Komödie von Jack Popplewell wurde an den letzten Details geschliffen – ein Augenschein.

8. Februar 2019

Lo & Leduc treten am Schwingfest auf

Musik

Das Musik-Programm für das Eidgenössische ist bekannt. Aus diversen Sparten ist etwas dabei.

7. Februar 2019

Vielversprechende 41. Chesslete

Brauchtum & Geschichte

An der Zuger Chesslete 2019 erwartet die Besucher einiges. Gestern wurde nun offiziell die «Zuger Fasnächtlerin des Jahres» vorgestellt.

7. Februar 2019

Fussballerträume mit Hindernissen

Theater & Tanz

In der Ägerihalle in Unterägeri wird ab dem 13. Februar das Stück «Änte zum Aapfiff» aufgeführt. Eine Komödie in zwei Akten von Wolfgang Binder in der schweizerdeutschen Bearbeitung von Rolf Etterlin.

6. Februar 2019

Lampenfieber und Luftakrobatik

Theater & Tanz

Am Ende jedes Semesters lädt der Kinder- und Jugendzirkus Grissini Familien und Freunde zur Werkstattaufführung in den Proberaum ein. Und die kleinen Akrobaten und Artisten zeigen, was sie alles können.

6. Februar 2019

Gesucht wird ein Vereinspräsident

Musik

Der Männerchor blickt auf ein gutes Vereinsjahr zurück. Er kämpft allerdings – wie viele andere Vereine auch – mit Nachwuchssorgen.

5. Februar 2019

Beiträge an IG Kultur Zug

Dies & Das

Der Regierungsrat unterstützt die IG Kultur Zug für die Jahre 2019 bis 2021 mit je 90000 Franken aus dem Lotteriefonds.

5. Februar 2019

Feuchtfröhliche Taufe in Steinhausen

Brauchtum & Geschichte

Auch dieses Jahr lockte die traditionelle Steigrindtaufe zahlreiche Besucher aus dem Dorf an. Dabei wurde deutlich: Die Vorfreude auf die fünfte Jahreszeit ist gross.

4. Februar 2019

Kirchenchor sucht Verstärkung

Musik

Der Kirchenchor Cham wird für den Karfreitag und für Ostern Werke von Reinhard Keiser und an Ostern ein Werk von Johann Nepomuk Hummel einstudieren. Ohne Verstärkung stösst der Chor an seine Grenzen, wie er mitteilt.

4. Februar 2019

Beide zeichnen – und sind doch ganz verschieden

Kunst & Baukultur

Die Doppelausstellung in der Z-Galerie zeigt Arbeiten des Zuger Künstlers Gabor Schikula sowie des früheren Politikers Rolf Schweiger, welche überraschen.

4. Februar 2019

Reto I. besteigt den Faschall-Thron

Brauchtum & Geschichte

Felix I. tritt ab, und der Neue übernimmt das Zepter. Der 31. Faschall-Minister ist alles andere als ein Kind von Traurigkeit.

4. Februar 2019

Individualistische Genialität

Musik

«Was um Himmels willen machen die da?», dachte man am Freitagabend. Bereits nach wenigen Sekunden war aber klar: Was Patricia Kopatchinskaja mit ihrer Entourage da machte, war schlicht genial.

4. Februar 2019

Die Patrouille Suisse fliegt am Zuger Seefest

Brauchtum & Geschichte

Ein halbes Jahrhundert Bestehen wird der traditionelle Anlass am Zuger Seebecken dieses Jahr feiern. Eine Flugshow, die am Eidgenössischen Schwingfest nicht durchgeführt wird, soll für Stimmung sorgen.

4. Februar 2019

Zug besteht die Bänkli-Challenge 2018

Kunst & Baukultur

Im vergangenen Jahr wurden in der Schweiz mehr als 14000 Bänkli dokumentiert. Das Projekt des Vereins Bankkultur bewegte auch viele Bänkli-Enthusiasten aus der Region, ihre Bedürfnisse und Geschichten bezüglich des Kulturguts zu äussern.

