Nachrichten

Christina Jaccard wird von David Ruosch am Piano begleitet. (Bild Mathias Blattmann)

Das Geheimnis des Erfolgs

Musik

Die Ausnahmekünstlerin Christina Jaccard begeisterte mit «Musik, die an die Seele gebunden ist» in der Citykirche in der Stadt Zug.

2. Dezember 2021

Die fast vier Meter grosse «Blau Miau» dominiert den Innenhof. (Bild Stefan Kaiser)

Gruddas kurlige Fabelwelt

Dies & Das

Eine monumentale Katze, Schäfchen und weiteres Getier aus Bronze bevölkern den Hof einer Zuger Wohnsiedlung.

4. Dezember 2021

Der Mensch in der bildenden Kunst

Kunst & Baukultur

Es ist fast schon Tradition, dass die Galerie Carla Renggli das Jahr mit einer Ausstellung beendet, die mehrere Künstlerinnen und Künstler repräsentiert.

2. Dezember 2021

Das Modell der Stadt Zug in den Räumen der Stadtverwaltung. (Bild PD)

Künftige Stadtentwicklung im Fokus

Kunst & Baukultur

Stadtarchitekt Christian Schnieper hat an einem Anlass der Mitte Stadt Zug die aktuelle Raumplanung erläutert.

1. Dezember 2021

Kinderchöre der Musikschule Zug singen in der Kirche St. Johannes. (Bild PD/Philipp Schmidlin

Musikschule Zug läutet Advent ein

Musik

An drei Tagen haben die Schülerinnen und Schüler in der Kirche St.Johannes musiziert.

1. Dezember 2021

Viktor Dittli unterrichtet Angewandte Gestaltung an der Kanti Zug. (Bild Stefan Kaiser)

Vom Werken zur Designdidaktik

Literatur & Gesellschaft, Vermittlung

Viktor Dittli unterrichtet das Fach «Angewandte Gestaltung» an der Kanti Zug. In seinem Buch «Werk-Stoff» zeigt er dessen Etwicklung auf.

1. Dezember 2021

Chamer Tänzer schaffen es an die Filmfestivals in den USA

Film & Multimedia, Theater & Tanz

Die Profitänzer haben es mit ihrem Filmprojekt aus der Zentralschweiz in die Endrunde geschafft.

30. November 2021

Folgen Sie uns auf Facebook

Magazin abonnieren

 Das heutige Kino Gotthard in den Anfängen: Es glich einem griechischen Tempel. (Bild Omlin 1992)

Die Unternehmerin und tanzende Bilder

Film & Multimedia, Brauchtum & Geschichte

Veronika Hürlimann-Schweikher (1891–1975) war eine aussergewöhnliche Kinobetreiberin. Die «starke Zuger Frau» setzte sich mit ihren Lichtspielsälen gegen die Konkurrenz, die Zensur und schliesslich gegen die Vorurteile durch.

30. November 2021

Die 16-jährige Geigensolistin Yara Dodds riss das Publikum mit ihren Einsätzen mit. Am Dirigierpult: der musikalische Leiter Samuel Nyffeler. (Bild Matthias Jurt)

Ein Adventskonzert, das direkt ins Herz geht

Musik

Das Orchester Cham-Hünenberg verzückte mit einem gelungenen Kirchenkonzert. Eine erst 16-jährige Solistin veredelte den Auftritt mit grosser Spielfreude.

30. November 2021

Schrill und bunt: Fritz Bisenz alias Barbara Hutzenlaub. (Bild PD)

Blau kariert durch alle Abgründe

Literatur & Gesellschaft, Theater & Tanz

Bekannt geworden mit der Damencombo Acapickels ist Fritz Bisenz alias Barbara Hutzenlaub mittlerweile seit mehreren Jahren solistisch unterwegs.

30. November 2021

Zwei Musiker auf der Suche. Dies und mehr in der neuen Ausgabe des Zug Kultur Magazins.

Neue Ausgabe des Zug Kultur Magazins

Dies & Das

Abican sucht auf Bergspitzen und im Kieswerk nach neuen Sounds. Und Mathias Landtwing findet seinen Humor angesichts der Volksmusik. Das und vieles mehr in unserer Dezemberausgabe.

30. November 2021

Nachhaltiges und Ausgefallenes war zu sehen an der Messe. (Bild Matthias Jurt)

Innovative Produkte mit Pfiff

Dies & Das

Die «Design aus Zug 2021» verlockte zu einem Besuch in die Shedhalle.

29. November 2021

Für den Solopart in Sibelius’ einzigem Violinkonzert war die Geigerin Inès Morin engagiert worden. (Bild Matthias Jurt)

Spirituelle Landschaften in herbstlicher Musik

Musik

Nach einjähriger Coronapause und dem Einstandskonzert mit seinem neuen Dirigenten Joonas Pitkänen im Juni konnte das Stadtorchester Zug nun sein traditionelles Herbstkonzert im Theater Casino wieder in voller Besetzung realisieren.

29. November 2021

Sabine de Spindler lehrt ihre Schüler*innen, wie man einen Zugang zur Kunst findet. (Bild Philippe Hubler)

Kulturblick Schule: Sabine de Spindler, Lehrerin und Künstlerin

Vermittlung

Kulturblick Schule aus dem Zug Kultur Magazin, Ausgabe Dezember 2021, Seite Schulen: Sabine de Spindler, 50, Lehrerin für Bildnerisches Gestalten an der Oberstufe Unterägeri und Künstlerin, Baar

29. November 2021

Can Etterlin bei einer Performance im Kieswerk. (Bild: Natalie Melina)

Abican sucht nach Sounds

Musik

Wie ein Zuger Musiker sich von seiner Intuition in Richtungen tragen liess, von denen er nichts geahnt hatte. Und was Kanada-Can damit zu tun hat.

