Mitteilungen

Unsere neue Ausgabe ist da. Jetzt lesen!

Neue Ausgabe des Zug Kultur Magazins

Dies & Das

In Inwil gibt es seit kurzem eine neue Ateliergemeinschaft. Die 10 Mieter:innen sind glücklich. Genauso, wie die Darsteller:innen der «English Theater Group of Zug», die seit 1987 Musicals auf die Bühne bringen.

 

Moderator Dominik Widmer, hier mit Musikerin Simone Baumann, lässt sein Smartphone sprechen. Bild: Jan Pegoraro (Zug, 19. 2. 2024)

Künstliche Intelligenz steht im Zentrum

Dies & Das, Film & Multimedia

Kulturschaffende und KI: Von diesem Thema handelte eine lehrreiche und unterhaltsame Diskussionsshow im Zuger Burgbachkeller.

21. Februar 2024

Ihre Malerei gewährt unterschiedliche Blicke auf die Welt

Kunst & Baukultur

Fünf Künstlerinnen und Künstler, die sich gemeinsam aus- und weiterbilden, stellen ihre Arbeiten in der Altstadthalle Zug aus.

21. Februar 2024

Eines der besungenen Paare in der Zuger Altstadt. Bild: Stefan Kaiser (Zug, 18.2.2024)

Wie in Zug Liebe und Tradition gefeiert wird

Brauchtum & Geschichte, Musik

Das traditionsreiche «Chrööpfelimee» zog auch dieses Jahr wieder zahlreiche Besucher und Liebende in die Altstadt.

20. Februar 2024

«Nachtblende» ist eine von zahlreichen Abbildungen in «Stefans» Buch. Bild: A. Faessler (Zug, 19.2.2024)

Kleinteilig manifestiert sich «Stefans» Welt

Kunst & Baukultur

Die neue Publikation aus der Kunstwerkstatt an der Lorze stellt das eindrückliche Schaffen eines Künstlers vor, welcher sich der Öffentlichkeit nicht preisgibt.

20. Februar 2024

Symbolbild: Pixabay.

Literaturpreis: Das zweite Buch

Dies & Das, Literatur & Gesellschaft

Die Marianne und Curt Dienemann Stiftung Luzern schreibt zum siebten Mal den Dienemann-Literaturpreis «Das zweite Buch» für deutschsprachige Autorinnen und Autoren in der Schweiz aus.

20. Februar 2024

Das rundbogige Gemälde mit dem hl. Wendelin stammt vom Zuger Maler Kaspar Wolfgang Muos und befand sich einst in der Kirche Holzhäusern. Bild: Jan Pegoraro (Rotkreuz, 14.2.2024)

Die vergessene Pilgerkapelle

Kunst & Baukultur, Brauchtum & Geschichte

Einst lag sie an einem Hauptverkehrsweg, heute abseits an einer Sackgasse: Die kleine Kapelle im Weiler Berchtwil bei Rotkreuz ist wiederholt dem Abriss entgangen.

17. Februar 2024

Folgen Sie uns auf Facebook

Magazin abonnieren

Die Griitehirse-Zunft Cham war als Nummer 12 unterwegs. Bild Jan Pegoraro (Hünenberg, 13.2.2024)

Wilde Tiere, Zebrastreifen und Après-Ski

Brauchtum & Geschichte

Der Hünenberger Fasnachtsumzug sorgte für ein fantasievolles Spektakel. Der Wagen vom Schulhaus Matten fiel besonders auf.

14. Februar 2024

Sie sind unverkennbar: die Legoren. Bild Jan Pegoraro (Oberägeri, 13.2..2024)

Der Tunnel war Thema – natürlich

Brauchtum & Geschichte

Die Legorenfasnacht am Güdelzischtig setzte einen würdigen Schlusspunkt des Zuger Fasnachtstreibens 2024. Eine aktuelle politische Diskussion war prominentes Thema.

14. Februar 2024

Das schicke, federbesetzte Hütlein setzt dem eleganten Kostüm von Jacky Johner die Krone auf. Bild: Stefan Kaiser (Zug, 7.2.2024)

«Das Chrööpfelimee hat mir viel gegeben»

Brauchtum & Geschichte, Musik

Jürg «Jacky» Johner singt zum 50. Mal für Verliebte in der Zuger Altstadt. Der Chamer blickt zurück auf schöne und bewegte Jahre.

14. Februar 2024

Spektakulär: Ein Flugzeug samt bemanntem Kontrollturm tuckert durchs Dorf. (Bilder: Stefan Kaiser)

Die Sujets sind eine Wucht

Brauchtum & Geschichte

Am Fasnachtsmontag herrscht in Alosen Ausnahmezustand. Die Wagenbauer werkeln dort in der höchsten Liga.

13. Februar 2024

Die grosse Vielfalt zeigt die Faszination Fasnacht bereits bei den Kindern. (Bilder: Stefan Kaiser)

Fasnachtsmontag gehörte ganz den Baarer Kindern

Brauchtum & Geschichte

In Baar wird der Nachwuchs schon früh mit dem Fasnachtsvirus angesteckt. Die Kinderfasnacht wird in der Räbenmetropole sehr gepflegt.

13. Februar 2024

Viele Kinder haben sich in der Altstadt versammelt – und schreien aus voller Kehle. (Bilder: Stefan Kaiser)

Greth Schell lässt die Orangen fliegen

Brauchtum & Geschichte

Am Güdelmontag lockte der über 300-jährige Brauch mehrere Hundert Menschen in die Zuger Altstadt.

13. Februar 2024

Einer, der anpackt: Alex Odermatt bei den Vorbereitungen im Zunfthaus. (Bilder: Matthias Jurt)

Ein Blick hinter die Kulissen mit dem Fasnächtler des Jahres

Brauchtum & Geschichte

Der Allrounder Alex Odermatt vom Vorstand der Zunft der Letzibuzäli hat während der fünften Jahreszeit viele Aufgaben zu stemmen.

12. Februar 2024

Alte Armeeflugzeuge kurven durch Allenwinden. (Bilder: Mathias Blattmann)

Ein Umzug mit politischer Brisanz

Brauchtum & Geschichte

Der Faschall-Umzug in Allenwinden überzeugte mit aussagestarken und originellen Sujets, farbenprächtigen Kostümen und laut schränzenden Guggenmusiken.

12. Februar 2024

Mit spitzer Feder ins Schwarze getroffen

Brauchtum & Geschichte

Nicht immer haben sich die Walchwilerinnen und Walchwiler im letzten Jahr mit Ruhm bekleckert. Die aktuelle Fasnachtspostille breitet deren Missgeschicke genüsslich und liebevoll aus.

12. Februar 2024

Farbenfroh wird kräftig posaunt. (Bilder: Mathias Blattmann)

«Narreti-Narretei, bi üs dehei»

Brauchtum & Geschichte

Mit der 61. Wylägerer Narrenfasnacht wurde der 60. Umzug in Unterägeri gefeiert. Zu Besuch waren auch die benachbarten Fasnachtsgesellschaften.

