Nachrichten

Weg vom Image des Büchertempels

Dies & Das, Literatur

Die Angebote der Bibliotheken werden stetig ausgebaut. Neben dem klassischen Bücherverleih finden vermehrt Veranstaltungen wie Lesungen oder Kriminächte statt. Einerseits um Kundschaft anzulocken, andererseits aus Lust, Neues auszuprobieren.

15. Oktober 2018

Die Burg erweitert ihren Fundus

Dies & Das

Das Museum erwirbt eine Kunstsammlung aus namhaftem Haus. Allein durch den ideellen Wert der teils hochkarätigen Exponate mit starkem Zuger Bezug erfüllt das Museum eine wichtige identitätsstiftende Aufgabe.

16. Oktober 2018

Die letzten Tage einer Ausstellung

Dies & Das

Nur noch wenige Tage bleiben bis zum Ende der Sonderausstellung «BodenSchätzeWerte – Unser Umgang mit Rohstoffen» im Museum für Urgeschichte(n) in Zug.

16. Oktober 2018

Tanzend um die Welt

Bühne

Im Lorzensaal sind einige schwungvolle Sonntagnachmittage geplant: Der Verein «Tanzen wie noch nie» veranstaltet einmal im Monat Tanznachmittage mit Livemusik und kulinarischen Häppchen.

15. Oktober 2018

Ein geschichtsträchtiger Ort

Literatur

Die Luzerner Historikerin Silvia Hess hat ein Buch über die Inszenierung des historischen Ortes am Ägerisee verfasst. Dabei untersuchte sie den Frühtourismus und wie etwa das Denkmal und die Schlachtkapelle zu Sehenswürdigkeiten wurden.

14. Oktober 2018

Das frühe Werk Hans Potthofs

Kunst & Design

2003 starb der bedeutendste Zuger Künstler des 20.Jahr­hunderts. Ein Kunsthistoriker widmet sich dem jungen Potthof.

13. Oktober 2018

Kunst und Kulinarik ergänzen sich

Dies & Das

Kulturspektakel und Gaumenfreuden zur gleichen Zeit: Auf dieses Konzept will man sich im Theater Casino mehr konzentrieren. Damit sollen vorhandene Ressourcen und Stärken gezielt genutzt und verbunden werden.

13. Oktober 2018

Folgen Sie uns auf Facebook

Magazin abonnieren

Chrampfen für die Zuger Messe

Dies & Das

Die Arbeiten auf dem Messegelände sind in vollem Gange: In acht Tagen öffnet die Zuger Messe. Die Macher setzen bezüglich Kulinarik auf einen Trend: Das «Ägerital» wird durch einen «Streetfood-Market» ersetzt.

12. Oktober 2018

Radio James FM reitet auf der Erfolgswelle

Musik

Vom reinen Freizeitprojekt zum anerkannten Zentralschweizer Musikradio: «James FM» konnte seit der Gründung 2016 stetig wachsen. Nun darf das Radio Newssendungen von SRF ausstrahlen. Für die Macher ist das ein «Meilenstein».

12. Oktober 2018

Virtuelles Denkmal für eine Zugerin

Dies & Das

Die verdiente Zuger Orient-Expertin Helen Keiser (1926–2013) hat ein wertvolles Werk hinterlassen. Eine private Gruppe macht jetzt einen Teil davon für die Öffentlichkeit zugänglich.

12. Oktober 2018

Von Mord und Gendefekten

Literatur

Bekannt ist die Autorin Monika Mansour vor allem für ihre Luzerner Krimigeschichten um den Ermittler Cem Cengiz. Ihr neuer Roman spielt allerdings in den Höllgrotten und behandelt einige besondere Themen.

11. Oktober 2018

Der Jodlerklub Heimelig wird 100 Jahre alt

Volkskultur

Seit 1919 ist der Jodlerklub Heimelig fester Bestandteil des Baarer Vereins- und Kulturlebens. Im nächsten Jahr feiert er sein 100-jähriges Bestehen – mit einer neuen Tracht, einem Jubiläumsbuch und einer grossen Feier.

11. Oktober 2018

Einladung zu einem frommen Gedanken

Dies & Das

Bildstöcke und Wegkreuze gehören zum Landschaftsbild der katholisch geprägten Zentralschweiz. Ein schönes Beispiel finden wir in Unterägeri inmitten der beschaulichen Natur – an einem Ort, der einst verkehrstechnisch bedeutend war.

6. Oktober 2018

Warum? Darum!

