Nachrichten

Die Zunft hat für die kommende Fasnacht viele Dinge geplant. (Bild PD)

Schiissigässlizunft bereitet sich vor

Brauchtum & Geschichte

Trotz Corona: Die Zuger Zunft will auch die nächste Fasnacht zelebrieren. Und ist über die Regierung verärgert.

23. September 2020

Nadine Fabig hat ihre Essstörung überwunden und hilft nun als Kunsttherapeutin anderen Sucht- und psychisch Kranken. (Bild Cornelia Bisch)

Hungern, bis das Leben stillsteht

Literatur & Gesellschaft

Im Rahmen der Veranstaltung Living Library berichten vier Personen in der Bibliothek Zug über ihre Lebens- und Leidensgeschichte. Eine davon ist Nadine Fabig, die jahrelang mit einer Essstörung zu kämpfen hatte.

23. September 2020

Möglichst viele Interessen berücksichtigen

Dies & Das

Die Herbstsession 2020 ist kulturlastig.

22. September 2020

Blick ins Zuger Depot für Technikgeschichte. (Bild PD)

Gemeinsam das Kulturerbe pflegen

Brauchtum & Geschichte

Die kulturellen Wurzeln und Traditionen sollen gefördert werden. Das beantragt die Motion der ständerätlichen Bildungs- und Kulturkommission, welcher auch der Zuger Matthias Michel angehört.

22. September 2020

Zuger Steelband plant ihre Zukunft

Musik

Im Spätsommer 2020 organisierte die Steelband PanPhonics in ihrem Probelokal im Loreto-Schulhaus in Zug an zwei Abenden einen Workshop, um Interessierten die Instrumente und die Spieltechnik näher zu bringen.

22. September 2020

Im Uhrzeigersinn: Das Kunsthaus Zug, die Galerie Billing Bild in Baar mit dem Konzert von Jasmin Lötscher, das Museum Sonnenberg in Baar und die Galerie Renggli in Zug. (Bilder Matthias Jurt)

Bis Mitternacht Kultur geniessen

Kunst & Baukultur

Die 8. Zuger Kunstnacht bot in Zug, Baar, Cham und Hünenberg erlebnisreiche Stunden.

21. September 2020

In seiner Heimat- und Zufluchtsregion am Zugersee: Der Schweizer Schriftsteller Thomas Hürlimann. (Bild Sandra Ardizzone)

«Ich rettete mich in die Schweiz»

Literatur & Gesellschaft

Zweimal wäre er fast gestorben, nun spaziert Thomas Hürlimann vor seinem 70. Geburtstag in einem Sammelband durch sein Leben.

19. September 2020

Folgen Sie uns auf Facebook

Magazin abonnieren

Werke von Frotz Roth und Hannah Villiger treten miteinander in einen Dialog. Viele weitere Exponate mit Bezug zu Zug bespielen derzeit das Kunsthaus. Olafur Eliassons Analemma ist in einem besonderen Prozess entstanden (Bild rechts). (Bilder Stefan Kaiser)

Das Eigene im Mittelpunkt

Kunst & Baukultur

Was ist eigentlich unser «Eigenes»? Das Kunsthaus Zug lädt zu einer Exkursion und wirft nicht nur Fragen auf, sondern beantwortet sie auch.

19. September 2020

Seine Ausdauer und Kontinuität halten die Orgelmusik am Leben

Musik

Ab 30. September macht Olivier Eisenmann den Kanton Zug zum klingenden Hotspot – mit den Internationalen Zuger Orgeltagen 2020.

19. September 2020

Dance Award: Anmeldefrist läuft

Theater & Tanz

Die Schülermeisterschaft im Tanzen – das ist der School Dance Award. Im Gegensatz zu anderen Meisterschaften können Kinder und Jugendliche ihr Erlerntes vor Hunderten Zuschauerinnen und Zuschauern präsentieren.

19. September 2020

Gesamtleiter Matthias Luchsinger (links) und Sponsor Thorsten Schneider (Optik vom Fischmärt, Zug) übergeben den Genuss Film Award an Drehbuchautor André Küttel, welcher ihn im Namen von Regisseur Pierre Monnard entgegennimmt. (Bild Daniel Vaiman)

Pierre Monnard ausgezeichnet

Film & Multimedia

Das 6. Genuss Film Festival Zug startete mit der Filmkomödie «Das perfekte Geheimnis», der Verleihung des Genuss Film Awards und einem exzellenten Dinner.

19. September 2020

Malerisch, beschaulich, intakt: der zur Gemeinde Cham gehörende Kirchweiler Niederwil. (Bild Andreas Faessler)

Ein Dörfli wie aus dem Bilderbuch

Dies & Das

Ganz am Rande des Kantons gelegen, weist der Weiler Niederwil ein weitgehend intaktes historisches Ortsbild auf. Die Geschichte des pittoresken Chamer Ortsteils ist vermutlich älter als diejenige vieler anderer Siedlungen.

19. September 2020

Michael Elsener spielt bald wieder vor ausverkauften Stuhlreihen. Die eine oder andere Lücke wird wegen Corona aber unvermeidlich sein. (Bild Nadia Schärli)

«Ich fühlte mich wie ein Sofa am Strassenrand»

Theater & Tanz

Das SRF hat seine Satire-Show abgesetzt. Doch der Zuger Kabarettist und Stimmenimitator Michael Elsener, 35, lässt sich nicht entmutigen. Seine Abstimmungsvideos sind der Hit. Am 25.September feiert sein Programm «Fake me happy» Premiere.

19. September 2020

Musikgesellschaft dankt langjährigem Präsidenten

Musik

Nach 17 Jahren als Präsident der Musikgesellschaft Walchwil hat Jürg Portmann sein Amt weitergegeben.

19. September 2020

Bilder wie dieses vom vergangenen Februar in Baar wird es im kommenden Frühjahr nicht geben. (Bild Matthias Jurt)

Fasnacht ohne grosse Umzüge

Brauchtum & Geschichte

Die Organisatoren haben über die Durchführung der Zuger Fasnacht 2021 entschieden. Die Lösung ist ein Kompromiss und ein Appell an die Eigeninitiative.