12. Februar 2024

Die schon etwas betagteren Töfflibuebe eröffnen den Letzibuzäli-Umzug in der Herti. (Bilder: Mathias Blattmann)

43 Hingucker am Jubiläumsumzug

Brauchtum & Geschichte

Am 40. Letzibuzäli-Umzug im Zuger Hertiquartier herrschte Hochstimmung.

12. Februar 2024

Die Baarer Jungtambouren feiern dieses Jahr ihr 30 jähriges Bestehen. (Bilder: Mathias Blattmann)

In Baar war der Räbegäuggel los

Brauchtum & Geschichte

Tausende Menschen haben den Umzug mit vielen beeindruckenden Sujets verfolgt – und es wurden die besten Umzugsgruppen und die beste Guggenmusik gewählt.

12. Februar 2024

Die Guggenmusik Töndlitätscher aus Meierskappel. (Bilder: Stefan Kaiser)

Herrliche Klänge und witzige Figuren

Brauchtum & Geschichte

Kindergruppen und Guggenmusiken drückten dem Umzug in Rotkreuz den Stempel auf. Und die Schnitzelbankfreunde riefen zum Besuch eines Velokurses auf.

12. Februar 2024

Fasnacht ist Kultur

Brauchtum & Geschichte

Ich verfasse diese Zeilen tatsächlich am Morgen des Schmutzigen Donnerstags, in einer kurzen Pause zwischen zwei Veranstaltungen der Eiche Zunft. Doch im Grunde genommen ist der genaue Tag nebensächlich. Denn immer, wenn mir jemand zuflüstert: «Bald ist wieder Fasnacht», entgegne ich stets: «Für mich ist jeden Tag Fasnacht.»

10. Februar 2024

Abgerundete, «aufquellende» Formen sind charakteristisch für die Holzskulpturen von Raffael Benazzi. «Eichhorn» steht am Eingang zum Alterszentrum Herti. (Bild: Andreas Faessler)

Verletzlichkeit im Schutzmantel

Kunst & Baukultur

Der Werktitel «Eichhorn» erfordert einiges an Fantasie. Es liegt jedoch auf der Hand: Die Aussage der formschönen Holzskulptur beim Alterszentrum Herti lässt sich mit einem zutiefst menschlichen Bedürfnis assoziieren.

10. Februar 2024

Beim Chnöpfli-Umzug in Rotkreuz stehen die kleinen Fasnächtler im Vordergrund. (Bilder: Matthias Jurt)

Auf wilder Safari in Rotkreuz

Brauchtum & Geschichte

Am Chnöpfli-Umzug waren viele kleine Tiere anzutreffen. Sie folgten den schmissigen Klängen der beiden Guggenmusiken Oohregrööbler und Rütifäger sowie den elf Sujetwagen.

10. Februar 2024

«Rennfieber» in Menzingen: Der Bolide muss gewartet werden. (Bild: Stefan Kaiser)

Dem «Bergspiegel» ist nichts Menschliches fremd

Theater & Tanz, Musik

Menzingen lacht über menschliche Unzulänglichkeiten. Comedian Kiko nimmt selbstgemachte Erfahrungen auf die Schippe.

10. Februar 2024

Links: Die Clownin Doris Müller mit ihrem Baby-Clown. Rechts: 2011 übernahm Müller die Rolle der Tambourmajorin beim Letzibutzäli-Umzug in der Herti in Zug. (Bilder: Stefan Kaiser, Maria Schmid)

«Ich möchte mit den Menschen lachen»

Brauchtum & Geschichte

Ohne auch nur ein Wort zu sagen, zaubert Clownin Doris Müller seit 30 Jahren ein Lächeln in die Gesichter von Gross und Klein.

10. Februar 2024

Gfürchige Gestalten, farbenfrohe Sujets und viele Konfetti gab’s am Fasnachtsumzug in Steinhausen. (Bilder: Matthias Jurt)

Toller Start für die Steigrind-Fasnacht

Brauchtum & Geschichte

Auf den Umzug der Steigrind-Fasnacht folgt mit der Guggernacht ein Anlass, der weit über die Gemeinde hinaus beachtet wird.

10. Februar 2024

Saskia Arnold, Tochter der neuen Ministerin, Jonas Arnold, Sohn der Ministerin, die Faschallministerin Silke I. und Flavia Meier, Patentochter (von links). (Bild: zvg)

Silke I. ist Allenwindner Regentin

Brauchtum & Geschichte

Die Faschallministerin Silke I. ist im Dorf ebenso präsent wie verwurzelt. Kürzlich wurde sie inthronisiert.

9. Februar 2024

Die Guggenmusiken sind breit: Straccer Steinhausen. (Bilder: zvg, Stefan Kaiser)

Das ist die Zuger Guggen-Hitparade 2024

Brauchtum & Geschichte, Musik

Auch wenn die Tambourmajorinnen und -majoren nicht alle Wunschlieder unterbringen konnten: Auf die Guggenmusikfans wartet auch in diesem Jahr ein reichhaltiges Programm, zeigt eine Umfrage im Kanton Zug.

9. Februar 2024

Am Umzug durch Unterägeri nahmen Gross und Klein in bunten Kostümen teil. (Bilder: Stefan Kaiser)

Tradition fliegt ins Weltall

Brauchtum & Geschichte

Fröhliche Stimmung in Unterägeri: Der Kinderumzug begeistert mit Musik und bunten Kostümen.

9. Februar 2024

Auf dem Landsgemeindeplatz ging es um 5 Uhr morgens los, bis zum Mittag geben die Gruppen ihre Musik zum Besten (Bilder: Maria Schmid)

Farbenfroher Start in die Fasnacht

Brauchtum & Geschichte

Der Schmutzige Donnerstag läutet in Zug gebührend die Fasnacht ein. Mit fetziger Musik und Konfettischlachten hat die Fasnacht wieder für alle etwas zu bieten.

9. Februar 2024

Fasnachtsschnitzelbank im Alterszentrum in Rotkreuz: «Die Doktoren». (Bild: Werner Schelbert)

Die Schnitzelbänkler lassen sich nicht unterkriegen

Brauchtum & Geschichte

Die Fasnacht in Rotkreuz und Hünenberg muss in diesem Jahr ohne die traditionellen Schnitzelbänke auskommen. Den Gruppen fehlt es an Nachwuchs. Ganz still und heimlich zu verschwinden, das liegt ihnen aber nicht.

8. Februar 2024

Regisseur Beni Kreuzer gibt der Theatergrupp Inputs. Bild: Stefan Kaiser (Zug, 4.2.2024)

Zuger Senioren stehen als Pensionäre auf der Bühne

Theater & Tanz

Das Seniorentheater St. Johannes Zug probt derzeit für die neue Komödie «Pension Sunneschyn». Regisseur Beni Kreuzer ist sehr zufrieden mit dem Engagement der Gruppe.