Bühne

In seinem neuen Programm stellt der Schweizer Comedian Claudio Zuccolini diejenigen Fragen, die viele haben, aber an die niemand denkt.

11. Oktober 2018

Widerstand und Umbruch

Bühne

«Tell im Keller» – für ihre Jubiläumsproduktion fasst «Die Kulisse Zug» auf, was die Gesellschaft Ende der 1960er-Jahre umtrieb.

11. Oktober 2018

Neuauflage des Zuger Monopolys erhältlich

Dies & Das

Die Unique Gaming Partners AG gibt die zweite Auflage des Monopoly Zug heraus. Dank des grossen Erfolgs in der Region wurde eine Nachproduktion möglich und nötig.

11. Oktober 2018

Chorreise ins Emmental

Musik

Der Kirchenchor St.Matthias Steinhausen machte sich im Herbst auf ins Emmental. Um mehr über Jeremias Gotthelf zu erfahren – und gut zu essen.

11. Oktober 2018

Schwarze Diamanten

Volkskultur

Gourmets dürfen sich freuen: Zum vierten Mal in Folge organisiert Markus Schmid am 13. Oktober den Zuger Trüffelmarkt in Baar. 25 Marktfahrer haben sich angemeldet und präsentieren ihre Delikatessen.

9. Oktober 2018

Politik inspiriert zum Drama

Volkskultur

Die Theatergesellschaft gibt dieses Jahr die Bühne frei für zwei junge Zuger Theaterautoren. Das Stück heisst «Zwei Fliegen».

9. Oktober 2018

(Fast) eine musikalische Weltreise

Musik

erzeit tourt Dodo Hug mit ihrem vielschichtigen Programm «Cosmopolitana» durch die Lande. Die etablierte Musikerin erweist sich dabei einmal mehr als helvetischer Garant für Qualität.

6. Oktober 2018

Ein Bouquet aus bittersüssen Klängen

Musik

Für «InSpiritation» fusionieren ein Streichorchester und ein Jazz-Quintett. In dieser Kombination werden die Arrangements zu einem instrumentalen Feuerwerk, das begeistert.

5. Oktober 2018

Hier fliegen die Wortfetzen

Bühne

Die Premiere ist geglückt: Vor vollen Zuschauerrängen führte die Theatergruppe Loreto am Mittwochabend das Stück «Ein ungleiches Paar» auf. Dabei flogen nebst flotten Sprüchen auch mal die Tassen.

5. Oktober 2018

Künstler werden ausgezeichnet

Kunst & Design

Im Jahr 2018 erhalten acht Zuger Kunstschaffende Förderbeiträge des Kantons. Anlässlich einer Feier am Mittwoch in der Galvanik ehrte Regierungsrat Stephan Schleiss die Gewinner.

5. Oktober 2018

Ihre Gesichter lügen nicht

Film

Die Filmemacherin Sung-Hyung Cho versucht, dem wahren Alltag der Nordkoreaner nachzuspüren.

5. Oktober 2018

Camenisch und der letzte Schnee

Literatur

Ein Winter in den Bündner Bergen. Was tun, wenn der Schnee ausbleibt – und mit ihm die Gäste?

3. Oktober 2018

68er-Stimmung bei der Zuger Jugend

Dies & Das

Ein thematischer Stadtrundgang der etwas anderen Art führt an Orte, welche für die Jugendbewegungen der 1980er-Jahre in Zug von Bedeutung waren.

3. Oktober 2018

Urchig und humorvoll

Volkskultur

Das alljährliche Trachtenchränzli sorgte für Unterhaltung. Durch den Abend führte der Nachwuchs.

2. Oktober 2018

Vom Klang unserer Träume

Musik

Der Zuger Chor Xang entführte mit Perlen des A-cappella-Gesangs in nächtliche Räume. Das Konzert bot mehrere Höhepunkte und eine Uraufführung.

1. Oktober 2018

Echte Hingucker am Ägerisee

Kunst & Design

Fünf kreativ tätige pensionierte Frauen und ein Mann stellten am Wochenende im Haus am See ihre Arbeiten aus – mit einer Auswahl ganz unterschiedlicher Werke.

1. Oktober 2018

Sinfonietta Zug – 20 Jahre jung

Musik

Ein Sinfoniekonzert im Chamer Lorzensaal eröffnete die zwanzigste Spielsaison der Zuger Sinfonietta. Unter der Leitung von Daniel Huppert erklangen Werke von Beethoven und Sibelius mit der Hauptsolistin Esther Hoppe an der Violine.

