Nachrichten

Neue Ausgabe des Zug Kultur Magazins

Dies & Das

Im Dezember geht's um Heimat. Zurück in die Kindheit mit dem Adventskalender, zurück in die Zukunft mit einem Film, der vor 30 Jahren erschien. Erich Langjahr gibt uns Gelegenheit, über Heimat nachzudenken. Und zwei Baarerinnen machen einfach selber Heimat.

 

Winterzauber in der Kirche

Musik

Am Sonntag, 16. Dezember, laden die beiden in Baar wohnhaften Doris Affentranger und Patricia Brogli zu einem speziellen musikalischen Abend in die Kirche ein.

7. Dezember 2018

Copland, Janáček und Dvořák

Musik

Die Zuger Sinfonietta tut sich mit Solist Reto Bieri zusammen und präsentiert ein «amerikanisches» Programm.

7. Dezember 2018

Kunst im Kleinformat

Kunst & Design

Auch heuer beendet die Galerie Carla Renggli in der Altstadt das Jahr mit einer grossen Schau an Kleinem.

7. Dezember 2018

Schicht für Schicht zum Tongemälde

Musik

Mit der Amsterdam Sinfonietta und Marc-André Hamelin am Piano kommt Zug in den Genuss eines hochkarätig besetzten Gastspiels. Das Konzertprogramm könnte in sich nicht kontrastreicher sein: Auf abstrahierende Tonmalerei folgt Wiener Klassik.

7. Dezember 2018

Volkstümlicher Jahresabschluss

Musik

Zum Abschluss des gelungenen Jubiläumsjahres lädt der Jodlerklub vom Ägerital mit Dirigentin Astrid Bellmont am kommenden Sonntag, 9. Dezember, um 17 Uhr gemeinsam mit dem Akkordeon-Club Aegerital unter der Leitung von Jörg Wiget zum Weihnachtskonzert in die katholische Pfarrkirche in Unterägeri ein.

7. Dezember 2018

Baar hat mit der Sennweid eine dritte Kulturbühne

Bühne, Literatur, Musik

Das kommende Saisonprogramm der Rathus Schüür lockt mit der gewohnt breiten Anlasspalette. Die Aula Sennweid als zusätzlicher Aufführungsort indes hat sich bewährt – bei den Künstlern wie auch beim Publikum.

6. Dezember 2018

Folgen Sie uns auf Facebook

Magazin abonnieren

Die Altstadt wird zum Märchenland

Bühne

In Zug findet am 9. Dezember zum 35. Mal der Märlisunntig statt. Höhepunkt dieses Jahr ist die Aufführung des Musiktheaterstücks Däumelinchen.

6. Dezember 2018

Bald ist wieder Weihnachtsmarkt

Volkskultur

Vom 12. bis 16. Dezember findet in der Zuger Altstadt der 4. Weihnachtsmarkt statt.

6. Dezember 2018

Rückblick und neuer Präsident

Dies & Das

Der Zuger Heimatschutz blickt auf ein äusserst lebendiges und erfolgreiches Kulturerbejahr 2018 zurück.

6. Dezember 2018

Stimmung am Rötelimahl

Volkskultur

Der Grosse, Allmächtige und Unüberwindliche Rat von Zug (GAUR) zelebrierte am 1. Adventssonntag den Höhepunkt des Gesellschaftsjahres.

6. Dezember 2018

Unterägeri im Bann der Samichläuse

Volkskultur

Seit dem 16. Jahrhundert ziehen im Dezember Samichläuse und ihr Gefolge durchs Dorf. Auch dieses Jahr waren die Kinder wieder auf der Suche nach Süssigkeiten, und die Chläuse sammelten für wohltätige Zwecke.

6. Dezember 2018

«Ex Voto»: So muss die filmische Hommage an Zug heute aussehen

Film

Wie das Werk in der aktuellen Fassung sein könnte

5. Dezember 2018

«Einmal lieben und gehen»

Literatur

Bekannt für seine Bücher über Börsen und Wirtschaft, hat Robert Jakob nun eine Novelle über Christopherus geschrieben.

5. Dezember 2018

Stars singen für krebskranke Kinder

Musik

Anlässlich der überaus erfolgreichen Durchführung des 9. Benefiz Schlager-Abends vom 27. Oktober kamen 33761 Franken für die Kinderkrebshilfe Schweiz zusammen.

5. Dezember 2018

Märlisunntig mit Jubiläumsaufführung

Volkskultur

Bereits zum 35. Mal wird am 9. Dezember, von 14 bis 18 Uhr, der Zuger Märlisunntig in den Gassen und Plätzen der Altstadt durchgeführt.

