Donnerstag 8. April 2021

ABGESAGT: Der Besuch der alten Dame – Friedrich Dürrenmatt

Theater & Tanz

Theater Casino Zug, Zug

Die Veranstaltung muss leider aufgrund der Situation rund um das Corona-Virus abgesagt werden.

Claire Zachanassian, in ihrer Jugend unrechtmässig als Hure aus ihrem Heimatort Güllen verstossen, ist zu unermesslichem Reichtum gekommen. Nun kehrt sie als angesehene Dame zurück, um ein Angebot zu machen: eine Milliarde für die Ermordung ihrer Jugendliebe. Er liess sie sitzen, als sie schwanger war. Zunächst empört über dieses unfassbare unmoralische Angebot, bringen Gier und die Aussicht auf Wohlstand die Güllener ins Wanken.

Der Schweizer Dramatiker, Schriftsteller und Maler Friedrich Dürrenmatt (1921–1990) schrieb «Der Besuch der alten Dame» 1955. Die erfolgreiche Zürcher Uraufführung ein Jahr später machte ihn weltbekannt. Das Stück hat bis heute nichts an Brisanz und Aktualität verloren.

Mitwirkende:
Eine Produktion des Theater Kanton Zürich
Regie Elias Perrig
Bühne Beate Fassnacht
Kostüme Charlotte Willi
Musik Biber Gullatz
Schauspiel Joachim Aeschlimann, Katharina von Bock (Claire Zachanassian), Michael von Burg (Ehemänner 7-9, Journalist, Richter), Daniel Hajdu (Bürgermeister), Stefan Lahr (Pfarrer), Pit Arne Pietz (Alfred Ill), Andreas Storm, Miriam Wagner (Mathilde Ill)

Auch für Publikum ab 12 Jahren und Schulklassen geeignet.

Achtung: Diese Anzeige ist nicht mehr aktuell.

Ähnliche Anzeigen suchen