Erfolgreiches Jubiläumsjahr

Musik

,

An seiner Generalversammlung krönte der Jodlerklub Ägerital sein 75-Jahr-Jubiläum mit einer neuen Tracht.

Unterägeri – Mit der grossartigen finanziellen Unterstützung der Bevölkerung vom Ägerital und Umgebung, den Gemeinden Ober- und Unterägeri und Kanton Zug, konnte der Jodlerklub vom Ägerital das 75-Jahr-Jubiläum mit einer neuen Tracht krönen. Der Klub durfte sein sehr schönes Jodelbrauchtum, zusammen mit den Fahnenschwingern und Alphornbläsern feiern.

Das umtriebige Organisationskomitee mit Hugo Nussbaumer als Präsident und Kassier Guido Twerenbold und weiteren sehr eifrigen Mitgliedern bereiteten für die Bevölkerung und Gönner verschiedene Grossanlässe: die traumhafte Trachtenweihe in der Pfarrkirche Oberägeri, das öffentliche volkstümliche Kur­konzert in der Privatschule Dr. Bossard, das volkstümliche Jahreskonzert in der Aegerihalle und das sinnige Weihnachtskonzert mit dem Akkordeon-Club Ägerital in der Pfarrkirche Unterägeri.

Fonds für Nachwuchsförderung

Aus dem Mehrertrag dieser Festivitäten wurde ein Fonds für die wichtige Nachwuchsförderung im Jodelgesang und Fahnenschwingen eingerichtet. Für den Trägerverein des geplanten Eidgenössischen Jodlerfestes in Zug 2023 wurde der gewünschte Betrag für das Startkapital einstimmig genehmigt.

An insgesamt fast 70 Auftritten, davon 42 Proben, pflegte der Jodlerklub sein Liedgut. Die gewieften Jungjutzer mit Herbert Iten sangen am Jodlerfest in Schötz ihre Fröhlichkeit in die Herzen der Besucher. Das Chinder-Jodelchörli mit Margrith Müller und Helferinnen bereicherte viele Anlässe mit fröhlichen Liedern. Im vergangenen Jahr starb das langjährige verdiente Aktivmitglied Adolf Kieslinger, mit Jodelgesang begleitet, fand er seine letzte Ruhe.

Mit grossem Applaus wurde das bisherige Vorstandsmitglied Ernst Zweifel zum neuen Präsidenten ernannt. Die Kassierin Nicole Ochsner und Martin Iten wurden im Amt bestätigt, Bruno Iten und Franz Bucher neu in den Vorstand gewählt und der bisherige Präsident Hans Bellmont und der Aktuar Willy Furrer für ihre grossen Verdienste im Vorstand mit Geschenken und tosendem Applaus bedacht.

Besondere Ehrung erfuhren folgende verdiente Aktivmitglieder: Otmar Häusler für 60 Jahre, Walter Zeller und Paul Iten (Mösler) für 40 und für 30 Jahre Josef Schatt, Vorstandsmitglied im ZSJV und seit 2019 IT Verantwortlicher im Eidgenössischen Jodlerverband. Die sehr geschätzte Dirigentin Astrid Bellmont feierte ihre 25-jährige Mitgliedschaft im Zentralschweizerischen Jodlerverband. Zu neuen Ehrenmitgliedern ernannt sind Richard Schuler und Markus Ulrich für ihre fünfzehnjährige Aktivmitgliedschaft.

Sängerinnen und Sänger herzlich willkommen

Sängerinnen oder Sänger sind beim Jodlerklub Ägerital jederzeit herzlich willkommen. Pflegen Sie das schöne und kameradschaftliche Jodelbrauchtum. Immer am Dienstag, 20 Uhr, im Singsaal des Schulhauses Acher in Unterägeri. Kommen Sie mit uns ans Zentralschweizerische Jodlerfest in Horw vom 28. bis 30. Juni und zum Zugerberg-Schwinget am 21. Juli. Als eigentlicher Höhepunkt zählt der Auftritt am Eidg. Schwingfest in Zug am Sonntag, 25. August.

Für den Jodlerklub Ägerital: Franz Bucher