1. Oktober 2018

Ein furioses Zirkusprogramm

Dies & Das

Am Wochenende kam man am Jachthafen in Zug in den Genuss des neuen Programms des Jugendzirkus Robiano. Dieses kam mit viel Charme, Elan und Witz daher – es ging um die Frage nach einer perfekten Welt.

1. Oktober 2018

Grosse Ehre für den Musiker Hans Hassler

Musik

Mit seinem grossen Rauschebart, der meist tief auf der Nase liegenden Brille und dem Akkordeon auf den Knien ist Hans Hassler (72) eine Kulturfigur mit hohem Wiedererkennungswert.

30. September 2018

Pater Placidus’ verschenkte Musik

Musik

Lange war die qualitätvolle Musik eines Benediktinermönches aus Baar verschollen. Nur zufällig fand man 120 Jahre nach seinem Tod auf einem Dachboden eine Partitur – und hielt sie für ein unbekanntes Werk Mozarts.

29. September 2018

Musikalisches Kuriositätenkabinett

Musik

Das Zuger Pianotrio MaxMantis kommt zurück aus Ludwigsburg und bringt ein «stets überraschendes» Album nach Hause. Stimmen von Roberto Bossard, Peter Bürli und Buzz Lightyear.

29. September 2018

Reihe begleiteter Kinderfilme

Film

Morgen Sonntag starten die Zuger Kinos die elfte Staffel der begleiteten Kinder- und Familienfilmreihe.

29. September 2018

Neue Ausgabe des Zug Kultur Magazins

Dies & Das

Im Kunsthaus kann man dem Humor auf hintergründige Weise begegnen. Wir haben unseren Autor Philipp Bucher hingeschickt, um etwas über Humor und Kunst zu lernen. Und uns dabei gut amüsiert. Und dann ist da noch Wolfgang.

29. September 2018

Mobile Bar in der Pilotphase

Dies & Das

Um neue Begegnungsmöglichkeiten in den Weilern Inwil und Allenwinden zu schaffen, ist ein neues Angebot lanciert worden. Nächstens soll überprüft werden, wie attraktiv dieses tatsächlich ist.

28. September 2018

Fotografischer Blick auf die Zuger Natur

Kunst & Design

Im Zentrum Sonnhalde sind erstmals Fotografien von Dani Hegglin ausgestellt. Die spektakulären Aufnahmen des passionierten Hobbyfotografen dürfen sich sehen lassen.

28. September 2018

Fröhlich lacht das Kunsthaus

Kunst & Design

Ein überdimensionierter Hundehaufen, ein Bild, das sich selbst beschreibt, und eine Pfeife, die keine ist. Im Kunsthaus Zug spielen sich kuriose Szenen ab.

28. September 2018

Gestatten: «Wolfgang»

Musik

Endlich ist das Debüt-Album von Weibello and the Gang da. Es erzählt von guten Zeiten, gewonnenen Battles und der 
Suche nach dem wilden Haufen.

28. September 2018

Vernissage «Kunst im Büro»

Kunst & Design

Anlässlich der offenen Gewoba-Büros im Februar dieses Jahres haben sich zahlreiche Mieter und illustre Gäste vom Fotografen Pawel Streit porträtieren lassen.

27. September 2018

Dodos Ode an die Vielfalt

Musik

Dodo Hug tourt wieder durch die Schweiz. In ihrem aktuellen Programm gibt sie sich vielschichtiger denn je.

27. September 2018

Eine ungewöhnliche Heimatkunde

Literatur

In der Bibliothek stellte Max Huwyler sein neues Buch «Jakobs Auswanderung» vor. Aus über Jahrzehnten gesammelten Erinnerungen ist eine poetische Vermessung des Zugerlands entstanden.

27. September 2018

Eine Idee hat gezündet

Musik

Die erste Chornacht am 15. September hat ihre Fan-Gemeinde gefunden – und bei Zuhörenden ein grosses Feuer entfacht.

26. September 2018

Begegnung zweier Länder auf Kulturebene

Kunst & Design

An der «Green Noise» 2018, einem internationalen Kunstevent in Russland, war heuer unser Land zu Gast. Vier Schweizer Kunstschaffende – drei davon aus dem Kanton Zug – reisten an die Wolga und pflegten den Kulturdialog zwischen den beiden Nationen.

26. September 2018

15 Jahre sind ein Grund für ein Fest

Dies & Das

Im Oktober 2003 wurde die Ludothek gegründet. Das Jubiläum wurde rund um den Gemeindesaal zusammen mit der Bevölkerung gefeiert.

