Umstrukturierung fast vollendet

Dies & Das

,

An der 83. Generalversammlung schaute Risch Tourismus auf das erste Jahr unter neuem Namen zurück. Und voraus in die Zukunft.

Rotkreuz – An der diesjährigen GV orientierte Risch Tourismus über das erste Jahr unter neuem Namen und neuer Struktur. Präsident Michel Ebinger betonte, dass der Umbruch zwar sehr viel Arbeit gegeben habe, der Verein jedoch auf der Zielgeraden angelangt sei. Leider musste der Abgang von zwei Vorstandsmitgliedern verzeichnet werden, Aktuarin Michaela Wieser und Kassierin Jaqueline Christen haben den Vorstand verlassen. Momentan besteht der Vorstand nur noch aus vier Personen. Wie viele Vereine kämpft auch Risch Tourismus mit der Besetzung von Ämtern.

Für die Gemeinde Risch wäre es wichtig, dass der Vorstand Risch Tourismus wieder personellen Zuwachs bekäme, denn es darf nicht vergessen werden, dass Risch Tourismus für wichtige Gemeindeanlässe verantwortlich zeichnet (Bundesfeier, Märkte und Chilbi). Gesucht werden momentan Beisitzer, welche Aufgaben bei der Durchführung der Anlässe übernehmen könnten. Aber auch neue Vereinsmitglieder sind willkommen.

Ein Problem konnte gelöst werden. Die Organisation der Anlässe übersteigt das Pensum einer Freiwilligenarbeit. Deshalb wählte die Generalversammlung Sandra Bucher als Geschäftsführerin und Finanzchefin. Im Budget wurde eine moderate Entlohnung bewilligt. Für organisatorische Fragen ist sie auch Ansprechpartner für Vereine, Behörden und die Mitglieder sowie Marktfahrer und Schausteller.

Zum Schluss wurde der anwesende Gemeinderat Francesco Zoppi gebeten, den Dank der Gemeinde für ihre intensive Unterstützung zu übermitteln. Gedankt wurde auch der Bürgergemeinde, welche den Verein ebenfalls sehr unterstützt. Nicht vergessen wurde auch den Mitarbeitern der Gemeinden zu danken, welche immer tatkräftig den Verein zur Seite stehen.

Für Risch Tourismus: Michel Ebinger