5. Dezember 2018

Von Mammuts und Riten

Dies & Das

Beim Kieswerk am Äbnetwald haben Archäologen jüngst eine rituelle Grube freigelegt. Deutlich mehr Glück benötigten sie aber beim Fund eines urzeitlichen Backenzahnes.

4. Dezember 2018

Der Aufstieg und Fall des Zuger Ammanns

Bühne

Zuger Spiillüüt mit besonderem Stück

4. Dezember 2018

Satiren, Lieder, Wolkenbruch

Bühne, Literatur

Die Satz & Pfeffer-Lesebühne im «Oswalds Eleven» an der Oswaldsgasse 11 bringt jeden Monat ein kleines Bühnenliteratur-Festival.

4. Dezember 2018

Herzen öffnendes Adventskonzert

Musik

David D. Schneider feiert sein 30-Jahr-Jubiläum als Dirigent des Kirchenchors Heilig Geist. Das Publikum erlebte eine grossartige Welturaufführung.

3. Dezember 2018

Eine ungewöhnliche Ausstellung

Kunst & Design

Verschiedene Künstler aus der Region stellen zurzeit an der kleinen, aber feinen Weihnachtsausstellung bei Müller-Rahmen aus. Fernab von «0815» geht es thematisch um «schräge Engel».

3. Dezember 2018

«Mann, ich bin doch Kabarettist»

Bühne

Im Januar lanciert der Kabarettist Michael Elsener eine neue Comedy-Show im Schweizer Fernsehen. Im Interview verrät er, ob er als Komiker ernst genommen wird, und weshalb er nicht in New York arbeiten möchte.

3. Dezember 2018

Junge Solistin betört das Publikum

Musik

Ein klassisches Konzert einer jungen Solistin fand gestern im Theater Casino statt. Der schlichte Titel: «Sinfonie». Das war aber auch das einzig Schlichte. Denn der Rest war grossartig.

3. Dezember 2018

Lokale Produzenten sehen

Kunst & Design

Am Wochenende konnten in der historischen Shedhalle schmucke Designstücke von 22 Zuger Produzenten bestaunt werden. Es handelt sich bereits um die zehnte Ausstellung von «Aus Zug».

3. Dezember 2018

Ein Mix aus Jazz, Rock und Pop

Musik

Verschiedene Musikrichtungen, Altersgruppen und Instrumente tönen nach Chaos – so könnte man meinen. Die Musikschule Zug bringt aber an ihrer 86. Ausgabe der Live Session alles unter einen Hut.

3. Dezember 2018

Stark interpretierte Chormusik der Renaissance

Musik

Das Ensemble Corund gastierte mit einem Programm von unbegleiteten Singstimmen. Unter der Leitung von Stephen Smith erklangen Werke überwiegend aus dem England des 16. Jahrhunderts.

3. Dezember 2018

Adventslichter in den Fenstern

Volkskultur

Vielerorts wird die Tradition weihnächtlich dekorierter Adventsfenster gepflegt, organisiert von Quartier­vereinen, Kulturkommissionen und Pfarreien. Bis Heiligabend wird nun täglich ein neues Werk aufleuchten.

2. Dezember 2018

Viele hat er erhört

Dies & Das

Das grosse Kruzifix im Kloster Heiligkreuz hat eine wechselvolle Geschichte, auch wenn es seinen Ort nie verlassen hat. Seit Jahrhunderten fanden und finden Menschen hier Hoffnung und Trost.

1. Dezember 2018

Jugendorchester stimmt ein

Musik

Diesen Sonntag versetzen das Zuger Jugendorchester und das Schülerorchester der Musikschule Zug das Publikum in der Kirche St.Johannes in weihnachtliche Stimmung. Auf dem Programm stehen Werke von Corelli, Vivaldi sowie diverse Weihnachtskompositionen.

30. November 2018

Das Stadtorchester lädt zur Martinee

Musik

Das Herbstkonzert des Stadtorchesters Zug vom kommenden Sonntag unter der Leitung Jonathan Brett Harrison steht dieses Jahr unter einem ganz besonderen Vorzeichen.

30. November 2018

Die Heimat in Bilder gefasst

Film

Mit «Ex Voto» hat der Zuger Filmemacher Erich Langjahr dem Ort seiner Kindheit vor über 30 Jahren ein Denkmal gesetzt. Nun liegt der Film digital aufbereitet vor – und überrascht durch seine Zeitlosigkeit.

