Zuger Tanzwelt wird sichtbar

Theater & Tanz

,

Am Wochenende findet das Tanzfest statt. Mit einem vielseitigen Programm und einer klaren Botschaft.

Zug – Vom 13. bis 15. Mai wird in Zug getanzt und gefeiert. Dank der Zusammenarbeit mit Zug Sports konnte der Programmpunkt «Zug mittendrin» im Metalli auch kurzfristig noch auf die Beine gestellt werden, wie es in einer Mitteilung heisst. Lange war nicht klar, ob das Tanzfest stattfinden kann. Die schwierigen Umstände der letzten zwei Jahre haben Spuren hinterlassen. Es gab einen Wechsel im Tanzfest-Organisationsteam, viele freischaffende Tänzerinnen und Tänzer haben sich umorientiert oder gehen nun neuen Interessen nach.

Ein kleiner Kern ist geblieben. Mit grossem Engagement für den Tanz und das Tanzfest haben sie alle Hebel in Bewegung gesetzt, um eine Durchführung in diesem Jahr zu ermöglichen. «Es ist schön, zu ­sehen, wie nun alle darauf brennen, wieder ein Tanzfest zu erleben», erklärt Linda Magnifico vom Verein Das Tanzfest Zug. Es sei ein wichtiger Anlass für die Zuger Tanzszene. «Wir können dem Tanz als eigene Ausdrucksform mehr Raum geben und einem grossen Publikum zugänglich machen.»

Auch in Zug gibt es ambitionierte Tänzer

Das Tanzfest besteht aus diversen Programmpunkten. Nebst dem Hitformat «Allstars» – ein Showabend im Dreiklang Steinhausen – findet am Samstag auch im Metalli der Programmpunkt «Zug tanzt mittendrin» statt. Nebst vielen kleinen Show­acts kann in kurzen Workshops mitgetanzt werden.

Das Tanzfest ist ein Fest zum Tanzen und Feiern. Der Tanz soll den Zugerinnen und Zugern näher gebracht werden. Mit dem Event «TanZug» möchte der Verein auf die Zuger Tanzwelt aufmerksam und sie sichtbar machen. Auf halber Strecke zwischen Zürich und Luzern bleibe das Tanzschaffen in Zug oft unzugänglich, heisst es in der Mitteilung weiter. Denn auch in Zug gebe es jedoch ambitionierte und engagierte Tanzschaffende. Am Anlass «TanZug» steht für einmal die Tanzkulturszene Zug im Rampenlicht. (cgl)