18. September 2020

Beethoven für Klassik-Einsteiger

Musik

Die Zuger Sinfonietta und Kantischüler präsentieren die Fünfte für alle.

17. September 2020

Blick über den Kolinplatz in Richtung Zytturm in der Stadt Zug. (Bild Stefan Kaiser)

Das Volk redet bei der Kultur in Zug mit

Dies & Das

Die rasante Entwicklung der Stadt hat auch Einfluss auf das Kulturleben. Die bestehende Kulturstrategie von 2009 soll nun erneuert werden. Dies unter starkem Einbezug von Kulturschaffenden wie auch der Bevölkerung.

17. September 2020

Das Braun des hölzernen Trägers stellt Johanna Näf dem silbernen Bergsujet gegenüber. (Bild Maria Schmid)

Eine andere Sicht auf die Berge

Kunst & Baukultur

In der Kunststube A4 in Zug zeigt Johanna Näf derzeit Bilder und Wandobjekte. Die bekannten Motive stellt sie als «Abstraktion ihrer Optik» vor.

16. September 2020

(Bild PD)

Kunst und Kultur satt bis Mitternacht

Kunst & Baukultur

Die 8. Zuger Kunstnacht lädt am Samstag, 19. September, zu kreativen Auseinandersetzungen, zu Begegnungen und Dialogen.

15. September 2020

Die gemeinsame Probe konnte unter freiem Himmel durchgeführt werden. (Bild PD)

Chor trifft sich zum Probeweekend

Musik

Der Chor vocal emotions feiert das 20-Jahr-Jubiläum – wenn auch wegen der Coronakrise etwas anders als geplant.

14. September 2020

Helen Gebregiorgisch, künstlerische Leiterin der Photo Schweiz, präsentiert die Arbeiten. (Bild Christian H. Hildebrand)

Visueller Auftakt zum Genussfilm Festival

Film & Multimedia

In Kooperation mit PhotoSchweiz hat die Genuss Film AG im Rathauskeller Zug einen fotografischen Showcase zum Thema «Essen, Trinken, Genuss» kuratiert. Die Sujets sind kreativ, international, verlockend...

14. September 2020

Ein wahres Baujuwel: Schloss Schwandegg. Die renovierte Kapelle erstrahlt in neuem Glanz (oben rechts). Nathalie Wey vom Amt für Denkmalpflege und Archäologie zeigt eine alte Fotografie aus der Geschichte der Schwandegg (unten rechts). (Bild Christian H. Hildebrand)

Ein Kraftort mitten in den Moränenhügeln

Brauchtum & Geschichte

Die Europäischen Denkmaltage 2020 haben viele Besucher an unterschiedliche Orte im Kanton Zug gelockt, darunter auch in die Schwandegg bei Menzingen. Die Geschichte des historischen Gebäudeensembles ist ausgesprochen abwechslungsreich.

14. September 2020

Zweiter Anlauf für «Baar und ich»

Brauchtum & Geschichte

Mit elf Biografien spannender Persönlichkeiten unterschiedlicher Zeitepochen und mit ebenso unterschiedlichen Hintergründen hat die Gemeinde Baar im vergangenen Frühjahr die einzigartige Ausstellung «Baar und ich» auf die Beine gestellt («Zuger Zeitung» vom 12. März).

14. September 2020

Feierstunde mit Johann Sebastian Bach

Musik

Das Zuger Kammerensemble gestaltete mit der Sopranistin Kathrin Hottiger zwei weltliche Bach-Kantaten.

12. September 2020

Schulhaus Guthirt, Zug: Zarte Farbtöne füllen die Zwischenräume an der Betonfassade. (Christian H. HIldebrand)

Kunst mit pädagogischem Zweck

Dies & Das

Die farbliche Fassadengestaltung des Schulhauses Guthirt ist unter intensiver Mitwirkung von Schulkindern entstanden. Die sanften Töne erwirken ein stimmiges Zusammenspiel mit der modernen Betonarchitektur.

12. September 2020

Anstehende Richtplananpassungen könnten zu noch mehr solcher «Wunden und Narben» in der Landschaft führen. (Bild PD/Daniel Rösner)

Weniger schützenswerte Objekte

Dies & Das

Beim «Alpenblick» wartet man noch zu; andere Objekte fallen reihenweise aus dem Schutzinventar.

11. September 2020

Männerchöre Zug-Cham suchen Projektsänger

Musik

Die Männerchöre Zug-Cham wollen im März 2021 Grosses vollbringen beim Konzert mit dem Zuger Stadtorchester.

11. September 2020

Die Meister der Kolumne

Theater & Tanz

Schreiber & Schneider sind am Promi-Donschtig-Träff in Baar Gast.

11. September 2020

Saisonstart in der Galvanik

Musik

Panda Lux präsentieren zum Programmbeginn ihr neues Album.

11. September 2020

Michael Elsener baut sich Scheinwelten in «Fake me happy» und wirft auf humorvolle Weise einen kritischen Blick auf die Gesellschaft. (Bild Matthias Jurt)

Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt

Theater & Tanz

Der Titel ist Programm: Mit «Fake me happy» meldet sich Michael Elsener auf der Bühne zurück und konfrontiert uns mit geschönigten Scheinwelten. Die durchdachte Show ist eine augenzwinkernde Reminiszenz an unseren täglichen Selbstbetrug.

10. September 2020

Narrenvater Felix Iten mit Narrenmutter Anita Iten und Ehrenbadjöggel Wisel Grab. (Bild PD)

Ehrenbadjöggel ist bekannt

Brauchtum & Geschichte

Ende August trafen sich rund 100 Fasnächtler der Wylägerer Fasnachtsgesellschaft zur GV.

9. September 2020

Filme, die den Blick auf unsere Erde sensibilisieren

Film & Multimedia

An der zehnten Ausführung des Festivals «Filme für die Erde» werden in 15 Schweizer Städten die besten Umweltdokus des Jahres gezeigt.