29. November 2018

Von Jugendstreichen und Militär-Schoggi

Literatur

Im Buch «Mein Hünenberg – Erinnerungen aus meiner Jugend- und Primarschulzeit von 1943–1951» erzählt der 79-jährige Werner Gretener von der Kriegszeit, dem Alltagsleben und seiner Dorfbande.

29. November 2018

Hommage an Isabelle Kaiser

Literatur

Die französische Lyrik, allem voran diejenige von Sté­phane Mallarmé, beeinflusste ihr Werk stark:

29. November 2018

Auf Bergtour mit Robert Bösch

Film

Der renommierte Alpinist und Fotograf entführt in seine ganz persönliche Gebirgswelt – in Bild und Ton.

29. November 2018

Herbstmusik in der kath. Kirche

Musik

Alljährlich, wenn die bunten Blätter fallen, ist es wieder Zeit um Einkehr zu halten in der katholischen Kirche, um den Klängen des Gaia Kammerorchesters unter der Leitung von Timothy Socha zu lauschen.

28. November 2018

Bald brennen wieder die Lichter

Dies & Das

Die Lichterkette im Gebiet Wishalde/Kapelle Heiligkreuz kündigt den Lichterweg schon seit einiger Zeit an.

28. November 2018

Gitarrenkonzert in der Kirche

Musik

Am kommenden Sonntag, 17 Uhr, spielt der Gitarrist Roland Mueller ein Konzert in der ref. Kirche in Baar. Das Programm trägt den Titel «Espana».

28. November 2018

Andere Anlässe haben das Nachsehen

Volkskultur

Nicht alle beklatschen das eidgenössische Schwing- und Älplerfest im August 2019 in Zug. Einige Zuger Traditionsanlässe mussten verschoben werden und fürchten nun teilweise um Engpässe bei Helfern, Sponsoren sowie Infrastruktur.

28. November 2018

Jeder interpretiert den Alltag anders

Kunst & Design

In der Altstadthalle wird heute die Ausstellung «Alltagsleben – alle Tage leben» eröffnet: Rund 40 Teilnehmer von Kubeïs, Kunstwerkstatt an der Lorze, zeigen ihr künstlerisches Schaffen.

28. November 2018

Warme Klänge in der kalten Nacht

Musik

Mit spanischen und lateinamerikanischen Kompositionen verzauberte und begeisterte die Musikgesellschaft Cham unter der Leitung von Anita Spielmann die Zuhörer.

27. November 2018

Konzert in der Marienkirche

Musik

Das Ensemble Corund ist seit seiner Gründung 1993 das einzige professionelle Vokalensemble der Zentralschweiz.

28. November 2018

Ein «Zentrum für bildende Kunst» in der Gemeinde

Kunst & Design

Die Jubiläumsausstellung zum 35-jährigen Bestehen der Z-Galerie ist zugleich eine Hommage an den vor einem Jahr verstorbenen Gründer Willy Ziegler. Sie dauert noch bis Ende Jahr.

27. November 2018

Neuer Startschuss für die Fasnacht

Volkskultur

Rund 80 Fasnächtler haben an der Generalversammlung der Fasnachtsgesellschaft Baar über die Durchführung der Räbefasnacht 2019 abgestimmt. Zwei wichtige Personen haben dabei gefehlt.

27. November 2018

Berührend, aber nicht rührend

Musik

Wenn jemand das etwas angestaubte Prädikat «Liedermacher» verdient, dann zweifelsohne Konstantin Wecker. Dieser trat im Rahmen seines Programms gestern Abend im Theater Casino Zug auf.

27. November 2018

Beim Liederabend singt auch das Publikum mit

Musik

«Menü Surprise» lautete das Thema des diesjährigen Singplausches des Männerchors Unterägeri, der neu von Yvonne Theiler Wuttke geleitet wird. Es war ein gelungener Anlass mit zufriedenen Gästen.

27. November 2018

Und plötzlich geht’s drunter und drüber

Volkskultur

Die Theatergruppe feiert ihr 50-Jahr-Jubiläum mit einem vergnüglichen Lustspiel. Das Publikum, es erlebt ein irrwitziges Spektakel.

26. November 2018

«Live in Cham» zelebriert den allerletzten Akt

Musik

Am Samstag ist mit dem Konzert des Briten Aynsley Lister die Konzertserie «Live in Cham» nach 14 Jahren zu Ende gegangen. Auch dank dem Bluesrocker aus Leicester war das Ende auf der ganzen Linie ein Höhepunkt.