26. September 2018

Eine Reise in die Welt des Tanzes

Bühne

«Eine atemberaubende dreitägige Tanz- und Musikproduktion» – unter diesem Motto steht die Produktion der Tanzschule Wanna Dance. Neu kann das Publikum selber aktiv werden.

25. September 2018

Neue Ideen im letzten Musikhaus

Musik

Vor einem Jahr übernahm ein junger Inhaber das alte Musikhaus Schmitz. Im knapp 75-jährigen Instrumentenladen geht regelmässig Kundschaft ein und aus – auch dank neuer Geschäftszweige.

25. September 2018

Die Reise zu den Sauriern

Musik

Der Kirchenchor St.Jakob hat einen ereignisreichen Ausflug in den Kanton Zürich hinter sich. Unter anderen sahen sie sich prähistorische Tiere an.

24. September 2018

Geburtstagsfest in Escholzmatt

Musik

Die Kindertrachtentanzgruppe Ägerital beehrt eine andere Gruppe.

24. September 2018

«Sind iär öppä vom Heimatschutz?»

Dies & Das

Im Biohof ist die neue Nummer des Jahrbuchs «Tugium» präsentiert worden. Im Rampenlicht aber stand dabei auch noch ein anderes Projekt.

24. September 2018

Volksmusikfreunde unterwegs

Musik

Der Verband Schweizer Volksmusik (VSV) Zug blickt auf seine zweitägige Reise ins Allgäu zurück. Statt Musik zu machen, durften die Teilnehmer für einmal einfach geniessen.

24. September 2018

Eine Schule schreibt Geschichte

Dies & Das

Die Kantonsschule KSM öffnete am Samstag ihre Tore. Im Rahmen dessen wurde ein Buch präsentiert, das anschaulich Einblicke in die Geschichte des ehemaligen Seminars Bernarda gibt.

24. September 2018

Neue CD vom Kinderchor

Musik

Unter der Leitung von Stephanie Jakobi-Murer hat der Kinderchor eine CD aufgenommen und getauft. Eingängige Rhythmen und Soli sind zu hören.

22. September 2018

50 Bühnenfiguren in 70 Minuten

Bühne

Mit dem international bekannten Verwandlungskünstler Ennio Marchetto erlebt das Publikum ein turbulentes Schaulaufen von Papp-Prominenz aller Couleur. Kunterbunt und zum Schreien komisch.

22. September 2018

Vize-Schweizer-Meister-Titel erspielt

Musik

Mit ihrem musikalischen Ausdruck konnten die Dorfspatzen die Jury an der Schweizer Meisterschaft überzeugen. Auch das Publikum war begeistert.

22. September 2018

Mit Humor bricht das Pathos

Kunst & Design

Das Kunsthaus Zug hat den Humor in der Kunstgeschichte erforscht: Die«Komödie des Daseins» zeigt zum Thema über 300 Exponate aus der Schweiz und Europa.

22. September 2018

Für die Architekten von morgen

Dies & Das

Im Rahmen des «Labors für Architektur und Baukultur mit Kindern und Jugendlichen» fand gestern in der Shedhalle ein Symposium statt. Dabei konnte man Baukultur hautnah erleben.

22. September 2018

Eine Ruhestätte Grossindustrieller und Adliger

Dies & Das

Ein Grab mit Aussicht: Direkt vor dem Chor der Rischer Pfarrkirche liegen Personen bestattet, die in der Gemeinde und in der Schweizer Industriegeschichte eine illustre Rolle gespielt haben.

22. September 2018

Optimum zum Maximum

Bühne

Optimiere dich selbst.

21. September 2018

Wie klingen Träume?

Musik

Der Chor Xang widmet sein aktuelles Konzert den Tiefen der menschlichen Seele.

21. September 2018

Mit Orgel, Pauken und Gesang

Musik

Die vierte Zuger Abendmusik 2018 lockt mit mehr als nur einer Besonderheit: Neben einem «Bühnenwechsel» erwartet das Publikum eine ungewöhnliche Besetzung.

21. September 2018

Landis & Gyr vergibt Stipendien

Kunst & Design

Der Stiftungsrat der Landis-&-Gyr-Stiftung mit Sitz in Zug hat auf Antrag seiner Fachexperten 23 Atelierstipendien in den Bereichen Visuelle Kunst, Literatur, Komposition, Kulturkritik und Übersetzung verliehen, wie es in einer Mitteilung heisst.

