Nachrichten

Oberägeri ist Ausrichtungsort einer Premiere

Musik

Am 18. Mai wird der erste Zentralschweizer Akkordeontag über die Bühne gehen. Die Organisatoren haben von der öffentlichen Hand eine Defizitgarantie erhalten, versuchen diese im Fall der Fälle aber zu umgehen.

17. April 2019

Neuer Sound von Julian von Flüe

Musik

Der 23-jährige Akkordeonist Julian von Flüe aus Hünenberg hat längst sein 10-Jahr-Bühnenjubiläum und weit über 1000 Konzerte hinter sich, war mit Trauffer im Studio und auf Tournee.

18. April 2019

Umstrukturierung fast vollendet

Dies & Das

An der 83. Generalversammlung schaute Risch Tourismus auf das erste Jahr unter neuem Namen zurück. Und voraus in die Zukunft.

18. April 2019

IG Zuger Chriesi mit neuer Generation

Brauchtum & Geschichte

An der kürzlich abgehaltenen 11. Generalversammlung der Chriesiaktivisten im reformierten Kirchenzentrum nahmen 180 Personen teil.

18. April 2019

Musikalische Frühlingsstimmung

Musik

Am Sonntag, 7. April, hatte das Ägeritalorchester zum Konzert geladen. Mit Werken von Edward Elgar, Aleksander Zarzycki und C. Hubert Parry begeisterten die Musikerinnen und Musiker das Publikum.

17. April 2019

Neuverteilung einiger Ämter

Musik

Am Freitag, 5. April, fand die 158. Generalversammlung der Feldmusik Baar statt. Patricia von Rotz ist neue Präsidentin.

17. April 2019

Der «Gedächtnispalast» führt aus dem Alltag heraus

Theater & Tanz

Ein grosses Theaterprojekt mit 40 Profi- und Laienschauspielern unter der Leitung von Annette Windlin feiert Ende April in Emmenbrücke Premiere. Mit dabei sind vier Zuger, darunter der Theaterpädagoge und Lehrer Philip Weber.

16. April 2019

Folgen Sie uns auf Facebook

Magazin abonnieren

Ein Feuerwerk der guten Laune

Musik, Theater & Tanz

«De Füfer und s Weggli» kann man also doch beides zusammen haben. Dies hat die Trachtengruppe Baar an ihrem Heimatabend zumindest eindrücklich unter Beweis gestellt.

15. April 2019

Radio- und TV-Moderator werden

Dies & Das, Film & Multimedia

Einen spezifischen Ausbildungslehrgang für Moderationen im Event-, Radio- und TV-Bereich in der Schweiz gibt es aktuell noch nicht. Die Chollerhalle Zug bietet Jugendlichen von 8 bis 16 Jahren nun jedoch laut eigenen Angaben eine einmalige Gelegenheit.

16. April 2019

Mehr als nur ein Konzert

Musik

«Denk mal» sorgte am Samstagabend für musikalische Glanzlichter und wertvolle Denkanstösse. Eine gelungene Fusion von Musik, Lokalität und ja: auch Politik.

15. April 2019

Ein Blick auf versteckte Schätze

Brauchtum & Geschichte

Im Museum Burg Zug konnte die Bevölkerung am vergangenen Samstag den Wert ihrer teilweise lange gehorteten Wertgegenstände schätzen lassen. Die kompetenten Blicke der Experten offenbarten einiges.

15. April 2019

Vom Leben einer Schauspielerin

Film & Multimedia

Die Zugerin Leslie Kunz war 18 Jahre alt, als sie mit einem One-Way-Ticket nach L. A. flog. Nun lebt sie in London und spielt immer wieder in Filmproduktionen mit. Reich ist sie dadurch aber noch nicht geworden.

14. April 2019

Der römische Legionär als Märtyrer

Brauchtum & Geschichte

Der Kirchenpatron Mauritius wacht von seiner Mauernische aus über den Chamer Weiler. Vermutlich verehrt man ihn hier bereits seit dem Frühmittelalter. Etymologisch birgt der Name des Heiligen einen spannenden Aspekt.

13. April 2019

Das Heiliggrab ist wieder aufgestellt

Brauchtum & Geschichte, Kunst & Baukultur

Lange lagerte das Heiliggrab in Teile zerlegt auf dem Kirchenestrich der Kapelle St.Nikolaus. Aus Anlass des 400-Jahr-Jubiläums der Kapelle wurde es nun restauriert und für die Zeit vom 10. bis 18. April wieder aufgestellt (siehe auch Beitrag in der Ausgabe vom 12. April).