26. November 2018

Ein Musikgenuss, passend zur Jahreszeit

Musik

Die Stadtmusik Zug ist schon länger ein Garant für qualitativ hochstehende Konzerte. So verwunderte es denn auch wenig, dass das Publikum am Samstag zahlreich und in bester erwartungsfreudiger Festlaune erschienen ist.

26. November 2018

Wie fühlt sich Heimat an?

Film

Mit «Ex Voto» bringt Regisseur Erich Langjahr den wohl Zugerischsten aller Filme nach über 30 Jahren erneut ins Kino. Höchste Zeit, wieder einmal über Heimat nachzudenken.

26. November 2018

Super Stimmung

Musik

Die Jahreskonzerte des Chors Zug in der Chollerhalle und im Lorzensaal lassen rundum erfreute Zuhörer zurück.

26. November 2018

Der Zauber eines Jahreskonzerts

Volkskultur

Die Darbietungen rühren ans Herz der Besucher. Eine Kapelle verblüfft mit einer Nummer.

26. November 2018

Türchen auf, Obacht, Kultur!

Bühne, Musik

Zum vierten Mal organisieren zwei Baarerinnen den Kulturadventskalender. Ihre kühne Vision? Keine geringere als die, in Baar eine neue Dorftradition ins Rollen zu bringen.

26. November 2018

«Ehrgeiz hat mich ein Leben lang begleitet»

Dies & Das, Literatur

Robert Bösch (64) ist international einer der gefragtesten Outdoor-Fotografen. Der in Oberägeri lebende Fotograf und Alpinist hat mit dem Buch «Mountains» ein Lebenswerk veröffentlicht.

25. November 2018

Eine Brise Kultur weht durch den Ennetsee

Dies & Das

Mit seinem Angebot will der Verein Kleinstadtbrise das kulturelle Angebot der Gemeinde wiederbeleben. Der Bedarf dafür existiere, wie Eliane Wyler, zuständig für Marketing, erklärt.

24. November 2018

Statt in die Politik will er ins Musikbusiness einsteigen

Musik

Denny Kenel macht als «DJK» schweizerdeutschen Rap und hat gestern sein neues Musikvideo veröffentlicht. Der junge Baarer hat neben dem musikalischen Flair auch eine politische Botschaft.

24. November 2018

Von chinesischen Megastädten und falschen Kunstkritikern

Kunst & Design

In Zusammenarbeit mit der Werkschau «photoSchweiz» hängen in den Gubelhof Suites Bilderserien von elf Schweizer Fotografen. Stephan Bösch beispielsweise gibt der Kunstfigur Louis de Marsalle ein Gesicht, und Ferit Kuyas zeigt den Nebel von Chongqing.

24. November 2018

Theater Casino auf Erfolgskurs

Bühne

Die Theater- und Musikgesellschaft Zug (TMGZ) zog an ihrer 210. Generalversammlung eine Bilanz zum Betrieb des Theater Casino seit der Wiedereröffnung nach dem grossen Umbau zwischen Juni 2016 und August 2017. Ein ganzes Jahr lang war der Kulturbetrieb an verschiedene Orte im Kanton ausgelagert worden.

24. November 2018

Was war und was wird

Kunst & Design

Eine liegende, zweigeteilte Säule im Rigipark erinnert an die Vorstadt-Katastrophe. Die Skulptur wirft einen Schatten auf das Unglück und weist gleichzeitig voller Zuversicht in die Zukunft.

24. November 2018

Zuwebe lädt zum Weihnachtsmarkt

Dies & Das

Zum neunten Mal findet dieses Wochenende, jeweils von 12 bis 17 Uhr, der Zuwebe Weihnachtsmarkt am Standort Baar/Inwil statt.

23. November 2018

Jetzt fällt der letzte Vorhang

Musik

Nach 14 Jahren geht Morgen Samstag im Kreuzsaal eine Ära zu Ende. Die Macher von Live in Cham verabschieden sich mit dem Bluesrocker Aynsley Lister, bei dem auch ein Luzerner sein Können an der Gitarre zeigt.

23. November 2018

Zuger Designer stellen aus

Kunst & Design

Am 1. und 2. Dezember finden sich in der Shedhalle wieder 22 ausgewählte Designer zur Ausstellung Aus-Zug zusammen.

23. November 2018

Die Kritiker sind beruhigt

Dies & Das

«Zug – persönlich», so lautet der Titel des Zuger Neujahrsblatts 2019. Bei einer Talk-Runde machten die Autoren gwunderig auf die aktuelle Ausgabe.

23. November 2018

Benefizgala in der Galvanik

Dies & Das, Musik

«Von Zugern, für Zuger» lautet das Motto des Vereins «SchnauZug», welcher sich dafür engagiert, das Bewusstsein für Prostata- und Hodenkrebs zu stärken, und Spenden für die Krebsliga Zug zu sammeln.