21. September 2018

Hinter den Kulissen einer Jubilarin

Dies & Das

Die katholische Kirche wurde vor 80 Jahren eingeweiht und lädt die Bevölkerung ein, einen Blick in die Räumlichkeiten und in die Geschichte zu werfen. Es lässt sich einiges entdecken.

21. September 2018

Menzinger Kinder am Kindertrachtenfest

Volkskultur

Die Kindertrachtengruppe aus Menzingen nahm am diesjährigen Lozärner Chendertrachtefäscht teil. Sie verbrachten einen abwechslungsreichen Tag im Nachbarkanton.

20. September 2018

Auf Wilhelm Tells Spuren

Dies & Das

Die Exkursion des Vereins Freunde Burg Zug führte dieses Jahr in den Kanton Uri. Die Vereinsmitglieder besuchten unter anderem das Tell-Museum in Bürglen und das Telldenkmal in Altdorf.

20. September 2018

«Erinnerungen sind unzuverlässig»

Literatur

Der Illustrator Pirmin Beeler hat seine erste Graphic Novel herausgegeben, welche die Geschichte einer psychisch kranken Frau und ihres Sohnes erzählt. Das Werk ist teilweise autobiografisch. Die Hauptfigur ist seiner Mutter nachempfunden.

20. September 2018

Die Geschichte darf nicht vergessen werden

Dies & Das

Die Kulturkommission hat eine Fotoausstellung organisiert, die sich dem Dorfleben während des vergangenen Jahrhunderts widmet. Auch zwei Themenabende sind geplant.

20. September 2018

Herzensbrecher und musikalischer Senkrechtstarter

Musik

Als Heartbreakboy nimmt Sean Lienhard am grössten Musikwettbewerb des Landes teil. Er ist unter den zwölf Halbfinalisten für den «MyCokeMusic Soundcheck» und hofft auf viele Stimmen im Online-Voting.

20. September 2018

Eine gelungene Chorreise

Musik

Der Ausflug des Kirchenchors Baar führte ins Tirol zum Kloster Stams. Es war eine Reise der Superlative – mit vielen Höhepunkten und Erlebnissen.

19. September 2018

Spiegelscheibe ist ein Blickfang

Kunst & Design

Die Künstlerin Daniela Schönbächler realisierte für das Bistro im Erweiterungsbau des Pflegezentrums Ennetsee eine zeitgenössische Kunst-am-Bau-Installation: Bewohner und Besucher sind fasziniert.

19. September 2018

Durchbruch im Dialog

Dies & Das

Am Workshop der City-Kirche kamen fremde Menschen sowie Stein und Holz in den Dialog.

19. September 2018

Umwelt-Filmfestival soll ein Augenöffner sein

Film

Waldbrände, Gletscherschmelzen oder Insektensterben: Mit Blick auf das kommende «Filme-für-die-Erde-Festival» spricht Gründer Kai Pulfer über die anstehenden ökologischen Herausforderungen.

19. September 2018

Einmaliges Akkordeonfestival findet in Zug statt

Musik

Ab heute spielen während fünf Tagen Akkordeonvirtuosen, Schweizer Künstler und internationale Stars der Szene abwechslungsreiche Akkordeonmusik in Zug. Die Organisatoren versprechen weiter eine musikalische Reise um den Globus.

19. September 2018

Gratis zu Ennio Marchetto

Bühne

Am Donnerstag, 20. September, tritt Ennio Marchetto «The Living Paper Cartoon» in der Rathus-Schüür in Baar auf.

18. September 2018

Kinder beschäftigen sich mit Architektur

Dies & Das

Das Labor für Architektur und Baukultur (LAB) in der Shedhalle zeigt in neun Modulen auf, was unter Baukultur zu verstehen ist. Kinder und Jugendliche entwickeln im Labor ihre eigenen Ideen.

18. September 2018

Zug singt in den eigenen Gassen

Musik

In den Altstadtgassen, auf Plätzen, in Pärken, Kirchen und Kulturräumen der Stadt wurde Samstagnacht in zahlreichen Sprachen und Stilrichtungen gesungen. Die erste Zuger Chornacht, an der 31 Chöre teilnahmen, war ein voller Erfolg.

17. September 2018

So startet die Chollerhalle in die Saison

Bühne

Die Chollerhalle sei ein Gemischtwarenladen. Die Saisoneröffnung war demnach auch ein Lehrstück in Sachen ausgewogenes Allerlei.