10. September 2020

Viele Wege führen zurück ins Leben

Film & Multimedia

Kino Gotthard Zug: In «Paths Of Life» lässt Filmemacher Thomas Lüchinger Menschen über ihre Krise berichten – und über ihren Neuanfang.

10. September 2020

«Badabum Atelier» erhält Kulturschärpe

Dies & Das

Die Kulturkommission verleiht den Anerkennungspreis am 23. Oktober zum fünften Mal.

10. September 2020

Die Stiftung Museum Burg Zug erhält für den Betrieb des Museums für die Jahre 2021 bis 2023 jährlich 340000 Franken gesprochen. (Bild PD)

Parlament zeigt Herz für Kultur

Dies & Das

Die sechs Kulturvorlagen waren an der gestrigen Sitzung des Grossen Gemeinderats der Stadt Zug unumstritten.

9. September 2020

Das historische Bommerhüttli in Unterägeri wird zu einem Wohnhaus umgebaut.(Bild Jan Pegoraro)

Wie sieht unsere Baukultur der Zukunft aus?

Kunst & Baukultur

Bei den Europäischen Denkmaltagen 2020 dreht sich alles ums Thema «Weiterbauen». Der Kanton Zug ist mit einem breiten Veranstaltungsangebot am Start und beleuchtet das Motto in unterschiedlichem Kontext.

9. September 2020

Mit Beethoven in die Spielsaison

Musik

Die Zuger Sinfonietta eröffnet ihr Programm 20/21 im ganz Zeichen des Beethoven-Jahres: Im Rahmen des neuen Formates «Ageless» im Theater Casino Zug, welcher sich vor allem an die junge Generation richtet, führt das Orchester am Mittwoch, 23. September, Beethovens 5. Sinfonie auf.

8. September 2020

Leiten seit einem Jahr die Geschicke des Burgbachkellers: Giannina Masüger (links) und Madeleine Flury. (Bild Stefan Kaiser)

Burgbachkeller setzt neue Impulse

Theater & Tanz, Musik

Saisonstart im Zuger Kleintheater: Die erste unter der neuen Intendanz entstandene Spielsaison will mit vier Sonderformaten zusätzliche Publikumskreise ansprechen – dies, ohne vom bewährten Konzept abzuweichen.

8. September 2020

Ein ungewohntes Bild: ein Konzert mitten in der Metalli. Mit der Musik der Pocket Rockets bedankte sich der Verein Viel Jazz für die Kulturschärpe, die ihm von der Stadt Zug verliehen wurde. (Bild Maria Schmid)

Dank mit funkigem Groove

Musik

Der Verein «Viel Jazz» hat am Samstag für einmal sein Konzertlokal verlassen. Die Freude an der Musik liess viele Passanten anhalten, mitlauschen und mitwippen.

7. September 2020

Die Arbeit der Zuger Künstlerin und Textildesignerin Claudia Caviezel hat die Jury überzeugt. Sie erhält vom Kanton Zug ein Fördergeld von 50000 Franken. (Bild PD)

Textildesignerin erhält das Zuger Werkjahr

Kunst & Baukultur, Dies & Das

Acht Künstlerinnen und Künstler erhalten in diesem Jahr Fördergelder in der Höhe zwischen 10000 und 20000 Franken. Das mit 50000 Franken dotierte Zuger Werkjahr geht an Claudia Caviezel.

5. September 2020

In Neuheim gibt’s Geschichte zum Anfassen

Brauchtum & Geschichte

Am Samstag hatte das Zuger Depot für Technikgeschichte seine Tore geöffnet. Die Ausstellung offenbarte hautnahe Einblicke in die technischen Errungenschaften der letzten 100 Jahre im Kanton Zug.

7. September 2020

Seltene weltliche Bach-Kantaten

Musik

Seit über drei Jahrhunderten ist Barock als «Grundsäule der Musik» pure Unterhaltung.

5. September 2020

Die Stadtparlamentarier tagen am Dienstag wieder im Theater Casino in Zug. (Bild Matthias Jurt)

Unterstützung für Kulturbetriebe

Dies & Das

Eine volle Traktandenliste wartet auf die Stadtparlamentarier – einige Beiträge für Kulturinstitutionen sollen gesprochen werden.

5. September 2020

Ein Baarer Jesuit auf Urwaldmission

Dies & Das

Der Sohn eines Ratsherrn aus Baar hat im 18. Jahrhundert Erstaunliches geleistet – mitten im Urwald Südamerikas. Sein kulturelles Erbe ist lange nach seinem Tod wiederentdeckt worden. In Luzern erinnert eine Tafel an den Zuger.

5. September 2020

Uhren und Messgeräte zum Anfassen

Brauchtum & Geschichte

Der Verein Industriepfad Lorze zeigt morgen in Neuheim zum ersten Mal einen Teil seiner Sammlung von Zuger Industrieprodukten.

4. September 2020

Sieht in jedem Detail der Natur Schönes: Annemie Lieder (69) in der Z-Galerie. (Bild Stefan Kaiser)

Eine geduldige Beobachterin der Natur

Kunst & Baukultur

Bei der Künstlerin Annemie Lieder steht diesmal die Natur im Fokus: Wie sie in subtilen Zeichnungen das Thema weiterentwickelt hat, ist derzeit in der Z-Galerie in Baar zu sehen.

3. September 2020

Stipendium für Übersetzer

Literatur & Gesellschaft

Der Verein Zuger Übersetzer (vormals Dialog-Werkstatt Zug) vergibt das Übersetzer-Stipendium 2021, wie es in einer Mitteilung heisst.

3. September 2020

Der Ausblick aus dem Pavillon des Genuss Film Festivals in Zug vor einem Jahr. (Bild PD)

Das Zuger Festival, das der Pandemie trotzt

Dies & Das, Film & Multimedia

Das Genuss Film Festival in Zug findet statt. Aufgrund des Coronavirus wird aber einiges etwas anders.

3. September 2020

Start in die neue Saison des Musikvereins Rotkreuz; erste Probe bei wundervollen Bedingungen unter freiem Himmel. (Bild PD/Kim Rogenmoser)

Lange Vorfreude auf Musik

Musik

Nach den Sommerferien trafen sich die Musiker des Musikvereins Rotkreuz wieder zur Probe.

