Nachrichten

Dem Mondhorn ganz nah

Brauchtum & Geschichte

Die Europäischen Archäologietage am vergangenen Sonntag haben Archäologie im Museum für Urgeschichte(n) erlebbar gemacht. Ein spannender Blick hinter die Kulissen.

18. Juni 2019

Trouvaillen der Nachromantik

Musik

Im Rahmen der Zuger Orgeltage trat auch Haupt-Initiant Olivier Eisenmann selbst wieder als Interpret in Erscheinung. Gemeinsam mit Verena Steffen an der Querflöte gelang ihm einmal mehr perfekte Intonation.

18. Juni 2019

Ferienpass: Der Vorverkauf ist gestartet

Dies & Das

Der Vorverkauf für den diesjährigen Ferienpass ist angelaufen: Vom 8. bis 26. Juli stehen total 352 abwechslungsreiche Anlässe für Primarschulkinder zur Auswahl. Der Ferienpass und der Zuger ÖV-Pass können ab sofort bezogen werden.

18. Juni 2019

Vernissage von Marina Lutz

Kunst & Baukultur

Im Verwaltungsgebäude des Kantons Zug ist von heute Dienstag, 18. Juni, bis am 30. August die Ausstellung «eingeprägt» von Marina Lutz zu sehen.

18. Juni 2019

Die Natur als Quelle der Spiritualität präsentiert

Literatur & Gesellschaft

Das Lassalle-Haus öffnete am Samstag die Türen und zelebrierte die Verbundenheit zur Natur. Der Fokus lag auf der Frage, welche Werte eine Wohlstandsgesellschaft haben soll, auch im Bezug auf den Klimawandel.

17. Juni 2019

«Wissenstransfer muss stattfinden»

Brauchtum & Geschichte, Literatur & Gesellschaft

An der St.-Oswalds-Gasse soll gegen Ende 2020 ein Archivzentrum entstehen. Wie das Doku-Zug in die Bibliothek Zug integriert werden soll, ist Gegenstand eines Konzeptes, das schon bald abgeschlossen ist.

17. Juni 2019

Ein buntes Fest für alle Sinne

Brauchtum & Geschichte, Theater & Tanz

Am Samstag fand bereits das zweite Oswalds-Gassen-Fest statt. Verschiedene Kulturinstitutionen machten dieses mit Führungen, Ausstellungen und kulturellen Leckerbissen zu einem Erfolg.

17. Juni 2019

Folgen Sie uns auf Facebook

Magazin abonnieren

Wenn die Heimatnovelle zur Dystopie wird

Literatur & Gesellschaft

Der Zuger Autor Cyrill Delvin malt in seinem dritten Buch ein visionäres Bild der Schweiz nach Klimawandel und Ressourcenkrieg. Die Zuhörer im Burgbachkeller nehmen seine Befürchtungen ernst: Denn das Szenario ist wohldurchdacht.

17. Juni 2019

Zugs Pionierbauten im Fokus

Kunst & Baukultur, Literatur & Gesellschaft

Das Bauforum und der Zuger Heimatschutz planen, ein neues Buch auf den Markt zu bringen. Das Thema: die Bauten der Nachkriegsmoderne. Nun gab der Autor erste Einblicke in das Werk.

17. Juni 2019

Die Stationen des «letzten» Brandenberg

Brauchtum & Geschichte

Mit Michael Anton Brandenberg (1723–1768) verblasst eine Zuger Künstlerdynastie. Wenig ist über den Enkel des bedeutendsten Zuger Barockmalers bekannt. Eines der wenigen Werke aus seiner Hand finden wir in der Marienkirche.

15. Juni 2019

Vom «Nordpol» bis über die Grenze nach Baaregg

Musik

Die Zuger Sommerklänge laden zum 19. Mal auf einen musikalischen Streifzug durch ungewöhnliche Räume. Für Überraschungen und einzigartiges Flair wird auch heuer wieder garantiert.

15. Juni 2019

Symbole für Glück und Freude

Kunst & Baukultur

Kantonsschülerin Kanna Yamaguchi hat mit tausend Kranichen eine Rauminstallation als Abschlussarbeit kreiert.

15. Juni 2019

Uferlos am Ägerisee

Musik

Am Abend vor Fronleichnam, am Mittwoch, 19. Juni, steigt das erste Zuger Open Air der Saison.

14. Juni 2019

Heimatgefühle am Jodlerabend

Brauchtum & Geschichte, Musik

Das Jodlerdoppelquartett verzaubert mit einem abwechslungsreichen Konzert das Publikum im Burgbachsaal. Musikalische Unterstützung gab es durch den Jodlerklub Affoltern am Albis und die Kapelle Glück im Stall.

14. Juni 2019

Jetzt ist der Ball bei den Architekten

Kunst & Baukultur

Das Areal Spinnerei an der Lorze soll aufgewertet werden, neu sollen auch Wohnungen entstehen. Am Mittwoch wurde die Bevölkerung informiert. Es handelt sich um ein komplexes Vorhaben.