29. November 2021

Palettenberge und Musiker: Alles bereit für die Proben. (Bild: Nora Nussbaumer)

Kokettieren mit der Volksmusik

Film & Multimedia, Musik

Der Zuger Mathias Landtwing steht vor einer grossen Aufgabe. Der Klarinettist und Komponist soll fürs Duo Lapsus der Volksmusik mit Humor begegnen - ohne sich über sie lustig zu machen.

29. November 2021

Das Kreuz blickt vom Rothusweg auf die Stadt Zug. (Bild Matthias Jurt)

Unfrieden um ein Friedenskreuz

Dies & Das

Dass in Zug ausgerechnet um ein Mahnmal des Friedens einen Kleinkrieg entbrannt ist, mutet paradox an.

27. November 2021

«Ich bin dem Unterhaltungswert zum Opfer gefallen»

Musik

Auf seinem Album «Sturm und Gsang» thematisiert Weibello (29) in den Songs auch politische Themen.

27. November 2021

Musikverein Rotkreuz spielt gemeinsam mit der Jugendmusik der Seegemeinden. (Bild Franz Zihlmann)

Mit Herz Bühnenfeeling geniessen

Musik

Mit der Jugendmusik der Seegemeinden präsentierte der Musikverein Rotkreuz ein facettenreiches Jahreskonzert.

25. November 2021

Forum zur Förderung von Blasinstrumenten

Musik

Ziel des Forums ist die Förderung der Instrumenten- gruppe Althorn, Bariton, Euphonium und Tuba.

24. November 2021

Zugs Schifffahrt vor Augen geführt

Brauchtum & Geschichte

Ein motiviertes Publikum verfolgte exzellente Darlegungen zweier Insider.

24. November 2021

Urs Bischof freut sich über die Ausstellung in ungewohntem Rahmen. (Bild Matthias Jurt)

Der Mensch steht immer im Fokus

Kunst & Baukultur

Der Zuger Künstler Urs Bischof folgt in seinen Kunstwerken seit vielen Jahren einer klaren Linie. Das zeigt sich auch in seiner aktuellen Werkschau mitten in der Stadt Zug.

24. November 2021

Das Herbstkonzert der Musikgesellschaft Cham. (Bild Roger Zbinden)

In 80 Tagen um die Erde

Musik

Nach ziemlich genau zwei Jahren erlebte die Musikgesellschaft Cham im Lorzensaal wieder ein vollgültiges Jahreskonzert – zur Freude des zahlreichen Publikums, der Mitwirkenden und der Dirigentin Anita Spielmann.

23. November 2021

Auftritt der Gupfbuebä Unterägeri und des Jodlerterzett Seetal in der Kirche Don Bosco. (Bild Stefan Kaiser)

Ländlermusik und Jodelgesang im Einklang

Musik

Der Auftritt der Gupfbuebä zusammen mit dem Jodelterzett Seetal in Steinhausen war ein grosser Erfolg.

23. November 2021

Gemeinde in Adventsstimmung

Brauchtum & Geschichte, Musik

Mit drei Anlässen kommt in Hünenberg Vorweihnachtsstimmung auf.

23. November 2021

Bühnengespräch mit Zuger Ex-Taxifahrer und Moderator

Literatur & Gesellschaft, Theater & Tanz

Röbi Koller ist heute als Fernsehmann national bekannt. Ende der 1970er-Jahre chauffierte er Leute in seinem Taxi durch Zug und darüber hinaus. Wie ihn seine Jugendzeit in Zug prägte, erzählt er frei von der Leber an der nächsten, dritten Ausgabe von «Heute ZUGast», dem neuen Bühnenformat im Theater im Burgbachkeller.

22. November 2021

Sinfonisch auf den Advent zu

Musik

Das Stadtorchester Zug rückt an seinem bevorstehenden Spätherbstkonzert je ein grosses und anspruchsvolles Werk zweier europäischer Zeitgenossen der Jahrhundertwende in den Fokus.

22. November 2021

Die Ausstellung «Woman In Art» läuft bis kommenden Sonntag. (Bild Matthias Jurt)

Viel Weiblichkeit in der Altstadthalle

Kunst & Baukultur

«Woman in Art»: Acht Künstlerinnen präsentieren in der Altstadthalle eine Palette farbiger Kompositionen.

22. November 2021

Grosse Ehre für Baarer Fotograf

Kunst & Baukultur, Film & Multimedia

Amateurfotograf René Schädler aus Baar ist an den 16. Black and White Spider Awards in der Kategorie «Still Life» mit dem 1. Rang ausgezeichnet worden.

22. November 2021

Oberhaupt Hans Griitehirse mit Zunftwiib Christine Blättler-Müller. (Bild PD)

Cham hat eine neue Zunft

Brauchtum & Geschichte

Mit ihrer Gründung will die Griitehirse Zunft Cham die Fasnachtstradition erhalten.

20. November 2021

Das Tafelbild in der Meinradkapelle.(Bild Stefan Kaiser)

Maria in männlicher Begleitung

Dies & Das

Eine Pilgerkapelle aus dem 18. Jahrhundert bei Allenwinden birgt ein Tafelbild mit hochverehrter Prominenz.

20. November 2021

In Walchwil hat es wieder geleuchtet

Brauchtum & Geschichte

Der Lichterabend der Schule Walchwil fand pandemiebedingt einmal etwas anders statt. Eines blieb aber gleich.

20. November 2021

Tickets für die Räbefasnacht

Brauchtum & Geschichte

Am 13. Februar 1947 ist die Fasnachtsgesellschaft Baar gegründet worden. Fast auf den Tag genau 75 Jahre später wird das Jubiläum der Räbefasnacht mit einem rauschenden Fest gefeiert. Nun startet der Vor­verkauf dafür.