4. Februar 2019

Heilige Stätten digital ergründen

Brauchtum & Geschichte

Ab sofort kann man virtuell durch die Zuger Sakrallandschaft streifen. Im Zentrum Chilematt ist am Donnerstag das Projekt «Kulturpunkte Zug» der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Es ist eine besondere Art der Kulturvermittlung.

2. Februar 2019

Sie bringen Mumbai zum Tanzen

Theater & Tanz

Das Team der Mavement Dance School war Ehrengast am World Congress in Dance Research vom Dezember 2018 in Mumbai. Die Chamer folgten damit einer Einladung des World Congress 2017 in Athen.

2. Februar 2019

QR-Code für blinde Besucher

Brauchtum & Geschichte

Die hauseigene Ausstellung des heilpädagogischen Schul- und Beratungszentrums Sonnenberg wurde ausgebaut. Vor allem für Blinde wurde das Museum attraktiver gestaltet.

2. Februar 2019

Innerschweizer Gesangsfest ist der Jahreshöhepunkt

Musik

Die Mitglieder des Chor Rumantsch Zug blickten an der Generalversammlung vom 21. Januar auf das vergangene Vereinsjahr zurück und hielten einen Ausblick auf das Jahresprogramm 2019.

2. Februar 2019

Neuer Räbevater wird inthronisiert

Brauchtum & Geschichte

«Eusi Devise – Räbedibum, vorwärts, marsch!»: So lautet das Motto des designierten Räbevaters Erich II. Andermatt.

1. Februar 2019

Christine Kamm ist gestorben

Kunst & Baukultur

Am Montag, 28. Januar, ist Christine Kamm-Kyburz im Alter von 69 Jahren nach einer schweren Krankheit ruhig eingeschlafen, wie das Kunsthaus Zug mitteilt.

1. Februar 2019

«Schachmatt» für den Conti-Ball

Brauchtum & Geschichte

Los Contineros feiern dieses Jahr ihr 20-jähriges Bestehen.

1. Februar 2019

Chornacht alle drei Jahre

Musik

Am 11. September 2021 findet die nächste Zuger Chornacht statt. Das haben die sechs Gründungschöre des Vereins Zuger Chornacht an ihrer Generalversammlung entschieden.

1. Februar 2019

Kirchenchor unter neuer Leitung

Musik

Am vergangenen Samstag, 26. Januar 2019, traf sich der Kirchenchor St.Michael zur 130. ordentlichen Generalversammlung im Gasthof Bauernhof, im Talacher Baar.

1. Februar 2019

Swing zum Frühstück

Musik

Der Jazzbrunch hat seit Jahren einen festen Platz im Kulturkalender. Der Jazzbrunch fand heuer zum ersten Mal im Gemeindesaal statt. Dort ist die Bühne gross genug für die 18-köpfige Band.

31. Januar 2019

Gaukler und Barden in den Zuger Gassen

Brauchtum & Geschichte

Drei Wochen nach dem eidgenössischen Schwing- und Älplerfest (Esaf) steht in der Stadt Zug eine weitere Grossveranstaltung an. Das Mittelalterfest findet im September bereits zum dritten Mal statt.

31. Januar 2019

Sie bringen das Radio zu den Leuten

Film & Multimedia

am On Radio sendet mitten aus der Stadt Zug. Der Sender bietet Praktika und Kurse für junge Medienschaffende an und veranstaltet regelmässig Konzert-Events. So auch am 1. Februar, wenn bekannte Reggae-Stars auftreten, darunter ein Zuger.

31. Januar 2019

Ein typischer Zuger Brauch

Brauchtum & Geschichte

Zum 333. Mal hat am Mittwoch das Zuger Bäckermöhli stattgefunden. Der Brauch, bei dem allerlei Leckereien ausgeworfen werden, begeistert Kinder wie auch Erwachsene.

31. Januar 2019

Musiker gehen auf Reisen

Musik

«KMZ on Tour», so lautet der Titel des diesjährigen Konzerts der Kadettenmusik. Am Dienstag fand nun das erste von insgesamt sechs Konzerten statt.