17. September 2018

Ein Konzert soll Rekorde brechen

Musik

Wenn andere Konzerte aufhören, soll dieses erst richtig anfangen. Während dreissig Stunden spielen bald insgesamt 20 Bands im «industrie45», und dies fast pausenlos. Die Organisatoren aus der Heavy-Metal-Szene wollen damit Unvergessliches schaffen.

17. September 2018

Heimspiel für die Messiahs

Musik

Die Metal-Band Messiah hat sich nach 24 Jahren neu gegründet, demnächst wird sie ihr einziges Konzert in Zug geben. Ein Treffen mit zwei der vier Musiker, die zwar altersmilde geworden sind – aber längst nicht ruhig.

16. September 2018

Verwunschenes Kleinod an der Bahnlinie

Dies & Das

Das Pförtnerhaus: Ein zeitgeschichtlich charakteristischer Eingangsbau zur «Villette». Erstellt vom Architekten Leonhard Zeugheer in den 1860er-Jahren.

15. September 2018

Getanztes in Schwarz-Weiss

Bühne

Am Freitagabend schauten sich staunende Kinder eine düstere Geschichte zweier Brüder an. Das Young Dance Festival will ein junges Publikum für zeitgenössischen Tanz begeistern.

15. September 2018

Diese Bilder irritieren und faszinieren zugleich

Kunst & Design

Die Künstlerin Livia Gnos stellt derzeit ihre vielschichtigen Werke aus den zwei Serien Concentration und Illumination im Kantonalen Verwaltungszentrum an der Aabachstrasse aus.

15. September 2018

Musikalisches Märchen

Musik

Das Acquavento Bläserquintett lädt am Bettagssonntag, 16. September, im Chlösterli zum Konzert ein.

14. September 2018

Sie wagen einen Blick in eine ihnen unbekannte Welt

Dies & Das

In der Bibliothek konnten Eltern beim Workshop «Am Drücker – Games selber erleben» erfahren, was ihre Sprösslinge bei Videospielen empfinden. Ein Theorieblock half dem Verständnis.

14. September 2018

Kirchenchor sucht Verstärkung

Musik

Der Kirchenchor Cham wird für den ersten Adventsonntag (2. Dezember von 9 bis 10.30Uhr) und für Weihnachten (24. Dezember um 23 Uhr) Werke aus der Russisch-Orthodoxen Liturgie und ein Werk von G. A. Ristori einstudieren.

14. September 2018

Duo Praxedis präsentiert Bachs Goldberg-Variationen

Musik

Die Musikerinnen Praxedis Hug-Rütti und Praxedis Geneviève Hug laden zu einer Premiere.

12. September 2018

Veranstaltungen zum Thema Menschenrechte

Dies & Das

Am 25. November 2018 stimmt das Volk über die «Fremde Richter»-Initiative ab.

11. September 2018

Irisches Schlussbouquet begeistert Fans

Musik

Bob Geldof und seine Band entzücken die Fans im Chamer Lorzensaal mit einem Konzert für die Geschichtsbücher von «Live in Cham», das den Anlass organisiert hat.

10. September 2018

Von unzähligen Geschichten umwoben

Dies & Das

Auf einer aufregenden Entdeckungstour wurde das über 700 Jahre alte Altstadthaus Zur Taube genauer betrachtet. Auch die Zukunft des Gebäudes sieht spannend aus.

10. September 2018

Kunterbuntes Jubiläum

Bühne

Das Strassenfest anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Theater Burgbachkeller lockte zahlreiche Besucher in die St.-Oswalds-Gasse. Ihren Sinnen durften sie nicht immer trauen.

10. September 2018

Die Schwerkraft «überlistet»

Kunst & Design

Mit der schlanken Chromstahlplastik auf dem Rathausplatz ist ein Baarer Künstler in seiner Heimatgemeinde gut sichtbar präsent. Die Wahl des Kunstwerkes hatte im Vorfeld beim Gemeinderat für einige Diskussionen gesorgt.

8. September 2018

Späte Ehre für einen talentierten Künstler

Kunst & Design

Im Dachgeschoss des Schwesternhauses wird Alex Stocker mit einer Retrospektive geehrt. Es sind Werke eines Menschen, der an mangelnder Anerkennung zugrunde ging.

7. September 2018

Improvisation ist Trumpf

Bühne

Zum zehnten Mal war die Industrie 45 in Zug Gastgeberin eines Theatersportwettkampfs. Der Kreativität wurde freier Lauf gelassen, was teils für skurrile Situationen sorgte.