19. November 2021

Dieses Jahr dreht sich alles ums Holz

Dies & Das

Das Zuger Neujahrsblatt 2022 macht sich «auf dem Holzweg» und erzählt spannende Geschichten.

19. November 2021

Das amtierende Zunftpaar, Nicolett III. die Hygienische und Remo III. der Einseifende, ist optimistisch gestimmt, dass die kommende Fasnacht stattfinden kann. (Bild PD)

Zuger Zunft ist zuversichtlich

Brauchtum & Geschichte

Die Schiissigässlizunft Zug wählte in einer langen Wahlnacht das neue Zunftpaar. Dieses bleibt vorerst geheim.

18. November 2021

Kunst trifft auf Weingenuss

Kunst & Baukultur

In der Lakeside Galerie wagte man ein Experiment: Ausgestellten Bildern wurde je ein Wein zugeordnet und darüber diskutiert.

18. November 2021

Erfolg für den Zuger Giorgio Avanti

Kunst & Baukultur

Vier seiner Gemälde sind in einem Berner Auktionshaus für insgesamt 30000 Franken über den Tisch gegangen.

18. November 2021

Lokale Künstlerin verschenkt Werke

Kunst & Baukultur

Die Kunstsammlung der Gemeinde Baar erhält Zuwachs – dank Brigitte Moser.

18. November 2021

In der Pfarrkirche St.Jakob in Cham ist der Orgelprospekt historisch, das Instrument dahinter ist modern. Es stammt von 1994. (Bild Maria Schmid)

Zugs Orgeln: Modern und geschätzt

Musik

Der «Königin der Instrumente» soll mehr Beachtung zuteilwerden. Das ist eines der Ziele des Orgeldokumentationszentrums in Luzern. Die fast 80 Orgeln des Kantons Zug sind dort sauber inventarisiert.

18. November 2021

Bereit für Winter und Weihnachten: Bliss begeisterten ihr Publikum in der Ägerihalle. (Bild Maria Schmid)

Possen, Pointen, starke Stimmen

Musik

Die Weihnachtsshow der Schweizer A-cappella-Band Bliss in Unterägeri sorgte für Lacher am Laufmeter.

18. November 2021

Filmfestival zum Thema Konsum

Film & Multimedia

Das elfte Filme-für-die-Erde-Festival bringt am 19. November ausgewählte Dokumentarfilme rund um die Themen Konsum, nachhaltige Landwirtschaft und Ernährung in den Burgbachsaal.

17. November 2021

«Women in Art» auf vier Etagen

Kunst & Baukultur

Acht Künstlerinnen stellen demnächst in der Altstadthalle gemeinsam Kunst in ihrer gesamten Bandbreite aus:

15. November 2021

Die Sonne und die Rhythmen Afrikas standen am Konzert des Zuger Kammerchors im Zentrum. (Bild Roger Zbinden)

Afrikanische Wärme im kalten November

Theater & Tanz, Musik

Der Zuger Kammerchor und Black Soofa begeistern mit herzerwärmendem Gesang und mitreissenden Tänzen.

15. November 2021

Sicheres Zusammenspiel: die Kammer Solisten Zug. (Bild Matthias Jurt)

Mozart im Original – für Bläser

Musik

Für ihre Auftritte am vergangenen Wochenende entschieden sich die Kammer Solisten Zug für ein stilistisch geschlossenes Programm – zwei Mozart-Serenaden, ergänzt durch ein Divertimento von Joseph Haydn.

15. November 2021

Das frisch gewählte Baarer Fasnachtsoberhaupt mit Frau: Räbevater Christophe I. Egli und Räbemutter Gaby. (Bild Matthias Jurt)

Räbedibum kann wieder durchstarten

Brauchtum & Geschichte

Das Geheimnis ist gelüftet: Der designierte Räbevater heisst Christophe Egli. Er wird als Oberhaupt die 75. Räbefasnacht 2022 anführen.

15. November 2021

Ein «Glanzpunkt»: Oboistin Catarina Castro war Gastsolistin am Konzert der Stadtmusik Zug. (Bild Roger Zbinden)

Blasmusik im voll besetzten Saal

Musik

Nach langem Unterbruch: Endlich konnte die Stadtmusik Zug wieder ihr Jahreskonzert durchführen. Es herrschte ausgezeichnete Stimmung bei den Ausführenden und im Publikum – fast wie in Vor-Corona-Zeiten.

15. November 2021

Kulturkommission sucht Mitglieder

Dies & Das

Roland Wismer gehört der Kulturkommission seit 2005 an und tritt nach 17-jährigem Wirken per Ende Dezember 2021 zurück.

13. November 2021

Der Steinhauser Steivater ist bereit für die Fasnacht

Brauchtum & Geschichte

Patrick Schriber ist das neue Oberhaupt – und freut sich sehr, wenn die fünfte Jahreszeit dann losgeht.

13. November 2021

Weist den Weg: «Der Zeiger» von Kurt Laurenz Metzler in Unterägeri. (Bild Stefan Kaiser)

Der stumme Mann am Dorfeingang

Dies & Das

Kultur hat für Unterägeri einen hohen Stellenwert. Laufend bespielt die Gemeinde ihren öffentlichen Raum mit Kunst. Die neuste Errungenschaft steht am Dorfeingang «Spalier» und stammt aus namhafter Hand.

