Donnerstag 2. April 2020 bis Dienstag 30. Juni 2020

Ausstellung «Ernstfall» – 3D-Rundgang

Kunst & Baukultur, Brauchtum & Geschichte

Museum Burg Zug, Zug

  • Datum 2.4.2020 - 30.6.2020  01:00 - 24:00
  • Ort Museum Burg Zug, Zug
  • Link
  • Kategorie Geschichte, Weitere Führung / Besichtigung

Wegen der Situation rund um das Coronavirus und der behördlich verordneten Schliessung der Museen in der Schweiz vom 17. März bis und mit 7. Juni beendet das Museum Burg Zug die Sonderausstellung «Ernstfall! Die Schweiz im Kalten Krieg» vorzeitig. Die Ausstellung hätte bis zum 26. April 2020 laufen sollen. Schon vorher wurden alle Veranstaltungen bis Ende April abgesagt. Während der Museumsschliessung fielen 41 öffentliche und private Veranstaltungen aus.

Um Interessierten trotz Museumsschliessung und vorzeitigem Abbau einen Zugang zur Sonderausstellung zu ermöglichen, erstellt das Museum Burg Zug in Zusammenarbeit mit der Fotografin Heike Witzgall aus Cham einen virtuellen 3D-Rundgang durch die Ausstellung. Dieser ist ab dem 2. April 2020 auf der Website des Museums Burg Zug (www.burgzug.ch) aufgeschaltet.

Der virtuelle 3D-Rundgang durch die Sonderausstellung ist individuell begehbar und bringt dank der hochauflösenden Matterport-Technologie die Objekte und Ausstellungstexte gestochen scharf und detailliert auf den Bildschirm zu Hause. Voraussetzung ist lediglich ein internettaugliches Gerät. Dann kann jeder und jede in einer Art virtuellem Puppenhaus nach Lust und Laune durch die verschiedenen Ausstellungsbereiche klicken.

Für das Museum Burg Zug bietet die Zusammenarbeit mit Heike Witzgall und der Matterport-Technologie eine Möglichkeit, allen Interessierten doch noch zu einem Ausstellungsbesuch zu verhelfen, auch wenn sie nun wegen der Situation rund um das Coronavirus zu Hause festsitzen. Gleichzeitig betritt das Museum Burg Zug Neuland in der Museumslandschaft des Kantons Zug und nutzt die digitalen Chancen zur Erweiterung des traditionellen Museumsangebots.

Achtung: Diese Anzeige ist nicht mehr aktuell.

Ähnliche Anzeigen suchen