13. April 2019

Intime Kleinodien für Harfe und Klavier

Musik

Bilder werden zu Klängen, Klänge werden zu Bildern. Das Duo Praxedis präsentiert eine neue Einspielung zu Ehren des Zuger Komponisten Carl Rütti.

12. April 2019

Barocke Schaubühnen zu Ostern

Brauchtum & Geschichte

In Oberwil bei Zug ist nach langer Zeit ein Heiliggrab wieder aufgestellt. Heute gibt es nur noch wenige dieser zuweilen spektakulären Architekturen, welche für die Gläubigen einst von höchster Bedeutung waren.

12. April 2019

Ägeri in über 300 Bildern

Dies & Das

Aus der grossen Auswahl an Bildern, welche Margrit und Fredy Frommenwiler aus Unterägeri geschossen haben, ist ein Bildband entstanden.

12. April 2019

Bestimmungstag im Museum Burg

Kunst & Baukultur

Im Museum Burg findet morgen Samstag der zweite Bestimmungstag statt.

12. April 2019

Tell – kritisch-witzig erzählt

Theater & Tanz

Walter Sigi Arnold liest im Burgbachkeller aus Max Frischs «Wilhelm Tell für die Schule». In seinem Urner Dialekt streut er bissige Bemerkungen ein.

12. April 2019

Ein anderer Blick auf das Wasser

Kunst & Baukultur

Der junge Künstler Matthias Moos stellt im Verwaltungszentrum an der Aabachstrasse aus: Die neue Serie «Time Is On My Side» fasziniert und verwirrt zugleich.

12. April 2019

Ein garantiert schräger Abend

Dies & Das

Der schräge Mittwoch des 17. April zieht diesmal in die Galvanik.

12. April 2019

Ein gelungenes musikalisches Ereignis

Musik

Über 200 Musikschüler aus Menzingen, Neuheim, Oberägeri und Unterägeri nahmen am 6. April am Musikschulwettbewerb des Rotary Clubs Aegeri-Menzingen teil.

10. April 2019

Musikalische Aufforderung zum Nachdenken

Musik

Das diesjährige Frühjahrskonzert des Baarer Kammerorchesters steht unter dem Motto «Denk mal».

11. April 2019

Der grosse Moment

Brauchtum & Geschichte

In der Klosterkirche Maria Opferung fand die Reichsfrauen-­Erhebung für die Novizin Bernadette Hunkeler statt.

11. April 2019

Erfolgreiche Teilnahme am Jugendmusikwettbewerb

Musik

Die Musikschule der Stadt Zug war am Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb mit insgesamt 15 Schülerinnen und Schülern vertreten. Vier davon haben sich für das Finale in Mai qualifiziert.

10. April 2019

Der Mensch als zentrales Element

Kunst & Baukultur

Im Zentrum Sonnhalde sind bis zum 5. Juli die Fotografien von Christian H. Hildebrand zu sehen. Unter dem Titel «Four Decades of Photography» ist eine Auswahl seiner Werke zu entdecken.

9. April 2019

Ein Abend mit Jodelgesang und mehr

Musik

An seinem diesjährigen Chränzli hat der Jodlerklub Bärgbrünneli in der Schützenmatt für eine tolle Stimmung gesorgt. Auch das leibliche Wohl kam dabei nicht zu kurz.

8. April 2019

Auf zu neuen Horizonten

Musik

Drei Formationen mit einem gemeinsamen Nenner in der Ägerihalle: Die Feldmusik, die Jugendmusik Ägerital und die Tambourengruppe begeistern das Publikum.

8. April 2019

Ein gesanglicher Streifzug durch Jahrzehnte

Musik

Mit seinem Jahreskonzert hat der Chor Vocal Monday bei zwei Aufführungen das Publikum in der Rainhalde Inwil begeistert. Dabei wartete der Veranstalter mit mehreren Premieren auf.

8. April 2019

«Kolin» muss noch viel lernen

Literatur & Gesellschaft

Bei der Eröffnung des neuen Eingangsbereichs der Bibliothek sorgt ein Roboter für Aufsehen. Die rund 20000 Franken teure Anschaffung gefährdet die menschlichen Mitarbeiter nicht – wenigstens vorderhand.

8. April 2019

Sie wollte fliegen und schreiben

Literatur & Gesellschaft

Die Autorin Trudi von Fellenberg-Bitzi aus Cham veröffentlichte 50 Jahre nach dem Marsch der Frauen auf Bern eine Biografie über dessen Galionsfigur Emilie Lieberherr. Die Autorin selbst führt ein Leben, wie es der Frauenrechtlerin gefallen würde.