7. Februar 2024

Florin Simmen alias OG Florin «möchte es selber können, selber rausfinden, wie’s geht». Bild: zvg

«Für mich ist das Glas immer halb voll»

Musik

Der Zuger Florin Simmen alias OG Florin rappt über sein ADS, depressive Verstimmungen, den Klimawandel, die Liebe. Ein Porträt.

6. Februar 2024

Nach 38 Jahren verabschiedet sich Jodlerin Brigitta Arnold.

Frischer Wind beim Jodlerclub Schlossgruess

Brauchtum & Geschichte, Musik

Am Freitag, 26. Januar, lud der Jodlerclub Schlossgruess Cham zu seiner Generalversammlung im Saal des Alterszentrums Büel in Cham.

3. Februar 2024

Einst bot sich hier ein 360-Grad-Panoramablick. Heute steht der ehemalige Aussichtspavillon vergessen und versteckt mitten im Wald. Bild: Andreas Faessler (Menzingen, 31.1.2024)

Der verwucherte «Säntisblick»

Brauchtum & Geschichte

Wo einst wohlsituierte Herrschaften den Rundumblick in die Ferne genossen, guckt man heute nur noch ins Gestrüpp: Ein verwunschenes Baurelikt in einem Wald bei Menzingen ist das ferne Echo einer glanzvollen Ära.

3. Februar 2024

Nathaniel Cartier mit Sängerin Florence Jack. Bild: Judith Jack

Zuger Musiker mit neuem Song

Musik

Nathaniel Cartier hat im Ausland gezeigt, was er drauf hat. Zurück in Zug, präsentiert er sein neustes Werk und kündigt einen Gig an.

2. Februar 2024

Julia Leskinen hat sich in Zug niedergelassen. Bild: zvg

Vom hohen Norden nach Zug

Musik

Die finnisch-estnische Musikerin Julia Leskinen hat in Zug ihre neue Heimat gefunden und stellt sich vor – mit einer klingenden Kostprobe.

2. Februar 2024

Die Zunft vor dem Zuger Zytturm. Bild: zvg/Tani Schicker (31.1.2024)

Zunftrat, Zytturm und Zvieri gehören dazu

Brauchtum & Geschichte

Am Mittwoch fand das traditionelle Zuger Bäckermöhli statt. Ein Blick auf das festliche Treiben in der malerischen Altstadt.

2. Februar 2024

Marian Rosenfeld und Hendrik Heilmann begeistern am Flügel einen nahezu voll besetzten Singsaal. Bild: Stefan Kaiser (Rotkreuz, 30.1.2024)

Stimmige Klavierkunst zu vier Händen

Musik

Das Konzert der Reihe «Abendbier zum Klavier»* mit Marian Rosenfeld und Hendrik Heilmann hielt in Rotkreuz ein vierhändig gespieltes Programm parat – mit Werken des 19. Jahrhunderts. Ergänzt wurde es durch das vielversprechende Debut der Solo-Violinistin Johanna Kulke.

1. Februar 2024

Die beiden neuen Ehrenmitglieder Anita Villiger und Walter Zihlmann des Jodlerklub Bärgblueme dürfen vom Vorstand ihre Urkunden (Bild PD)

66. GV des Jodlerklub Bärgblueme

Musik

Am Samstag, 20. Januar, lud der Jodlerklub Bärgblueme zur 66. Generalversammlung ins Restaurant Schnitz und Gwunder in Steinhausen ein.

31. Januar 2024

Schertenlaib und Jegerlehner präsentieren in Hünenberg ihr fünftes Programm. (Bild Reto Camenisch)

Kultur Hünenberg startet mit Schertenlaib und Jegerlehner in die Saison

Theater & Tanz

Auf dem Jahresprogramm stehen weiter Patti Basler und Philippe Kuhn, Slam Poet Jan Rutishauser, die Berlinerin Judith Bach und der Appenzeller Liedermacher Andreas Fröhlich.

30. Januar 2024

Pferdeäpfel entdeckt, doch wo ist Knecht Hans? (Bild Maria Schmid)

Zeitreise mit Taschenlampe

Brauchtum & Geschichte, Vermittlung

Das Museum Burg Zug hat eine neue Taschenlampenführung für Kinder konzipiert. Hausherrin Zurlauben, eine Dame aus dem 18. Jahrhundert, lässt die Kleinen die geheimnisvollen Winkel der Burg entdecken.

29. Januar 2024

Unschärfe ist eine der Komponenten von Guido Baselgias «Luftfarben». (Bild fae)

Guido Baselgias «Luftfarben» gibts nun in Buchform

Kunst & Baukultur

Matthias Haldemann, Direktor des Kunsthauses Zug, widmet dem bekannten Fotografen einen Kunstband.

27. Januar 2024

Die Pfarrkirche St.Franziskus von Bassersdorf-Nürensdorf ist äusserlich unverändert geblieben. (Bild Andreas Faessler)

Brütschs Notkirche mit «Update»

Kunst & Baukultur, Brauchtum & Geschichte

Für schnell wachsende, jedoch finanzarme Kirchgemeinden hat der Zuger Architekt Hanns Anton Brütsch einen kostengünstigen Element-Kirchenbau entworfen. Als Letztes ist derjenige in Bassersdorf ZH entstanden.

27. Januar 2024

«Mit Freud unterwägs» lautet das diesjährige Motto des Männerchors. (Bild Stefan Kaiser)

Nach dem Singen wird gelogen

Musik

Der Männerchor Hagendorn verzückt das Publikum mit freudigem Gesang und die Theatergruppe begeistert mit einer humorvollen Lügengeschichte.

26. Januar 2024

Die Jodler trafen sich zur 95. Generalversammlung. (Bild zvg)

Generalversammlung Jodlerdoppelquartett

Musik

Am Samstag, 20. Januar, trafen sich die Mitglieder des Jodlerdoppelquartetts Zug im Rest. Rütli, Zug, zur 95. Generalversammlung.

25. Januar 2024

Alles beginnt mit dem Normalsten der Welt: einem Glas Hahnenburger. (Bild Matthias Jurt)

Wenn plötzlich das Wasser weg ist

Theater & Tanz

Die «Junge Bühne Zug» bietet einen irritierend-ironischen Blick auf das schwer gestörte Verhältnis zwischen Mensch und Natur.

23. Januar 2024

22 1 24 fasnacht baar

Baar wird zur «Räbe-Metropole»

Brauchtum & Geschichte

Mit Fackelzug sowie Ex- und Inthronisations-Zeremoniell hat in Baar die Räbefasnacht so richtig begonnen.

22. Januar 2024

Die ZVB-Busse mussten für einige Witze herhalten. (Bild Mathias Blattmann)

Kurioses trifft auf Populärkultur

Brauchtum & Geschichte

Viel drehte sich am Fasnachtsumzug in Morgarten um den Verkehr: «Im Slalom dure Hauptsee» lautete das Motto.