31. Januar 2019

100 Jahre Gesang und Kameradschaft

Musik

Am 7. Februar 1919 gründeten 26 Männer aus allen Teilen der Gemeinde im Restaurant Wartstein den Männerchor, der heute 35 aktive Sänger zählt. Der Verein gehört zu den ältesten im Dorf – sein Jubiläum feiert er gemeinsam mit der Bevölkerung.

30. Januar 2019

Die St.-Oswalds-Gasse wird zum Archivzentrum

Brauchtum & Geschichte, Literatur & Gesellschaft

Die Bibliothek integriert den für die Region relevanten Bestand von Doku-Zug in ihre Sammlung – Ende 2020 soll es so weit sein. An der «Feinjustierung» arbeitet momentan eine Projektgruppe.

29. Januar 2019

Seit 60 Jahren wird gejodelt

Musik

Der Jodlerklub Bärgblueme startet ins Jubiläumsjahr mit einem neuen Vereinspräsidenten. Dieser wurde an der 61. Generalversammlung gewählt.

28. Januar 2019

Inhaftierte dürfen weiterhin Konzerte besuchen

Dies & Das, Musik

In der Strafanstalt Bostadel finden jedes Jahr kulturelle Anlässe für die Gefangenen statt. Nach Meinung der Regierung soll dies auch so bleiben – entgegen einem Vorstoss bürgerlicher Kantonsräte.

28. Januar 2019

Ein buntes Treiben

Brauchtum & Geschichte

Zwärgli, Schneesterne, Guggen und Themenwagen zelebrieren am Sonntagnachmittag die Narrensaison. Am Umzug der 49. Dorffasnacht sorgen Gross und Klein für Stimmung.

28. Januar 2019

Fulminanter Auftakt

Brauchtum & Geschichte

Das diesjährige Zunftpaar wurde am Samstagabend feierlich inthronisiert – dies mit einem rekordverdächtigen Aufmarsch von begeisterten Fasnächtlern.

28. Januar 2019

Spätklassik mit historischen Instrumenten

Brauchtum & Geschichte, Musik

Im Gotischen Saal im Rathaus interpretierten die Kammer Solisten Zug drei Werke der Spätklassik. Sie fanden das richtige Gleichgewicht zwischen musikalischer Präzision und historischer Werktreue.

28. Januar 2019

Comedy-Award geht an Zwillinge

Dies & Das

Am Mittwoch, 23. Januar, fand in Zug erstmals die «Das Zelt Comedy Club 18 Award»-Verleihung statt.

28. Januar 2019

Von Prinzessinnen und Rittern

Brauchtum & Geschichte

Unter dem Motto «Mittelalter» fand gestern Nachmittag der traditionelle Kinderball im Zentrum Schützenmatt statt. Auch am 198. Meisterschaftstag standen die Kinder im Fokus.

26. Januar 2019

Grenzenloses Skandinavien

Film & Multimedia

Die Film- und Fotoreportage vervollständigt die Trilogie des Nordens Europas des bekannten Schweizer Fotografen Corrado Filipponi.

26. Januar 2019

Mit Kamm und Krug vor die Stadtmauern

Brauchtum & Geschichte

Nur wenige Scheiben aus der Zeit, als Zug bedeutendes Zentrum der Glasmalerei war, sind in der Öffentlichkeit noch zu besichtigen. Die Kirche St.Wendelin birgt vier Exemplare, davon ein besonders schönes.

26. Januar 2019

Berührende Musik in intimer Atmosphäre

Musik

Seit vier Jahren wird an der Baarerstrasse einmal im Monat Jazz-Musik gespielt. Regionale Talente sollen so gefördert werden. Ein Konzept, das ankommt.

26. Januar 2019

Als Ursin mit «seinem» Quartett auf die Reise ging

Musik, Theater & Tanz

Ruedi Häusermann wendet sich für einmal kleineren Bühnen zu: In einem theatralisch-musikalischen Kammerspiel geht ein kurliger Orchesterwart mit Musikern auf Reisen.