7. September 2018

Ein neuartiges Museum, Sport, Events und Kulinarik

Kunst & Design

Fürs Haus Gartenstadt 2a und die Shedhalle auf dem LG-Areal sind spektakuläre Zwischennutzungen geplant. Etwa ein Sport- und Spielparadies, eine Eventhalle, ein Food-Markt und dann noch ein Museum, in dem das soziale Lernen gefördert werden soll.

7. September 2018

Dürstende Stiere und werbende Politiker

Volkskultur

Die sommerlichen Temperaturen wirkten sich am gestrigen ersten Tag des 128. Stierenmarkts auf dem Stierenmarktareal in der Herti unterschiedlich aus. Zahlreiche anwesende Politiker mischten sich unter das Volk, um Werbung in eigener Sache zu machen.

6. September 2018

Day Dance im «Kreuz»

Dies & Das

Die letzte Day-Dance-Veranstaltung war ein voller Erfolg.

6. September 2018

Sofalesung mit Gianna Molinari

Literatur

Sofalesungen.ch bringt Literatur in Wohnzimmer, Ateliers, Hinterhöfe oder Schrebergärten.

5. September 2018

Zwei kräftige Instrumente im Einklang

Musik

Felix Gubser an der Orgel und Lisa Stoll am Alphorn – das verspricht ein ungewohntes Klangerlebnis.

5. September 2018

Ein Ritter zu Besuch

Musik

Mit Bob Geldof tritt am Samstag ein Superstar im Chamer Lorzensaal auf. Er mag keine Montage.