22. Januar 2024

Das neue Zunftpaar in Hünenberg: Martin I. und Mary, die Achtsame. (Bild zvg/Andreas Busslinger)

In Hünenberg regiert die Achtsamkeit

Brauchtum & Geschichte

Am Samstag war die Spannung in Hünenberg gross. Zur legendären Inthronisation strömte ein bunt gemischtes Volk, um mit dabei zu sein, wenn die Geheimnistuerei darum, wer das neue Zunftpaar wird, endlich ein Ende findet.

22. Januar 2024

Kevin I. und Monika I., die neue Steimueter (Mitte) trotzen der eisigen Kälte. (Bild Mathias Blattmann)

«Zyt isch Gold»: Steinhausen ist bereits im Fasnachtsfieber

Brauchtum & Geschichte

Am Samstagabend wurde nach der Steigrind-Taufe Monika Beuchat als Steimueter Monika I. feierlich inthronisiert.

22. Januar 2024

Warten auf das experimentierfreudige Publikum: Nachbauten römischer Wasserräder, Hebevorrichtungen oder einer Galeere sind Teil des Erlebnisraumes «High Tech Römer». (Bilder Stefan Kaiser)

Antike Technik aktiv Erleben

Brauchtum & Geschichte

Viele Errungenschaften der Römer sind so nachhaltig, dass sie bis weit in den heutigen Alltag hineinreichen. Das Museum für Urgeschichte(n) präsentiert eine schweizweit erstmalige Sonderausstellung.

20. Januar 2024

Das aufwendig gerahmte, posthum angefertigte Porträt von Stadtpfarrer Franz Xaver Uttinger (1845–1904) hängt an der Rückwand des südlichen Querhauses. (Bild Andreas Faessler)

Ein Kirchenbau als Lebenswerk und Schicksal zugleich

Kunst & Baukultur, Brauchtum & Geschichte

Abgearbeitet und geschwächt ist der einstige Zuger Stadtpfarrer Franz Xaver Uttinger 1904 von der Welt gegangen. Ein kaum beachtetes Bildnis erinnert an den pflichtbewussten Geistlichen und «Gründer» der Kirche St. Michael, der offenbar allen Widrigkeiten trotzte.

20. Januar 2024

Ein Multitalent: die Kenianerin Claudia Masika. (Bild zvg/Hugo Faas)

Gala mit der Sonnenbringerin

Musik

Die in der Schweiz lebende Kenianerin Claudia Masika ist Sängerin, bildende Künstlerin, Modedesignerin und Köchin. Ihre grosse Gala-Show in Zug ist zugleich ein Benefiz-Anlass.

19. Januar 2024

Die Musikgesellschaft Hünenberg lud zum Jahreskonzert unter dem Motto «Wasser». (Bild zvg)

Jahreskonzert der Musikgesellschaft

Musik

Die Musikgesellschaft Hünenberg hat am vergangenen Wochenende ihr alljährliches Jahreskonzert mit dem Motto «Wasser» präsentiert. Unter der Leitung vom Dirigenten Beat Theiler entführten sie das Publikum auf eine faszinierende musikalische Reise durch die Welt des Wassers.

17. Januar 2024

Inmitten von Profis: Nachwuchsautorin Vanessa Münch. Links von ihr Thomas Heimgartner und Judith Stadlin, rechts von ihr Henning Sedlmeir und Michael van Orsouw. (Bild zvg)

Lesebühne unterstützt junge Literaturfans

Literatur & Gesellschaft

Die Satz&Pfeffer-Lesebühne im Oswalds Eleven an der Zuger Oswaldsgasse wartete bei ihrer letzten Aufführung mit einer Neuheit auf. Neben den Bühnenprofis Judith Stadlin, Thomas Heimgartner, Michael van Orsouw und dem Berliner Henning Sedlmeir trat ein junger Literatur-Fan auf.

17. Januar 2024

Pirmin Uttinger protestierte gern hoch zu Ross, hier vor der EPA (dem heutigen Coop City) in Zug, gegen den Bau der Bruibachbrücke. (Archivbild)

Der «Hasebüeler» passte in kein Schema

Brauchtum & Geschichte

Der Stadtzuger Pirmin Uttinger ritt auch mal zum Einkauf. Dass ihn einige belächelten, war ihm herzlich egal. Er nervte auch Bundesräte.

17. Januar 2024

Der Musicalverein Fairytale-Productions zeigt «Apocalyptica» in der Ägerihalle. Im Bild: Marius Thürlemann als Pete Hurricane. (Bild Stefan Kaiser)

Apokalyptisches im Jahre 2057

Theater & Tanz, Musik

Das neuste Musical des Unterägerer Vereins «Fairytale-Productions» thematisiert eine dystopische zukünftige Welt.

16. Januar 2024

Zunftmeister Thomas I. Gwerder (sitzend) ist amüsiert ob der Anekdoten von Zeremonius André Schelbert. (Bild Maria Schmid)

Ein Insider auf dem Fröschenthron

Brauchtum & Geschichte

Mit Thomas I. Gwerder übernimmt ein verdientes Mitglied der Fröschenzunft das Zepter als 70. Zunftmeister.

15. Januar 2024

Der Logiker (Martin Nideröst/links) und der ältere Herr (Reto Solèr). (Bild Stefan Kaiser)

Der klassische Stoff ist hochaktuell

Theater & Tanz

Mit dem absurden Theaterstück «Die Nashörner» von Eugène Ionesco feierten die Zuger Spiillüüt Premiere.

15. Januar 2024

Die Aula ist beim Konzert der Feldmusik gefüllt. (Bild Maria Schmid)

Feldmusik lässt alte Zeiten aufleben

Musik

Das Jahreskonzert in der Aula Allenwinden weiss zu überzeugen – nicht nur musikalisch.

15. Januar 2024

Einblick ins Schaffen von Sussi Hodel

Kunst & Baukultur

Im Atelier von Sussi Hodel an der Lorzenstrasse 5 vereint sich handwerkliches Können mit künstlerischer Vision, die über die Schweizer Grenzen hinaus Anerkennung gefunden hat.

15. Januar 2024

Leta Semadeni zu Gast in Zug

Literatur & Gesellschaft

Die mit dem Grand Prix Literatur 2023 ausgezeichnete Bündner Autorin Leta Semadeni liest am Mittwoch, 17. Januar, um 20 Uhr auf Einladung von der Literarischen Gesellschaft Zug in der Bibliothek Zug.

15. Januar 2024

Ein Bett aus Stein an der Reuss. Wie es sich darin – mit Steinen zugedeckt – wohl schlafen lässt? (Bild Peter Frommenwiler/zvg)

«Zugedeckt» – am Anfang war ein Bett aus Stein

Film & Multimedia

Zug Das Foto Forum Zug präsentiert in seinem Schaufenster an der Zuger Bahnhofstrasse 26 derzeit eine thematische Werkserie des Hünenberger Fotografen Peter Frommenwiler. Alle gezeigten Arbeiten stehen unter dem Werktitel «Zugedeckt» – und das ist in diesem Fall wörtlich gemeint.