7. April 2019

schön&gut zum Fünften

Theater & Tanz

Auf dem Dorfplatz von Grosshöchstetten steht Agneta, die Lettin. Ihr Herz klopft. Heute Abend soll sie eingebürgert werden.

6. April 2019

Historischer Brunnen neu interpretiert

Brauchtum & Geschichte

Seit über 450 Jahren existiert in der Ober Altstadt eine Wasserstelle. Nachdem der Brunnen lange aus dem Stadtbild verschwunden war, entstand er neu und ist heute eines der wenigen modernen Gestaltungselemente im Altstadtkern.

6. April 2019

Genie mit «genetischem Defekt»

Kunst & Baukultur

Mit dem ehemaligen Kunstfälscher Wolfgang Beltracchi holte sich die Zuger Kunstpause illustre Prominenz aufs Talksofa. Der liess kein gutes Haar an der Kunst von heute, hatte das Publikum aber trotzdem auf seiner Seite.

6. April 2019

Vergabe des Musikschulpreises

Musik

187 Musikschüler aus Neuheim, Menzingen, Oberägeri und Unterägeri haben sich auf die Ausschreibung des Rotary-Clubs Ägeri-Menzingen zur Teilnahme am Rotary-Musikschulpreis 2019 angemeldet.

5. April 2019

Auf Kunsttour im Bekleidungsgeschäft

Kunst & Baukultur

Seit fünf Jahren setzt die Boutique Joly auf Kleidung und Kunst. Während Ersteres dem Äusseren des Menschen dient, geben die aktuell ausgestellten Gemälde von Judith Marty einen Blick ins Innere frei.

5. April 2019

Wie Zuger Jugendradio zum nationalen Spartensender wurde

Musik

Mit zwei Online-Portalen, einem digitalen Radio und regelmässigen Veranstaltungen hat sich Radio Jam On aus Zug in den vergangenen zwei Jahren zur selbstständigen, deutschschweizer Station entwickelt. Die erstaunliche Entwicklung des einstigen Radios Industrie zum Sender für urbane Musik beeindruckt.

5. April 2019

Neue Sichten auf die Stadt Zug

Brauchtum & Geschichte

Die traditionellen Zuger Stadtführungen erschliessen auch heuer Unbekanntes und Überraschendes.

5. April 2019

Kleiner Vorgeschmack auf das grosse Fest

Brauchtum & Geschichte

Auf einem virtuellen Rundgang können Interessierte sämtliche Standorte des Eidgenössischen von Ende August besuchen. Auch ein Tier hat seinen Auftritt.

5. April 2019

«Ich mag die Kargheit der Lyrik»

Literatur & Gesellschaft

Gianna Olinda Cadonau schätzt an Gedichten die Konzentration auf das Wesentliche und das Darunterliegende. Die Bündnerin indischer Abstammung stellt ihr Buch in Zug bei «Literatur kompakt» vor.

5. April 2019

Zum Feind des Volkes erklärt

Theater & Tanz

Das Theater Kanton Zürich übt Gesellschaftskritik nach Henrik Ibsen.

5. April 2019

Frischs Tell – neu erzählt

Theater & Tanz

...und plötzlich steht der Schweizer Nationalheld in einem ganz anderen Licht da

4. April 2019

Bei den Zuger Spiillüüt die Schauspielkunst lernen

Theater & Tanz

Die Zuger Spiillüüt blicken auf eine weitere erfolgreiche Theatersaison zurück – das lokalhistorische Stück «De schwarz Schuemacher» zog Scharen in den Burgbachkeller. Die heurige Saison war denn auch insofern eine besondere, als das renommierte Zuger Theaterensemble sein 50-jähriges Bestehen feiert.

4. April 2019

Starke Figuren mit seltsamen Ticks

Theater & Tanz

Die Premiere des traditionellen Kantitheaters geht morgen Freitag über die Bühne. Mit dem Stück «Die Burg» bietet die Kantonsschule auch heuer wieder ein eindrucksvolles Werk voller Emotionen.

4. April 2019

«Carmina Burana» und ein A-cappella-Konzert

Musik

Der Chor Audite Nova traf sich am 16. März zur Generalversammlung im Pfarreiheim St.Michael.

3. April 2019

Meister der Orgelimprovisation

Musik

In der Pfarrkirche gastierte mit Baptiste-Florian Marle-Ouvrard ein international bekannter Virtuose an der Orgel. Die Themen für den Grossteil der Werke stammten aus dem Publikum.