2. September 2020

Das Jahreskonzert gehört zu den Höhepunkten im Vereinsjahr der Feldmusik Allenwinden. (Bild Matthias Jurt)

Marschmusikmarathon für die neue Uniform

Musik

Anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums 2021 leistet sich die Feldmusik Allenwinden ein neues Gewand.

2. September 2020

«Pippi Langstrumpf» mit Schutzmaskenpflicht

Dies & Das

Die aktuellen Weisungen des Bundes und Kantons haben Einfluss auf die anstehenden Anlässe in der Aegerihalle.

2. September 2020

Der Zuger alt Ständerat Andreas Iten hat einen Roman über den Wald und dessen Förster geschrieben. (Bild Romano Cuonz)

Ein Förster verteidigt seinen Wald

Literatur & Gesellschaft

Der Wald steht im Zentrum des neuen Romans des Zuger Autors Andreas Iten. Darin steckt aber auch viel Psychologie.

2. September 2020

Viel Jazz mit den Pocket Rockets

Musik

Der Zuger Verein viel Jazz hat im Juni 2019 von der Kulturkommission die Zuger Kulturschärpe empfangen.

1. September 2020

Die Bühne liegt mitten im Publikum. Die sechs Darstellerinnen und Darsteller meisterten Shakespeares komplexes Stück mit nur wenigen Requisiten, dafür mit grossem schauspielerischem Können. (Bild Stefan Kaiser)

Ein Sommernachtstraum endet fulminant

Theater & Tanz

Die Zürcher Theaterplattform Gravity9 verpackte das gleichnamige Stück von William Shakespeare in ein sommertaugliches Genuss-Konzept. Das überzeugte das Publikum und sorgte in der Gewürzmühle Zug fast durchgehend für ein volles Haus.

1. September 2020

Fabienne Huber engagiert sich an verschiedenen Fronten für die Kultur. (Bild PD)

Kulturblick Schule: Fabienne Huber, Lehrperson und Kulturvermittlerin

Vermittlung

Kulturblick Schule aus dem Zug Kultur Magazin, Ausgabe September, Seite Schulen: Fabienne Huber, 35, Lehrperson, Kulturvermittlerin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin PH Zürich, Vorstand IG Kultur Zug

1. September 2020

Ballett oder Hip-Hop: Die Tanzschule überzeugte in allen Stilrichtungen. (Bild Roger Zbinden)

Dramatisch inszenierte Tanzshow

Theater & Tanz

Die TDC Dance Company & School aus Baar präsentierte am Wochenende im Theater Casino «Ayka und die Schattenfrauen der gestohlenen Zeit». Schaffen es Ayka und ihre Freundinnen, der Zeit mehr Leben einzuhauchen?

31. August 2020

Auch musikalisch untermalte Bruce Mathers seine Geschichten. (Bild Matthias Jurt)

Als die «Troubles» Alltag waren

Musik

Bruce Mathers kommt aus Nordirland. Er zeichnete in der City Kirche Zug mit Liedern und Geschichten ein persönliches Bild seiner Heimat.

31. August 2020

Vollen Einsatz zeigen die Theaterpiraten für ihr aktuelles Stück. (Bild Stefan Kaiser)

Theaterpiraten werden zu Räuberbanden

Theater & Tanz

Das Kinder- und Jugendtheater Zug startet mit «Ronja Räubertochter» frech und spritzig in die neue Saison.

31. August 2020

Christoph Simon tritt im Kultur Steinhausen auf. (Bild PD)

Kultur Steinhausen zeigt Poetry Slam

Literatur & Gesellschaft, Theater & Tanz

Kultur Steinhausen hat den Betrieb wieder aufgenommen.

29. August 2020

Das Musical «Mulan» wurde auf der Freilichtbühne vorgeführt. (Bild PD)

Mulan singt vor Schwyzer Bergen

Theater & Tanz, Musik

Die Zuger Musicalschule VoiceSteps führte vom 10. bis 15.August zusammen mit dem Seminar- und Bildungszentrum Mattli in Morschach, Schwyz, das schweizweit erste Sommer-Musicalcamp für Kinder von neun bis 13Jahren durch.

29. August 2020

Judith Stadlin während der Action-Lesung in Steinhausen. (Bild Matthias Jurt)

«Zugerdütsch» geht online

Literatur & Gesellschaft, Theater & Tanz

Judith Stadlin eröffnete mit einer Lesung aus ihrem Buch «Häschtääg zunderobsi» in der Bibliothek Steinhausen.

29. August 2020

14 Stationen stehen am Rägetenweg zwischen Friedhof St.Michael und Kapelle St.Verena. Kleine Bilder: An der Säule sind jeweils ein Kreuz und die Stationsnummer eingemeisselt. Die Holzreliefs (hier Station Nr. VI) sind rundum aufgearbeitet worden. (Bilder Stefan Kaiser, Andreas Faessler)

Ein Zeichen des Dankes in dunklen Zeiten

Brauchtum & Geschichte

Wie ein religiöses Band verbinden 14 Bildstöcke den Friedhof St.Michael mit der Kapelle St.Verena. Errichtet durch den Aloisius-Verein und heute betreut von der Katholischen Kirchgemeinde Stadt Zug, ist der bemerkenswerte Kreuzweg jetzt umfassend restauriert worden.

29. August 2020

Mimisch und sprachlich stark: Slampoet Christoph Simon. (Bild PD)

Slampoet stellt Fragen des Lebens

Literatur & Gesellschaft, Theater & Tanz

Kultur Steinhausen brachte nach einer Coronapause den zweifachen Schweizer Meister im Poetry-Slam Christoph Simon auf die Bühne.

28. August 2020

Die grosse Airtrack-Matte bot den «Grissinis» auch als Floss auf dem Wasser zahlreiche Möglichkeiten für Kunststücke. (Bild PD)

Kinderzirkus mal anders

Dies & Das

Die Grissini-Akrobaten waren sich einig: Ein Sommer ohne Zirkuswoche ist kein richtiger «Zirkussommer».