15. Januar 2024

Es war eine ausdrucksstarke Vorstellung. (Bild Maria Schmid)

Oper als Figurentheater

Theater & Tanz, Musik

Ein ungewöhnlicher «Barbier von Sevilla» ging am Samstagabend über die Bühne des Theater Casinos Zug.

15. Januar 2024

Mit den grafisch aufwendig gestalteten Schriftzügen erhalten die Leichtathletik-Vereine in der Herti-Allmend zugleich eine Identität vor Ort. (Bild Matthias Jurt)

Klare Linien statt Schmierereien

Kunst & Baukultur

Für die Schweizer Leichtathletik-Meisterschaften 2015 sollte das Stadion in der Herti-Allmend herausgeputzt werden. Spuren des Vandalismus wurden entfernt und mit einem besonderen Kunst-am-Bau-Projekt ersetzt.

13. Januar 2024

24 1 13 musikges cham

Musikgesellschaft feiert 200-Jahr-Jubiläum

Musik

Die Musikgesellschaft Cham, eine feste kulturelle Institution in unserer Gemeinde, feiert in diesem Jahr ihr 200-jähriges Jubiläum.

13. Januar 2024

24 1 13  fotograf 1

Auf der Suche nach dem Wesentlichen

Film & Multimedia

Der Baarer Fotograf Jürgen Herrmann stellt seine Pop-Art-Graffitikunst an der Photo Schweiz in Zürich aus.

13. Januar 2024

Mary Blaesi in ihrem Atelier im Dorfgässli. Die Bündnerin ist vor kurzem in den Kanton Zug gezogen. (Bild Stefan Kaiser)

Stimmt die Harmonie, ist das Bild fertig

Kunst & Baukultur

Sie ist neu in Hünenberg und präsentiert den Zugerinnen und Zugern erstmals ihre Kunst: Mary Blaesi schafft hauptsächlich Bilder und Skulpturen. Sie findet dabei die Schönheit im Unvollkommenen.

12. Januar 2024

Samuel und Samantha Weiss am Chrööpfelimee 2022. Sie wurden von ihrer Mutter und Schwiegermutter Andrea Sidler Weiss angemeldet. (Bild zvg)

Innige Liebesschwüre und Gassenhauer

Brauchtum & Geschichte

Am Chrööpfelimee-Abend vom 18. Februar dürfen sich verliebte, verlobte oder verheiratete Paare wiederum auf zahlreiche Ständchen freuen.

12. Januar 2024

Eine von Isabelle Kaisers ersten Autogrammkarten. Sie lässt erahnen, wie die Autorin auch mit ihrem persönlichen Auftreten fasziniert hat. (Bild zvg)

Sie ist ein Genie, ein Star und eine clevere Selbstvermarkterin

Literatur & Gesellschaft

Die Nidwaldnerin Isabelle Kaiser war um 1900 eine international gefeierte Autorin. Ein Buch erinnert an sie.

12. Januar 2024

Zug Magic: das multimediale Wasserspektakel an der Zuger Seepromenade. (Bild Stefan Kaiser)

656 000 Franken für vier Jahre Zug Magic

Film & Multimedia

Die Geschäftsprüfungskommission stellte bei der Beratung des Antrags Unstimmigkeiten fest, die der Vereinspräsident aber aufklären konnte.

10. Januar 2024

Seit rund 30 Jahren dirigiert Chorleiter Armon Caviezel die jährliche «Musikalische Feierstunde» in der Bruder-Klaus-Kirche Oberwil. (Bild Matthias Jurt)

Klingender Jahresauftakt mit Grossandrang

Musik

Die «Musikalische Feierstunde» des Chores Bruder Klaus Oberwil hat Tradition. Im Zentrum des feierlichen Konzerts stand das Oratorio de Noël des Romantikers Camille Saint-Saëns für Chor, Soli, Harfe, Streicher und Orgel.

9. Januar 2024

Gedenken an den «Hofmaler» der Schweizergarde

Kunst & Baukultur

Im KunstKubus werden Originalfotos und das neue Buch über den Chamer Maler Robert Schiess präsentiert.

9. Januar 2024

Präsident Roman Meier mit den Ehrendamen Louann Iten (links) und Annika Rogenmoser. (Bild Mathias Blattmann)

Mehrdeutiges Motto in Alosen

Brauchtum & Geschichte

Am Samstag wurde die höchstgelegene Fasnacht im Kanton Zug offiziell mit dem Motto «Ä grossi Röhrä» eröffnet.

8. Januar 2024

Die vielen Besucherinnen und Besucher bestaunen den Legorengrind. (Bild Matthias Jurt)

Ein Hoch auf den Legorengrind

Brauchtum & Geschichte

Seit kurzem thront der Legorengrind hoch über dem Dorfzentrum von Oberägeri, er feiert bei dieser Fasnacht ein Jubiläum.

8. Januar 2024

Ehrenbadjöggel Christian Volken und Narrenmutter Marlen Müller im Schneetreiben. (Bild Matthias Jurt)

Ausgelassene Stimmung auf dem Dorfplatz

Brauchtum & Geschichte

Die Inthronisation am Samstagabend in Unterägeri gab den Startschuss zur fünften Jahreszeit.

8. Januar 2024

Kronprinz Pipo I. (Peter-Paul Brenninkmeijer) mit seinen Prinzessinnen Julie (links) und Fabie. (Bild Matthias Jurt)

Pipo I. hat das Zepter übernommen

Brauchtum & Geschichte

Zum 40. Mal feierte die Zuger Fasnachtszunft Letzibuzäli die Inthronisation ihres Kronprinzen – dies gleich mit mehreren Attraktionen.

8. Januar 2024

Das Grabmal von Guido Otto Wesendonck. Die Marmorplastik hat der Zuger Bildhauer Ludwig Keiser geschaffen. (Bild Andreas Faessler)

Ein Bildhauer im Dienste der Wesendoncks

Kunst & Baukultur, Brauchtum & Geschichte

Für das früh verstorbene Kind eines prominenten Ehepaares hat der Zuger Bildhauer Ludwig Keiser ein rührendes Grabmal geschaffen. Es ist heute im öffentlichen Raum der Stadt Zürich aufgestellt.

6. Januar 2024

Hier wohnte der Komponist während fünf Jahren: im St. Karlshof zwischen Zug und Oberwil. (Bild Lithografie der Gebr. Spillmann)

Die erfolgreiche Komposition der Zuger Zeit

Brauchtum & Geschichte, Musik

Prominente in Zug/1: Der Urner Zisterziensermönch Alberik Zwyssig kam als Flüchtling in den Kanton Zug und komponierte hier den «Schweizerpsalm», die heutige Nationalhymne.