26. Januar 2019

Urbane Nichtigkeiten und grobe Farbfetzen

Kunst & Baukultur

Die Fotografien von Lukas Hoffmann sind auf den ersten Blick das pure Gegenteil von Adrian Schiess’ archaischer Malerei. Der Besucher erlebt ein Wechselspiel zwischen zwei Kunstrichtungen mit völlig unterschiedlicher Ausprägung.

26. Januar 2019

Wie Menzingen zu seiner Landschaft kam

Dies & Das

Drumlins, Erratiker, Toteis und Steinäxte: In ihrem Vortrag gingen Martina Brennecke und Stefan Hochuli weit zurück in der Geschichte der heutigen Gemeinde.

25. Januar 2019

Gut gelauntes Publikum verzückt

Musik, Theater & Tanz

Der mit befreundeten Sängern auftretende Männerchor begeistert mit ausdrucksvollen Melodien. Und die Theatergruppe strapaziert die Lachmuskeln.

25. Januar 2019

Sie sind bereit für das Jahr 2019

Musik

Die Feldmusik Baar kann mit grosser Zufriedenheit auf die musikalischen Höhepunkte von 2018 zurückblicken. Das Jahreskonzert in der Twerenbold-Recyclinghalle war ein besonderes, erfolgreiches Wagnis.

25. Januar 2019

Zuwachs im Verein

Dies & Das

Der Jodlerklub Echo Baarburg hielt seine Generalversammlung in Allenwinden ab.

25. Januar 2019

Die Magie von Farben und Formen

Kunst & Baukultur

Als «humorvollen Fabulierer» preist die vertretende Galerie Arrigoni den Baarer Künstler Elso Schiavo an.

24. Januar 2019

Unangenehme Postkarten

Literatur & Gesellschaft

Wenn der Inhalt einer Postkarte zum Denken anregt, dann steckt wohl der Schriftsteller Thomas Meyer dahinter.

24. Januar 2019

«Leichte Spuren» der Klassik

Musik

Die Kammer Solisten Zug laden zu ihrem ersten Konzert im neuen Jahr.

24. Januar 2019

Verweilen auf bunten Rechtecken

Kunst & Baukultur

Anna Margrit Annen befasst sich mit Verweilen und Unterwegssein. Für ihre aktuelle Ausstellung in Kriens hat die gebürtige Zugerin eine neue Form gefunden, das Verweilen zu erforschen.

24. Januar 2019

«Ich reagiere mit Ästhetik»

Kunst & Baukultur

In ihren neuen Arbeiten setzt sich die Zuger Künstlerin Verena Voser mit architektonischen Eingriffen kritisch auseinander. Ohne Mahnfinger, dafür tiefsinnig – und mit ästhetischen Mitteln.

23. Januar 2019

Schmucke Herzenssache

Kunst & Baukultur

Dem Forum für Schmuck und Design (FFSD) gehören über 150 Schmuckmacher und Liebhaber von Schmuck aus unterschiedlichen Ländern an – auch die Baarer Schmuckdesignerin Brigitte Moser.

23. Januar 2019

Fankhauser in der Ägerihalle

Musik

Mit dreizehn Jahren behauptete Philipp Fankhauser, er würde mal Bluessänger werden.

23. Januar 2019

Neuer Präsident von Doku-Zug

Dies & Das

Der Stiftungsrat der Stiftung Doku-Zug hat Joe Häfliger (Bild), Leiter Höhere Fachschule für Wirtschaft in Luzern, zum neuen Präsidenten gewählt.

22. Januar 2019

Spuren von Mammuts führen nach Rotkreuz

Dies & Das

Das Amt für Denkmalpflege und Archäologie lud am vergangenen Sonntag zum traditionellen Jahresrückblick ein. Stefan Hochuli präsentierte im Rahmen des Vortrags erstaunliche Funde.

22. Januar 2019

Für Schweizer Verhältnisse ziemlich böse

Theater & Tanz

Am Sonntagabend hatte Michael Elsener mit «Late Update» seinen Einstand als neuer Nacht-Comedian auf dem früheren SRF-Sendeplatz von Giacobbo/Müller.

22. Januar 2019

Die Hudiväter übernehmen das Zepter

Brauchtum & Geschichte

Roland Imhof und Roger Arnold überstanden die Inthronisation als Hudiväter erfolgreich. Nun wurde auch verraten, welche Hudimütter sie unterstützen.

