Ute musste es tun

Literatur & Gesellschaft

,

Ute Ruf kennt man im Kanton Zug unter anderem als Verantwortliche für den traditionellen Donschtig-Träff in der Rathus-Schüür Baar. Die gebürtige Deutsche wohnt in Bonstetten ZH und ist auch als Kolumnistin und Schriftstellerin aktiv.

Baar – Ute Ruf kennt man im Kanton Zug unter anderem als Verantwortliche für den traditionellen Donschtig-Träff in der Rathus-Schüür Baar. Die gebürtige Deutsche wohnt in Bonstetten ZH und ist auch als Kolumnistin und Schriftstellerin aktiv.

Nach diversen Publikationen hat sie nun ihr neustes Buch «Musste es tun!» herausgegeben. Es ist dies eine Sammlung kleiner, wahrer Episoden aus dem bewegten Leben der Schreibenden, welche jeweils eine gewisse Folgerung nach sich ziehen. «Sei es eine Entschuldigung, jemanden vergessen, sich etwas zu entledigen oder was auch immer», sagt die Autorin. «Jede dieser Geschichten schliesst damit, dass ich – dem Buchtitel entsprechend – am Ende etwas tun musste.»

Schräges, Delikates und Rührendes aus dem Alltag

Die Idee zum Buch hatte Ute Ruf nach einem Schreibworkshop, im Rahmen dessen die Dozentin genau dieses Thema des «etwas tun müssens» als Folge vorgegeben hatte. «Daraufhin habe ich angefangen, passende Begebenheiten aus meinen eigenen Leben zu notieren», so die Autorin. Daraus ist nun dieses Buch entstanden. Darin hat Ute Ruf ihre Erlebnisse chronologisch angeordnet. Eine heitere Lektüre über schräge, delikate, komische und rührende Dinge des Alltags. In manchen der Kurzgeschichten wird sich jeder und jede irgendwo wiedererkennen.

Ute Ruf stellt ihr Buch vor am Donschtig-Träff vom 23. Juni, um 9 Uhr in der Rathus-Schüür Baar. «Musste es tun!», ist beim Kummli Verlag erschienen und im Handel erhältlich. (fae)