6. Januar 2024

In «Mahatah» kommen Menschen zu Wort, die Bahnhofsknotenpunkte wie Kairo oder Zürich am Laufen halten. Das Publikum erhält Einblicke in ihren Berufsalltag. (Bild Filmstill)

Die «Nebengeschichten» eines Hauptbahnhofes

Film & Multimedia

Der Fliz Filmclub Zug zeigt mit «Mahatah» ein bildstarkes Porträt zweier grosser Bahnhofsknotenpunkte – und lässt die Menschen dahinter ihre Geschichten erzählen.

5. Januar 2024

Das Collegium Musicum spielt das Neujahrskonzert mit Beethoven und Brahms in der Citykirche. (Bild Stefan Kaiser)

Ein Abend mit stilvoller Kammermusik

Musik

Zwei Streichquintette von Beethoven und Brahms boten in gediegener Interpretation einen stimmungsvollen Jahresauftakt. Die reformierte Kirche Zug füllte sich bis fast auf den letzten Platz.

4. Januar 2024

Charles Nguela, hier bei einem Auftritt in Menzingen, kommt mit «Respect» in die Ägerihalle. (Bild Christian Herbert Hildebrand)

Adrian Stern, Charles Nguela, Bänz Friedli und mehr

Dies & Das

Die Gemeinden Oberägeri und Unterägeri haben ihr Kulturprogramm für das erste Halbjahr 2024 bekannt gegeben. Dieses hält Angebote für alle Altersgruppen bereit.

4. Januar 2024

Vreni Spieser hat die Decken der Durchgänge in der Überbauung Grienbach geometrisch gegliedert mit schimmernder Chromfarbe bearbeitet. (Bild Andreas Faessler)

Reflexionen am Zuger Stadtrand

Kunst & Baukultur

Ein Kunst-am-Bau-Projekt mit Chrom erzeugt besondere Effekte an einem ansonsten eher monoton wirkenden Ort.

30. Dezember 2023

Freuen sich über die gelungene Restaurierung: Schwester Regina Parokkaran und Bauleiter Fredy Rickenbacher. (Bild Alexandra Wey)

Barocke Zuger Fassade «gerettet»

Kunst & Baukultur

Das Unwetter vom Juni 2021 hat die denkmalgeschützte Fassade des Brandenberg-Hauses an der St.-Oswald-Gasse stark in Mitleidenschaft gezogen. Nach monatelanger Restaurierung erstrahlen Putz und Malerei wieder.

30. Dezember 2023

Eila Bredehöft ist mit der Zuger Kulturszene bestens vertraut. Anfang Dezember hat sie die Geschäftsleitung der IG Kultur Zug übernommen. (Bild Alexandra Wey)

«In Zug dürfte man etwas mutiger werden»

Dies & Das

Viele Jahre lang hat Eila Bredehöft die Geschicke der Galvanik gelenkt. Nun hat sie die «Seite gewechselt» und das Präsidium der IG Kultur Zug übernommen. Für die «Zuger Zeitung» wirft sie einen Blick zurück, voraus und auf das Zuger Kulturgeschehen.

30. Dezember 2023

Die 18-jährige Sara Farner arbeitet noch am finalen Schliff für ihre Mono-Oper «Ruf des Mondes». (Bild Stefan Kaiser)

Grosse Oper im Kleinformat

Musik

In ihrer Maturaarbeit spürt Sara Farner grossen menschlichen Themen nach – und hat sie in einem aufwendigen Prozess zu einem Opernwerk verarbeitet.

29. Dezember 2023

In der Probe wird das Tempo aufgedreht. (Bild: Nora Nussbaumer)

Defying Gravity

Theater & Tanz

Die Schweiz ist bekannt für seine Dichte an Laientheatern. Zug für seine Dichte an Expats. Und Musicals für ihre Dichte an grossen Emotionen. Die «English Theater Group of Zug» verbindet all das seit 1987.

28. Dezember 2023

Freundlicher Empfang im Atelier Cha Cha. (Bild: Falco Meyer)

Glückseligkeit mit Ablaufdatum

Kunst & Baukultur

In Inwil gibt es seit kurzem eine neue Ateliergemeinschaft. Die 10 Mieter:innen sind glücklich. Nicht zuletzt, da der heute pulsierende Kreativraum leicht zum Lagerraum hätte verkommen können.

28. Dezember 2023

Streng symmetrisch und alle drei Teile je aus einem Guss: Die Krippe in der Kirche St. Michael in Zug ist von aussergewöhnlicher Machart. (Bild Stefan Kaiser)

Eine Krippe aus Einsiedeln für Zug

Brauchtum & Geschichte

Seit über 100 Jahren birgt die Zuger Pfarrkirche St. Michael ein exklusives Schaustück, das jeweils zur Weihnachtszeit im Chorraum aufgestellt ist. Aus namhafter Werkstatt stammend, verfügt es über einen besonderen künstlerischen Wert.

23. Dezember 2023

Der ehemalige Präsident Christoph Balmer (links) und sein Nachfolger Gregor Hotz freuen sich über den Erfolg des Orchesters. (Bild Alexandra Wey)

Ein Orchester schreibt seine Geschichte weiter

Dies & Das, Musik

Einmal 75 Jahre und einmal 25 Jahre gibt einen Runden: Das Stadtorchester Zug blickt auf seine bewegte Geschichte zurück und präsentiert diese in seiner nun aufwendig erweiterten Chronik.

22. Dezember 2023

Tobias Eymold, Leiter Holzwerkstatt, und Teilnehmerin Prithika Parthipan legen letzte Hand an. (Bild Stefan Kaiser)

Ein bewegtes Krippendorf mit 30 Häusern

Brauchtum & Geschichte

Die Teilnehmenden des Programms «Einstieg in die Berufswelt» bauen jedes Jahr eine grosse Krippenlandschaft vor der Pfarrkirche Baar auf.

22. Dezember 2023

Frölein Da Capo ist Mitte März im Zentrum Chilematt zu Gast.

Comedy, Film, Musik und Magie

Dies & Das

Der Verein Kultur Steinhausen präsentiert sein Programm für das Jahr 2024. Auch Neuentdeckungen sind darunter.

20. Dezember 2023

Eugen Häusler bewahrt Dokumente auf und spinnt sie zu einer Geschichte. (Bild Matthias Jurt)

Aus der Schatzkammer eines Ur-Ägerers

Brauchtum & Geschichte

In seinem Haus in Unterägeri bewahrt Eugen «Geni» Häusler ein beträchtliches Stück Ägerer Geschichte auf. Ein Dorforiginal berichtet von seinen Dorforiginalen.

20. Dezember 2023

Bei der ersten Führung der Serie war gut ein Dutzend Gäste anwesend. Bild: Stefan Kaiser (Zug, 17. 12. 2023)  Bei der ersten Führung der Serie war gut ein Dutzend Gäste anwesend. (Bild Stefan Kaiser)

Vom Sammeln und Entsammeln

Brauchtum & Geschichte

Das Museum Burg Zug bietet Rundgänge durch die Ausstellung «Alles in Ordnung? Geschichten aus der Sammlung» an.