14. Juni 2019

So klingt Hünenberg

Musik

Am Samstag, 29. Juni, werden am Badi-Open-Air im Strandbad drei Musik-Videoclips öffentlich vorgeführt.

13. Juni 2019

Kulturschärpe geht an «viel jazz»

Dies & Das

Die Kulturkommission der Stadt Zug hat die Preisträger der 4. Kulturschärpe 2018/19 bestimmt.

13. Juni 2019

«Schichtwechsel» auf einem geschichtsträchtigen Areal

Kunst & Baukultur

Das Papieri-Areal wird bald belebt: Ab Freitag zeigen Studierende der Hochschule Luzern des Masters Kunst dort ihre Abschlussarbeiten. Mit dem Aufbau ihrer Werke sind sie schon jetzt beschäftigt.

12. Juni 2019

Ist der Weihnachtsmarkt gefährdet?

Brauchtum & Geschichte

Geht es nach dem Kanton, wird dieses Jahr die Zeughausgasse für den Weihnachtsmarkt nicht gesperrt. Grund ist die SBB-Sanierung Zugersee Ost. Die Stadt zeigt bedingt Verständnis. Die Veranstalter hoffen auf einen Kompromiss.

12. Juni 2019

Etablierter Zuger Filmclub feiert sein 20-Jähriges

Film & Multimedia

Mit «Fliz» hat Zug einen renommierten Verein, der einem interessierten Publikum Zugang zu Filmen abseits vom Mainstream ermöglicht. Die nächste regelmässige Veranstaltung am kommenden Montag steht denn auch unter einem besonderen Zeichen.

12. Juni 2019

Eine Zeitreise zum Thema Verkehr

Brauchtum & Geschichte

Bei wunderschönem Wetter führte Werner Weber die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Stadtführung mit dem Fokus «Alte Verkehrswege» vergangenen Samstag durch die Zuger Altstadt.

11. Juni 2019

Seit 75 Jahren engagiert für die Jugend

Brauchtum & Geschichte

Die Jungwacht Steinhausen feiert dieses Jahr ihr grosses Jubiläum am Dorffest vom Samstag, 15. Juni, mit der ganzen Bevölkerung. Dass der Jugendverein heute prosperiert, ist keine Selbstverständlichkeit.

8. Juni 2019

Die Fusion von ägyptischer und helvetischer Musik ist der Zuger Akkord

Musik

Die Fusion von ägyptischer und helvetischer Musik ist der Zuger Akkordeonistin Patricia Draeger gelungen: Das «Ala Fekra»-Projekt sorgte für einen vollen Burgbachkeller und begeisterte Zuhörer.

8. Juni 2019

Der Starposaunist aus Kalifornien

Musik

Jedes Mal, wenn er seine Posaune ansetzt, erzählt er eine persönliche Geschichte:

8. Juni 2019

Ein «symbolischer» Regenbogen für den Dorfplatz

Dies & Das

Als in den 1990er-Jahren die neue Schul- und Mehrzweckanlage Merlischachen künstlerisch gestaltet werden sollte, siegte das Projekt des Zugers Daniel Bamert (†). Sein Prinzip: «alles fliesst».

8. Juni 2019

Ehrung für wahre Champions

Dies & Das

Seit 2008 ehrt der Chamer Gemeinderat jedes Jahr besondere Leistungen und Verdienste mit der Verleihung eines bronzenen Bären. Am letzten Mittwoch war es wieder so weit.

7. Juni 2019

Einblick in die Welt der Archäologie

Brauchtum & Geschichte

Seit 2010 finden in Frankreich jährlich die Nationalen Archäologietage (Journées nationales de l’archéologie, JNA) statt.

7. Juni 2019

Kunst mit Kunst hinterfragt

Film & Multimedia, Musik

Die 15. Ausstellung der Kunstpause präsentiert unter dem Motto «Ist das Kunst?» freche und tiefsinnige Malerei, Fotografie, digitale Kunst, Installationen, Musik und Performances.

7. Juni 2019

Entdeckungen im Burgund

Dies & Das

Die traditionelle, alle zwei Jahre stattfindende Reise des Archäologischen Vereins führte uns dieses Mal ins südliche Burgund. Der bequeme Reisecar brachte die Teilnehmer nach Tournus an der Saône im Mâconnais.

7. Juni 2019

Zeichnungen mit fotorealistischer Genauigkeit

Kunst & Baukultur

Im Zuger Kantonsspital sind ab dem 28. Juni Werke der Künstlerin Federica Gärtner ausgestellt. «WAS WAR IST» bildet den Auftakt zu einer Ausstellungsreihe mit neuen Werken von Zentralschweizer Künstlerinnen und Künstlern.

