Solidaritätsplakette für die Baarer Fasnacht

Brauchtum & Geschichte

,

Trotz Corona sind die Fasnachtsgesellschaften Faschall Allenwinden und Baar, sowie die Fröschenzunft Ebel aktiv.

  • Die Baarer Solidaritätsplakette. (Bild PD)
    Die Baarer Solidaritätsplakette. (Bild PD)

Baar – Wohl niemand hätte vor einem Jahr gedacht, dass die Baarer Fasnacht komplett ausfallen wird. Doch das Coronavirus macht eine Durchführung von fasnächtlichen Grossanlässen wie Umzügen oder Bällen unmöglich. Diese wurden bereits im September 2020 abgesagt. Mittlerweile ist klar, dass auch eine Fasnacht im (ganz) kleinen Rahmen mit Platzkonzerten oder einer Beizenfasnacht nicht durchführbar sein wird.

Das Fasnachtsvirus ist laut gemeinsamer Medienmitteilung der Fasnachtsgesellschaften trotzdem stärker als das ­Coronavirus. So werden Baar, Inwil und Allenwinden fasnächtlich geschmückt. Auch auf die Plakette müssen die Baarer Fasnächtlerinnen und Fasnächtler nicht verzichten. Die Fasnachtsgesellschaft Faschall Allenwinden, die Fröschenzunft Ebel und die Fasnachtsgesellschaft Baar lancieren gemeinsam eine Solidaritätsplakette.

Nur 3000 Stück werden produziert

Die Solidaritätsplakette ist nicht nur eine Erinnerung an die Corona-Fasnacht 2021, sie ist auch ein Tatbeweis für die fasnächtliche Solidarität. Viele Fasnachtsvereine, Wagenbauer, Beizenbetreiber und Guggenmusigen beteiligen sich aktiv am Verkauf der Plakette. Der Erlös wird vollumfänglich den Allenwindner, Inwiler und Baarer Fasnachtsvereinen zugutekommen.

Von der Plakette wurden nur 3000 Stück produziert. Die Plakette ist ab Montag, 1. Februar, für 8 Franken an folgenden Verkaufsstellen erhältlich:

  • Braui Markt, Langgasse 41, Baar
  • Café-Bäckerei Dorfplatz, Rigistrasse 171a, Inwil
  • Ökihof Baar / Franz Twerenbold AG, Altgasse 40, Baar
  • Rathaus Apotheke, Dorfstrasse 3, Baar
  • Rathausplatz Kiosk, Dorfstrasse 2, Baar
  • Volg Allenwinden, Dorfstrasse 9, Allenwinden

Die Plakette kann für 9 Franken auch auf www.raebefasnacht.ch/solidaritaetsplakette bestellt werden. (haz)