13. November 2021

Die Pfarrkirche Bruder Klaus wird zur Lichtbühne und erzählt die Geschichte der einst umstrittenen Wand- gestaltung durch Ferdinand Gehr. (Bild Matthias Jurt)

Die «Jammergestalten» erwachen zum Leben

Kunst & Baukultur, Film & Multimedia

Mit der Premiere der spektakulären Licht-/Tonshow «Verhüllt» gelingt eine sinnliche Neuerzählung der Skandalgeschichte um die Gehr-Fresken in der Oberwiler Pfarrkirche Bruder Klaus.

13. November 2021

Im Pulverturm wird der neue Letzibuzäli-Prinz David Meyer (Bildmitte) vorgestellt. (Bild Stefan Kaiser)

Der neue Prinz ist gekürt

Brauchtum & Geschichte

David Meyer wird die Letzibuzäli-Fasnacht 2022 als Prinz David I. anführen. In welchem Rahmen ist noch unklar.

12. November 2021

Chomer Märt in gewohnter Form

Brauchtum & Geschichte

Bereits seit fast 200 Jahren findet der Chomer Märt traditionsgemäss am letzten Mittwoch vor dem ersten Adventssonntag statt.

12. November 2021

Caviezel kombiniert analoge Malweisen mit digitalen Prozessen. (Bild Stefan Kaiser)

Extrazeit für Experimente

Kunst & Baukultur

Die 23-jährige Bernerin Nina Caviezel nutzt als Artist in Residence das Atelier der Kunstpause in Zug.

12. November 2021

Nach einem Jahr Aussendienst ist der Samichlaus im Kanton Zug heuer wieder vermehrt auch in den Stuben der Familien unterwegs. (Bild PD)

Der Samichlaus ist dieses Jahr wieder aktiver unterwegs

Brauchtum & Geschichte

Nach einem Jahr Zwangspause oder stark reduziertem Betrieb stellen die meisten Samichlaus-Vereine heuer wieder mehr Programm auf die Beine. Einige setzen dabei auch aufs Zertifikat – für mehr Planungssicherheit.

12. November 2021

Isabelle Kaiser 1899 am Schreibtisch in Zug: Sie schuf ein beachtliches Oeuvre. (Bild Ermitage Beckenried/Ueli Blum)

Die Poesiepriesterin und ihr Leiden

Literatur & Gesellschaft, Brauchtum & Geschichte

Sie war um 1900 eine der bekanntesten Schweizerinnen: Isabelle Kaiser (1866–1925), die «Starke Zuger Frau» und Literatin, die auf Französisch und auf Deutsch schrieb. Sie inszenierte sich als Gesamtkunstwerk und fand ein riesiges Publikum.

11. November 2021

Stellen in der Galerie Billing aus: Margrit Fischer-Hotz und Matthias Moos. (Bild Jan Pegoraro)

Die Natur zum Vorbild genommen

Kunst & Baukultur

In der Galerie Billing in Baar stellen mit Matthias Moos und Margrit Fischer-Hotz zwei Generationen ihre Kunst vor.

11. November 2021

Knackpunkt der Fasnachtsplanung 2022 sind die Umzüge

Brauchtum & Geschichte

Zugs Fasnachtsgesellschaften haben über die Planung der Fasnacht beraten. Wichtig seien, einheitliche Standards für bestimmte Anlässe.

11. November 2021

Reto Zeller moderiert das von ihm gegründete Festival Liederlich seit Anbeginn – und macht stets gleich selber mit. Wie hier an der Ausgabe 2020 im Kulturzentrum Galvanik. (Bild Matthias Jurt)

Eine Kunstform, die emotionalisiert

Theater & Tanz, Musik

Ein ganzes Genre stellt sich seinem Nischendasein: Das Schweizer Liedermacherfestival «Liederlich»kommt wieder nach Zug. Zum Zehnjährigen hat Gründer und Moderator Reto Zeller seine Lieblinge eingeladen.

10. November 2021

Sie sind Bambusbär (von links): Lenz Gnos, Pascal Seeberger, Stefan Keiser, Ueli Stampfli, Manuel Meienberg und Oliver Lanninger. (Bild PD)

Ein Debut voller Überraschungen

Musik

Bambusbär heisst die neue Band in der Zuger Musikszene. Die Mitglieder sind teils schon alte Bekannte.

10. November 2021

Eindrücklicher Neubeginn für den Jodlerklub Bärgblueme

Brauchtum & Geschichte, Musik

Mit einem Benefizkonzert beendete der Jodlerklub Bärgblueme Steinhausen den langen Unterbruch der Auftritte.

9. November 2021

In der Z-Galerie wird der Künstler Josef Staub erfahr- und greifbar. (Bild Jan Pegoraro)

Der lange Weg eines Künstlers

Kunst & Baukultur

Die aktuelle Ausstellung der Z-Galerie ist eine Hommage an den vielseitigen Baarer Plastiker Josef Staub.

9. November 2021

Das Schiff Stadt Zug und im Hintergrund die Rigi. (Bild Sammlung Albert Ziegler, Nidau)

Ein Schlüsseljahr für die Schifffahrt

Brauchtum & Geschichte

Wegen Konkurrenz durch die Eisenbahn wurde 1897 die Zugersee-Schifffahrt eingestellt. Es brauchte neue Ideen.

9. November 2021

Positive Bilanz für Zuger Filmtage

Film & Multimedia

Die siebte Ausgabe der Zuger Filmtage, die am Wochenende zu Ende ging, bot dem Filmpublikum viele Highlights und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

9. November 2021

Sebastian (Zoé Zaira Neidhart, links) wird von Sir Andreas (Maribel Fürrer) getroffen, beobachtet von Sir Tony (Dhruv Prasad Raja). (Bild PD)

Amüsantes Verwechslungsspiel

Theater & Tanz

Das Kinder- und Jugendtheater Zug bringt eine über 400 Jahre alte Komödie auf die Bühne. Acht Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren überzeugen in diesem rasanten und witzigen Stück.