7. Juni 2019

«Tanzen belebt Seele und Gemüt»

Theater & Tanz

Die Aktiven Senioren Rotkreuz feiern das 10-Jahr-Jubiläum ihrer Tanznachmittage. Der Dorfmattsaal droht jeweils zu bersten.

6. Juni 2019

Abschied nach über 20 Jahren

Dies & Das

Im Burgbachkeller stehen zwei markante Wechsel an: Der Theaterleiter Roland Schlumpf und die Präsidentin des Stiftungsrates Judith Wild übergeben an die Nachfolger.

5. Juni 2019

Wenn «Unsinn» zelebriert wird

Kunst & Baukultur, Literatur & Gesellschaft

Eine Dadaistische Soirée mit Maria Greco lässt längst vergangene unsinnige Zeiten wieder aufleben.

5. Juni 2019

Eintauchen ins Klosterleben

Musik

«Schön war’s, einfach einzigartig, dieser Klostertag. Dass wir so etwas erleben durften!» So und ähnlich schwärmten Sänger und Sängerinnen der Kirchenchöre St.Martin Baar und St.Matthias Steinhausen.

5. Juni 2019

«Töffli-Träffä» auf dem Dorfplatz

Brauchtum & Geschichte, Dies & Das

Die «Freie Bühne» geht in eine weitere Runde: Vor dem Riviera-Café ist deshalb bald wieder einiges los. Als Premiere lädt eine Gruppe von jungen Walchwilern zu einer kleinen «Töffli-Ausstellung».

4. Juni 2019

Der AVZ entdeckte Uralt-Steinhausen

Brauchtum & Geschichte

Eine spannende und ertragreiche Reise durch Epochen bot der Archäologische Verein Zug (AVZ). Für die rasante Tour verantwortlich war Stefan Hochuli.

4. Juni 2019

Perspektive, Licht und Reflexion

Kunst & Baukultur

Licht und Schatten, Detailtreue und Tiefe – all das sind zentrale Faktoren, welche die unverkennbaren Gemälde von Marlise Mumenthaler (*1958) prägen.

4. Juni 2019

Ein stählerner Bluthund für die Burg

Brauchtum & Geschichte

Der Kalte Krieg hat auch im Kanton Zug Spuren hinterlassen. «Bloodhound»-Lenkwaffen waren auf dem Gubel stationiert. Für seine Ausstellung ab Mitte Juni hat das Museum Burg Zug die Waffe als tonnenschweres Symbol in den eigenen Hof gehievt.

4. Juni 2019

Die ratternde Säge am Bach

Brauchtum & Geschichte

Am Samstag fand der nationale Mühlentag statt – auch die «Sebelis Sage» öffnete die Tore und landete mit dem kulturvermittelnden Fest einen vollen Erfolg.

3. Juni 2019

Perlen aus einer vergangenen Zeit

Brauchtum & Geschichte

Das Oldtimertreffen auf dem Stierenmarktareal zog das Publikum in Scharen an. Ein Unikat aus dem Jahr 1909 fand besondere Beachtung. Auch für die Aussteller ist die Veranstaltung ein Höhepunkt.

3. Juni 2019

Reichhaltiges Programm zum Jubiläum

Kunst & Baukultur

Zum 15. Geburtstag der Kunstpause Zug finden das ganze Jahr über verschiedene kulturelle Programme statt. Das Festival beginnt kommenden Donnerstag.

3. Juni 2019

Als Zug vom Flughafen träumte

Brauchtum & Geschichte

In der Lorzenebene entsteht derzeit Grosses: die Anlage des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests. Wäre es jedoch 1943 nach dem Ansinnen der Zuger Bevölkerung gegangen, stünde heute auf der Lorzenebene der nationale Flughafen.

2. Juni 2019

Musik aus der Filmgeschichte

Musik

Unter der musikalischen Leitung von Susanna Meierhans und Marcus Tremmel zeigte das Arcanti-Orchester der Kantonsschule Menzingen (KSM) an zwei Abenden sein Können.

1. Juni 2019

Einmalige Dachlattenobjekte

Brauchtum & Geschichte

Am Sonntag, 26. Mai, wurde im Ziegelei-Museum mit grossem Engagement geschraubt und gebaut.

1. Juni 2019

Versöhnliches Zeichen für schmerzliche Verluste

Kunst & Baukultur

Das vom Bildhauer Daniel Anderhub gestaltete Kindergemeinschaftsgrab wirkt der Trauer mit starker Symbolik entgegen.

1. Juni 2019

Erfolgreiche Premiere

Dies & Das, Theater & Tanz

Am vergangenen Sonntag fand der erste «Familieplausch im Ägerital» statt. Über 1000 Besucher vergnügten sich auf dem riesigen Festgelände.

1. Juni 2019

«High School Musical» auf Zuger Bühne

Musik, Theater & Tanz

Der US-amerikanische Walt-Disney-Fernsehhit «High School Musical» wurde 2006 ein weltweiter Erfolg. Die Bühnenversion in Schweizerdeutsch zeigt die Voicesteps-Company ab heute Samstag.