2. April 2019

24-Stunden-Tanzmarathon bei den Skippy Dancers

Theater & Tanz

Am Wochenende des 23. und 24. März wurde 24 Stunden am Stück getanzt. In dieser Zeit sammelten die Skippy Dancers Spenden zu Gunsten der Zuwebe (Zuger Werkstätte für Behinderte) in Baar.

2. April 2019

Klatsch und Tratsch unter Campern

Theater & Tanz

Unter der Regie von Othmar Müller läuft die Theatergruppe auf dem Campingplatz zur Hochform auf – mit Vollgas bis zum überraschenden Ende. Das Publikum freut’s.

1. April 2019

Dieses Jahreskonzert verleiht Flügel

Musik

Unter dem Motto «Beflügelt» versetzte die Musikgesellschaft Menzingen die Zuhörer in eine lüpfige Stimmung, passend zu den sonnigen Frühlingstagen.

1. April 2019

Erfolgreiches Jubiläumsjahr

Musik

An seiner Generalversammlung krönte der Jodlerklub Ägerital sein 75-Jahr-Jubiläum mit einer neuen Tracht.

1. April 2019

Musikalische «Frühlingsklänge» im Casino

Musik

Passend zur Umstellung auf die Sommerzeit haben die Männerchöre Cham und Zug am Sonntag im Casino ihr Programm «Frühlingsklänge» vorgetragen.

1. April 2019

Von Jazz bei Kerzenlicht bis Burlesque

Musik, Theater & Tanz

Zum dritten Mal hat das Primavera-Festival Frühlingsgefühle in die Altstadtgassen gebracht. Die Besucher kamen in den Genuss von kleinen und feinen Musikgigs.

1. April 2019

Die Vision eines Meisters

Brauchtum & Geschichte, Kunst & Baukultur

Mit dem Altarblatt von Bruder Seraphin Schön besitzt die Pfarrei ein veritables Glanzstück sakraler Kunst. Das Meisterwerk wurde in der Ferne geschaffen und enthält eine zeitlose Botschaft.

30. März 2019

Mehr als nur Objektkunst

Kunst & Baukultur

Weg von der Wand, hinein in den Raum: Das spannungsvolle Wechselspiel zwischen Objekt, Figur und Raum ist ab heute in der neu eröffneten Ausstellung erlebbar.

30. März 2019

Neue Ausgabe des Zug Kultur Magazins

Dies & Das

Runter mit den Mauern: Ein Literaturfestival versucht sich als Brückenbauer zwischen den Sprachregionen. Und eine Zuger Band wandert nach Berlin aus. Unsere Aprilausgabe ist eine kleine Einladung zum Grenzen überwinden.

30. März 2019

Sojabomben in Berlin

Musik

Mit Organisationswut hat die Zuger Band Soybomb ein Jahr lang in Berlin gearbeitet. Nun gibt es zu hören, was dabei herausgekommen ist.

30. März 2019

Keine Angst vor Fremdsprachen

Literatur & Gesellschaft

Ein klavierspielender Veterinär, ein Wald voller Kräne und furchtlose Kristall­sucher. Wenn ein Literatur­festival die viersprachige Schweiz nach Zug holt, spielt sich Mysteriöses ab.

30. März 2019

Er hält seine Passion in Bildern fest

Film & Multimedia

Am Sonntag, 24. März, war Robert Bösch mit «Mountains – mein Leben zwischen Berg und Bild», zu Gast im Gemeindesaal Dreiklang. Eine Veranstaltung von Kultur und Bibliothek Steinhausen.

29. März 2019

Junges Talent im Fernsehen

Musik

Die Schülerin Luana Hotz hat es in die Battles der Musikshow «The Voice Kids» geschafft.

29. März 2019

Dekorative Kunstwerke aus Recyclingmaterialien

Dies & Das

Der Verein für Arbeitsmarktmassnahmen öffnet am Samstag, 6. April, die Türen zur Osterausstellung in der Halle 44. Die Ateliers und Werkstätten präsentieren handgemachte Oster- und Frühlingsdekorationsartikel.

29. März 2019

Poetische Bruchstücke von Berg und Tal

Literatur & Gesellschaft

Als Gast der Literarischen Gesellschaft las Andreas Grosz im Gotischen Saal aus dem neuen Buch «Zwei gottlos schöne Füchslein» – und begeisterte.

29. März 2019

Schreiben in allen vier Sprachen

Literatur & Gesellschaft

Die fünfte Ausgabe von «Literatur kompakt» rückt Autorinnen und Autoren aus allen Schweizer Sprachregionen in den Fokus.