8. November 2021

Annemarie Waibel und Martin Kaspar Bachmann freuen sich über Besucher. (Bild Mathias Blattmann)

Sie leben ihre Kreativität voll aus

Kunst & Baukultur

In der Altstadthalle präsentieren Annemarie Waibel und Martin Kaspar Bachmann eine vielfältige Werkschau.

8. November 2021

Das Besänftigen des Pumas

Film & Multimedia

Der Fliz Filmclub Zug zeigt mit «Piedra Sola» die Filmdoku über ein einfaches Andenvolk, das zur Bekämpfung eines auch bei uns bekannten Problems seine ureigenen Wege geht. Bildgewaltig und ohne grosse Worte.

6. November 2021

Mit Moderator Marc Gabriel (Mitte) auf dem Sofa sitzen Corinne Gfeller, Dom Sweden, Tobey Lucas, Stefan Gfeller, Lukas Schaller und Pirmin «Pee» Wirz (von links). (Bild Matthias Jurt)

Musikszene trifft sich in Cham

Literatur & Gesellschaft, Musik

Der Zuger Moderator Marc Gabriel hat Schweizer Musikerinnen und Musiker zum Gespräch geladen.

6. November 2021

Literarische Höhenflüge im Kellertheater

Literatur & Gesellschaft

Am Literaturfestival «Höhenflug» im Zuger Burgbachkeller präsentieren Autorinnen und Autoren ihre Neuschöpfungen. Das Ganze ist als eine Art «Reigen» konzipiert.

6. November 2021

Das Kunstwerk im «gefluteten» Innenhof der Überbauung Opus. (Bild Matthias Jurt)

Drei facettierte Diamanten in einer menschgemachten «Wildnis»

Dies & Das

Geometrische Unregelmässigkeit inmitten eines streng gradlinigen Baukomplexes: Barbara Jäggis «Findlinge» im alten Siemens-Areal erzeugen ein Spannungsfeld der Kontraste.

6. November 2021

Chilbi Baar: Mehr Freiheit dank Gittern

Brauchtum & Geschichte

In einer Woche soll die grösste Chilbi des Kantons Zug stattfinden. Die Gemeinde und Vereine befinden sich nun im Endspurt.

6. November 2021

Die Zuger Filmtage präsentierten «Stummklang» in der Chollerhalle Zug. (Bild Mathias Blattmann)

Sound an, Kurzfilme ab

Film & Multimedia, Musik

Das Cinekonzert war ehrgeizig – am Konzertabend verschmolz in der Chollerhalle Visuelles mit Musikalischem.

5. November 2021

Festival für Kinderliteratur

Literatur & Gesellschaft

Das Zentralschweizer Kinder- und Jugendliteratur-Festival Zug Abraxas geht am 6. und 7. November in die neunte Runde.

5. November 2021

Gato Dkach sucht in seinen Motiven mehr als nur das Sichtbare. «The Woods (into the light)», 2019. (Bild PD/Gato Dkach)

Das «Förder-Portfolio» erweitert

Kunst & Baukultur

Der Verein ZugArt fördert mit Gato Dkach erstmals einen zeitgenössischen – und bisher wenig bekannten – Künstler.

5. November 2021

Lichterweg kehrt fast zur Normalität zurück

Brauchtum & Geschichte

Der Baarer Lichterweg wird rund um die Kapelle Heiligkreuz zum achten Mal Weihnachtsstimmung verbreiten. Es gibt auch wieder ein Rahmenprogramm.

5. November 2021

Auch das UBS-Gebäude in Zug geht auf Hans Peter Ammann zurück. (Bild Stefan Kaiser)

Er war Perfektionist und Praktiker

Kunst & Baukultur

Mit seinen Bauten hat Hans Peter Ammann die Architekturlandschaft der Zentralschweiz über vier Jahrzehnte lang massgeblich mitgeprägt. Nun ist der Zuger im Alter von 88 Jahren verstorben.

4. November 2021

Die Jodlerinnen und Jodler bestechen auch mit ihren farbenfrohen Trachten. (Bild PD)

Bärgbrünneli geht wieder auf Tour

Brauchtum & Geschichte, Musik

Der Jodlerklub Bärgbrünneli in Menzingen hat seine Aktivitäten wieder aufgenommen und sucht Nachwuchs.

4. November 2021

Malerische Zuger Landschaften an der FotoBiennale in Cham

Kunst & Baukultur

An der Ausstellung im Kalandersaal der Chamer früheren Papierfabrik an der Lorze nahmen 20 lokale Fotografinnen und Fotografen teil.

4. November 2021

Die Industrielle Anna Vogel-von Meiss mit ihren Töchtern: Der einzige Sohn verstarb. (Bild hammercham.ch)

Die Mäzenin und ihre Villen

Brauchtum & Geschichte

Anna Vogel-von Meiss (1858–1942) ist eine adelige Zürcherin, die sich im Kanton Zug niederliess. Am Schluss war die «Starke Zuger Frau» Eigentümerin eines noblen Stadthauses in Zürich sowie der herrschaftlichen Villen Hammer und Villette in Cham.

3. November 2021

Claudia Schneider hat 2009 mit der Recherche für ihr Buch begonnen. (Bild Matthias Jurt)

Bewusstsein als hilfreiches Instrument

Literatur & Gesellschaft

«Spannender als jeder Krimi», fand die Baarerin Claudia Schneider die Recherche für ihr neues Sachbuch.