1. Juni 2019

Übersetzer werden geehrt

Literatur & Gesellschaft

Das Zuger Übersetzer-Stipendium ist mit 50000 Franken der höchstdotierte Förderpreis für Übersetzerarbeit im deutschsprachigen Raum.

1. Juni 2019

Grenzenloser Musikgenuss

Musik

Kultur Steinhausen begrüsste am Freitagabend, 24. Mai, im Zentrum Chilematt das Trio Musique Simili mit seinem Programm «Le Vent d’Est – wohin der Wind dich trägt».

29. Mai 2019

Die Macher von «Zwingli» treffen

Film & Multimedia

Der international besetzte Film «Zwingli» nimmt das Publikum mit ins Zürich des Jahres 1519.

31. Mai 2019

Vom Jupiter ins Bündnerland

Musik

Am Mittwoch liess sich die Stadtmusik Zug in der vollen St.-Oswald-Kirche feiern. Zu Recht, denn geboten wurde klassische Musik auf höchstem Niveau, verpackt in eine musikalische Reise.

31. Mai 2019

Chamer Klassikabo auf Erfolgskurs

Musik

Die Zuger Sinfonietta präsentiert ihr nächstes Saisonprogramm. Der Vertrag mit Dirigent Daniel Huppert ist verlängert worden, das Abokonzept bewährt sich.

29. Mai 2019

Vorlesen kommt vor dem Lesen

Literatur & Gesellschaft

Am Schweizer Vorlesetag vom Mittwoch, 22. Mai, kamen Kinder in den Genuss von Lesen und Vorlesen.

29. Mai 2019

Besucherrekord am Ferienlotto

Dies & Das

Mit Spiel- und Kartenglück konnten am Ferienlotto des Männerchors tolle Preise im Gesamtwert von rund 15000 Franken gewonnen werden.

29. Mai 2019

Im Einsatz für Artisten in Not

Theater & Tanz

Die Philipp-Neri-Stiftung unterstützt Menschen aus der Zirkus-, Markthändler- und Schaustellerbranche. Im Jubiläumsjahr macht der Zirkuspfarrer mit seinem Wagen unter anderem bei der Pfarrei St.Martin Halt.

29. Mai 2019

Im Jubiläumsjahr

Musik

Seit der Gründung der «Linden Singers» sind 20 Jahre vergangen. Mit zwei Konzerten im Herbst zum Thema «Zeitlos» wird das Jubiläum gebührend gefeiert.

28. Mai 2019

Über den Wolken

Musik

Die Musikgesellschaft lud zu einer fantastischen musikalischen Flugreise ein. Ein ehemaliger Pilot führte gekonnt durch ein abwechslungsreiches Programm und bereicherte das Konzert mit Fachwissen.

28. Mai 2019

«Mich zieht es immer»

Brauchtum & Geschichte, Musik

Er startete als Jazz-Trompeter schon in den 1960ern international durch und machte das Alphorn ausserhalb der Volksmusik bekannt. Mit 80 Jahren sucht Hans Kennel den Weg zurück.

27. Mai 2019

Ein voller Saal

Musik

«Tanz in den Frühling» – unter diesem Motto konzertierte das Orchester Cham-Hünenberg. An der Matinee wurde zwar nicht getanzt; aber das Publikum füllte den Saal Heinrich von Hünenberg fast bis auf den letzten Platz.

28. Mai 2019

Das Waldstock feiert Geburtstag

Musik

Ab 31. Juli findet beim Steinhauser Wald wieder das beliebte Waldstock-­Open-Air statt. Zum 20. Geburtstag mangelt es nicht an musikalischen Highlights.

27. Mai 2019

Keine Pause für die Kunstpause

Dies & Das

Das Team ist jung, die Ideen sind frisch, der Mut ist da: Dieses Jahr ist für Zug ein Kunstpausejahr. Für die 15. Ausgabe stellt sich das Team den grossen Fragen.

27. Mai 2019

Neue Ausgabe des Zug Kultur Magazins

Dies & Das

Immer wieder von vorne: Kultur steht nie still. Sie braucht den stetigen Neuanfang -  und damit eine grosse Frustrationstoleranz. Hans Kennel will zurück zu den Anfängen. Und die Kunstpause will ab in die Zukunft.

27. Mai 2019

An den anderen Dorfrand versetzt

Brauchtum & Geschichte

1972 fand das grosse Steinkreuz beim Friedhof seinen heutigen Platz. Einst hatte es insbesondere zu Fronleichnam fromme Gläubige angezogen.

