Mit Schauspiel durch die Geschichte

Theater & Tanz, Brauchtum & Geschichte

,

Die Theatertour Ägeri vermittelt mit einem Spaziergang die Geschichte des Dorfes.

  • Der Gründer der Kinderkuranstalt spricht aus seinem Porträtbild. (Bild Mathias Blattmann)
    Der Gründer der Kinderkuranstalt spricht aus seinem Porträtbild. (Bild Mathias Blattmann)

Unterägeri – Es ist ein strahlend schöner Frühlingsmorgen in Unterägeri am Samstag, dem 6. Mai. Im Dorf herrscht reges Treiben, nebst Flohmarkt findet auch die Premiere der Theatertour Ägeri statt. Das Publikum sammelt sich schon gespannt pünktlich um 11 Uhr vor der Ägerihalle.

Mit einer szenischen Führung durch das Dorf wird dem Publikum die Geschichte des Ägeritals nähergebracht. Durch gekonnte Inszenierung, hohe Schauspielkunst und viel Humor fühlen sich die Teilnehmenden direkt in die damalige Zeit hineinversetzt. Die Produktion erfolgt durch Kultur Ägeri.

Marienkirche, Kurbetrieb und vieles mehr

«Willkomme ide undere Gmeind» begrüsst Zita die Besuchenden. Zita ist Zeitreisende und führt das Publikum in die Geschichte Unterägeris ein. Sie erzählt von der imposanten Pfarrkirche, der damaligen Tramlinie ins Ägerital sowie von der Lorzentobelbrücke. Nach einer ersten Einführung geht es sogleich weiter zu Pfarrer Dr. Bernhard Fliegauf aus dem 17. Jahrhundert, der von der Marienkirche erzählt. Die Serviertochter Marie und der Postbote Peter vermitteln vor dem Seminarhotel aus den Anfängen des Kurbetriebes mit den zahlreichen Hotels und Pensionen.

Das Publikum lernt auf dem Spaziergang quer durch Unterägeri noch weitere Figuren kennen, welche aus ihrer Zeit berichten und so die Geschichte Ägeris vermitteln. Selbst der Gründer der Spinnerei und seine Frau lassen sich blicken.

Der Spaziergang lässt den Besuchenden ausreichend Raum, das wunderschöne Unterägeri mit seinen unterschiedlichen Facetten zu geniessen und dazu auf humorvolle Weise zu lernen. Das Schauspielerpaar beeindruckt mit hoher Schauspielkunst und ermöglicht es dem Publikum, die Vergangenheit hautnah zu erleben.

Auch Dorf-Insider lernen Neues

Die Theatertour findet in diesem Jahr zum ersten Mal statt. Die Idee wurde schon vor drei Jahren diskutiert und konnte nach reichlicher Planung schliesslich umgesetzt werden. Andreas Betschart, Kulturbeauftragter in Unterägeri, erzählt: «Ich kannte solche Touren von historischen Museen, und ich finde es eine grossartige Art, Geschichten zu erzählen. Ich dachte mir, das wäre doch etwas für Unterägeri». Die Theatertour sei für ein breites Publikum zugänglich, so Betschart. Auch für die «Insider» im Dorf gäbe es viel Neues zu erfahren und zu entdecken.

Das Drehbuch und die Regie wurden von der Zuger Theaterfrau Judith Stadlin geschrieben durchgeführt. Laut Stadlin wurde mit Sprechproben und Rollenstudium gestartet, bis die Schauspielenden Requisiten und Wege einbauen konnten. «Bei unseren Durchlaufproben draussen hat es eigentlich immer geregnet oder es gab anderweitige Störungen», sagt die Regisseurin und Drehbuchautorin. «Wir sind also bereits auf alle Witterungen und Umstände vorbereitet», schmunzelt sie.

Am 6. Mai fanden gleich drei Premieren mit je einem anderen Schauspielpaar statt. Die sechs Schauspielerinnen und Schauspieler Olivia Betschart, Jasmin Gasser, Tamara Löhri, Daniel Steiner, Merlin Studer und René Weber treten jeweils zu zweit auf und schlüpfen dabei in verschiedenste Rollen. Laut der Regisseurin wurde es so konzipiert, dass die Rollenpaare auch ausgetauscht werden könnten, sodass auch neue Spielkonstellationen entstehen können.

«Die Nachfrage für die Touren ist gross», so Betschart. Ziel ist, die Veranstaltung in Zukunft jährlich im gleichen Rahmen durchzuführen. Die szenische Führung durch das Ägerital findet noch bis im Oktober statt und kann über die Gemeindeverwaltung oder unter www.starticket.ch gebucht werden. (Text von Caila Schilling)