28. August 2020

Eine Illustration von Lukas Meier. Der Zuger Künstler steckt momentan in Buenos Aires fest.

Neue Ausgabe des Zug Kultur Magazins

Dies & Das

Für viele Kunstschaffende ist es jetzt schon knapp - und wenn die zweite Welle kommt, sieht es gar nicht rosig aus. Wir fragen nach, wo es Hilfe gibt. Und dann gibt es Michael Elsener. Der war auf einer Südseeinsel. Und hat sein Gehirn explodieren lassen.

28. August 2020

Freut sich auf sein Publikum: Michael Elsener. (Bild: Philippe Hubler)

An den Rändern der Wahrheit

Literatur & Gesellschaft, Theater & Tanz

Michael Elsener war auf einer einsamen Insel. Nach der Trennung. Und hat dort sein Gehirn explodieren lassen.

28. August 2020

Projektion von Lukas Meier. Der Zuger Künstler steckt seit dem Corona-Ausbruch in Buenos Aires fest.

«Lernen, die Panik abzulegen»

Kunst & Baukultur, Film & Multimedia, Literatur & Gesellschaft, Theater & Tanz, Musik

Zuger Kulturschaffende bangen um ihre Zukunft. Kommt die zweite Welle – und davon gehen Experten aus – wird es noch schwieriger. Denn einigen geht es schon jetzt ans Lebendige.

28. August 2020

Die Museumsbesucher, Armando Zweifel und Fritz Vogel (von links), begutachten die Exponate. (Bild Stefan Kaiser)

Ein besonderer Baustoff

Kunst & Baukultur

Die Sonderausstellung im Ziegeleimuseum in Hagendorn zeigt Lehmbau-Projekte in Entwicklungsländern.

27. August 2020

100000 Franken an Ausstellung

Dies & Das

Der Regierungsrat hat an eine Dauerausstellung, die im Institut Menzingen eingerichtet wird, eine Beteiligung in der Höhe von 100000 Franken aus dem Lotteriefonds gesprochen.

27. August 2020

Mehr Komfort, weniger Sitze: Die sogenannten Love-Seats bleiben den Baarer Kinobesuchern aber erhalten. (Bild Stefan Kaiser)

Das Kino Lux bietet jetzt mehr Komfort

Film & Multimedia

Im Baarer Lichtspielhaus haben die Eigentümer die coronabedingte Stillstandszeit für einen Umbau genutzt.

27. August 2020

Liebe in der Zeit von Corona

Musik

Das Jugendsinfonieorchester spielt ein Konzert über das Sehen, Trennen und Sterben.

27. August 2020

Es scheiden sich die Geister

Literatur & Gesellschaft, Brauchtum & Geschichte

Der bekannte Historiker Jakob Tanner findet für die im Frühjahr erschienene Biografie zu Philipp Etter des Zuger Historikers Thomas Zaugg kein gutes Wort.

26. August 2020

Actionlesung mit Judith Stadlin

Literatur & Gesellschaft, Theater & Tanz

Gibt es Zugerdeutsch überhaupt oder reden in Zug sowieso alle Englisch?

26. August 2020

«Wo bisch?». Kabarettist Lorenz Keiser geht aktuellen Fragen nach, die uns ernsthaft umtreiben. (Bild PD/Foto Studio CKA)

Der Sennweid-Saal wird zur Ersatzbühne für die Rathus-Schüür

Dies & Das

Auch der Kulturbetrieb in der charmanten Scheune im Herzen von Baar muss sich den neuen Bedingungen anpassen. Deshalb wird das Geschehen vorläufig ins Schulhaus Sennweid verlegt. Ferner gelten ab sofort grundlegende Neuerungen hinsichtlich Ticketverkauf.

26. August 2020

Die Kinderbuchautorin Melanie Gerber lebt und arbeitet in Zug. (Bild Maria Schmid)

Diese Autorin will mit ihrem Kinderbuch ein Tabu brechen

Literatur & Gesellschaft

Melanie Gerber aus Zug thematisiert in «Im Himmel gibt es Luftballons» die Gefühlswelt eines Mädchens, das seine ältere Schwester verloren hat und nun versucht, das zu verstehen.

25. August 2020

Maxime Huysman interessierte sich schon früh für Architektur. (Bild Stefan Kaiser)

Eine Maturaarbeit führt durch Zug

Kunst & Baukultur

Maxime Huysman (17) informiert spielerisch über Geschichte und Architektur in einem wenig bekannten Stadtteil.

25. August 2020

nach als Tanzsaal genutzte Erweiterung istin den 1990er-JahrenimZuge einer«stilgerechten Renovation» rückgängig gemacht und durch einen frei stehendenNeubau ersetztworden. Damit hat das ehemalige Hotel Post seine ostseitige Fassade wieder zurückerhalten. Dekorativer «Hingucker» Für dieGeschichteZugs hat das einstigeGasthausmitBoucherie im Parterre allein insofern eine Bedeutung, als der erwähnte Saal lange Zeit als eines der Unterhaltungszentren der Bevölkerung galt. Es wurde regelmässig aufgespielt, so manche Zugerin und mancher Zuger dürfte hier nicht nur das Tanzbein geschwungen, sondern auch zarte Bande geknüpft haben. Überdies war die «Post» Stammlokal mehrerer Vereine und Verbände, darunter auch dasjenige derZuger Feuerwehr. Seit der Totalrenovation in den 1990ern ist das einstige Hotel einer der Hingucker an der Zeughausgasse. Der schön gegliederteBau mit seinen später hinzugekommenen vier Lukarnen fällt insbesondere durch die Fassadenmalerei auf, um welche es in diesem Beitrag haupt

Mit Posthorn und Fleischplatte

Dies & Das

Die Fassadenmalerei an der Zeughausgasse 3 in Zug ist ein schönes Beispiel historistischer Gebäudegestaltung.