25. Mai 2019

Projekt «Hofstrasse und Theilerhaus» wird in Angriff genommen

Brauchtum & Geschichte

Der Druck von Seiten der Nutzer und auch der Öffentlichkeit wurde immer grösser: Wann wird das Bauprojekt an der Hofstrasse endlich realisiert? Dem Kantonsrat wird nun der Planungskredit in der Höhe von 5,7 Millionen Franken vorgelegt.

25. Mai 2019

Jede Installation ein Experiment

Kunst & Baukultur

Es sind neue, noch nie in der Schweiz präsentierte Arbeiten von Roman Signer, die das Kunsthaus ab heute zeigt. Der Künstler testet, wie es ist, durch ein Auto mit einer Drohne zu fliegen und einen Rasenmäher mit einer Glocke korrespondieren zu lassen.

25. Mai 2019

Vier Reiter und eine musikalische Jagd

Musik

Im Theater Casino wurde am Donnerstag «Der Kreis» von Carl und Tobias Rütti uraufgeführt. Der Titel war gut gewählt und eine Metapher sowohl für die Dramaturgie als auch für die Formation des Konzertes.

25. Mai 2019

Das versteckte Bijou wird gepflegt

Brauchtum & Geschichte

Für die Sanierung der Kapelle und der Jägerstube von Schloss Schwandegg, dessen Geschichte bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht, ist ein Baugesuch eingereicht worden. Miteinbezogen ist auch die Denkmalpflege.

25. Mai 2019

Doppellesung mit Schwung

Literatur & Gesellschaft

Die Literarische Gesellschaft Zug lädt am kommenden Dienstag auf eine bombensichere Safari ein – ganz ohne afrikanisches Grosswild zwar, dafür aber mit Genfer Dickicht und dem Schneewittchen in der Migros.

25. Mai 2019

Spannende Rätselwelt des Gehörs

Theater & Tanz

Die Dritt- und Viertklässler erlebten gestern in der Schule die Theatervorstellung «Professor Leonardo» mit Thomy Truttmann. Es ging ums Ohr, ums Lauschen, um Klänge und um viel Humor.

24. Mai 2019

«Bläserspass für Klein und Gross»

Musik

Am kommenden Sonntag, 26. Mai, findet auf dem Festplatz am See von 11.30 bis 13.30 Uhr der zweite «Bläserspass» statt.

24. Mai 2019

Von Janáček bis Suk

Musik

Sein Frühlingskonzert widmet das Collegium Musicum Zug heuer drei einflussreichen tschechischen Komponisten des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts.

24. Mai 2019

«Es ist wie im Märchen hier oben»

Kunst & Baukultur

Zehn Tage lang frönen sieben Russen und vier Schweizer in Engelberg der Pleinairmalerei. Das von einer Zugerin initiierte Projekt führt Künstler aus unterschiedlichen Kulturkreisen zusammen.

24. Mai 2019

Tanzend die Flucht ergründen

Theater & Tanz

Mit einer multimedialen Performance soll sich das Publikum mit einer aktuellen Thematik und mit sich selbst auseinandersetzen.

24. Mai 2019

Die eigene Geschichte erzählen

Brauchtum & Geschichte

Die «soziale Fürsorge» soll historisch aufgearbeitet werden, dafür hat die Regierung einen Forschungsauftrag erteilt. Nun sucht das Forschungsteam nach Zeitzeugen, die über ihre Erfahrungen sprechen.

23. Mai 2019

Vorlesen für einen coolen Schnitt

Literatur & Gesellschaft

Kinder und Jugendliche, die sich gestern in der Bibliothek eine neue Frisur schneiden liessen, zahlten mit einer speziellen Währung. Sie lasen dem Coiffeur Danny Beuerbach vor.

23. Mai 2019

Junge organisieren auf eigene Faust

Musik

Mit Unterstützung der Jugendarbeit Ägerital veranstalten junge Leute im Kultroom 15 zwei Konzerte jährlich. Sie haben viel Spass dabei und lernen nebenher fürs Leben. Der nächste Anlass findet am Freitag statt.

22. Mai 2019

Dialog der Jahreszeiten

Musik

Auf Klassik und Barock folgt ein Exkurs ins Buenos Aires des 20. Jahrhunderts: Das Zuger Kammerensemble rückt zwei Komponisten unterschiedlicher Epochen auf Augenhöhe. Eine wahre Sternstunde.

22. Mai 2019

Innovativer Sound aus Uri

Musik

Schwarze Hüte sind eines ihrer Markenzeichen – die Musiker von Moes Anthill, der Band aus dem Urnerland, haben anfang Februar ihre neue Scheibe «Quitter» herausgebracht.

22. Mai 2019

Geschichten und Musik am Zugersee

Musik

Die Jugendanimation Zug organisiert gemeinsam mit dem Verein Waldstock drei Konzerte. Junge Musiker erhalten so Auftrittsmöglichkeiten im öffentlichen Raum.

