Papst ehrt langjährige Mitglieder

Musik

,

Der Kirchenchor Neuheim hat an der Generalversammlung aussergewöhnlich viele, langjährige Mitglieder geehrt.

  • Irene Müller (links) ist neues Ehrenmitglied. Pia Isele ist seit 25 Jahren Präsidentin. (Bild PD)
    Irene Müller (links) ist neues Ehrenmitglied. Pia Isele ist seit 25 Jahren Präsidentin. (Bild PD)

Neuheim – Am vergangenen Dienstag trafen sich 27 Personen im Moränenstübli zur Jahresversammlung des Kirchenchors Neuheim, der endlich wieder regulär tagen konnte. Der Verein geht gestärkt aus der Coronazeit hervor und freut sich auf die nächsten Projekte.

Nach einem feinen Apéro und Nachtessen tagten die Mitglieder des Kirchenchors eine gute Stunde. Erfreulich ist, dass der Vorstand in gleicher Besetzung (Pia Isele, Präsidentin – Pia Schmid, Vizepräsidentin und Kassierin; Josef Blattmann, Beisitzer; Christof Arnold, Präses und Franz Zolliker, Aktuar) weitermachen kann. Zwar gaben aus Altersgründen sowie infolge der Gesundheit zwei Mitglieder den Rücktritt, doch gab es dafür zwei Neueintritte zu verzeichnen.

Im Oktober hat der Chor ein Hackbrett im Gepäck

Nach einer schwierigen Coronazeit konnte sich der Kirchenchor ab vergangenem August wieder auf Gottesdienste vorbereiten. Mit dem Patrozinium in Neuheim und dem Sonntagsgottesdienst in Menzingen hatte man Freude an den Liedern von Johann Michael Haydn. An Allerheiligen verschönerte die Missa in G von Giovanni Battista Casali den Gottesdienst. Weil die «St. Johanner Wiehnacht» von Peter Roth an Weihnachten 2021 nicht aufgeführt werden konnte, wird das nun kommende Weihnacht nachgeholt.

Im Rahmen der Menzinger Kirchenkonzerte führt der Kirchenchor Neuheim am Samstag, 29. Oktober, «Juchzed und Singed» von Peter Roth auf. Auch Jodler und ein Hackbrett sind dabei integriert. Das stimmungsvolle Werk hat einen Text in Dialekt. Erfreulicherweise haben sich bis jetzt schon rund 20 Gastsängerinnen und Gastsänger eingeschrieben, sodass rund 50 Personen auf der Menzinger Empore mit von der Partie sein werden.

Leider konnten im letzten Jahr aufgrund der schriftlichen Generalversammlung keine Ehrungen vorgenommen werden, sodass diesmal gleich vier Personen auszeichnet werden konnten: Antoinette Doswald und Silvia Sidler erhielten für insgesamt je 21 Jahre Treue zum Kirchenchor ein Präsent überreicht, während es Alois Huwiler auf 40 Jahre Mitgliedschaft in den Chören Menzingen und Neuheim brachte. Irene Müller ist genau 40 Jahre Mitglied im Kirchenchor Neuheim und erhielt die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Beide erhielten im Übrigen eine Urkunde überreicht, die der Bischof persönlich ausgestellt hatte.

Pia Schmid schilderte in ihrem Rückblick, wie Präsidentin Pia Isele in den letzten 25 Jahren den Kirchenchor angeführt hat. Isele tat das mit viel Sachverstand und Leidenschaft. Da wurde kein Geburtstag vergessen und Termine passten immer. Die Präsidentin war immer äusserst präzise vorbereitet und schaffte es auch Sitzungen speditiv durchzuziehen. Ihr riesiges Netzwerk in der Gemeinde ist entscheidend für die Akzeptanz des Kirchenchors. Unter dem Applaus der Anwesenden erhielt Pia Isele ein schönes Geschenk samt Blumen überreicht.

Für den Kirchenchor Neuheim: Franz Zolliker