21. Januar 2019

Von einer Seite zur anderen über die Tanzfläche schweben

Theater & Tanz

Im Casino fand die 2. Zuger Tanznacht statt. Der vom Dance Club Zugersee organisierte Ball war schon Monate zuvor ausverkauft.

21. Januar 2019

Was für ein Drama!

Theater & Tanz

Das Stück «De schwarz Schuhmacher» überzeugte: Die Zuger Spiillüüt verstanden es an der Premiere, die Zuschauer einen Abend lang ins Zug des 18. Jahrhunderts mitzunehmen.

21. Januar 2019

Aufforderung zur Versöhnung

Kunst & Baukultur

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des reformierten Bezirkes hält im Kirchenzentrum Chilematt ein besonderes Kunstwerk Einzug. Es vermittelt wichtige Werte, lässt dabei aber bewusst Raum für Interpretation.

19. Januar 2019

Lesung mit Ursula Krechel

Literatur & Gesellschaft

Die deutsche Schriftstellerin Ursula Krechel (*1947) ist zu Gast bei der Literarischen Gesellschaft Zug mit ihrem neuen Werk «Geisterbahn».

19. Januar 2019

Viel Kabarett und Konzerte

Dies & Das

Von Swing über Klassik, von Vorträgen zu Theater: Das Jahresprogramm von Kultur Steinhausen ist vielfältig.

18. Januar 2019

Ein kleiner Mann kommt gross raus

Theater & Tanz

Im Rahmen des Programms der örtlichen Kulturfachgruppe hat das Theater Saft das Stück «Der kleine Mann» gezeigt. Es ist ein Figurentheater, das wie gemacht für Kinder ist.

17. Januar 2019

Bildwelten voller Spannung

Kunst & Baukultur

Am kommenden Wochenende eröffnet die Baarer Galerie Billing Bild eine von langer Hand geplante Ausstellung mit Werken des Luzerner Künstlers Thomas Muff.

17. Januar 2019

Neue Plaketten sind erhältlich

Brauchtum & Geschichte

Das neue Sujet der Fasnachtsplakette der Räbefasnacht Baar wurde wiederum von der Baarer Illustratorin Brigitt Andermatt entworfen.

17. Januar 2019

Jazz auf Arabisch

Musik

Bahur Ghazi ist gebürtiger Syrer und lebt in der Schweiz.

17. Januar 2019

Wenn es auf der Bühne regnet

Theater & Tanz

Bei der Hauptprobe zu «Die Unbekannte aus der Seine» des Kinder- und Jugendtheaters Zug lief bereits fast alles glatt. Nass wird an den Aufführungen im Theater Metalli nur die Protagonistin.

17. Januar 2019

Arbeiten im Atelier in Paris

Dies & Das

Die Stiftung Atelier Cité Paris stellt Kunstschaffenden aus dem Raum Zentralschweiz im Rahmen eines Weiterbildungsaufenthaltes ein Atelier in Paris zur Verfügung.

17. Januar 2019

Zugs reiche Sakralkunst wird interaktiv

Kunst & Baukultur

«Kulturpunkte Zug» heisst ein neues, breit abgestütztes Projekt, welches die Katholische Kirche Zug Ende Januar der Öffentlichkeit vorstellen wird. Niederschwellig und zeitgemäss soll das allgemeine Interesse für sakrale Kulturgüter geweckt werden.

17. Januar 2019

Ballett perfekt in Szene gesetzt

Kunst & Baukultur

Pit Buehler fotografierte während Jahren die weltbesten Balletttänzerinnen und Balletttänzer. Zehn Werke aus der Serie «Ballet Perfection» waren im Foyer und Gang des Gemeindesaals ausgestellt.

16. Januar 2019

Das Publikum steuert die Handlung

Theater & Tanz

Das Musical «Supermarkt Ladies» kommt nach Zug. Die Besonderheit: Das Geschehen basiert auf dem Austausch mit den Zuschauern.