22. Mai 2019

Die Stadtmusik in concert

Musik

Die Stadtmusik Zug eröffnet ihr diesjähriges Frühlingskonzert mit der Jupiter Hymn von Gustav Holst aus dessen Orchestersuite «The Planets».

22. Mai 2019

Eine Pilgerreise, filmisch erzählt

Film & Multimedia

Vor 22 Jahren brach Konstantin Beck auf eine Pilgerreise nach Taizé in Frankreich auf. In einem mit minimalsten finanziellen Mitteln produzierten Film lässt er die Erlebnisse nun wieder aufleben. Unterstützung erhielt er beim Filmen von seinem Sohn.

21. Mai 2019

Zuger Geschichte und Kultur auf einen Blick

Brauchtum & Geschichte

Mit «ZugDigital» machen die Bibliothek Zug und das Stadtarchiv wertvolle digitale Archivbestände mit Zuger Inhalten sicht- und auffindbar. Das neue Portal ist ab heute aufgeschaltet.

21. Mai 2019

Die grosse Vorfreude

Musik

Die Feldmusik blickt voraus auf das erste Innerschweizer Musikfest von Mitte Juni. Am kommenden Samstag wird in Root musiziert.

21. Mai 2019

Ein Bekenntnis zur gediegenen Amateurleistung

Musik

Ein voll besetzter Lorzensaal, ein intensiv vorbereiteter Auftritt, eine angemessene Instrumental-Begleitung und zum Schluss ein langer Applaus des Publikums: Was hätten sich die Zugersinglüüt mehr wünschen können?

20. Mai 2019

Ohne Lachen kein richtiger Mensch

Theater & Tanz

Stefan Koch-Spinnler hat den Roman «Timm Thaler» von James Krüss für das Kinder- und Jugendtheater Zug umgeschrieben. Die jungen Schauspieler wachsen förmlich über sich hinaus.

20. Mai 2019

Tanz in den Sommer

Musik

An seinem diesjährigen Frühlingskonzert im «Heirisaal» widmet sich das Orchester Cham-Hünenberg der Tanzmusik: Den Anfang machen die Streicher mit einem Auszug aus der «Old-Bachelor-Suite» von Henry Purcell.

20. Mai 2019

Heimatschutz neu aufgestellt

Brauchtum & Geschichte, Kunst & Baukultur

Eine personelle Blutauffrischung nach dem abrupten Rücktritt des Präsidenten sowie neu gefasste Statuten sorgen für Zukunfts-Fitness beim Zuger Heimatschutz.

20. Mai 2019

Eine einzigartige Stadtführung

Brauchtum & Geschichte

Was verbindet Steinbeile, eine Ziegelhütte, Kunst im öffentlichen Raum und eine bekannte Zuger Sage mit der Vorstadtkatastrophe von 1887? Dieser Frage ging man gestern auf den Grund.

20. Mai 2019

Einmalige Bläserbesetzung

Musik

Die Kammer Solisten interpretierten neben seltenen Musikperlen auch Strawinskys Bläser-Oktett – dies in einer einzigartigen Fassung. Die Musiker meisterten das Programm souverän.

20. Mai 2019

Theaterbesuch «Weit ist der Weg»

Theater & Tanz

In den vergangenen eineinhalb Wochen hat das Theaterensemble Noï 16-mal das Stück «Weit ist der Weg» von Charles Way im Burgbachkeller in Zug für Kinder von der 3. bis 6. Klasse der Stadtschulen Zug aufgeführt.

20. Mai 2019

Wohltuend anspruchsvoller Jazz

Musik

Eigenkompositionen und Neuarrangements bekannter Jazz-Nummern: Wenn Roberto Bossard und seine Mitmusiker ein Konzert geben, sind ihnen ein voller Saal und die Begeisterung des Publikums so gut wie sicher.

20. Mai 2019

Das Geheimnis des Berges

Literatur & Gesellschaft

Im Burgbachkeller stellte David Weber seinen neuen Roman «Reduit» vor, die passende Atmosphäre schuf die Musikerin Jasmin Lötscher.

18. Mai 2019

Barock trifft auf Piazzolla

Musik

Das Zuger Kammerensemble ist der führende Klangkörper des Kantons, der rein aus Berufsmusikern besteht.

18. Mai 2019

Die heutige Sicht auf den Körper

Kunst & Baukultur

«physical – cryptical – digital Art»: In der Shedhalle zeigen drei Künstler mit Malereien, Skulpturen und Installationen ihre persönliche Interpretation von Körperwelten.

18. Mai 2019

Der «Wächter» vom Vogelwinkel

Kunst & Baukultur

Eine hölzerne Adlerskulptur erinnert an ein verdienstvolles Korporationsmitglied. Die Korporation Baar pflegt es, Objekte mit künstlerischem Anspruch widmungshalber in ihrem Nutzungskreis aufzustellen.

