Neues Ehrenpaar vorgestellt

Brauchtum & Geschichte

,

Am Samstag, 27. April, fand der Hauptbot der Wylägerer Fasnachtsgesellschaft im Chlösterli statt.

Unterägeri – Die 158 anwesenden Mitglieder horchten gespannt dem originellen Jahresbericht vom Präsidenten und Narrenvater Felix Iten. Die Stimmung der Fasnächtler wurde auch durch den Kassenbericht nicht getrübt, als Säckelmeister 1 Pascal Gardi den positiven Kassenbericht verlas.

Ein bisschen wehmütig wurde man, als die Demissionen aus dem Vorstand verlesen wurden. Melanie Furrer verlässt den Vorstand nach drei Jahren als Tintenmagd. Unglaubliche sechzehn Jahre amtete Reto Klauser als Säckelmeister 2, der mit stehenden Ovationen würdig verabschiedet wurde. Für die beiden zurückgetretenen Narrenräte wurden Carmen Werner und Yannick Andermatt einstimmig gewählt.

Drei Mitglieder wurden vom Hauptbot zu neuen Ehrenmitgliedern der WFG gewählt. Monika Spichiger führte neun Jahre das Organisationskomitee der Kinderfasnacht, Robi Baumgartner war 23 Jahre Obmann der Ehrengarde und Reto Klauser für seine langjährige Arbeit im Narrenrat.

Bevor das neue Ehrenpaar für die Fasnacht 2020 vorgestellt wurde, hiess es Abschiednehmen vom Ehrenbadjöggel Fridolin Bossard und der Narrenmutter Michèle Iten. Mit einem Film und einem Geschenk verabschiedeten sich die beiden in die Ehrengarde.

In Reimform gab der Präsident den Steckbrief des neuen Ehrenbadjöggels zum Besten. Je mehr Felix Iten aus dem Leben des ominösen Mannes verlas, desto klarer wurde den Mitgliedern, dass es sich um Ruedi Iten handeln muss. Der Transportunternehmer aus Neuägeri wurde unter tosendem Applaus empfangen. Für die Vorstellung der Narrenmutter wurde ein Film mit den verschiedenen Stationen im noch jungen Leben der Ehrendame zusammengeschnitten. Beim Thema Volleyball wurde dann vielen klar, dass es sich nur um Svenja Iten handeln kann. Die aus einer Fasnacht begeisterten Familien stammende Svenja wurde von den anwesenden Fasnächtlern mit offenen Armen empfangen.

Für die Wylägerer Fasnachtsgesellschaft: Dominik Iten