Severin Barmettler wird neuer Geschäftsführer der IG Kultur Zug

Dies & Das

,

Die IG Kultur Zug kann mit Severin Barmettler einen neuen Geschäftsführer mit Leistungsausweis und vielschichtiger Erfahrung im Kulturbereich gewinnen. Er wird ab 1. Dezember 2021 die Aufgaben der bisherigen Geschäftsführerin Andrea Schelbert übernehmen.

  • Severin Barmettler (Bild Gian Losinger)
    Severin Barmettler (Bild Gian Losinger)

Zug – Severin Barmettler wechselt zur IG Kultur Zug vom Luzerner Theater, dort ist er seit 2017 tätig. Er wurde 1987 in Emmetten/Nidwalden geboren und studierte zunächst Kontrabass am Conservatorio della Svizzera Italiana und an der Hochschule der Künste Bern. An der Universität in Zürich absolvierte er eine Ausbildung in Kulturmanagement und erlangte den Executive Master in Arts Administration. Er bringt langjährige Erfahrung im Kulturbereich mit, unter anderem als Leiter Marketing und Kommunikation beim Luzerner Theater. Barmettler verfügt aufgrund seiner beiden Rollen als Kulturmanager und Musiker – unter anderem im 21st Century Orchestra und in der Formation klangcombi – über verschiedene Perspektiven auf das Kulturgeschehen. Er ist in der Zentralschweizer Kulturszene bestens vernetzt. 

Abgang von Andrea Schelbert

Andrea Schelbert wird ab Oktober 2021 als Kulturbeauftragte der Einwohnergemeinde Baar eine neue Rolle in der Zuger Kulturlandschaft übernehmen.

Die Präsidentin der IG Kultur Zug, Barbara Gysel, sagt dazu: «Für uns als IG Kultur Zug geht mit diesem Wechsel von Andrea Schelbert nach beinahe einem Jahrzehnt eine Zäsur einher. Sie hat mit viel Professionalität, Know-how, Elan, Zuverlässigkeit, Geschick und Weitsicht die Geschäftsstelle geführt. Wir bedauern daher natürlich ihren Weggang, bedanken uns aber bereits jetzt für das jahrelange, grosse Engagement für die und mit der IG Kultur Zug.»

Andrea Schelbert hat im August 2012 die Leitung der Geschäftsstelle und die Redaktionsleitung des Kulturkalenders des Kantons Zug übernommen. Sie hat das Projekt Zug Kultur (Magazin und Webportal) mitentwickelt, dessen erfolgreichen Start 2013 begleitet, und es in der Zwischenzeit zusammen mit der Redaktionsleitung stetig weiterentwickelt. Seit Mai 2018 war sie als Geschäftsführerin für den Gesamtbetrieb der IG Kultur Zug verantwortlich. In dieser Zeit konnte sie die Aktivitäten der Geschäftsstelle um neue Themenfelder wie die Kulturvermittlung erweitern. 

Der Vorstand der IG Kultur Zug dankt Andrea Schelbert für das langjährige und wertvolle Engagement und freut sich gleichzeitig mit dem Team der Geschäftsstelle auf die künftige Zusammenarbeit mit Severin Barmettler.

Info-Box: IG Kultur Zug
Die IG Kultur Zug ist die Dachorganisation der kulturellen Organisationen und Institutionen im Kanton Zug. Neben der Interessensvertretung gegenüber den Behörden und der Öffentlichkeit bestehen die Hauptaufgaben im Betrieb des Webportals zugkultur.ch, der damit verbundenen Herausgabe des Zug Kultur Magazins (zehn Mal pro Jahr) und der Plattform für Kulturvermittlung.