3. November 2021

Irina Schönen und Walter Sigi Arnold (rechts) lesen aus den Protokollen, Christian Wallner musiziert. (Bild Boris Bürgisser)

Von Urzuger Bettelvögten und Baarer Chriesidieben

Literatur & Gesellschaft, Brauchtum & Geschichte, Musik

Die Bürgergemeinde hat ein Mammutprojekt aufgezogen und stellt Zuger Geschichten nun online zur Verfügung.

2. November 2021

Das Kammerensemble verzückte mit einem schillernden Konzert. (Bild Stefan Kaiser)

Barocke Perlen zum Jubiläum

Musik

Mit Musik aus der «Hochblüte des Barocks» feierte das Zuger Kammerensemble sein vierzigjähriges Bestehen.

2. November 2021

Judith Wegmann ist eine Grenzgängerin. (Bild Stefan Kaiser)

Zwischen Klassik und Avantgarde

Musik

Judith Wegmann erhielt letzte Woche das mit 50 000 Franken dotierte Zuger Werkjahr. Wer ist diese Frau?

2. November 2021

Räbeliechtliumzüge gehören auch im Kanton Zug zum herbstlichen Brauchtum. (Bild Werner Schelbert)

Manche Räbeliechtli-Umzüge sind abgesagt, andere kleiner

Brauchtum & Geschichte

Die Coronapandemie schränkt grössere Anlässe ein. Die Zuger Gemeinden wählen bei der November-Tradition unterschiedliche Wege.

2. November 2021

Thomas Inglin als Manager und Jeannine Lütolf als Therapeutin. (Bild Stefan Kaiser)

Wenn die Entlassungswelle das Kader trifft

Theater & Tanz

Das Team des Theaters Baar feiert mit Urs Widmers Sozialsatire erfolgreich Premiere. Es ist ein Aufruf zu mehr Menschlichkeit.

30. Oktober 2021

Das Wappen des Hausbesitzers Zurlauben und seiner ersten und zweiten Frau. Datiert 1631. (Bild Tugium)

Rätselraten um Zurlauben-Wappen

Brauchtum & Geschichte

Bei der Renovation von Häuser im Kolingevierts in der Stadt Zug sind viele interessante Gegenstände aufgetaucht.

30. Oktober 2021

Die Multimediashow aus Bild, Ton und Geschichte füllt die ganze Kirche Bruder Klaus. (Bild PD)

Ehemals verhüllte Wandmalerei steht im Rampenlicht

Kunst & Baukultur, Brauchtum & Geschichte

Ein Künstlerteam inszeniert in der Bruder Klaus Kirche eine multimediale Show und rückt damit den «Bilderstreit» in Oberwil in den Fokus.

30. Oktober 2021

Bibliotheksräume sollen offener werden

Literatur & Gesellschaft

Wohin entwickelt sich die Stadtzuger Anlaufstelle für Ausleihmedien? Der Stadtrat legt seine Überlegungen offen.

29. Oktober 2021

Erstes Treffen nach langer Theater-Abstinenz

Theater & Tanz

Die Mitglieder und Helfenden des Seniorentheaters St.Johannes Zug genossen eine Extrafahrt auf dem Zugersee: Nach der langen coronabedingten Theater-Abstinenz war die Wiedersehensfreude sehr gross.

29. Oktober 2021

Auch Linus Amstad, He Jun, Samuel Jasinski und Claudia Kienzler (von links) erhalten Geld. (Bild Stefan Kaiser)

Alles für die Kunst

Dies & Das

Kürzlich wurde bekanntgegeben, welche Kunstschaffende mit kantonalen Förderbeiträgen unterstützt werden.

29. Oktober 2021

Nimmt man sich die Zeit, um beispielsweise die Unterwasserwelten, die Städtebilder oder die farbenfrohe Vorstellung des Künstlerpaares vom «Paradies» etwas genauer (und aus der Nähe) anzuschauen, fällt auf, dass einige Bilder offenbar übermalt wurden. «Das ist korrekt», bestätigt Urs Reichlin. «M.S Bastian und Isabelle L übermalen zuweilen ihre eigenen Werke da sie diese immer wieder hinterfragen.» Ein Riesengemälde der Hölle  Im Ausstellungsbuch ist zu lesen: «Gute Bilder werden nach 24 Stunden und länger besser, stimmiger und werden danach signiert, sind somit zu diesem Zeitpunkt fertig. Bei den noch unstimmigen, da wo noch ein Zweifel besteht, wird wieder entfernt oder sogar übermalt», so die Künstler. «Passiert dies nicht auf Anhieb, kann es sein, dass sich nach einer Woche, einem Monat aber auch erst nach einem Jahr eine Lösung abzeichnet.»  Ein Höhepunkt ist das komplette Monumentalwerk Bastokalypse, welches in einer atemberaubenden Totalansicht als Panorama bestaunt werden kann: 32 s

Eine Galerie wird zum Museum

Kunst & Baukultur

Derzeit sorgt in der Zuger Galerie Urs Reichlin die Ausstellung Pulpastique für Furore.

29. Oktober 2021

Die Arbeit habe ihn zu einer «völlig anderen Farbigkeit» geführt, sagt Albert Merz. (Bild Jan Pegoraro)

Digitale Erfahrung bringt Impulse

Kunst & Baukultur

Der Wahlberliner Albert Merz (79) aus Unterägeri zeigt im Rahmen einer Doppelausstellung seine Werke in Zug.

28. Oktober 2021

Der Buster Keaton der Schweiz

Theater & Tanz

Der tragische Humorist Martin Zimmermann erhält den wichtigsten Bühnenpreis des Landes, den Grand Prix Darstellende Künste.

28. Oktober 2021

Zuger Filmtage setzen voll auf das «Live»-Erlebnis

Film & Multimedia

Vom 2. bis am 6. November gehen die Zuger Filmtage in eine weitere Runde. Das Programm findet nicht nur auf der Leinwand statt. Auch Workshops und ein Cinekonzert sind geplant.