22. August 2020

Jazz-Night-Organisatoren entschädigen Musiker

Musik

Trotz des coronabedingten Ausfalls der Traditionsveranstaltung in Zug sollen die Künstler nicht leer ausgehen.

21. August 2020

Schon das vergangene Theaterstück «Die drei Dorfheiligen» stand unter der Regie von Kurt Studer (links). (Bild Patrick Hürlimann)

Seniorentheater vor neuer Saison

Theater & Tanz

Das neue Bühnenstück 2021 des Seniorentheaters St.Johannes Zug heisst «Huusfründe».

20. August 2020

Sara Marty (links), Geschäftsführerin des Doku-Zug und Pia Rutishauser, Leiterin der Bibliothek Zug, freuen sich auf die kommende Integration der Dossiers und Medien des Doku in die Stadtbibliothek. (Bild Maria Schmid)

Das Doku-Zug vermacht seine Dossiers

Dies & Das, Literatur & Gesellschaft

Diesen Herbst schliesst das Doku-Zug seine Pforten in den alten Räumlichkeiten und transportiert 20 Tonnen an Dokumenten über die Strasse in die Bibliothek Zug, wo die Dossiers integriert werden sollen.

20. August 2020

Kanton Zug lässt wieder bis zu 100 Personen in Bars

Dies & Das

Der Regierungsrat hat die Vorgaben angepasst. Gleichzeitig verschärft er Massnahmen für Anlässe.

20. August 2020

Neuer Vorstand für Gospelchor

Musik

Der Gospelchor «Get up and sing» probt nach einer langen Pause wieder.

19. August 2020

Die Queen um 1868: Sie soll der Zuger Dampfschiff-Wirtin geglichen haben. (Bild Historisches Museum Luzern)

Eine Schweizreise gegen das Burnout

Brauchtum & Geschichte

1868 kommt Queen Victoria von England für vier Wochen in die Schweiz, um sich zu erholen. Sie besucht dabei auch den Kanton Zug, erlebt allerdings nicht nur Gutes und verewigt einen Restaurantbesuch in ihrem Tagebuch.

19. August 2020

Der übergrosse Reformator wird per Kran vom Lastfahrzeug gehoben. Auf einem massiven Betonsockel ist er schliesslich verankert und steht für einige Monate auf dem Platz vor der CityKirche. (Bild Andreas Faessler)

Der Zürcher Reformator auf Wohnungssuche im Kanton Zug

Brauchtum & Geschichte

Ein überdimensionierter Huldrych Zwingli steht jetzt vor der reformierten Kirche in Zug. Er will nicht missionieren, sondern ist auf der Suche. Diese symbolhafte Aktion spricht ein virulentes Thema an, mit dem sich der Kanton zu beschäftigen hat.

18. August 2020

Rochus Lussi. Aus der Reihe «Trophäen». Holz in Farbe. (Bild PD)

Rochus Lussi in der Galerie Renggli

Kunst & Baukultur

Ab kommendem Samstag stellt die Zuger Galerie Carla Renggli Arbeiten des Nidwaldner Künstlers Rochus Lussi (*1965) aus.

18. August 2020

Freude rund um den Pop-up-Pavillon auf dem Oberen Postplatz

Kunst & Baukultur

Die Bildschule K’werk Zug feiert ihr zehnjähriges Jubiläum mit einem temporären Bauprojekt, das am Wochenende für Begeisterung sorgte.

17. August 2020

Auf den Spuren von St. Oswald

Brauchtum & Geschichte

Bei der jüngsten Schwerpunktführung stand Zugs bedeutendste Kirche im Fokus. Selten war Geschichte spannender.

17. August 2020

Lukas Bärfuss liest aus «Malinois»

Literatur & Gesellschaft

Liebe und Begehren in all ihren mannigfaltigen Arten und Weisen stehen im Fokus von Lukas Bärfuss’ (Bild) neuer Publikation «Malinois».

17. August 2020

Freut sich, dass bald wieder Leben ins Haus zurückkehrt: Intendantin Katrin Kolo im Foyer des Theater Casino Zug. (Bild Matthias Jurt)

Alles ist bereit für den grossen Auftakt

Theater & Tanz, Musik

Das Programm im Theater Casino Zug steht – es spricht sämtliche Generationen an und will auch «Kulturmuffel» locken. Bewährtes bleibt, Neues hat viel Platz. Intendantin Katrin Kolo und ihr Team haben viel investiert. Auf dass es reiche Früchte tragen möge.

17. August 2020

Eine Frau, die ihrer Zeit voraus war

Brauchtum & Geschichte

In der reformierten Kirche Mittenägeri ist mit «Die illegale Pfarrerin» eine Hörausstellung eröffnet worden, die das facettenreiche Leben der Greti Caprez-Roffler beleuchtet.

14. August 2020

Brüder und Hip-Hop-Ländler-Bros in der Stubete Gäng: Aurel (oben) und Moritz Hassler. (Bild Stefan Kaiser)

«Dunne mit de Gäng»

Musik

Morgen erscheint das neue Album der Hagendorner Stubete-Gäng. Im Gespräch verraten sie, welche Rolle das Esaf beim Schreiben der neuen Lieder spielte und welche Kraft die Musik hat.

13. August 2020

Ein frohes Wiedersehen

Brauchtum & Geschichte

Die diesjährigen 1.-August-Feierlichkeiten in Neuheim stiessen bei Jung und Alt auf grosses Interesse.

13. August 2020

K’werk Zug feiert 10-Jahr-Jubiläum

Kunst & Baukultur, Vermittlung

Vor zehn Jahren wurde in Zug die zweite Bildschule in der Schweiz gegründet.

12. August 2020

Die Tänzerinnen präsentieren ihr Können am letzten Tag des Lagers. (Bild PD)

Die Ästhetik des Tanzes fördern

Theater & Tanz

Am Internationalen Ballettlager der Evangelischen Mittelschule Schiers tanzen sieben Zugerinnen mit.

11. August 2020

Das «Chorfeeling» kommt nun auf dem Parkplatz auf

Musik

Der Chor Zug probt neu «coronakonform» auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums Zugerland.