16. Januar 2019

12291 Besucher im Museum Burg Zug

Dies & Das

Im Jahr 2018 besuchten 12291 Personen das Museum Burg Zug und seine diversen Ausstellungen.

16. Januar 2019

Kunstwerk soll Wurzeln schlagen

Kunst & Baukultur

Aus einer einheimischen Weisstanne hat Baumpflegespezialist Patrick Barmet eine Skulptur geschaffen. Das nur mit der Motorsäge gefertigte Objekt wurde gestern Abend auf dem Rathausplatz feierlich enthüllt.

15. Januar 2019

Grossandrang in der Bibliothek

Dies & Das

Das Angebot «Smartphone- und Tablet-Support für Einsteiger» wurde am vergangenen Samstag rege benützt. Jugendliche vom Jobshop halfen Senioren im Umgang mit modernen Medien.

15. Januar 2019

Gut besuchte Fasnachtseröffnung

Brauchtum & Geschichte

Mit der Enthüllung des diesjährigen Mottos wurde die 110. Fasnacht im Dorf eröffnet. Man darf gespannt sein, was sich dahinter verbirgt.

14. Januar 2019

Volles Programm in vollem Saal

Musik

Das Jahreskonzert der Musikgesellschaft ist auf grosses Besucherinteresse gestossen. Ein ausgiebiges Rahmenprogramm ergänzte die Musikvorträge.

14. Januar 2019

Musikalisch den richtigen Kurs gefahren

Musik

Die Feldmusik hat an ihrem Jahreskonzert ein Feuerwerk an Melodien geboten. Es wurde zu einer kleinen Reise durch Europa.

14. Januar 2019

André II. übernimmt das Zepter

Brauchtum & Geschichte

Die Letzibuzäli eröffnen die Fasnacht mit der Inthronisation von Prinz André II. Odermatt. Für seine Mutter geht damit ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung.

14. Januar 2019

Der Badjöggel ist heuer sportlich unterwegs

Brauchtum & Geschichte

Seit dem Samstagabend herrscht der Badjöggel über Wylägeri. Es ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass das Dorf fest in Narrenhand ist.

14. Januar 2019

Reise zu einem Rotkreuzer Riesen

Dies & Das

Die Vernissage der Mammut-Sonderausstellung im Museum für Urgeschichte ist ein voller Erfolg gewesen. Rund 400 Gäste liessen sich auf eine Entdeckungsreise ein. Diese vermittelt das archaische Leben nach der letzten Eiszeit.

14. Januar 2019

Chaos und Stimmgewalt

Musik

Der Männerchor lädt zum Theater- und Konzertabend in die Mehrzweckhalle. Die Sänger erhalten Unterstützung von einem befreundeten Chor. Das anschliessende Stück spielt wiederum im Bauernmilieu.

12. Januar 2019

Ein Hauch Wilder Westen

Dies & Das

Die speziellen Kolonialstilhäuser beim Bahnhof verweben in auffälliger Art typische Kennzeichen des nordamerikanischen «Country-House-Stils» mit dem eben in Mode geratenen «Châlet-Suisse-Stil».

12. Januar 2019

Ein lebendiges Bild längst vergangener Zeiten

Dies & Das

Das Jahr 2018 war archäologisch und bauhistorisch ertragreich und spannend. Stefan Hochuli, Leiter des Amts für Denkmalpflege und Archäologie, spricht im Vortrag über die Höhepunkte und zeigt originale Fundobjekte.

12. Januar 2019

Neues Kunstobjekt wird enthüllt

Kunst & Baukultur

Im Rahmen der einheimischen Kulturförderung hat der Gemeinderat Menzingen den 29-jährigen Baumkünstler Patrick Barmet mit der Gestaltung einer Holzskulptur beauftragt.