29. März 2019

Schwungvoll ins neue Vereinsjahr

Musik

Am vergangenen Freitag trafen sich 75 Musikanten zur 98. Delegiertenversammlung des Zuger Blasmusikverbands. 21 Veteranen wurden für ihre langjährige Treue geehrt.

28. März 2019

Vom Basteln an der eigenen Familie

Literatur & Gesellschaft

Familie – das ist nicht einfach Glück. Sondern mit nie endenden Konflikten, Risiken und Ängsten verbunden. Dies zeigt die Baarer Autorin Theres Roth-Hunkeler auf berührende Art in ihrem neuen Roman.

28. März 2019

Rückschau auf grosse Ereignisse

Musik

Kaum waren die Fasnachtstage vorbei und die Masken sowie die bunten Kostüme versorgt, war es Zeit für die Generalversammlung des Kirchenchors St.Martin.

28. März 2019

Höhepunkte der Romantik

Musik

Ein Abend mit Schumann-Liedern und namhafter Besetzung: Tenor Mauro Peter wird am Piano begleitet von Helmut Deutsch.

28. März 2019

Kunst für die Toilette

Kunst & Baukultur

Gegenwärtig ist eine Ausstellung von Zentralschweizer Malerlehrlingen im Schulhaus Ehret B zu sehen. Sie gestalteten mit ihren Fertigkeiten einen unscheinbaren Alltagsgegenstand.

27. März 2019

Barocke Raritäten für zwei Solostimmen

Musik

Die Kammer Solisten Zug laden zu einem Konzert mit Seltenheitswert: Sie interpretieren barocke Trouvaillen mit Schwerpunkt Telemann.

28. März 2019

Viele wunderschöne Momente

Musik

Kürzlich trafen sich Mitglieder des Kirchenchors Heilig Geist Hünenberg zur 84. Generalversammlung.

27. März 2019

Die Freude am Tanzen steht im Vordergrund

Theater & Tanz

Am vergangenen Wochenende fand im Lorzensaal der zweite School-Dance-Award im Kanton Zug statt. Rund 250 Schülerinnen und Schüler zeigten vor vollem Haus ihr Können.

27. März 2019

Der Tod und die Clownfrau

Theater & Tanz

Mausetot, aber noch nicht bereit abzutreten: Gardi Hutter weiss auch in ihrem aktuellen Programm ein altes Thema neu zu beleben.

27. März 2019

Ein spezielles Jubiläum

Musik

Am vergangenen Freitag trafen sich die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchors zur 185. Jahresversammlung. Diese stand ganz im Zeichen des Jubiläums.

26. März 2019

«Tätärää»: Jugendliche erheitern das Dorf

Theater & Tanz

Freitagabend, beste Sendezeit. Die Turnhalle Schützenmatt ist bis zum letzten Platz gefüllt.

26. März 2019

René Rogenmoser stellt aus

Kunst & Baukultur

m 14. März waren über 30 Kunstinteressierte zur Vernissage des Ur-Oberägerer Künstlers René Rogenmoser im Gasthaus Bären gepilgert.

26. März 2019

Feldmusik auf grosser Reise

Musik

Am Probewochenende hat sich die Feldmusik Baar intensiv mit dem Konzertprogramm «Entdeckungsreisen» beschäftigt.

26. März 2019

Ein mehrfaches Wiedersehen

Musik

Zuger Sinfonietta, Klavierduo Soós-Haag, Mario Venzago: Alle haben die Zuger Kulturszene entscheidend mitgeprägt. Im Casino erlebte sie ein zahlreiches Publikum mit Werken von Mozart, Martinů und Haydn.

26. März 2019

60 Jahre und kein bisschen leise

Musik

Am Jubiläumskonzert hat der Jodlerklub Bärgblueme zusammen mit namhaften Gastformationen ein vielseitiges Programm geboten. Erstmals war ein Klub aus der Westschweiz darunter.

25. März 2019

Blick auf die dunkle Seite des Lebens

Theater & Tanz

Kürzlich begeisterte das Quartett Urstimmen mit «Heidis Keller» das Publikum im Chilematt mit kabarettistischem Schauspiel und Gesang.

25. März 2019

Der Teddybär rockt die Zirkusmanege

Theater & Tanz

Der Teddybär möchte in die Zirkusmusik aufgenommen werden. Die Gunst der Kinder ist ihm sicher. Ob das genügt? Das gestrige Konzert im Dorfmattsaal brachte die Antwort.

25. März 2019

Turbulenzen um ein Geheimrezept

Theater & Tanz

Mit einer erfolgreichen Premiere eröffnete die Volksbühne die 31. Theatersaison. Neben dem Drunter und Drüber auf der Bühne gab es auch noch zwei Überraschungen.