27. Oktober 2021

Myriam Kärvas Hildbrand ist die neue Leiterin Bildung und Vermittlung im Museum Burg Zug. (Bild PD)

Kulturblick Schule: Myriam Kärvas Hildbrand, Leiterin Vermitt­lung

Vermittlung

Kulturblick Schule aus dem Zug Kultur Magazin, Ausgabe November 2021, Seite Schulen: Myriam Kärvas Hildbrand, 49, Leiterin Bildung und Vermitt­lung, Museum Burg Zug

26. Oktober 2021

Skurriles zum Frauenstimmrecht

Literatur & Gesellschaft

Die Bibliothek Hünenberg veranstaltet demnächst zwei Lesungen.

27. Oktober 2021

Topmanager plötzlich ganz klein

Theater & Tanz

«Top Dogs» heisst die Satire von Urs Widmer aus dem Jahr 1977.

27. Oktober 2021

Veteranenehrung in der Blasmusik

Musik

Nach zweieinhalb Jahren trafen sich die Delegierten des Zuger Blasmusikverbands physisch.

26. Oktober 2021

«Quai Pasa» bleibt am Alpenquai

Dies & Das

Der Vertrag zwischen der Stadt Zug und der Buvette Quai Pasa ist um vier Jahre verlängert worden.

26. Oktober 2021

Die Mitglieder von Ten Sing treten in einem Zelt vor der Waldmannhalle in Baar auf. (Bild Roger Zbinden)

«Hokus Mordus Fidibus» – Wer ist der Mörder?

Theater & Tanz, Musik

Der Jugendverein Ten Sing Baar führt das Publikum in der neuen Show mit poppigen Songs, humorvollem Schauspiel und Tanz in die Welt des Zirkus Mortelli ein.

25. Oktober 2021

Je sechs Bilde pro Teilnehmerin und Teilnehmer werden gezeigt. (Bild Matthias Jurt)

Ein Schaufenster lokaler Fotokunst

Kunst & Baukultur, Film & Multimedia

Die Chamer Fotobiennale 2021 im Kalandersaal auf dem Papieri-Areal zeigt eine erstaunliche Breite.

