Zum Jubiläum locken spezielle Aktionen

Literatur & Gesellschaft

,

Zum 20-Jährigen plant die Steinhauser Ludothek etwas Besonderes für die Kinder. Sie dürfen dem beliebtesten Artikel einen Namen geben.

  • Die Ludotheksleiterin Mila Bürgisser nimmt den beliebten Nachziehhund aus dem Regal. (Bild Stefan Kaiser)
    Die Ludotheksleiterin Mila Bürgisser nimmt den beliebten Nachziehhund aus dem Regal. (Bild Stefan Kaiser)

Zug – Während in Cham die Ludothek kürzlich aufgegangen ist, feiert heuer jene in Steinhausen das 20-jährige Bestehen. Zu diesem Zweck planen die vier Mitarbeiterinnen jeden Monat etwas Spezielles. Sowie weitere Familienevents, wie das Jubiläumsfest im September, welches unter dem Motto Spiel, Spass und Bewegung steht. Den Startschuss des Jubiläumsjahres macht einer der beliebtesten Artikel: ein Holznachziehhund.

Für ihn wird bis Ende Januar einen Namen gesucht. «Eine Mitarbeiterin hatte spontan diese fantastische Idee», erzählt Mila Bürgisser. Die 42-Jährige ist seit Herbst 2019 Leiterin der Ludothek Steinhausen, welche direkt am Dorfplatz liegt. «Die Kinder haben sofort Namensideen, sobald man ihnen davon erzählt», so Bürgisser. Am Empfang kann man bis Ende Januar den Namen auf einen Zettel schreiben, welcher anschliessend ausgelost wird. Folgende Vorschläge sind bereits eingetrudelt: Schnuffi, Felix, Nino oder Muki.

Über 3100 Artikel im Sortiment

Seit 12 Jahren hat sich der Hund in der Ludothek einquartiert. Jedes Jahr werde er zwischen 200 und 250 Tagen ausgeliehen und hatte zwei bis drei Kaufangebote bekommen. Jedoch sei er unverkäuflich. Zum Jubiläum hat der Ziehhund mehrere Accessoires bekommen: eine Transporttasche, ein Halsband mit passender Leine sowie einen Futternapf. Warum er trotz Digitalisierung am beliebtesten bleibt, erklärt sich Bürgisser so: «Er ist authentisch, echt und wie ein Haustierersatz.»

Der Hund ist einer von über 3100 Artikeln im Sortiment. «Mit der Überschreitung der 3000er-Marke gehören wir zu den umfangreichsten Ludotheken der Schweiz», sagt die Leiterin. Seit dem Umzug im Frühling 2021 habe die Ludothek zwar weniger Platz, doch wegen der besseren Sichtbarkeit viel mehr Laufkundschaft. Einer der grössten Herausforderungen in den zwei Jahrzehnten sei die Pandemie gewesen. «Wir wollten trotz Einschränkungen für die Leute da sein.» Als Highlight bezeichnet Bürgisser die Flexibilität sowie den Zusammenhalt im Team und die positiven Rückmeldungen der Kundschaft.

Herausfinden, was dem Kind gefällt

Einige wenige Artikel bekommen sie auch von Familien. «Zwar eignet sich nicht alles für eine Ludothek. Wir nehmen aber gerne Geschenke entgegen, auch der Nachhaltigkeit zuliebe.» Der Schwerpunkt liege auf Gesellschaftsspielen. Die stärkste Kundschaft seien Familien mit Kindern bis zehn Jahren. Um stets auf dem Laufenden zu sein, besucht das Team interne Weiterbildungen. Inspiration holen sie sich unter anderem in Weihnachtskatalogen. «Wir machen nicht alle Trends mit, probieren aber viele Wünsche und Bedürfnisse abzudecken.»

Dabei legen sie grossen Wert auf Sauber-, Ordentlich- und Nachhaltigkeit. «Mit einer Ausleihe aus der Ludothek kann man herausfinden, ob dem Kind dieser Artikel gefällt, bevor man ihn selber anschafft», so Bürgisser. Sie führt weiter aus: «Häufig finden Kinder ein Spielzeug einen Monat lang spannend und danach liegt es nur zu Hause rum.» Als Beispiel erwähnt sie Grosseltern, welche einmal die Woche die Enkelin oder den Enkel hüten, in der Ludothek vorbeikommen.

Für die Zukunft wünsche sich Mila Bürgisser ein spannendes sowie unterhaltsames Jubiläumsjahr. Für den Monat Februar bereitet sie zurzeit ein Quiz zum Onlinekatalog vor. «Mit einem Team, das voller Überzeugung und Leidenschaft dabei ist, lassen sich Herausforderungen leicht bewältigen. Ich hoffe, dass das noch lange so bleibt.» (Text von Nora Baumgartner)