23. November 2018

Adventsmarkt in der Altstadt

Dies & Das

Noch bis am Sonntag findet im Rathaus der traditionelle Adventsmarkt der IG Zuger Altstadt statt.

23. November 2018

Ein gelungenes Jahreskonzert

Musik

Am Sonntag, 11. November, gingen um 14 Uhr die Tore in der voll besetzten Pfarrkirche auf: Der Jodlerklub Bärgbrünneli, die Kinder der Jungjutzer und die Musikgesellschaft zogen ein zum Kirchenkonzert.

22. November 2018

Neue Wege der Geschichtsforschung

Dies & Das

Seit gut 30 Jahren erfasst ein fleissiges Team historische Zuger Ratsprotokolle, die Einblick in den Alltag von einst geben. Nun erscheint eine aufwendige Fachpublikation zu diesem landesweit einzigartigen Projekt.

22. November 2018

Werke voller Schalk

Kunst & Design

Die Galerie Billing Bild widmet ihre Jubiläumsausstellung der 92-jährigen Eva Zwimpfer: Mit «Meine Träume» zeigt die Künstlerin spöttische und tiefsinnige Arbeiten.

21. November 2018

Rockige Töne auf dem Tannhof

Musik

Am Samstag, 24 November, geht zum dritten Mal das Rock am Tannhof über die Bühne.

21. November 2018

Von Glühwein über Lebkuchen bis zum Christbaum

Volkskultur

Zur Einstimmung auf das grosse Fest im Dezember finden in vielen Gemeinden Märkte mit Geschenkartikeln statt. Zum Programm gehören oft auch Verpflegung und musikalische Unterhaltung.

21. November 2018

Stadtmusik spielt moderne Werke

Musik

An ihrem Herbstkonzert interpretiert die Stadtmusik Zug Werke aus der Zeit zwischen dem Anfang des 20. Jahrhunderts und den frühen Jahren nach der Jahrtausendwende.

21. November 2018

Aus dem KZ direkt in die Schweiz

Dies & Das

Mit der Sonderausstellung «gezeichnet. Die ‹Buchenwaldkinder› auf dem Zugerberg» widmet sich das Museum Burg Zug einem kurzen Zuger Kapitel der unmittelbaren Nachkriegszeit. Was die Besucher zu sehen kriegen, ist so rührend wie verstörend zugleich.

21. November 2018

Chamer als Indianer mit Kriegsbemalung

Bühne

Pascal Hürlimann, aufgewachsen in Menzingen und in Cham wohnhaft, tritt ab und an als Theaterschauspieler auf. So hatte er etwa im Sommer eine Sprechrolle beim Winnetou-Freilichtspiel vom 6. Juli bis zum 12. August in Engelberg.

20. November 2018

Viel Abwechslung und Brauchtum

Volkskultur

Der Jodlerclub Schlossgruess bot im Lorzensaal an seinen alljährlichen Jodlerkonzerten Bewährtes und Neues. Dem Publikum hat’s gefallen.

20. November 2018

Fantasie ohne Ende

Musik

Caroline Graf und die Superhaasen: Wer kleine Kinder hat, dem wird die Band ein Begriff sein. Seit 16 Jahren tritt die Chamerin mit ihren selbstkomponierten Kinderliedern auf. Bald wird die fünfte CD getauft.

20. November 2018

Es werde Licht für Waisenkinder

Musik

Am 23. November lädt die Stiftung «Licht für vergessene Kinder» zum Benefizkonzert. Die Besonderheit am Hilfswerk, welches seit nunmehr 16 Jahren existiert: 100 Prozent der Spenden kommen den Kindern zugut.

20. November 2018

Auf zu neuen Ufern

Musik

Die Musikanten des Musikvereins Rotkreuz nahmen das Publikum mit auf eine Reise. Das Ziel: Melodien aus Städten und Ländern nördlich von Rotkreuz.

19. November 2018

Eine Alp in Aufruhr

Volkskultur

Vom 24. November bis zum 8. Dezember spielt die Theatergruppe Neuheim «Älplerläbe» und feiert damit ihr 50-jähriges Bestehen.

19. November 2018

Referat von Perrig-Chiello

Dies & Das

Auf Einladung von Netz Alter Hünenberg wird Pasqualina Perrig-Chiello (66), emeritierte Professorin für Entwicklungspsychologie an der Universität Bern, am kommenden Dienstag (19 Uhr, Saal Heinrich von Hünenberg) zu «Herausforderungen und Chancen der mittleren Lebensjahre» referieren.