18. Mai 2019

1000 Windmühlen im Kopf

Musik

Cégiu verzaubert mit ihrer Poesie und ihrer Eigenwilligkeit: Das neue Album der gebürtigen Zuger Musikerin ist ein atmosphärisches Werk mit Cello, Elektronik, Samples und Stimme.

17. Mai 2019

Jubiläumsausgabe der Live-Session

Musik

Heute Freitag findet ab 19 Uhr in der Aula der Musikschule die 100. Live-Session statt.

17. Mai 2019

«Souveräne Typen sind Gift für Humor»

Theater & Tanz

Simon Enzler verkörpert auf der Bühne auf grandios-lustige Art und mit bissiger Ironie den cholerischen Bünzli. Manche Appenzeller sehen in ihm deshalb einen Nestbeschmutzer. Jetzt kommt er mit seinem Programm «Wahrhalsig» ins Kleintheater.

17. Mai 2019

Tarife sollen angehoben werden

Musik

Der Musikschulunterricht für Kinder in der Gemeinde soll künftig 25 Prozent teurer werden, findet der Gemeinderat. Das neue Reglement kommt im Juni vor die Gemeindeversammlung.

16. Mai 2019

An diesem Tag liest sogar ein Roboter vor

Literatur & Gesellschaft

Die Zuger Bibliotheken laden am kommenden Mittwoch, 22. Mai, zum zweiten nationalen Vorlesetag. In Zug lockt ein Geschichtennachmittag mit «Kolin», und in Cham darf Gemeindepräsident Georges Helfenstein gelauscht werden.