11. Januar 2019

Fr 15. Februar 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Film & Multimedia Auszeichnung für Zuger Fotografen Allenwinden
Theater & Tanz Theater Unterägeri strapaziert die Lachmuskeln Unterägeri
Brauchtum & Geschichte Fasnächtler mitten im Endspurt Zug
Brauchtum & Geschichte Jassturnier auf Gastschiff Yellow Zug
Literatur & Gesellschaft Vortragslesung mit Gesing und Klein Zug
Mi 13. Februar 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Literatur & Gesellschaft, Musik, Theater & Tanz Von La Famiglia Dimitri bis Max Huwyler Hünenberg
Brauchtum & Geschichte Wenn Gesang mit Wein und Gebäck honoriert wird Zug
Musik Jodlerdoppelquartett noch ohne musikalischen Leiter Zug
Brauchtum & Geschichte Fortbestand ist gesichert Zug
Di 12. Februar 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Brauchtum & Geschichte Wenn es statt Konfetti Geld regnet Zug
Mo 11. Februar 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Brauchtum & Geschichte Der Chomer Bär tanzt wieder Cham
Brauchtum & Geschichte Klein, aber mit viel Pfiff und Charme Morgarten
Brauchtum & Geschichte «Brutaler Schleifer» besteigt den Thron Baar
Sa 09. Februar 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Kunst & Baukultur Memento mori – neu interpretiert Rotkreuz
Fr 08. Februar 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Brauchtum & Geschichte Letzte Nominationen für neue «Champions» gesucht Cham
Kunst & Baukultur Galerie zeigt Ikonen von Ursula Gabriela Niederberger Zug
Theater & Tanz Das Seniorentheater bringt die Emanzipation aufs Tapet Zug
Do 07. Februar 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Lo & Leduc treten am Schwingfest auf Zug
Brauchtum & Geschichte Vielversprechende 41. Chesslete Zug
Mi 06. Februar 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Theater & Tanz Fussballerträume mit Hindernissen Unterägeri
Theater & Tanz Lampenfieber und Luftakrobatik Zug
Di 05. Februar 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Gesucht wird ein Vereinspräsident Unterägeri
Dies & Das Beiträge an IG Kultur Zug Zug
Mo 04. Februar 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Brauchtum & Geschichte Feuchtfröhliche Taufe in Steinhausen Steinhausen
Musik Kirchenchor sucht Verstärkung Cham
Kunst & Baukultur Beide zeichnen – und sind doch ganz verschieden Baar
Brauchtum & Geschichte Reto I. besteigt den Faschall-Thron Allenwinden
Musik Individualistische Genialität Zug
Brauchtum & Geschichte Die Patrouille Suisse fliegt am Zuger Seefest Zug
Kunst & Baukultur Zug besteht die Bänkli-Challenge 2018 Zug
Sa 02. Februar 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Brauchtum & Geschichte Heilige Stätten digital ergründen Steinhausen
Theater & Tanz Sie bringen Mumbai zum Tanzen Cham
Brauchtum & Geschichte QR-Code für blinde Besucher Baar
Musik Innerschweizer Gesangsfest ist der Jahreshöhepunkt Zug
Fr 01. Februar 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Brauchtum & Geschichte Neuer Räbevater wird inthronisiert Baar
Kunst & Baukultur Christine Kamm ist gestorben Zug
Brauchtum & Geschichte «Schachmatt» für den Conti-Ball Zug
Musik Chornacht alle drei Jahre Zug
Musik Kirchenchor unter neuer Leitung Zug
Do 31. Januar 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Swing zum Frühstück Steinhausen
Brauchtum & Geschichte Gaukler und Barden in den Zuger Gassen Zug
Film & Multimedia Sie bringen das Radio zu den Leuten Zug
Brauchtum & Geschichte Ein typischer Zuger Brauch Zug
Musik Musiker gehen auf Reisen Zug
Mi 30. Januar 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Musik 100 Jahre Gesang und Kameradschaft Hünenberg
Di 29. Januar 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Brauchtum & Geschichte, Literatur & Gesellschaft Die St.-Oswalds-Gasse wird zum Archivzentrum Zug
Mo 28. Januar 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Seit 60 Jahren wird gejodelt Steinhausen