19. November 2018

«Aus der Tiefe flehe ich...»

Musik

Krankheit, Krieg und Schöpfertum prägten das kurze Leben der französischen Komponistin Lili Boulanger. Was für ergreifende Musik daraus entstand, zeigte ein Doppelkonzert mit Zuger und Zürcher Beteiligung.

19. November 2018

Eine Autobiografie in Roman-Form

Literatur

Barbara Gunasekaram stellt ihr zweites Buch «Vanakkam – Trotz allem» vor.

19. November 2018

«Du kannst mit deinem Wissen beitragen»

Dies & Das

In Zusammenarbeit mit Wikimedia CH brachte Doku-Zug den «Edit-a-thon» nach Zug. Die Teilnehmer recherchierten im Fundus des Dokus und bearbeiteten Einträge.

19. November 2018

Hier kommt’s nicht gut, oder doch?

Volkskultur

Zur Premiere der Komödie «Jetzt chunnts ned guet», der sich die Theatergruppe Oberägeri angenommen hat, erschienen am Samstag zahlreiche Gäste. Die Schauspieler boten beste Unterhaltung.

19. November 2018

Wohltuende Reizüberflutung

Volkskultur

Alfred Dünnenberger (71) ist eine Koryphäe auf dem Sammelgebiet Weihnachtsschmuck. Ein Besuch seines Hauses lohnt sich nicht nur für Gleichgesinnte, sondern auch für Entschleunigungsuchende.

18. November 2018

Erich II. – vorwärts marsch!

Volkskultur

Die sogenannte Räbenmetropole Baar hat ein neues Fasnachtsoberhaupt: Mit Erich II. Andermatt und seiner Frau Andrea geben zwei geerdete Baarer und Vollblutfasnächtler in der kommenden fünften Jahreszeit den Ton an.

17. November 2018

Jodlerkonzert rührte zu Tränen

Volkskultur

Am 9. und 10. November hat der Jodlerclub Schlossgruess im Lorzensaal zu seinen alljährlichen Jodlerkonzerten geladen. Den Besuchern wurden zwei Abende mit viel Abwechslung geboten.

17. November 2018

Jankowski auf der Guggiwiese

Kunst & Design

Von einem tüchtigen, nicht näher erfassten Maler des 19. Jahrhunderts stammt eine seltene Vedute der Stadt Zug. Die detailreiche, leicht idealisierte Darstellung vermittelt eine Idee davon, wie die Altstadt in den 1860er-Jahren in etwa aussah.

17. November 2018

Topresultate nach dem grossen Zittern

Dies & Das

Gestern hat im Oberägerer Ortsteil bei perfekten Bedingungen das 105. Morgartenschiessen stattgefunden. Es fehlte allerdings nur wenig, und der historische Anlass hätte nicht durchgeführt werden können.

16. November 2018

«Am Anfang ist immer eine Frau»

Musik

Vor Jahren hat der tschechische Musiker Jan Řepka die Lieder von Mani Matter entdeckt. Seitdem gehören sie in sein Repertoire. Zurzeit ist der Liedermacher wieder in der Schweiz unterwegs.

15. November 2018

Den «Zehnten» fürs Kloster

Volkskultur

Anlässlich einer Feier mit Mittagessen übergab der Grosse, Allmächtige und Unüberwindliche Rat von Zug (GAUR) dem Kloster Maria Opferung einen Teil seiner Mieterträge.

15. November 2018

Konzert mit Uraufführung

Musik

Am 18. November findet um 18.30 Uhr in der Chollerhalle Zug ein Konzert mit dem Titel «Medea» statt.

15. November 2018

Wer hinter dem historischen Schiessen steckt

Volkskultur

Rund 1500 Schützinnen und Schützen werden morgen mit Pistolen auf die Zielscheiben zielen – etwa 1300 tun dies mit dem Gewehr. Seit Tagen laufen die Vorbereitungsarbeiten auf Hochtouren.

14. November 2018

Das Jahreskonzert führt «Nordwärts»

Musik

Der Musikverein blickt auf sein 51. Vereinsjahr zurück, mit Auftritten wie dem Teddybärkonzert («De Teddy wott zum Zirkus!») oder mit der musikalischen Umrahmung von verschiedenen Anlässen in und um Rotkreuz.

14. November 2018

3. Motivwechsel im Office LAB

Kunst & Design

Im Design+artLAB postmoderne im Coworking Space der Office LAB Postplatz in der alten Hauptpost von Zug werden dem Publikum kunstverdächtige Phänomene aus Wissenschaft, Technik und Natur nähergebracht.