11. August 2020

Zugerin wird Präsidentin der Wakkerpreis-Kommission

Kunst & Baukultur, Brauchtum & Geschichte

Die Zuger Kunsthistorikerin Dr. Brigitte Moser (Bild) hat Mitte Jahr den Vorsitz der Kommission für den Wakkerpreis übernommen, wie der Schweizer Heimatschutz mitteilt.

11. August 2020

Stadtführung Zug: Kirche St. Oswald

Brauchtum & Geschichte

Die nächste sogenannte Schwerpunktführung im Rahmen der traditionellen Zuger Stadtführungen, angeboten vom gleichnamigen Verein, findet nächsten Samstag statt.

11. August 2020

Einheitlichkeit ist offensichtlich nicht in jedem Bereich wichtig

Dies & Das

In Bezug auf Vorgaben für Ausgehlokale herrschen in der Zentralschweiz drei Praxen. Die strikte Zuger Handhabung hat weitere Folgen.

10. August 2020

Das Werden einer Entenfamilie ziert sechs Balkone an der Adresse Chamerstrasse 79. (Bilder Maria Schmid)

Enten-Defilee an einer Betonfassade

Dies & Das

Die Balkone eines Mehrfamilienhauses nahe dem Zuger Brüggli sind von Künstler Andy Ineichen bemalt worden.

8. August 2020

Die nächste Fasnacht könnte dem Coronavirus zum Opfer fallen. Ob dieser Fasnächtler in Oberägeri das Unheil bereits im vergangenen Februar vorhergesehen hat? (Bild Stefan Kaiser)

Die Fasnächtler müssen zittern

Brauchtum & Geschichte

Die Entscheidung über die Durchführung der Zuger Fasnacht 2021 ist noch nicht gefallen. Eine Absage ist jedoch ein realistisches Szenario. Für die Vereine steht fest, dass es kantonal ein einheitliches Vorgehen braucht.

