Die schrägen Vögel kehren zurück

Dies & Das

,

Am 15. März startet die älteste offene Bühne der Schweiz in eine weitere Saison. Der «Schräge Mittwoch» sorgt fünfmal für Unterhaltung aus der Überraschungsbüchse.

Zug – Er gehört zu den etablierten Zuger Kulturformaten, die aus dem Jahreskalender nicht mehr wegzudenken sind: Der von der Baarer Kulturfrau Maria Greco ins Leben gerufene «Schräge Mittwoch» geht in seine 23. Saison. Das Konzept ist altbekannt: Profis und Newcomern gehört die offene Bühne für zehn Minuten. Erlaubt ist alles, was der Unterhaltung dient und im ethisch-moralischen Toleranzbereich bleibt. Pro Abend können maximal acht Acts auftreten.

Der jährlich fünfmal stattfindende und von einer Person moderierte «Schräge Mittwoch» dient auch dem Networking: Hinter der Bühne werden oft neue Kontakte geknüpft, was Neulingen attraktive Chancen bieten kann. In den vergangenen zwei Jahrzehnten sind insgesamt an die 800 Künstlerinnen und Künstler, Gruppen oder Ensembles aus allen Sparten der Kleinkunst auf der Zuger Bühne gestanden. Wer jeweils auftritt, das weiss das Publikum nicht im Voraus. Somit wird das «spontane Variété» jeweils zu einem Überraschungsknaller. Wie die ganze Chose jeweils ausgehen wird, bleibt völlig offen.

Illustre Moderatorinnen und Moderatoren

Am 15. März hebt sich der Vorhang für die 101. Vorstellung: Moderiert wird der Abend von Autor, Moderator und Stand-up-Comedian Frank Richter. Seit 2016 ist er auf kleinen und ganz grossen Bühnen unterwegs. Richter schreibt alle seine Witze selbst, auch die schlechten. Durch die Ausgabe vom 29. März führt Helena Danis alias Helenka. Die schräge Sängerin und Komödiantin ist auf vielen lustigen Bühnen zu sehen und Mitglied der Variété-Show «Lustiger Dienstag».

Am 12. April sorgt der St.Galler Kabarettist und Slam-Poet Jan Rutishauser für die nötige Ordnung. Er war 2022 schon dabei und hatte die Gunst des Zuger Publikums ganz auf seiner Seite. Am 26. April schliesslich führt die Zugerin Michelle Kalt durch den Abend. Die Stand-up-Comedienne, Teilzeit-Juristin und Vollzeit-Chaotin ist seit 2020 als «TV-Anwältin» regelmässig in der Satiresendung «Deville» auf SRF 1 zu sehen.

Die Derniere der 23. Saison des «Schrägen Mittwochs» am 10. Mai moderiert das «Urgestein» Sergio Sardella. Der Italoschweizer ist gestandenes Comedy-Talent und ist auf den deutschsprachigen Bühnen, unter anderem am Arosa Humorfestival, sowie im Fernsehen präsent. (Text von Andreas Faessler)

Alles zum «Schrägen Mittwoch» und zum Programm sowie Ticketreservation unter www.schrägermittwoch.ch