Wo Klassik und Jazz fusionieren

Musik

,

Kultur Steinhausen begrüsste am Freitagabend im fast ausverkauften Saal Chilematt in Steinhausen das Piazzolla-Duo.

  • Das Piazzolla-Duo während ihres Auftritts in Steinhausen. (Bild PD)
    Das Piazzolla-Duo während ihres Auftritts in Steinhausen. (Bild PD)

Steinhausen – In der Coronazeit konnten alle Künstler keine Vorstellungen bestreiten. Ohne Proben und Konzerte ist man aber kein Musiker mehr und diesen Punkt liess die Pianistin Laura Valkovsky und der Gitarrist Christian Zatta nicht zu. Das gemeinsame Wohnen erleichtert alle organisatorischen Aufgaben und die Pandemie war zumindest für das Proben schon mal kein Hindernis mehr. Klassik und Jazz kollidieren. Vereinigung möglich? Das Hauptproblem war eher, dass Christian Zatta aus der Jazz-Welt und Laura Valkovsky aus der klassischen Welt kommt. Wie kann man diese zwei Welten kombinieren?

Zum Glück ging es schon einigen Musiker/-innen genau so. Es gibt viele Komponisten, die zwei oder mehrere «Musikwelten» in ihre Werke vermischt haben. Einer davon ist der argentinischer Komponist Astor Piazzolla.

Ein emotionaler Abend mit originellen Arrangements

In seinem «Tango Nuevo» gibt es Elemente aus Jazz sowie aus der Klassik. Somit entstand im Jahr 2020 das Piazzolla-Duo. Ein emotionaler Abend mit originellen Arrangements. An diesem Abend wurden neun Werke vorgestellt, die von Christian Zatta für Klavier und akustische Gitarre arrangiert worden sind. Inspiriert wurde er auch von Al Di Meola, ein sehr bekannter Gitarrist, der auch Piazzollas Musik neu arrangiert hat. So nutzte Christian Zatta z.B einen Riff für eine «groovigere Version» von «Oblivion». Die Künstler kündigten das Programm jeweils persönlich an und erzählten zudem mehr über ihr Duo oder über gewisse Werke, wie z. B. das «Double concerto». Ein grosses Werk, welches im Original für eine grosse Besetzung gedacht ist, was aber beim Piazzolla-Duo genauso gut funktionierte. Man merkte ihnen ihre Spielfreude und ihr Engagement jeden Moment an.

Ein Gespräch zwischen Klavier und Gitarre

Ein perfektes und unglaubliches Zusammenspiel dieser beiden jungen Künstler. Die Zuschauer waren begeistert von diesem Konzert, das ein musikalisches Gespräch zwischen Klavier und Gitarre war und dankte mit grossem Applaus. Nach einer Zugabe beendete das Piazzolla-Duo diesen stimmungsvollen Abend.

Sie leben für die Musik

Laura Valkovsky (*1994) in Luzern geboren, ist eine klassische Pianistin. Sie schloss ihren Master in Instrumentalpädagogik bei Professor Karl-Andreas Kolly an der Zürcher Hochschule der Künste ab. Seither ist sie als Klavierlehrerin an der Musikschule Knonaueramt und als Pianistin tätig. Laura pflegt diverse Solo- und Kammermusikprojekte und interessiert sich für interdisziplinäre Tätigkeiten. Zudem spielt sie bei Projekten mit dem 21st Century Orchestra, welches auf Filmmusik spezialisiert ist. Es folgten Konzerte im KK, im Hallenstadion Zürich und im Ausland.

Christian Zatta (*1993) in Lugano geboren, lebt derzeit in Zürich. Gitarrist, Komponist, tourender Musiker, Bandleader und Pädagoge ist international tätig, besonders mit seinem Trio NOVA. Ein erfahrener Bühnen- und Studiokünstler mit mehr als 450 Liveshows in zehn verschiedenen Ländern und neue Studio-Alben. Christian hat zwei Masters an der Hochschule Luzern abgeschlossen und mehrere Monate in New York gelebt, wo er Unterricht bei einigen der interessantesten Musiker der internationaler Jazz-Szene nahm, u. a. bei Gilad Hekselman, Shai Maestro, Ben Monder, Ari Hoenig und Mike Stern. Neben seiner künstlerischen Laufbahn unterrichtet Christian E-Gitarre, Band-Workshop und Musiktheorie an zwei Musikschulen in den Städten Zürich und Luzern. (Text für Kultur Steinhausen von Jolanda Zenger)