25. März 2019

Im Ensemble mit Profis

Musik

Zum ersten Mal dürfen begabte Musikschüler mit Berufsmusikern im Kammerorchester ihr Können zum Besten geben. Die Proben verheissen ein eindrückliches Konzert.

25. März 2019

«Zwei gottlos schöne Füchslein»

Literatur & Gesellschaft

Der Schriftsteller Andreas Grosz (*1958), gebürtiger Luzerner, ist 2015 mit dem Zuger Werkjahr bedacht worden.

23. März 2019

Was ereignete sich 1315 wirklich?

Brauchtum & Geschichte

Am 12. März traf sich der Altersrat Ägerital im Informationszentrum Schornen zum Informationsanlass «Morgarten – Die Schlacht» mit Referent Markus Hürlimann.

23. März 2019

Regierungsrat spricht Beitrag

Brauchtum & Geschichte

Wie der Regierungsrat mitteilt, gewährt er an die Publikation des «Tugium» für die Jahre 2019 bis 2022 einen jährlichen Maximalbetrag von 108000 Franken.

23. März 2019

Der Blumentrog mit dem gewissen Etwas

Kunst & Baukultur

Das klobige Betonobjekt «Château Mûre» mag nicht für jedermann eine Verschönerung des Bundesplatzes darstellen. Seinen Zweck erfüllt die Skulptur durch das Anregen eines Diskurses.

23. März 2019

Moderne Ikonen

Kunst & Baukultur

Die Cowboys des Schweizer Fotografen Hannes Schmid sind längst zu kollektivem Kulturgut geworden. Nun sind die Werke, mit denen auch ein delikater Urheberrechtsfall verbunden ist, in der Galerie Urs Reichlin in Zug ausgestellt.

23. März 2019

284 neue Nutzer für die Bibliothek

Dies & Das

104 549 Medien wurden im letzten Jahr von der Bibliothek Ägerital ausgeliehen.

22. März 2019

«De Teddy i de Zirkusmusig»

Musik

Der Musikverein Rotkreuz lädt am kommenden Sonntag, 24. März, um 15 Uhr zu einem speziellen Kinderkonzert in den Dorfmattsaal.

22. März 2019

Die Kaminskis bleiben auf der Spur

Literatur & Gesellschaft

Seit 20 Jahren schreibt der Zuger Carlo Meier Storys mit den Kaminski-Kids. In dieser Zeit hat sich einiges verändert. Morgen feiert er in Luzern das Jubiläum und das neuste Buch, das ein spannendes Thema hat.

22. März 2019

Herzlichen Dank an alle Helfer

Brauchtum & Geschichte

Die Fasnacht 2019 gehört schon wieder der Vergangenheit an. Auch für die Zunft der Lezibuzäli war es eine tolle Zeit, die ohne die grossartige Unterstützung von vielen Seiten kaum möglich gewesen wäre.

22. März 2019

Heute Abend steigt die Musicalpremiere

Musik

Pazifismus statt Kriegseuphorie, Bürgerrechte für alle statt Rassismus – dafür setzten sich die Hippies in den 1960er-Jahren ein.

21. März 2019

Zwischen den Welten

Musik

Sie wanderten auf der Suche nach Inspiration nach Berlin aus. Nun ist die Schweizer Band Soybomb zurück, hat ein neues Album veröffentlicht und geht erstmals auf Tour. Nächste Woche tritt sie in der Galvanik auf.

21. März 2019

Die dominante Rolle des Lichts

Kunst & Baukultur

Es sind wortwörtlich grenzüberschreitende Arbeiten, die Urs J. Knobel in der Z-Galerie ausstellt. Und seine neuen Aquarelle weisen eine freiere Gestaltung auf.

20. März 2019

Ein Bildergarten aus Acrylwerken

Kunst & Baukultur

«Metalli Rendez-vous 2019» heisst die zweite im Metalli stattfindende Ausstellung des Künstlers Heiri Grüter. Die Bilderpräsentation soll die Herzen berühren und zum Verweilen einladen.

20. März 2019

Jazz in seiner ganzen Bandbreite – im Kleinformat

Musik

Ein charmantes Kellertheater in Zug wird Brennpunkt der Schweizer Musikszene: «Viel Jazz» hält eine geballte Ladung qualitativ hochwertiger Jazzmusik junger Koryphäen des Genres bereit.

20. März 2019

Fragen zur Kantonsgeschichte

Brauchtum & Geschichte

«Seit dem frühen 20. Jahrhundert hat sich unser Kanton durch einen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandel besonders ausgeprägt verändert», schreibt GLP-Kantonsrat Daniel Stadlin in einer Mitteilung.

