Seemannslieder zum Mitsingen

Musik

,

An der Stubete vom Frohes Alter Oberägeri sorgte der Shanty Chor Ägeri für heitere Stimmung.

  • Etwa 50 Gäste lauschten den singenden Seemännern. (Bild PD / Klaus Bilang)
    Etwa 50 Gäste lauschten den singenden Seemännern. (Bild PD / Klaus Bilang)

Oberägeri – Rund 50 Personen von Ägeri folgten der Einladung vom Frohen Alter Oberägeri, um an der Stubete einen musikalischen Nachmittag zu geniessen. Nach dem Willkommensgruss von Annelies Rogenmoser, Teamleiterin Frohes Alter Oberägeri, übernahmen die «Matrosen» das Zepter. Der Shanty Chor Ägeri ist eine lockere Formation gesangsfreudiger, zum Teil aktiver Segler, und die rund 20 Männer sind begeistert von der Nostalgie der alten Seefahrt, pflegen und singen heute Lieder und vor allem «Shantys» (Arbeitslieder der Matrosen), aber auch Seemannsgesänge, irische Folksongs und mehr.

Manfred Pegoraro begrüsste somit am vergangenen Mittwoch stellvertretend für den Präsidenten die Gesellschaft und war erfreut, dass der Chor in dieser Runde auftreten darf, um die Gäste mit ihrer Musik zu unterhalten und den Nachmittag zu verschönern. Mit kreativen Geschick und vollem Einsatz und grosser Leidenschaft leitete er den Anlass. Neben viel Seemannsgefühl kam auch die Ironie nicht zu kurz, indem er zwischen den Vorträgen witzige Anekdoten einfliessen liess.

Mit ihren klangvollen harmonischen Stimmen von populären und beliebten Liedern wie «Rolling Home», «Sailing» oder «Rivers of Babylon» ermunterten die Seemänner die Gäste zum Mitsingen und führten durch den kurzweiligen Vortrag. Gesungen und interpretiert wurde äusserst ausdrucksstark und mit viel Herzblut, angereichert von überzeugenden Gesangssolisten, welche häufig harmonisch mit dem Chor zum Einsatz kamen.

Hervorragend begleiteten Rolf Zingg mit der Ziehharmonika (Schifferklavier) – dem unverzichtbaren Begleitwerk bei Seemannsdarbietungen – und Hildegard Forrer an Gitarre und Flöte die Vorträge. Den kurzweiligen, unterhaltsamen Auftritt verdankten die Seniorinnen und Senioren mit grossem Applaus.

Kaffe und Kuchen zum Austausch

Beim anschliessenden gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen wurden Neuigkeiten ausgetauscht und geplaudert. Schon bald war es Zeit, diesen gemütlichen Tag zu beenden. Aber bereits freute man sich auf die nächste Veranstaltung: das Preisjassen am 4. November.

Für das Frohes Alter Oberägeri: Christine Stucki