16. Mai 2019

Di 18. Juni 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Trouvaillen der Nachromantik Walchwil
Brauchtum & Geschichte Dem Mondhorn ganz nah Zug
Dies & Das Ferienpass: Der Vorverkauf ist gestartet Zug
Kunst & Baukultur Vernissage von Marina Lutz Zug
Mo 17. Juni 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Literatur & Gesellschaft Die Natur als Quelle der Spiritualität präsentiert Edlibach
Brauchtum & Geschichte, Literatur & Gesellschaft «Wissenstransfer muss stattfinden» Zug
Brauchtum & Geschichte, Theater & Tanz Ein buntes Fest für alle Sinne Zug
Literatur & Gesellschaft Wenn die Heimatnovelle zur Dystopie wird Zug
Kunst & Baukultur, Literatur & Gesellschaft Zugs Pionierbauten im Fokus Zug
Sa 15. Juni 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Brauchtum & Geschichte Die Stationen des «letzten» Brandenberg Unterägeri
Musik Vom «Nordpol» bis über die Grenze nach Baaregg Zug
Kunst & Baukultur Symbole für Glück und Freude Zug
Fr 14. Juni 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Uferlos am Ägerisee Oberägeri
Brauchtum & Geschichte, Musik Heimatgefühle am Jodlerabend Zug
Kunst & Baukultur Jetzt ist der Ball bei den Architekten Baar
Do 13. Juni 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Musik So klingt Hünenberg Hünenberg
Dies & Das Kulturschärpe geht an «viel jazz» Zug
Mi 12. Juni 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Kunst & Baukultur «Schichtwechsel» auf einem geschichtsträchtigen Areal Cham
Brauchtum & Geschichte Ist der Weihnachtsmarkt gefährdet? Zug
Film & Multimedia Etablierter Zuger Filmclub feiert sein 20-Jähriges Zug
Di 11. Juni 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Brauchtum & Geschichte Eine Zeitreise zum Thema Verkehr Zug
Sa 08. Juni 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Brauchtum & Geschichte Seit 75 Jahren engagiert für die Jugend Steinhausen
Musik Die Fusion von ägyptischer und helvetischer Musik ist der Zuger Akkord Zug
Musik Der Starposaunist aus Kalifornien Zug
Dies & Das Ein «symbolischer» Regenbogen für den Dorfplatz Zug
Fr 07. Juni 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Dies & Das Ehrung für wahre Champions Cham
Brauchtum & Geschichte Einblick in die Welt der Archäologie Zug
Film & Multimedia, Musik Kunst mit Kunst hinterfragt Zug
Dies & Das Entdeckungen im Burgund Zug
Kunst & Baukultur Zeichnungen mit fotorealistischer Genauigkeit Baar
Do 06. Juni 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Theater & Tanz «Tanzen belebt Seele und Gemüt» Rotkreuz
Mi 05. Juni 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Dies & Das Abschied nach über 20 Jahren Zug
Kunst & Baukultur, Literatur & Gesellschaft Wenn «Unsinn» zelebriert wird Baar
Musik Eintauchen ins Klosterleben Baar
Di 04. Juni 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Brauchtum & Geschichte, Dies & Das «Töffli-Träffä» auf dem Dorfplatz Walchwil
Brauchtum & Geschichte Der AVZ entdeckte Uralt-Steinhausen Zug
Kunst & Baukultur Perspektive, Licht und Reflexion Zug
Brauchtum & Geschichte Ein stählerner Bluthund für die Burg Zug
Mo 03. Juni 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Brauchtum & Geschichte Die ratternde Säge am Bach Oberägeri
Kunst & Baukultur Reichhaltiges Programm zum Jubiläum Zug
Brauchtum & Geschichte Perlen aus einer vergangenen Zeit Zug
So 02. Juni 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Brauchtum & Geschichte Als Zug vom Flughafen träumte Zug
Sa 01. Juni 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Musik aus der Filmgeschichte Menzingen
Brauchtum & Geschichte Einmalige Dachlattenobjekte Hagendorn
Kunst & Baukultur Versöhnliches Zeichen für schmerzliche Verluste Rotkreuz
Dies & Das, Theater & Tanz Erfolgreiche Premiere Unterägeri
Musik, Theater & Tanz «High School Musical» auf Zuger Bühne Zug
Literatur & Gesellschaft Übersetzer werden geehrt Zug
Fr 31. Mai 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Film & Multimedia Die Macher von «Zwingli» treffen Zug
Musik Vom Jupiter ins Bündnerland Zug
Mi 29. Mai 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Grenzenloser Musikgenuss Steinhausen
Musik Chamer Klassikabo auf Erfolgskurs Cham
Literatur & Gesellschaft Vorlesen kommt vor dem Lesen Rotkreuz
Dies & Das Besucherrekord am Ferienlotto Unterägeri
Theater & Tanz Im Einsatz für Artisten in Not Baar
Di 28. Mai 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Im Jubiläumsjahr Neuheim
Musik Über den Wolken Cham
Musik Ein voller Saal Hünenberg
Mo 27. Mai 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Das Waldstock feiert Geburtstag Steinhausen
Brauchtum & Geschichte, Musik «Mich zieht es immer» Zug (Kanton)
Dies & Das Keine Pause für die Kunstpause Zug (Kanton)
Dies & Das Neue Ausgabe des Zug Kultur Magazins Zug (Kanton)
Sa 25. Mai 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Brauchtum & Geschichte An den anderen Dorfrand versetzt Steinhausen
Brauchtum & Geschichte Projekt «Hofstrasse und Theilerhaus» wird in Angriff genommen Zug
Kunst & Baukultur Jede Installation ein Experiment Zug
Musik Vier Reiter und eine musikalische Jagd Zug
Brauchtum & Geschichte Das versteckte Bijou wird gepflegt Zug
Literatur & Gesellschaft Doppellesung mit Schwung Zug
Fr 24. Mai 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Theater & Tanz Spannende Rätselwelt des Gehörs Steinhausen
Musik «Bläserspass für Klein und Gross» Oberägeri
Musik Von Janáček bis Suk Zug
Kunst & Baukultur «Es ist wie im Märchen hier oben» Zug
Theater & Tanz Tanzend die Flucht ergründen Zug
Do 23. Mai 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Brauchtum & Geschichte Die eigene Geschichte erzählen Zug
Literatur & Gesellschaft Vorlesen für einen coolen Schnitt Baar
Mi 22. Mai 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Junge organisieren auf eigene Faust Unterägeri
Musik Dialog der Jahreszeiten Zug
Musik Innovativer Sound aus Uri Zug
Musik Geschichten und Musik am Zugersee Zug
Musik Die Stadtmusik in concert Zug
Di 21. Mai 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Film & Multimedia Eine Pilgerreise, filmisch erzählt Hünenberg
Brauchtum & Geschichte Zuger Geschichte und Kultur auf einen Blick Zug
Musik Die grosse Vorfreude Baar
Mo 20. Mai 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Ein Bekenntnis zur gediegenen Amateurleistung Cham
Musik Tanz in den Sommer Hünenberg
Brauchtum & Geschichte, Kunst & Baukultur Heimatschutz neu aufgestellt Zug
Theater & Tanz Ohne Lachen kein richtiger Mensch Zug
Brauchtum & Geschichte Eine einzigartige Stadtführung Zug
Musik Einmalige Bläserbesetzung Zug
Theater & Tanz Theaterbesuch «Weit ist der Weg» Zug
Musik Wohltuend anspruchsvoller Jazz Zug
Sa 18. Mai 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Literatur & Gesellschaft Das Geheimnis des Berges Zug
Musik Barock trifft auf Piazzolla Zug
Kunst & Baukultur Die heutige Sicht auf den Körper Zug
Kunst & Baukultur Der «Wächter» vom Vogelwinkel Baar
Fr 17. Mai 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Musik 1000 Windmühlen im Kopf Zug (Kanton)
Musik Jubiläumsausgabe der Live-Session Zug
Theater & Tanz «Souveräne Typen sind Gift für Humor» Baar
Do 16. Mai 2019
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Tarife sollen angehoben werden Steinhausen
Literatur & Gesellschaft An diesem Tag liest sogar ein Roboter vor Zug
Mehr Nachrichten