5. September 2018

Di 16. Oktober 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Dies & Das Die Burg erweitert ihren Fundus Zug
Dies & Das Die letzten Tage einer Ausstellung Zug
Mo 15. Oktober 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Bühne Tanzend um die Welt Cham
Dies & Das, Literatur Weg vom Image des Büchertempels Zug
So 14. Oktober 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Literatur Ein geschichtsträchtiger Ort Oberägeri
Sa 13. Oktober 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Kunst & Design Das frühe Werk Hans Potthofs Zug
Dies & Das Kunst und Kulinarik ergänzen sich Zug
Fr 12. Oktober 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Radio James FM reitet auf der Erfolgswelle Hünenberg
Dies & Das Chrampfen für die Zuger Messe Zug
Dies & Das Virtuelles Denkmal für eine Zugerin Zug
Do 11. Oktober 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Literatur Von Mord und Gendefekten Baar
Volkskultur Der Jodlerklub Heimelig wird 100 Jahre alt Baar
Bühne Warum? Darum! Zug
Bühne Widerstand und Umbruch Zug
Dies & Das Neuauflage des Zuger Monopolys erhältlich Zug
Musik Chorreise ins Emmental Steinhausen
Di 09. Oktober 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Volkskultur Schwarze Diamanten Baar
Volkskultur Politik inspiriert zum Drama Baar
Sa 06. Oktober 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Dies & Das Einladung zu einem frommen Gedanken Unterägeri
Musik (Fast) eine musikalische Weltreise Zug
Fr 05. Oktober 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Ein Bouquet aus bittersüssen Klängen Cham
Bühne Hier fliegen die Wortfetzen Zug
Kunst & Design Künstler werden ausgezeichnet Zug
Film Ihre Gesichter lügen nicht Zug
Mi 03. Oktober 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Literatur Camenisch und der letzte Schnee Baar
Dies & Das 68er-Stimmung bei der Zuger Jugend Zug
Di 02. Oktober 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Volkskultur Urchig und humorvoll Menzingen
Mo 01. Oktober 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Vom Klang unserer Träume Baar
Kunst & Design Echte Hingucker am Ägerisee Unterägeri
Musik Sinfonietta Zug – 20 Jahre jung Cham
Dies & Das Ein furioses Zirkusprogramm Zug
So 30. September 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Grosse Ehre für den Musiker Hans Hassler Zug
Sa 29. September 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Pater Placidus’ verschenkte Musik Baar
Musik Musikalisches Kuriositätenkabinett Zug
Film Reihe begleiteter Kinderfilme Zug
Dies & Das Neue Ausgabe des Zug Kultur Magazins Zug (Kanton)
Fr 28. September 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Dies & Das Mobile Bar in der Pilotphase Baar
Kunst & Design Fotografischer Blick auf die Zuger Natur Menzingen
Kunst & Design Fröhlich lacht das Kunsthaus Zug (Kanton)
Musik Gestatten: «Wolfgang» Zug (Kanton)
Do 27. September 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Kunst & Design Vernissage «Kunst im Büro» Zug
Musik Dodos Ode an die Vielfalt Zug
Literatur Eine ungewöhnliche Heimatkunde Zug
Mi 26. September 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Eine Idee hat gezündet Zug
Kunst & Design Begegnung zweier Länder auf Kulturebene Zug
Dies & Das 15 Jahre sind ein Grund für ein Fest Steinhausen
Di 25. September 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Bühne Eine Reise in die Welt des Tanzes Unterägeri
Musik Neue Ideen im letzten Musikhaus Zug
Mo 24. September 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Geburtstagsfest in Escholzmatt Oberägeri
Musik Die Reise zu den Sauriern Cham
Dies & Das «Sind iär öppä vom Heimatschutz?» Zug
Musik Volksmusikfreunde unterwegs Zug
Dies & Das Eine Schule schreibt Geschichte Menzingen
Sa 22. September 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Neue CD vom Kinderchor Hünenberg
Bühne 50 Bühnenfiguren in 70 Minuten Baar
Musik Vize-Schweizer-Meister-Titel erspielt Oberägeri
Kunst & Design Mit Humor bricht das Pathos Zug
Dies & Das Für die Architekten von morgen Zug
Dies & Das Eine Ruhestätte Grossindustrieller und Adliger Risch
Fr 21. September 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Bühne Optimum zum Maximum Hünenberg
Musik Wie klingen Träume? Baar
Musik Mit Orgel, Pauken und Gesang Zug
Kunst & Design Landis & Gyr vergibt Stipendien Zug
Dies & Das Hinter den Kulissen einer Jubilarin Rotkreuz
Do 20. September 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Volkskultur Menzinger Kinder am Kindertrachtenfest Menzingen
Dies & Das Auf Wilhelm Tells Spuren Zug
Literatur «Erinnerungen sind unzuverlässig» Zug
Dies & Das Die Geschichte darf nicht vergessen werden Neuheim
Musik Herzensbrecher und musikalischer Senkrechtstarter Rotkreuz
Mi 19. September 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Eine gelungene Chorreise Baar
Kunst & Design Spiegelscheibe ist ein Blickfang Cham
Dies & Das Durchbruch im Dialog Zug
Film Umwelt-Filmfestival soll ein Augenöffner sein Zug
Musik Einmaliges Akkordeonfestival findet in Zug statt Zug
Di 18. September 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Bühne Gratis zu Ennio Marchetto Baar
Dies & Das Kinder beschäftigen sich mit Architektur Zug
Mo 17. September 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Zug singt in den eigenen Gassen Zug
Bühne So startet die Chollerhalle in die Saison Zug
Musik Ein Konzert soll Rekorde brechen Zug
So 16. September 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Heimspiel für die Messiahs Baar
Sa 15. September 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Dies & Das Verwunschenes Kleinod an der Bahnlinie Cham
Bühne Getanztes in Schwarz-Weiss Zug
Kunst & Design Diese Bilder irritieren und faszinieren zugleich Zug
Fr 14. September 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Musikalisches Märchen Unterägeri
Musik Kirchenchor sucht Verstärkung Cham
Dies & Das Sie wagen einen Blick in eine ihnen unbekannte Welt Zug
Mi 12. September 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Duo Praxedis präsentiert Bachs Goldberg-Variationen Zug
Di 11. September 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Dies & Das Veranstaltungen zum Thema Menschenrechte Zug
Mo 10. September 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Irisches Schlussbouquet begeistert Fans Cham
Dies & Das Von unzähligen Geschichten umwoben Zug
Bühne Kunterbuntes Jubiläum Zug
Sa 08. September 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Kunst & Design Die Schwerkraft «überlistet» Baar
Fr 07. September 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Kunst & Design Späte Ehre für einen talentierten Künstler Baar
Bühne Improvisation ist Trumpf Zug
Kunst & Design Ein neuartiges Museum, Sport, Events und Kulinarik Zug
Do 06. September 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Volkskultur Dürstende Stiere und werbende Politiker Zug
Dies & Das Day Dance im «Kreuz» Oberwil b. Zug
Mi 05. September 2018
Sparte Veranstaltung Ort
Literatur Sofalesung mit Gianna Molinari Baar
Musik Zwei kräftige Instrumente im Einklang Unterägeri
Musik Ein Ritter zu Besuch Cham
Mehr Nachrichten