Zuger Designer stellen aus

Kunst & Baukultur

,

Bei «Aus-Zug» werden die Werke von 21 lokalen Entwerfern gezeigt.

Zug – Am Wochenende vom 30. November und 1. Dezember werden 21 ausgewählte Designer ihre Werke in der Shedhalle an der Hofstrasse 15 in Zug ausstellen. Alle Designer sind entweder aus Zug oder arbeiten im Kanton, teilen die Organisatoren mit. In der Ausstellung namens «Aus-Zug» werden Produkte von Klein- und Kleinstunternehmer aus den Bereichen Mode, Wohndesign, Schmuck, Floristik und auch aus der kulinarischen Ecke gezeigt. Die ursprüngliche Idee für die Ausstellung entstand im Jahre 2009. «Weil kreative Kleinstbetriebe meistens in Nebenstrassen und Industriegebieten versteckt sind, wollte man eine temporäre Plattform kreieren, für einen gemeinsamen Auftritt vor grossem Publikum. Auch wollte man der Zuger Bevölkerung zeigen, welch kreatives Potenzial in Zug zu finden ist», heisst es in besagter Mitteilung weiter. Mit minimalem Aufwand stellten die Initianten Rémy Blaser, Beni Sutter und Franziska Leuppi die erste Ausstellung auf die Beine: eine Werkschau mit Atmosphäre. Seither seien die Publikumszahlen jedes Jahr gestiegen. Im vergangenen Jahr hätten die Ausrichter 2000 Besucher gezählt.

Der organisierende Verein «Aus-Zug» ist offen für neue Teilnehmer. Bewerbungen können mit einer kleinen Dokumentation über seine Ausbildung und Geschichte mit Website und eventuellen Fotos an die Adresse info@aus-zug.ch übermittelt werden. Anmeldeschluss für nächstes Jahr ist Ende Juni 2020. (bier)

Hinweis
Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.aus-zug.ch