Der Trachtennachwuchs erntet am Schwingfest viel Applaus

Brauchtum & Geschichte

,

Am farbenprächtigen und eindrucksvollen Festumzug des Esafs nahm auch der Zuger Kantonale Trachtenverband teil.

  • Auch Kinder wirkten an der Umzugsnummer des Zuger Kantonalen Trachtenverbands mit. (Bild PD)
    Auch Kinder wirkten an der Umzugsnummer des Zuger Kantonalen Trachtenverbands mit. (Bild PD)

Zug – 139 Erwachsene und 66 Kinder präsentierten unsere Umzugsnummer. Nebst der Kantonalfahne und den Fahnendelegationen der Ortsgruppen führten wir das Wahrzeichen der Stadt Zug, den Zytturm, mit.

In einem zweiten Teil bauten wir den Brauch «Chriesisturm» in unsere Präsentation mit ein. Die Erwachsenen trugen die Leitern, um die Bäume zu ­erobern, die Kinder hatten «Chriesichrättli» dabei.

Besonders grossen Applaus erhielt unser Trachtennachwuchs von den vielen tausend begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauer. Es war für uns alle eine riesengrosse Freude, dass wir beim Umzug dabei sein durften. Dieser Anlass war der Höhepunkt in unserem Vereinsjahr und wird unvergesslich bleiben.

Für den Zuger Kantonalen Trachtenverband: Marianne Schneider