Dies & Das, Musik Inhaftierte dürfen weiterhin Konzerte besuchen Menzingen
Brauchtum & Geschichte Ein buntes Treiben Neuheim
Brauchtum & Geschichte Fulminanter Auftakt Hünenberg
Brauchtum & Geschichte, Musik Spätklassik mit historischen Instrumenten Zug
Dies & Das Comedy-Award geht an Zwillinge Zug
Sa 26. Januar 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Brauchtum & Geschichte Von Prinzessinnen und Rittern Menzingen
Film & Multimedia Grenzenloses Skandinavien Cham
Brauchtum & Geschichte Mit Kamm und Krug vor die Stadtmauern Hünenberg
Musik Berührende Musik in intimer Atmosphäre Zug
Musik, Theater & Tanz Als Ursin mit «seinem» Quartett auf die Reise ging Zug
Kunst & Baukultur Urbane Nichtigkeiten und grobe Farbfetzen Zug
Fr 25. Januar 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Dies & Das Wie Menzingen zu seiner Landschaft kam Menzingen
Musik, Theater & Tanz Gut gelauntes Publikum verzückt Hagendorn
Musik Sie sind bereit für das Jahr 2019 Baar
Dies & Das Zuwachs im Verein Baar
Do 24. Januar 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Kunst & Baukultur Die Magie von Farben und Formen Cham
Literatur & Gesellschaft Unangenehme Postkarten Zug
Musik «Leichte Spuren» der Klassik Zug
Kunst & Baukultur Verweilen auf bunten Rechtecken Zug
Mi 23. Januar 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Kunst & Baukultur Schmucke Herzenssache Baar
Musik Fankhauser in der Ägerihalle Unterägeri
Kunst & Baukultur «Ich reagiere mit Ästhetik» Zug
Di 22. Januar 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Dies & Das Neuer Präsident von Doku-Zug Zug
Dies & Das Spuren von Mammuts führen nach Rotkreuz Zug
Theater & Tanz Für Schweizer Verhältnisse ziemlich böse Zug
Mo 21. Januar 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Brauchtum & Geschichte Die Hudiväter übernehmen das Zepter Walchwil
Theater & Tanz Von einer Seite zur anderen über die Tanzfläche schweben Zug
Theater & Tanz Was für ein Drama! Zug
Sa 19. Januar 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Kunst & Baukultur Aufforderung zur Versöhnung Steinhausen
Literatur & Gesellschaft Lesung mit Ursula Krechel Zug
Fr 18. Januar 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Dies & Das Viel Kabarett und Konzerte Steinhausen
Do 17. Januar 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Theater & Tanz Ein kleiner Mann kommt gross raus Oberägeri
Kunst & Baukultur Bildwelten voller Spannung Baar
Brauchtum & Geschichte Neue Plaketten sind erhältlich Baar
Musik Jazz auf Arabisch Zug
Theater & Tanz Wenn es auf der Bühne regnet Zug
Dies & Das Arbeiten im Atelier in Paris Zug
Kunst & Baukultur Zugs reiche Sakralkunst wird interaktiv Zug
Mi 16. Januar 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Kunst & Baukultur Ballett perfekt in Szene gesetzt Steinhausen
Theater & Tanz Das Publikum steuert die Handlung Zug
Dies & Das 12291 Besucher im Museum Burg Zug Zug
Di 15. Januar 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Kunst & Baukultur Kunstwerk soll Wurzeln schlagen Menzingen
Dies & Das Grossandrang in der Bibliothek Zug
Mo 14. Januar 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Brauchtum & Geschichte Gut besuchte Fasnachtseröffnung Alosen
Musik Volles Programm in vollem Saal Hünenberg
Musik Musikalisch den richtigen Kurs gefahren Allenwinden
Brauchtum & Geschichte Der Badjöggel ist heuer sportlich unterwegs Unterägeri
Brauchtum & Geschichte André II. übernimmt das Zepter Zug
Dies & Das Reise zu einem Rotkreuzer Riesen Zug
Sa 12. Januar 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Chaos und Stimmgewalt Hagendorn
Dies & Das Ein Hauch Wilder Westen Cham
Dies & Das Ein lebendiges Bild längst vergangener Zeiten Zug
Fr 11. Januar 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Kunst & Baukultur Neues Kunstobjekt wird enthüllt Menzingen
Mehr Nachrichten