Tanzschule feiert Jubiläum

Theater & Tanz, Musik

,

Das Chamer Tanzstudio MDS & Entertainment feiert sein 10-Jahr-Jubiläum.

  • Die Tänzer und Tänzerinnen des MDS Showteams mit Inhaber Mave Velo. (Bild PD)
    Die Tänzer und Tänzerinnen des MDS Showteams mit Inhaber Mave Velo. (Bild PD)

Cham – Es ist 10 Jahre her, seit MDS & Entertainment damals als «Mavement» seine Tore eröffnete. Alles begann mit acht Schülerinnen aus Cham und Steinhausen, wie die NZZ berichtete. Schritt für Schritt wurde gebaut, reinvestiert und wieder gebaut, um die exklusive Tanzschule errichten zu können, so wie sie heute hier steht.

Inzwischen zählt die Tanzausbildungsstätte über 400 Schüler aus der ganzen Schweiz. Mehrheitlich sind es Zuger Bürgerinnen und Bürger, die den Weg zum Tanzen gefunden haben. Unzählige Klassen, Workshops, Tanzcamps, Groove Jams, Events, Showcases, eine Swiss Tour, Bühnenprojekte und mehr wurden seit 2009 mit viel Elan und unermüdlichem Willen umgesetzt. Aus 160 Qua­dratmetern wurden über 400 Quadratmeter. Unzählige Male wurde umgebaut, erweitert, gestrichen.

Es wurde abgerissen, wieder aufgebaut, umgezogen und neu dekoriert. Nun ist es an der Zeit, dass die Zuger Nachwuchstänzer ihr Können auf den Bühnen der Welt präsentieren – und zwar mit demselben Ehrgeiz wie damals. «Es ist eine unbeschreibliche Ehre, etwas so Grosses aufgebaut zu haben und wachsen sehen zu können. Ich bin sprachlos, wenn ich auf die letzten zehn Jahre zurückschaue», so Gründer und Inhaber Mave Velo.

Grosse Show geplant

Die Vorbereitungen für die Jubiläumsshow laufen auf Hochtouren, doch nicht immer läuft alles wie geplant. Bis am 19. Oktober wird sie aber fertig sein – die Jubiläumstanzshow der MDS & Entertainment. Die knapp 30 jungen Tänzerinnen und Tänzer des MDS Showteams bereiten sich seit Monaten für eine Tanzshow der Superlative vor.

Im Chamer Tanzstudio feilen die beiden Choreografen und Tanzschulinhaber Mave Velo und Caroline Liechti an der Show und bringen die Kids und Teenies so richtig zum Schwitzen. Der Countdown läuft; noch einen Monat bis zur Uraufführung. Ab und zu wird es laut im Saal: «Verdammt noch mal! Wie lange üben wir das jetzt schon?», Mave Velos Leidenschaft sprudelt manchmal aus ihm heraus.

Schliesslich soll jeder Move sitzen. Die Musik wird stets eigenhändig vom Chef angepasst und geschnitten. Die Idee und Konzeption beruht auf dem grossen Repertoire der letzten 25Jahre und der unerschöpflichen Kreativität des Choreografen. Die Nachwuchsförderung in Sachen Tanz soll weiterhin ganz oben stehen auf der Prioritätsliste. Nur so werden «Winner» geboren.

Was in Zukunft noch alles bei MDS & Entertainment ansteht, ist nicht geheim. Ab dem 1. Januar 2020 soll ein neuer Sektor eröffnet werden, welcher das Bisherige noch weiter verbessert. (Für MDS & Entertainment Caroline Liechti)