19. Dezember 2023

Klarinettist aus Leidenschaft: Der gebürtige Zuger Reto Bieri lebt heute im Berner Oberland. (Bild Marco Borggreve)

«Ich bin ein Atmer und Träumer»

Musik

Seit 1978 vergibt der Kanton Zug Förderbeiträge an junge und talentierte Kunstschaffende. Das mit 50000 Franken dotierte Zuger Werkjahr 2023 ist an den Klarinettisten und Improvisator Reto Bieri gegangen. Ein Porträt.

18. Dezember 2023

Die Zuger Sinfonietta spielte gleich drei Mal das gleiche Programm. (Bild Stefan Kaiser)

Mozart und Beethoven im Mischprogramm

Musik

Das 2. Chamer Konzert der Zuger Sinfonietta brachte bekannte Werke in den Lorzensaal.

18. Dezember 2023

Kulturvermittlung gesucht. (Bild PD)

Stadt Zug sucht Kulturvermittlungsangebote

Vermittlung

Ab dem Schuljahr 2024/2025 integrieren die Stadtschulen Zug in Zusammenarbeit mit der Abteilung Kultur ausgewählte Kulturvermittlungsangebote in den Unterricht. Dabei werden vom Kindergarten bis zur Oberstufe alle Schulstufen angesprochen. Interessierte Kulturschaffende können sich für ihr Projekt bis am 25. Februar 2024 bewerben. Die Auswahl der Projekte erfolgt durch Kulturverantwortliche sowie Expertinnen und Experten aus der Kulturvermittlung. Die Integration der Angebote werden interessierte Lehrpersonen übernehmen.

18. Dezember 2023

Symbolbild. (Bild Pixabay)

Jungsegler - Ausschreibung

Dies & Das

Für die sechste Ausgabe von Jungsegler suchen wir Produktionen aus dem Bereich Theater/Kleinkunst. Künsteler:innen oder Kollektive, die am Anfang ihrer Laufbahn steht, erhalten von Jungsegler die Möglichkeit, ihre Produktion abendfüllend vor Publikum und einer Fachjury zu präsentieren.

18. Dezember 2023

Die Kinder und Jugendlichen sind mit Feuereifer bei der Sache. Bild: Stefan Kaiser

«Nussknacker» mit jungen Stars

Theater & Tanz

Die Aufführung der Swiss International Youth Dance Company im Theater Casino Zug begeistert das Publikum.