14. November 2018

In Baar wird wieder kräftig Chilbi gemacht

Volkskultur

Das Dorf und die Bewohner werden ab dem 17. November wieder vom Chilbi-Fieber heimgesucht. Wie es Tradition ist, warten viele verschiedene Attraktionen auf die Chilbibesucher.

13. November 2018

Juwelen der Blockflötenliteratur

Musik

Das Zuger Kammerensemble wusste an zwei Konzerten in Baar und Unterägeri das Publikum zu begeistern.

14. November 2018

Chorgesang mit viel Pop und Jazz

Musik

«Der Chor Zug verspricht gute Stimmung!» Dass der Chor dieses Versprechen halten kann, hat er kürzlich an der Zuger Chornacht mit einer Mischung aus aktuellen Pop- und legendären Rocksongs bewiesen.

14. November 2018

Eine Maus mischt die Bibliothek auf

Literatur

Die Kulturkommission Unterägeri und die Bibliothek Ägerital haben sich für die Kleinsten etwas Spezielles einfallen lassen: Maskottchen Topolino.

14. November 2018

Abend im Zeichen des Geburtstags

Volkskultur

Die Trachtengruppe konnte ihren 30. Geburtstag feiern. Nicht nur mit Pauken und Trompeten. Es gab zahlreiche Attraktionen – und natürlich ein Geburtstagsgeschenk.

13. November 2018

Unbekannte Moderne mit Laienorchester

Musik

Unter der Leitung von Manuel Oswald spielte das Kammerorchester Werke von Elliott Carter, John Adams und nach Johann Sebastian Bach. Der Versuch gelang.

13. November 2018

Nicole I. übernimmt das Zepter

Volkskultur

Die Fasnachtsgesellschaft hat das diesjährige Oberhaupt bekannt gegeben: Nicole I. ist die Steimutter.

