Jodler stehen finanziell gut da

Musik

,

Das Jodlerdoppelquartett Zug kann auf die Unterstützung von Passivmitgliedern und Gönnern zählen.

Zug – Dieses Jahr trafen sich die Ehren-, Frei- und Aktivmitglieder des Jodlerdoppelquartetts (JDQ) Zug am Samstag, 25.Januar wieder im Restaurant Rütli in Zug zu ihrer 91.Generalversammlung. Vereinspräsident Ruedi Mächler konnte eine grosse Anzahl Ehren-, Frei- und Aktivmitglieder begrüssen.

In seinem Jahresbericht konnte der Präsident auf ein ­ereignisreiches Vereinsjahr ­zurückblicken. Nach der gut verlaufenen GV 2019 starte der Verein mit der neuen Dirigentin Norma Widmer in die Vorbereitungen für die Auftritte und das Jahreskonzert. Für die Auftritte im Vereinsjahr 2019 und das Jahreskonzert haben die Jodlerinnen Lili Wunderli, Monika Schuler, Bernadette Hagmann und Theres Lüscher sowie das Ehrenmitglied Bruno Giaretta ausgeholfen. Dazu hat auch Josef Wüest für einige Proben die Leitung übernommen. Herzlichen Dank für die Unterstützung.

Jahreskonzert vor vollbesetztem Saal

Zuerst folgten der Auftritt am Tag der Kranken in Oberwil, der Abschiedsgottesdienst für Ehrenmitglied Kurt Rubin und die Abschiedsfeier für Aktivmitglied Toni Schaffert. So konnte das Jodlerdoppelquartett das Jahreskonzert mit sehr gutem Erfolg durchführen. Diesmal konnte es wieder vor einem vollbesetzten Burgbachsaal Zug auftreten und das Publikum ­begeistern. Auf eine aktive Teilnahme am Jodlerfest in Horw wurde verzichtet. Noch vor den Sommerferien konnten die Jodler im Einkaufscenter Metalli Zug auftreten.

Nach den Sommerferien folgte zuerst die Jodlermesse zum Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest, die das JDQ Zug zusammen mit den Jodlern von Steinhausen gemeinsam in der Kirche St.Johannes Zug singen konnten. Anschliessend starteten die Proben unter der Leitung von Norma Widmer mit einem Projektchor für das Kirchenkonzert im Dezember. Auf ein Inserat haben sich zahlreiche Sängerinnen und Sänger gemeldet. Es war eine neue Erfahrung, in einem grossen Chor zu proben.

Im Oktober fand der Lottomatch wiederum im Pfarreisaal St.Johannes statt und brachte auch diesmal dank der guten Organisation und des sehr guten Einkaufs den erwarteten grossen Gewinn. Anfang Dezember konnten die Früchte der Probenarbeit unter Norma Widmer geerntet werden. In der Kirche Gut Hirt in Zug hat das Jodlerdoppelquartett Zug zusammen mit dem Projektchor, dem Jodelduett Bernadette Hagmann/Monika Steiner mit Begleiter Louis Camenzind und dem Alphorntrio Röhrliberg in einer fast voll besetzten Kirche ein wunderbares Kirchenkonzert gesungen.

Das Vereinsjahr ging mit der Aktivenversammlung, dem Weihnachtsmarkt auf dem Kirchenplatz St.Johannes und dem Abschlusshöck im Restaurant Baarerhof Zug zu Ende. Dabei durften die Jodler erfahren, dass einige Sängerinnen des Projektchores weiterhin die Proben besuchen werden, um bei Jahreskonzert 2020 dabei sein zu können. Im Vereinsjahr 2019 traf sich das JDQ Zug 59-mal (38 Proben, 13 Auftritte und Anlässe, drei Versammlungen oder GV und zu fünf fakultativen Anlässen).

Philippe Etter als neuer Beisitzer gewählt

Kassier Edi Flammer konnte dieses Jahr einen guten Kassenbericht präsentieren, der mit einer Vermögenszunahme ausfällt. Noch steht das Jodlerdoppelquartett Zug finanziell gut da. Das ist nicht zuletzt der Verdienst der zirka 200 treuen Passivmitglieder und Gönner sowie aller Sponsoren der Anlässe und den Inserenten im Konzertprogramm, welche Ihrer Sympathie zum Jodelgesang mit einem alljährlichen Beitrag Ausdruck geben. Ihnen und all jenen, die mit Ihrem Besuch am Jahreskonzert oder beim alljährlichen Lottomatch Ihre Unterstützung zeigen sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

Als Präsident wurde Ruedi Mächler mit grossem Applaus gewählt. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Vizepräsident Moritz Albisser, Sekretär ­Othmar Lütolf und Kassier Edi Flammer wurden ebenfalls mit grossem Applaus bestätigt. Als neuer Beisitzer wurde Philippe Etter in den Vorstand gewählt. Auch die neue Dirigentin Norma Widmer wurde mit grossem Applaus einstimmig bestätigt.

Die drei Ehrenmitglieder Ruedi Mächler, Moritz Albisser und Othmar Lütolf konnten für ihre 40-jährige Aktivzeit im JDQ Zug geehrt werden. Auch das Ehrenmitglied Karl Bürgler wurde für seine 37-jährige Aktivzeit geehrt.

Nach der Probearbeit mit dem Projektchor haben sich fünf Sängerinnen bereit erklärt, weiterzumachen. Leider hat sich Ehrenmitglied Karl Bürgler entschlossen, aus gesundheitlichen Gründen als Aktivmitglied zurückzutreten. Die zehn Aktivmitglieder und Ehrenmitglied Bruno Giaretta sind zusammen mit den fünf neuen Sängerinnen motiviert unter Leitung der Dirigentin Norma Widmer die Probenarbeit weiter zu führen. Das JDQ hofft natürlich, dass es weiterhin neue Mitglieder aufnehmen kann. Im eben begonnenen Vereinsjahr 2020 sind folgende Anlässe geplant: Teilnahme am Tag der Kranken und das Jahreskonzert am 6.Juni im Burgbachsaal Zug, sowie die Teilnahme im Zugerberg Schwingfest. Nach den Sommerferien ist die Teilnahme am Fest der Nationen am 12.September vorgesehen. Anschliessend findet der traditionelle Lottomatch und weitere Anlässe und Auftritte, die auf das ganze Jahr verteilt sind, statt. Geplant ist auch wieder ein Kirchenkonzert Anfang Dezember.

Nach einer Stunde konnte Präsident Ruedi Mächler die diesjährige Generalversammlung schliessen. Es folgte der gemütliche Teil der GV, zu dem auch die Jodlerfrauen beziehungsweise Jodlermänner und einige Jodlerfreunde eingeladen waren.

Für das Jodlerdoppelquartett Zug: Othmar Lütolf