4. Dezember 2023

Mi 21. Februar 2024
Sparte Veranstaltung Ort
Dies & Das, Film & Multimedia Künstliche Intelligenz steht im Zentrum Zug
Kunst & Baukultur Ihre Malerei gewährt unterschiedliche Blicke auf die Welt Zug
Di 20. Februar 2024
Sparte Veranstaltung Ort
Brauchtum & Geschichte, Musik Wie in Zug Liebe und Tradition gefeiert wird Zug
Kunst & Baukultur Kleinteilig manifestiert sich «Stefans» Welt Cham
Dies & Das, Literatur & Gesellschaft Literaturpreis: Das zweite Buch Zug
Sa 17. Februar 2024
Sparte Veranstaltung Ort
Kunst & Baukultur, Brauchtum & Geschichte Die vergessene Pilgerkapelle Rotkreuz
Mi 14. Februar 2024
Sparte Veranstaltung Ort
Brauchtum & Geschichte Wilde Tiere, Zebrastreifen und Après-Ski Hünenberg
Brauchtum & Geschichte Der Tunnel war Thema – natürlich Oberägeri
Brauchtum & Geschichte, Musik «Das Chrööpfelimee hat mir viel gegeben» Zug
Di 13. Februar 2024
Sparte Veranstaltung Ort
Brauchtum & Geschichte Die Sujets sind eine Wucht Alosen
Brauchtum & Geschichte Fasnachtsmontag gehörte ganz den Baarer Kindern Baar
Brauchtum & Geschichte Greth Schell lässt die Orangen fliegen Zug
Mo 12. Februar 2024
Sparte Veranstaltung Ort
Brauchtum & Geschichte Ein Blick hinter die Kulissen mit dem Fasnächtler des Jahres Zug
Brauchtum & Geschichte Ein Umzug mit politischer Brisanz Allenwinden
Brauchtum & Geschichte Mit spitzer Feder ins Schwarze getroffen Walchwil
Brauchtum & Geschichte «Narreti-Narretei, bi üs dehei» Unterägeri
Brauchtum & Geschichte 43 Hingucker am Jubiläumsumzug Zug
Brauchtum & Geschichte In Baar war der Räbegäuggel los Baar
Brauchtum & Geschichte Herrliche Klänge und witzige Figuren Rotkreuz
Sa 10. Februar 2024
Sparte Veranstaltung Ort
Brauchtum & Geschichte Fasnacht ist Kultur Hünenberg
Kunst & Baukultur Verletzlichkeit im Schutzmantel Zug
Brauchtum & Geschichte Auf wilder Safari in Rotkreuz Rotkreuz
Theater & Tanz, Musik Dem «Bergspiegel» ist nichts Menschliches fremd Menzingen
Brauchtum & Geschichte «Ich möchte mit den Menschen lachen» Zug
Brauchtum & Geschichte Toller Start für die Steigrind-Fasnacht Steinhausen
Fr 09. Februar 2024
Sparte Veranstaltung Ort
Brauchtum & Geschichte Silke I. ist Allenwindner Regentin Allenwinden
Brauchtum & Geschichte, Musik Das ist die Zuger Guggen-Hitparade 2024 Zug
Brauchtum & Geschichte Tradition fliegt ins Weltall Unterägeri
Brauchtum & Geschichte Farbenfroher Start in die Fasnacht Zug
Do 08. Februar 2024
Sparte Veranstaltung Ort
Brauchtum & Geschichte Die Schnitzelbänkler lassen sich nicht unterkriegen Rotkreuz
Mi 07. Februar 2024
Sparte Veranstaltung Ort
Theater & Tanz Zuger Senioren stehen als Pensionäre auf der Bühne Zug
Di 06. Februar 2024
Sparte Veranstaltung Ort
Musik «Für mich ist das Glas immer halb voll» Zug
Sa 03. Februar 2024
Sparte Veranstaltung Ort
Brauchtum & Geschichte, Musik Frischer Wind beim Jodlerclub Schlossgruess Cham
Brauchtum & Geschichte Der verwucherte «Säntisblick» Menzingen
Fr 02. Februar 2024
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Zuger Musiker mit neuem Song Zug
Musik Vom hohen Norden nach Zug Zug
Brauchtum & Geschichte Zunftrat, Zytturm und Zvieri gehören dazu Zug
Do 01. Februar 2024
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Stimmige Klavierkunst zu vier Händen Rotkreuz
Mi 31. Januar 2024
Sparte Veranstaltung Ort
Musik 66. GV des Jodlerklub Bärgblueme Steinhausen
Di 30. Januar 2024
Sparte Veranstaltung Ort
Theater & Tanz Kultur Hünenberg startet mit Schertenlaib und Jegerlehner in die Saison Hünenberg
Mo 29. Januar 2024
Sparte Veranstaltung Ort
Brauchtum & Geschichte, Vermittlung Zeitreise mit Taschenlampe Zug
Sa 27. Januar 2024
Sparte Veranstaltung Ort
Kunst & Baukultur Guido Baselgias «Luftfarben» gibts nun in Buchform Zug
Kunst & Baukultur, Brauchtum & Geschichte Brütschs Notkirche mit «Update» Zug
Fr 26. Januar 2024
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Nach dem Singen wird gelogen Cham
Do 25. Januar 2024
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Generalversammlung Jodlerdoppelquartett Zug
Di 23. Januar 2024
Sparte Veranstaltung Ort
Theater & Tanz Wenn plötzlich das Wasser weg ist Zug
Mo 22. Januar 2024
Sparte Veranstaltung Ort
Brauchtum & Geschichte Baar wird zur «Räbe-Metropole» Baar
Brauchtum & Geschichte Kurioses trifft auf Populärkultur Morgarten
Brauchtum & Geschichte In Hünenberg regiert die Achtsamkeit Hünenberg
Brauchtum & Geschichte «Zyt isch Gold»: Steinhausen ist bereits im Fasnachtsfieber Steinhausen
Sa 20. Januar 2024
Sparte Veranstaltung Ort
Brauchtum & Geschichte Antike Technik aktiv Erleben Zug
Kunst & Baukultur, Brauchtum & Geschichte Ein Kirchenbau als Lebenswerk und Schicksal zugleich Zug
Fr 19. Januar 2024
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Gala mit der Sonnenbringerin Zug
Mi 17. Januar 2024
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Jahreskonzert der Musikgesellschaft Hünenberg
Literatur & Gesellschaft Lesebühne unterstützt junge Literaturfans Zug
Brauchtum & Geschichte Der «Hasebüeler» passte in kein Schema Zug
Di 16. Januar 2024
Sparte Veranstaltung Ort
Theater & Tanz, Musik Apokalyptisches im Jahre 2057 Unterägeri
Mo 15. Januar 2024
Sparte Veranstaltung Ort
Brauchtum & Geschichte Ein Insider auf dem Fröschenthron Baar
Theater & Tanz Der klassische Stoff ist hochaktuell Zug
Musik Feldmusik lässt alte Zeiten aufleben Allenwinden
Kunst & Baukultur Einblick ins Schaffen von Sussi Hodel Unterägeri
Literatur & Gesellschaft Leta Semadeni zu Gast in Zug Zug
Film & Multimedia «Zugedeckt» – am Anfang war ein Bett aus Stein Zug
Theater & Tanz, Musik Oper als Figurentheater Zug
Sa 13. Januar 2024
Sparte Veranstaltung Ort
Kunst & Baukultur Klare Linien statt Schmierereien Zug
Musik Musikgesellschaft feiert 200-Jahr-Jubiläum Cham
Film & Multimedia Auf der Suche nach dem Wesentlichen Baar
Fr 12. Januar 2024
Sparte Veranstaltung Ort
Kunst & Baukultur Stimmt die Harmonie, ist das Bild fertig Hünenberg
Brauchtum & Geschichte Innige Liebesschwüre und Gassenhauer Zug
Literatur & Gesellschaft Sie ist ein Genie, ein Star und eine clevere Selbstvermarkterin Zug
Mi 10. Januar 2024
Sparte Veranstaltung Ort
Film & Multimedia 656 000 Franken für vier Jahre Zug Magic Zug
Di 09. Januar 2024
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Klingender Jahresauftakt mit Grossandrang Oberwil b. Zug
Kunst & Baukultur Gedenken an den «Hofmaler» der Schweizergarde Cham
Mo 08. Januar 2024
Sparte Veranstaltung Ort
Brauchtum & Geschichte Mehrdeutiges Motto in Alosen Alosen
Brauchtum & Geschichte Ein Hoch auf den Legorengrind Oberägeri
Brauchtum & Geschichte Ausgelassene Stimmung auf dem Dorfplatz Unterägeri
Brauchtum & Geschichte Pipo I. hat das Zepter übernommen Zug
Sa 06. Januar 2024
Sparte Veranstaltung Ort
Kunst & Baukultur, Brauchtum & Geschichte Ein Bildhauer im Dienste der Wesendoncks Zug
Brauchtum & Geschichte, Musik Die erfolgreiche Komposition der Zuger Zeit Zug
Fr 05. Januar 2024
Sparte Veranstaltung Ort
Film & Multimedia Die «Nebengeschichten» eines Hauptbahnhofes Zug
Do 04. Januar 2024
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Ein Abend mit stilvoller Kammermusik Zug
Dies & Das Adrian Stern, Charles Nguela, Bänz Friedli und mehr Unterägeri
Sa 30. Dezember 2023
Sparte Veranstaltung Ort
Kunst & Baukultur Reflexionen am Zuger Stadtrand Zug
Kunst & Baukultur Barocke Zuger Fassade «gerettet» Zug
Dies & Das «In Zug dürfte man etwas mutiger werden» Zug
Fr 29. Dezember 2023
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Grosse Oper im Kleinformat Baar
Do 28. Dezember 2023
Sparte Veranstaltung Ort
Theater & Tanz Defying Gravity Zug
Kunst & Baukultur Glückseligkeit mit Ablaufdatum Zug
Dies & Das Neue Ausgabe des Zug Kultur Magazins Zug (Kanton)
Sa 23. Dezember 2023
Sparte Veranstaltung Ort
Brauchtum & Geschichte Eine Krippe aus Einsiedeln für Zug Zug
Fr 22. Dezember 2023
Sparte Veranstaltung Ort
Dies & Das, Musik Ein Orchester schreibt seine Geschichte weiter Zug
Brauchtum & Geschichte Ein bewegtes Krippendorf mit 30 Häusern Baar
Mi 20. Dezember 2023
Sparte Veranstaltung Ort
Dies & Das Comedy, Film, Musik und Magie Steinhausen
Brauchtum & Geschichte Aus der Schatzkammer eines Ur-Ägerers Unterägeri
Di 19. Dezember 2023
Sparte Veranstaltung Ort
Brauchtum & Geschichte Vom Sammeln und Entsammeln Zug
Mo 18. Dezember 2023
Sparte Veranstaltung Ort
Musik «Ich bin ein Atmer und Träumer» Zug
Musik Mozart und Beethoven im Mischprogramm Cham
Vermittlung Stadt Zug sucht Kulturvermittlungsangebote Zug
Dies & Das Jungsegler - Ausschreibung Zug
Mo 04. Dezember 2023
Sparte Veranstaltung Ort
Theater & Tanz «Nussknacker» mit jungen Stars Zug
Mehr Nachrichten