12. November 2018

Fr 07. Dezember 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Winterzauber in der Kirche Allenwinden
Musik Copland, Janáček und Dvořák Cham
Kunst & Design Kunst im Kleinformat Zug
Musik Schicht für Schicht zum Tongemälde Zug
Musik Volkstümlicher Jahresabschluss Unterägeri
Do 06. Dezember 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Bühne, Literatur, Musik Baar hat mit der Sennweid eine dritte Kulturbühne Baar
Volkskultur Bald ist wieder Weihnachtsmarkt Zug
Bühne Die Altstadt wird zum Märchenland Zug
Dies & Das Rückblick und neuer Präsident Zug
Volkskultur Stimmung am Rötelimahl Zug
Volkskultur Unterägeri im Bann der Samichläuse Unterägeri
Mi 05. Dezember 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Literatur «Einmal lieben und gehen» Baar
Musik Stars singen für krebskranke Kinder Baar
Film «Ex Voto»: So muss die filmische Hommage an Zug heute aussehen Zug
Volkskultur Märlisunntig mit Jubiläumsaufführung Zug
Di 04. Dezember 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Dies & Das Von Mammuts und Riten Cham
Bühne Der Aufstieg und Fall des Zuger Ammanns Zug
Bühne, Literatur Satiren, Lieder, Wolkenbruch Zug
Mo 03. Dezember 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Herzen öffnendes Adventskonzert Hünenberg
Kunst & Design Eine ungewöhnliche Ausstellung Baar
Bühne «Mann, ich bin doch Kabarettist» Zug
Musik Junge Solistin betört das Publikum Zug
Kunst & Design Lokale Produzenten sehen Zug
Musik Ein Mix aus Jazz, Rock und Pop Zug
Musik Stark interpretierte Chormusik der Renaissance Unterägeri
So 02. Dezember 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Volkskultur Adventslichter in den Fenstern Zug
Sa 01. Dezember 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Dies & Das Viele hat er erhört Cham
Fr 30. November 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Jugendorchester stimmt ein Zug
Musik Das Stadtorchester lädt zur Martinee Zug
Do 29. November 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Literatur Von Jugendstreichen und Militär-Schoggi Hünenberg
Literatur Hommage an Isabelle Kaiser Zug
Film Die Heimat in Bilder gefasst Zug
Film Auf Bergtour mit Robert Bösch Oberägeri
Mi 28. November 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Herbstmusik in der kath. Kirche Rotkreuz
Dies & Das Bald brennen wieder die Lichter Baar
Musik Gitarrenkonzert in der Kirche Baar
Volkskultur Andere Anlässe haben das Nachsehen Zug
Kunst & Design Jeder interpretiert den Alltag anders Zug
Musik Konzert in der Marienkirche Unterägeri
Di 27. November 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Kunst & Design Ein «Zentrum für bildende Kunst» in der Gemeinde Baar
Volkskultur Neuer Startschuss für die Fasnacht Baar
Musik Warme Klänge in der kalten Nacht Cham
Musik Berührend, aber nicht rührend Zug
Musik Beim Liederabend singt auch das Publikum mit Unterägeri
Mo 26. November 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Volkskultur Und plötzlich geht’s drunter und drüber Neuheim
Musik «Live in Cham» zelebriert den allerletzten Akt Cham
Musik Ein Musikgenuss, passend zur Jahreszeit Zug
Musik Super Stimmung Zug
Volkskultur Der Zauber eines Jahreskonzerts Unterägeri
Film Wie fühlt sich Heimat an? Zug (Kanton)
Dies & Das Neue Ausgabe des Zug Kultur Magazins Zug (Kanton)
Bühne, Musik Türchen auf, Obacht, Kultur! Zug (Kanton)
So 25. November 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Dies & Das, Literatur «Ehrgeiz hat mich ein Leben lang begleitet» Oberägeri
Sa 24. November 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Dies & Das Eine Brise Kultur weht durch den Ennetsee Risch
Musik Statt in die Politik will er ins Musikbusiness einsteigen Baar
Kunst & Design Von chinesischen Megastädten und falschen Kunstkritikern Zug
Bühne Theater Casino auf Erfolgskurs Zug
Kunst & Design Was war und was wird Zug
Fr 23. November 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Dies & Das Zuwebe lädt zum Weihnachtsmarkt Baar
Musik Jetzt fällt der letzte Vorhang Cham
Kunst & Design Zuger Designer stellen aus Zug
Dies & Das Die Kritiker sind beruhigt Zug
Dies & Das, Musik Benefizgala in der Galvanik Zug
Dies & Das Adventsmarkt in der Altstadt Zug
Do 22. November 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Ein gelungenes Jahreskonzert Menzingen
Dies & Das Neue Wege der Geschichtsforschung Zug
Mi 21. November 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Rockige Töne auf dem Tannhof Baar
Kunst & Design Werke voller Schalk Baar
Volkskultur Von Glühwein über Lebkuchen bis zum Christbaum Zug
Musik Stadtmusik spielt moderne Werke Zug
Dies & Das Aus dem KZ direkt in die Schweiz Zug
Di 20. November 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Bühne Chamer als Indianer mit Kriegsbemalung Cham
Volkskultur Viel Abwechslung und Brauchtum Cham
Musik Fantasie ohne Ende Cham
Musik Es werde Licht für Waisenkinder Zug
Mo 19. November 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Volkskultur Eine Alp in Aufruhr Neuheim
Musik Auf zu neuen Ufern Rotkreuz
Dies & Das Referat von Perrig-Chiello Hünenberg
Musik «Aus der Tiefe flehe ich...» Cham
Literatur Eine Autobiografie in Roman-Form Zug
Dies & Das «Du kannst mit deinem Wissen beitragen» Zug
Volkskultur Hier kommt’s nicht gut, oder doch? Oberägeri
So 18. November 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Volkskultur Wohltuende Reizüberflutung Baar
Sa 17. November 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Volkskultur Erich II. – vorwärts marsch! Baar
Volkskultur Jodlerkonzert rührte zu Tränen Cham
Kunst & Design Jankowski auf der Guggiwiese Zug
Fr 16. November 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Dies & Das Topresultate nach dem grossen Zittern Morgarten
Do 15. November 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Musik «Am Anfang ist immer eine Frau» Zug
Volkskultur Den «Zehnten» fürs Kloster Zug
Musik Konzert mit Uraufführung Zug
Mi 14. November 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Volkskultur Wer hinter dem historischen Schiessen steckt Morgarten
Musik Das Jahreskonzert führt «Nordwärts» Rotkreuz
Kunst & Design 3. Motivwechsel im Office LAB Zug
Musik Juwelen der Blockflötenliteratur Zug
Musik Chorgesang mit viel Pop und Jazz Zug
Literatur Eine Maus mischt die Bibliothek auf Unterägeri
Di 13. November 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Volkskultur Abend im Zeichen des Geburtstags Hünenberg
Volkskultur In Baar wird wieder kräftig Chilbi gemacht Baar
Musik Unbekannte Moderne mit Laienorchester Baar
Mo 12. November 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Volkskultur Nicole I. übernimmt das Zepter Steinhausen
Mehr Nachrichten