25. Oktober 2021

Sa 04. Dezember 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Dies & Das Gruddas kurlige Fabelwelt Zug
Do 02. Dezember 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Das Geheimnis des Erfolgs Zug
Kunst & Baukultur Der Mensch in der bildenden Kunst Zug
Mi 01. Dezember 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Kunst & Baukultur Künftige Stadtentwicklung im Fokus Zug
Musik Musikschule Zug läutet Advent ein Zug
Literatur & Gesellschaft, Vermittlung Vom Werken zur Designdidaktik Zug
Di 30. November 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Film & Multimedia, Theater & Tanz Chamer Tänzer schaffen es an die Filmfestivals in den USA Cham
Film & Multimedia, Brauchtum & Geschichte Die Unternehmerin und tanzende Bilder Zug
Musik Ein Adventskonzert, das direkt ins Herz geht Hünenberg
Literatur & Gesellschaft, Theater & Tanz Blau kariert durch alle Abgründe Baar
Dies & Das Neue Ausgabe des Zug Kultur Magazins Zug (Kanton)
Mo 29. November 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Dies & Das Innovative Produkte mit Pfiff Zug
Musik Spirituelle Landschaften in herbstlicher Musik Zug
Vermittlung Kulturblick Schule: Sabine de Spindler, Lehrerin und Künstlerin Baar
Musik Abican sucht nach Sounds Zug (Kanton)
Film & Multimedia, Musik Kokettieren mit der Volksmusik Zug
Sa 27. November 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Dies & Das Unfrieden um ein Friedenskreuz Zug
Musik «Ich bin dem Unterhaltungswert zum Opfer gefallen» Zug
Do 25. November 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Mit Herz Bühnenfeeling geniessen Rotkreuz
Mi 24. November 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Forum zur Förderung von Blasinstrumenten Rotkreuz
Brauchtum & Geschichte Zugs Schifffahrt vor Augen geführt Zug
Kunst & Baukultur Der Mensch steht immer im Fokus Zug
Di 23. November 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Musik In 80 Tagen um die Erde Cham
Musik Ländlermusik und Jodelgesang im Einklang Steinhausen
Brauchtum & Geschichte, Musik Gemeinde in Adventsstimmung Hünenberg
Mo 22. November 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Literatur & Gesellschaft, Theater & Tanz Bühnengespräch mit Zuger Ex-Taxifahrer und Moderator Zug
Musik Sinfonisch auf den Advent zu Zug
Kunst & Baukultur Viel Weiblichkeit in der Altstadthalle Zug
Kunst & Baukultur, Film & Multimedia Grosse Ehre für Baarer Fotograf Baar
Sa 20. November 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Brauchtum & Geschichte Cham hat eine neue Zunft Cham
Dies & Das Maria in männlicher Begleitung Allenwinden
Brauchtum & Geschichte In Walchwil hat es wieder geleuchtet Walchwil
Fr 19. November 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Brauchtum & Geschichte Tickets für die Räbefasnacht Baar
Dies & Das Dieses Jahr dreht sich alles ums Holz Zug
Do 18. November 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Brauchtum & Geschichte Zuger Zunft ist zuversichtlich Zug
Kunst & Baukultur Kunst trifft auf Weingenuss Unterägeri
Kunst & Baukultur Erfolg für den Zuger Giorgio Avanti Zug
Kunst & Baukultur Lokale Künstlerin verschenkt Werke Baar
Musik Zugs Orgeln: Modern und geschätzt Zug
Musik Possen, Pointen, starke Stimmen Unterägeri
Mi 17. November 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Film & Multimedia Filmfestival zum Thema Konsum Zug
Mo 15. November 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Kunst & Baukultur «Women in Art» auf vier Etagen Zug
Theater & Tanz, Musik Afrikanische Wärme im kalten November Zug
Musik Mozart im Original – für Bläser Zug
Brauchtum & Geschichte Räbedibum kann wieder durchstarten Baar
Musik Blasmusik im voll besetzten Saal Zug
Sa 13. November 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Dies & Das Kulturkommission sucht Mitglieder Zug
Brauchtum & Geschichte Der Steinhauser Steivater ist bereit für die Fasnacht Steinhausen
Dies & Das Der stumme Mann am Dorfeingang Unterägeri
Kunst & Baukultur, Film & Multimedia Die «Jammergestalten» erwachen zum Leben Oberwil b. Zug
Fr 12. November 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Brauchtum & Geschichte Der neue Prinz ist gekürt Zug
Brauchtum & Geschichte Chomer Märt in gewohnter Form Cham
Kunst & Baukultur Extrazeit für Experimente Zug
Brauchtum & Geschichte Der Samichlaus ist dieses Jahr wieder aktiver unterwegs Zug
Do 11. November 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Literatur & Gesellschaft, Brauchtum & Geschichte Die Poesiepriesterin und ihr Leiden Zug
Kunst & Baukultur Die Natur zum Vorbild genommen Baar
Brauchtum & Geschichte Knackpunkt der Fasnachtsplanung 2022 sind die Umzüge Zug
Mi 10. November 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Theater & Tanz, Musik Eine Kunstform, die emotionalisiert Zug
Musik Ein Debut voller Überraschungen Zug
Di 09. November 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Brauchtum & Geschichte, Musik Eindrücklicher Neubeginn für den Jodlerklub Bärgblueme Steinhausen
Kunst & Baukultur Der lange Weg eines Künstlers Baar
Brauchtum & Geschichte Ein Schlüsseljahr für die Schifffahrt Zug
Film & Multimedia Positive Bilanz für Zuger Filmtage Zug
Mo 08. November 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Theater & Tanz Amüsantes Verwechslungsspiel Zug
Kunst & Baukultur Sie leben ihre Kreativität voll aus Zug
Sa 06. November 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Film & Multimedia Das Besänftigen des Pumas Zug
Literatur & Gesellschaft Literarische Höhenflüge im Kellertheater Zug
Literatur & Gesellschaft, Musik Musikszene trifft sich in Cham Cham
Dies & Das Drei facettierte Diamanten in einer menschgemachten «Wildnis» Zug
Brauchtum & Geschichte Chilbi Baar: Mehr Freiheit dank Gittern Baar
Fr 05. November 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Film & Multimedia, Musik Sound an, Kurzfilme ab Zug
Literatur & Gesellschaft Festival für Kinderliteratur Zug
Kunst & Baukultur Das «Förder-Portfolio» erweitert Zug
Brauchtum & Geschichte Lichterweg kehrt fast zur Normalität zurück Baar
Do 04. November 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Kunst & Baukultur Er war Perfektionist und Praktiker Zug
Kunst & Baukultur Malerische Zuger Landschaften an der FotoBiennale in Cham Cham
Brauchtum & Geschichte, Musik Bärgbrünneli geht wieder auf Tour Menzingen
Mi 03. November 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Brauchtum & Geschichte Die Mäzenin und ihre Villen Cham
Literatur & Gesellschaft Bewusstsein als hilfreiches Instrument Baar
Di 02. November 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Literatur & Gesellschaft, Brauchtum & Geschichte, Musik Von Urzuger Bettelvögten und Baarer Chriesidieben Zug
Musik Barocke Perlen zum Jubiläum Baar
Musik Zwischen Klassik und Avantgarde Zug
Brauchtum & Geschichte Manche Räbeliechtli-Umzüge sind abgesagt, andere kleiner Zug (Kanton)
Sa 30. Oktober 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Theater & Tanz Wenn die Entlassungswelle das Kader trifft Baar
Brauchtum & Geschichte Rätselraten um Zurlauben-Wappen Zug
Kunst & Baukultur, Brauchtum & Geschichte Ehemals verhüllte Wandmalerei steht im Rampenlicht Oberwil b. Zug
Fr 29. Oktober 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Literatur & Gesellschaft Bibliotheksräume sollen offener werden Zug
Theater & Tanz Erstes Treffen nach langer Theater-Abstinenz Zug
Dies & Das Alles für die Kunst Zug
Kunst & Baukultur Eine Galerie wird zum Museum Zug
Do 28. Oktober 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Kunst & Baukultur Digitale Erfahrung bringt Impulse Zug
Theater & Tanz Der Buster Keaton der Schweiz Zug
Mi 27. Oktober 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Film & Multimedia Zuger Filmtage setzen voll auf das «Live»-Erlebnis Zug
Literatur & Gesellschaft Skurriles zum Frauenstimmrecht Hünenberg
Theater & Tanz Topmanager plötzlich ganz klein Baar
Di 26. Oktober 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Veteranenehrung in der Blasmusik Zug
Dies & Das «Quai Pasa» bleibt am Alpenquai Zug
Vermittlung Kulturblick Schule: Myriam Kärvas Hildbrand, Leiterin Vermitt­lung Zug
Mo 25. Oktober 2021
Sparte Veranstaltung Ort
Theater & Tanz, Musik «Hokus Mordus Fidibus» – Wer ist der Mörder? Baar
Kunst & Baukultur, Film & Multimedia Ein Schaufenster lokaler Fotokunst Cham
Mehr Nachrichten