8. August 2020

Mi 23. September 2020
Sparte Veranstaltung Ort
Literatur & Gesellschaft Hungern, bis das Leben stillsteht Zug
Brauchtum & Geschichte Schiissigässlizunft bereitet sich vor Zug
Di 22. September 2020
Sparte Veranstaltung Ort
Dies & Das Möglichst viele Interessen berücksichtigen Zug
Brauchtum & Geschichte Gemeinsam das Kulturerbe pflegen Zug
Musik Zuger Steelband plant ihre Zukunft Zug
Mo 21. September 2020
Sparte Veranstaltung Ort
Kunst & Baukultur Bis Mitternacht Kultur geniessen Zug
Sa 19. September 2020
Sparte Veranstaltung Ort
Literatur & Gesellschaft «Ich rettete mich in die Schweiz» Zug
Musik Seine Ausdauer und Kontinuität halten die Orgelmusik am Leben Zug
Kunst & Baukultur Das Eigene im Mittelpunkt Zug
Theater & Tanz Dance Award: Anmeldefrist läuft Zug
Film & Multimedia Pierre Monnard ausgezeichnet Zug
Dies & Das Ein Dörfli wie aus dem Bilderbuch Cham
Musik Musikgesellschaft dankt langjährigem Präsidenten Walchwil
Theater & Tanz «Ich fühlte mich wie ein Sofa am Strassenrand» Zug
Fr 18. September 2020
Sparte Veranstaltung Ort
Brauchtum & Geschichte Fasnacht ohne grosse Umzüge Zug
Do 17. September 2020
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Beethoven für Klassik-Einsteiger Zug
Dies & Das Das Volk redet bei der Kultur in Zug mit Zug
Mi 16. September 2020
Sparte Veranstaltung Ort
Kunst & Baukultur Eine andere Sicht auf die Berge Zug
Di 15. September 2020
Sparte Veranstaltung Ort
Kunst & Baukultur Kunst und Kultur satt bis Mitternacht Zug
Mo 14. September 2020
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Chor trifft sich zum Probeweekend Baar
Film & Multimedia Visueller Auftakt zum Genussfilm Festival Zug
Brauchtum & Geschichte Ein Kraftort mitten in den Moränenhügeln Zug
Brauchtum & Geschichte Zweiter Anlauf für «Baar und ich» Baar
Sa 12. September 2020
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Feierstunde mit Johann Sebastian Bach Baar
Dies & Das Kunst mit pädagogischem Zweck Zug
Fr 11. September 2020
Sparte Veranstaltung Ort
Dies & Das Weniger schützenswerte Objekte Cham
Musik Männerchöre Zug-Cham suchen Projektsänger Cham
Theater & Tanz Die Meister der Kolumne Baar
Musik Saisonstart in der Galvanik Zug
Do 10. September 2020
Sparte Veranstaltung Ort
Theater & Tanz Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt Zug
Film & Multimedia Filme, die den Blick auf unsere Erde sensibilisieren Zug
Film & Multimedia Viele Wege führen zurück ins Leben Zug
Dies & Das «Badabum Atelier» erhält Kulturschärpe Zug
Mi 09. September 2020
Sparte Veranstaltung Ort
Brauchtum & Geschichte Ehrenbadjöggel ist bekannt Unterägeri
Dies & Das Parlament zeigt Herz für Kultur Zug
Kunst & Baukultur Wie sieht unsere Baukultur der Zukunft aus? Zug
Di 08. September 2020
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Mit Beethoven in die Spielsaison Zug
Theater & Tanz, Musik Burgbachkeller setzt neue Impulse Zug
Mo 07. September 2020
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Dank mit funkigem Groove Zug
Brauchtum & Geschichte In Neuheim gibt’s Geschichte zum Anfassen Neuheim
Sa 05. September 2020
Sparte Veranstaltung Ort
Kunst & Baukultur, Dies & Das Textildesignerin erhält das Zuger Werkjahr Zug
Musik Seltene weltliche Bach-Kantaten Baar
Dies & Das Unterstützung für Kulturbetriebe Zug
Dies & Das Ein Baarer Jesuit auf Urwaldmission Baar
Fr 04. September 2020
Sparte Veranstaltung Ort
Brauchtum & Geschichte Uhren und Messgeräte zum Anfassen Neuheim
Do 03. September 2020
Sparte Veranstaltung Ort
Kunst & Baukultur Eine geduldige Beobachterin der Natur Baar
Literatur & Gesellschaft Stipendium für Übersetzer Zug
Dies & Das, Film & Multimedia Das Zuger Festival, das der Pandemie trotzt Zug
Mi 02. September 2020
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Lange Vorfreude auf Musik Rotkreuz
Musik Marschmusikmarathon für die neue Uniform Allenwinden
Dies & Das «Pippi Langstrumpf» mit Schutzmaskenpflicht Unterägeri
Literatur & Gesellschaft Ein Förster verteidigt seinen Wald Zug
Di 01. September 2020
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Viel Jazz mit den Pocket Rockets Zug
Theater & Tanz Ein Sommernachtstraum endet fulminant Zug
Vermittlung Kulturblick Schule: Fabienne Huber, Lehrperson und Kulturvermittlerin Zug
Mo 31. August 2020
Sparte Veranstaltung Ort
Theater & Tanz Dramatisch inszenierte Tanzshow Zug
Musik Als die «Troubles» Alltag waren Zug
Theater & Tanz Theaterpiraten werden zu Räuberbanden Zug
Sa 29. August 2020
Sparte Veranstaltung Ort
Literatur & Gesellschaft, Theater & Tanz Kultur Steinhausen zeigt Poetry Slam Steinhausen
Theater & Tanz, Musik Mulan singt vor Schwyzer Bergen Zug
Literatur & Gesellschaft, Theater & Tanz «Zugerdütsch» geht online Steinhausen
Brauchtum & Geschichte Ein Zeichen des Dankes in dunklen Zeiten Zug
Fr 28. August 2020
Sparte Veranstaltung Ort
Literatur & Gesellschaft, Theater & Tanz Slampoet stellt Fragen des Lebens Steinhausen
Dies & Das Kinderzirkus mal anders Zug
Dies & Das Neue Ausgabe des Zug Kultur Magazins Zug (Kanton)
Literatur & Gesellschaft, Theater & Tanz An den Rändern der Wahrheit Zug
Kunst & Baukultur, Film & Multimedia, Literatur & Gesellschaft, Theater & Tanz, Musik «Lernen, die Panik abzulegen» Zug (Kanton)
Do 27. August 2020
Sparte Veranstaltung Ort
Kunst & Baukultur Ein besonderer Baustoff Hagendorn
Dies & Das 100000 Franken an Ausstellung Zug
Film & Multimedia Das Kino Lux bietet jetzt mehr Komfort Baar
Musik Liebe in der Zeit von Corona Zug
Mi 26. August 2020
Sparte Veranstaltung Ort
Literatur & Gesellschaft, Brauchtum & Geschichte Es scheiden sich die Geister Zug
Literatur & Gesellschaft, Theater & Tanz Actionlesung mit Judith Stadlin Steinhausen
Dies & Das Der Sennweid-Saal wird zur Ersatzbühne für die Rathus-Schüür Baar
Di 25. August 2020
Sparte Veranstaltung Ort
Literatur & Gesellschaft Diese Autorin will mit ihrem Kinderbuch ein Tabu brechen Zug
Kunst & Baukultur Eine Maturaarbeit führt durch Zug Zug
Sa 22. August 2020
Sparte Veranstaltung Ort
Dies & Das Mit Posthorn und Fleischplatte Zug
Fr 21. August 2020
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Jazz-Night-Organisatoren entschädigen Musiker Zug
Do 20. August 2020
Sparte Veranstaltung Ort
Theater & Tanz Seniorentheater vor neuer Saison Zug
Dies & Das, Literatur & Gesellschaft Das Doku-Zug vermacht seine Dossiers Zug
Dies & Das Kanton Zug lässt wieder bis zu 100 Personen in Bars Zug
Mi 19. August 2020
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Neuer Vorstand für Gospelchor Hünenberg
Brauchtum & Geschichte Eine Schweizreise gegen das Burnout Zug
Di 18. August 2020
Sparte Veranstaltung Ort
Brauchtum & Geschichte Der Zürcher Reformator auf Wohnungssuche im Kanton Zug Zug
Kunst & Baukultur Rochus Lussi in der Galerie Renggli Zug
Mo 17. August 2020
Sparte Veranstaltung Ort
Kunst & Baukultur Freude rund um den Pop-up-Pavillon auf dem Oberen Postplatz Zug
Brauchtum & Geschichte Auf den Spuren von St. Oswald Zug
Literatur & Gesellschaft Lukas Bärfuss liest aus «Malinois» Steinhausen
Theater & Tanz, Musik Alles ist bereit für den grossen Auftakt Zug
Fr 14. August 2020
Sparte Veranstaltung Ort
Brauchtum & Geschichte Eine Frau, die ihrer Zeit voraus war Unterägeri
Do 13. August 2020
Sparte Veranstaltung Ort
Musik «Dunne mit de Gäng» Hagendorn
Brauchtum & Geschichte Ein frohes Wiedersehen Neuheim
Mi 12. August 2020
Sparte Veranstaltung Ort
Kunst & Baukultur, Vermittlung K’werk Zug feiert 10-Jahr-Jubiläum Zug
Di 11. August 2020
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Das «Chorfeeling» kommt nun auf dem Parkplatz auf Zug
Theater & Tanz Die Ästhetik des Tanzes fördern Zug
Kunst & Baukultur, Brauchtum & Geschichte Zugerin wird Präsidentin der Wakkerpreis-Kommission Zug
Brauchtum & Geschichte Stadtführung Zug: Kirche St. Oswald Zug
Mo 10. August 2020
Sparte Veranstaltung Ort
Dies & Das Einheitlichkeit ist offensichtlich nicht in jedem Bereich wichtig Zug
Sa 08. August 2020
Sparte Veranstaltung Ort
Dies & Das Enten-Defilee an einer Betonfassade Zug
Brauchtum & Geschichte Die Fasnächtler müssen zittern Zug
Mehr Nachrichten