20. März 2019

Der Streit um die Fischrechte in der Reuss

Brauchtum & Geschichte, Literatur & Gesellschaft

Andreas Itens Historie «Im Zeichen der Fische» ist nach 20 Jahren in einer Neuauflage erschienen.

19. März 2019

Bilder, die positive Akzente setzen

Kunst & Baukultur

Es sind verrückte kleine Welten: Mit seinen Bildern und Objekten erzählt der Menzinger Künstler Sepp von Rotz heitere Geschichten.

19. März 2019

100 Jahre ein Gefühl von Heimat

Brauchtum & Geschichte, Musik

Seit einem Jahrhundert wird im Jodlerklub Heimelig gesungen, deshalb ist ein grosses Fest geplant. Der Name des Vereins ist für die Mitglieder derweil Programm.

19. März 2019

Junge Zuger Jazz-Formation jammt mit zwei Gästen

Musik

An der nächsten Ausgabe von Niente-Jazz stehen Esencia auf der Bühne.

19. März 2019

Do 18. April 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Neuer Sound von Julian von Flüe Cham
Dies & Das Umstrukturierung fast vollendet Rotkreuz
Brauchtum & Geschichte IG Zuger Chriesi mit neuer Generation Zug
Mi 17. April 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Oberägeri ist Ausrichtungsort einer Premiere Oberägeri
Musik Musikalische Frühlingsstimmung Unterägeri
Musik Neuverteilung einiger Ämter Baar
Di 16. April 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Theater & Tanz Der «Gedächtnispalast» führt aus dem Alltag heraus Zug
Dies & Das, Film & Multimedia Radio- und TV-Moderator werden Zug
Mo 15. April 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Musik, Theater & Tanz Ein Feuerwerk der guten Laune Baar
Musik Mehr als nur ein Konzert Baar
Brauchtum & Geschichte Ein Blick auf versteckte Schätze Zug
So 14. April 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Film & Multimedia Vom Leben einer Schauspielerin Zug
Sa 13. April 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Brauchtum & Geschichte, Kunst & Baukultur Das Heiliggrab ist wieder aufgestellt Oberwil b. Zug
Brauchtum & Geschichte Der römische Legionär als Märtyrer Cham
Fr 12. April 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Intime Kleinodien für Harfe und Klavier Edlibach
Brauchtum & Geschichte Barocke Schaubühnen zu Ostern Oberwil b. Zug
Dies & Das Ägeri in über 300 Bildern Unterägeri
Kunst & Baukultur Bestimmungstag im Museum Burg Zug
Theater & Tanz Tell – kritisch-witzig erzählt Zug
Kunst & Baukultur Ein anderer Blick auf das Wasser Zug
Dies & Das Ein garantiert schräger Abend Zug
Do 11. April 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Musikalische Aufforderung zum Nachdenken Baar
Brauchtum & Geschichte Der grosse Moment Zug
Mi 10. April 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Ein gelungenes musikalisches Ereignis Unterägeri
Musik Erfolgreiche Teilnahme am Jugendmusikwettbewerb Zug
Di 09. April 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Kunst & Baukultur Der Mensch als zentrales Element Menzingen
Mo 08. April 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Ein Abend mit Jodelgesang und mehr Menzingen
Musik Auf zu neuen Horizonten Unterägeri
Musik Ein gesanglicher Streifzug durch Jahrzehnte Baar
Literatur & Gesellschaft «Kolin» muss noch viel lernen Zug
So 07. April 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Literatur & Gesellschaft Sie wollte fliegen und schreiben Cham
Sa 06. April 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Theater & Tanz schön&gut zum Fünften Oberägeri
Brauchtum & Geschichte Historischer Brunnen neu interpretiert Zug
Kunst & Baukultur Genie mit «genetischem Defekt» Zug
Fr 05. April 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Vergabe des Musikschulpreises Unterägeri
Kunst & Baukultur Auf Kunsttour im Bekleidungsgeschäft Baar
Musik Wie Zuger Jugendradio zum nationalen Spartensender wurde Zug
Brauchtum & Geschichte Neue Sichten auf die Stadt Zug Zug
Brauchtum & Geschichte Kleiner Vorgeschmack auf das grosse Fest Zug
Literatur & Gesellschaft «Ich mag die Kargheit der Lyrik» Zug
Theater & Tanz Zum Feind des Volkes erklärt Zug
Do 04. April 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Theater & Tanz Frischs Tell – neu erzählt Zug
Theater & Tanz Bei den Zuger Spiillüüt die Schauspielkunst lernen Zug
Theater & Tanz Starke Figuren mit seltsamen Ticks Zug
Mi 03. April 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Musik «Carmina Burana» und ein A-cappella-Konzert Zug
Di 02. April 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Meister der Orgelimprovisation Unterägeri
Theater & Tanz 24-Stunden-Tanzmarathon bei den Skippy Dancers Steinhausen
Mo 01. April 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Theater & Tanz Klatsch und Tratsch unter Campern Walchwil
Musik Dieses Jahreskonzert verleiht Flügel Menzingen
Musik Erfolgreiches Jubiläumsjahr Unterägeri
Musik Musikalische «Frühlingsklänge» im Casino Zug
Musik, Theater & Tanz Von Jazz bei Kerzenlicht bis Burlesque Zug
Sa 30. März 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Brauchtum & Geschichte, Kunst & Baukultur Die Vision eines Meisters Menzingen
Kunst & Baukultur Mehr als nur Objektkunst Zug
Dies & Das Neue Ausgabe des Zug Kultur Magazins Zug (Kanton)
Musik Sojabomben in Berlin Zug (Kanton)
Literatur & Gesellschaft Keine Angst vor Fremdsprachen Zug (Kanton)
Fr 29. März 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Junges Talent im Fernsehen Unterägeri
Film & Multimedia Er hält seine Passion in Bildern fest Steinhausen
Dies & Das Dekorative Kunstwerke aus Recyclingmaterialien Baar
Literatur & Gesellschaft Poetische Bruchstücke von Berg und Tal Zug
Literatur & Gesellschaft Schreiben in allen vier Sprachen Zug
Do 28. März 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Schwungvoll ins neue Vereinsjahr Rotkreuz
Literatur & Gesellschaft Vom Basteln an der eigenen Familie Baar
Musik Rückschau auf grosse Ereignisse Baar
Musik Höhepunkte der Romantik Zug
Musik Barocke Raritäten für zwei Solostimmen Zug
Mi 27. März 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Viele wunderschöne Momente Hünenberg
Kunst & Baukultur Kunst für die Toilette Hünenberg
Theater & Tanz Die Freude am Tanzen steht im Vordergrund Cham
Theater & Tanz Der Tod und die Clownfrau Zug
Di 26. März 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Ein spezielles Jubiläum Neuheim
Theater & Tanz «Tätärää»: Jugendliche erheitern das Dorf Menzingen
Kunst & Baukultur René Rogenmoser stellt aus Oberägeri
Musik Feldmusik auf grosser Reise Baar
Musik Ein mehrfaches Wiedersehen Zug
Mo 25. März 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Musik 60 Jahre und kein bisschen leise Steinhausen
Theater & Tanz Blick auf die dunkle Seite des Lebens Steinhausen
Theater & Tanz Der Teddybär rockt die Zirkusmanege Rotkreuz
Theater & Tanz Turbulenzen um ein Geheimrezept Baar
Musik Im Ensemble mit Profis Zug
Sa 23. März 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Literatur & Gesellschaft «Zwei gottlos schöne Füchslein» Zug
Brauchtum & Geschichte Was ereignete sich 1315 wirklich? Zug
Brauchtum & Geschichte Regierungsrat spricht Beitrag Zug
Kunst & Baukultur Der Blumentrog mit dem gewissen Etwas Zug
Kunst & Baukultur Moderne Ikonen Zug
Fr 22. März 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Dies & Das 284 neue Nutzer für die Bibliothek Unterägeri
Musik «De Teddy i de Zirkusmusig» Rotkreuz
Literatur & Gesellschaft Die Kaminskis bleiben auf der Spur Zug
Brauchtum & Geschichte Herzlichen Dank an alle Helfer Zug
Do 21. März 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Heute Abend steigt die Musicalpremiere Menzingen
Musik Zwischen den Welten Zug
Mi 20. März 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Kunst & Baukultur Die dominante Rolle des Lichts Baar
Musik Jazz in seiner ganzen Bandbreite – im Kleinformat Zug
Kunst & Baukultur Ein Bildergarten aus Acrylwerken Zug
Brauchtum & Geschichte Fragen zur Kantonsgeschichte Zug
Di 19. März 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Brauchtum & Geschichte, Literatur & Gesellschaft Der Streit um die Fischrechte in der Reuss Unterägeri
Kunst & Baukultur Bilder, die positive Akzente setzen Baar
Brauchtum & Geschichte, Musik 100 Jahre ein Gefühl von Heimat Baar
Musik Junge Zuger Jazz-Formation jammt mit zwei Gästen Zug
Mehr Nachrichten