Seit 60 Jahren wird gejodelt

Musik

,

Der Jodlerklub Bärgblueme startet ins Jubiläumsjahr mit einem neuen Vereinspräsidenten. Dieser wurde an der 61. Generalversammlung gewählt.

  • Die gute Laune im Klub strahlt stellvertretend aus den Gesichtern der Jodlerinnen. (Bild PD)
    Die gute Laune im Klub strahlt stellvertretend aus den Gesichtern der Jodlerinnen. (Bild PD)

Steinhausen – Eine übersichtliche Zahl gut gelaunter Jodler, Jodlerinnen und Ehrenmitglieder trafen sich am Samstag, 19. Januar, im Restaurant Schnitz und Gwunder in Steinhausen zur 61. Generalversammlung. Vor 60 Jahren wurde der Klub gegründet – ein Jubiläum also.

Präsidentin Anita Villiger-Durrer blickte auf ein Jahr mit vielen Engagements an Dorfanlässen und einem erfolgreichen ersten Konzert im neuen Gemeindesaal zurück. Leider musste sie aus familiären und beruflichen Gründen ihr Amt zur Verfügung stellen. Dieses wird vom bisherigen Vizepräsidenten Josef Wüest übernommen. Im Sinne einer langfristigen Planung wurden Karin Stierli und Donat Hollenstein in den Vorstand gewählt. Als Dirigentin wurde einstimmig die bewährte Jessica Marty gewählt. Sie ist seit zwei Jahren für die gute Klangqualität des Klubs verantwortlich. Auch die Finanzlage des Klubs ist gesund und trotz gestiegener Dirigentenkosten konnte ein positiver Kassabericht vorgelegt werden.

Im Jubiläumsjahr gehen die Jodler statt ans Jodlerfest auf eine Reise mit ihren Partnern. Bereits am 23. März wird das Jubiläumskonzert im Gemeindesaal stattfinden. Mit hochkarätigen Gästen wie dem Jodlerklub Echo vom Rüttihubel Düdingen wird dies ein Highlight in diesem Jahresprogramm darstellen.

Ebenfalls ein Jubiläum hat Peter Künzler. Er singt schon 25 Jahre im Klub und wird dafür an der ZSDV in Willisau zum Veteran ernannt.

Nach der GV hat der Initiant des EJF 2013 Zug, Seebi Schatt, über das Konzept des übernächsten Eidgenössischen Jodlerfestes in Zug informiert. Mit vielen Liedern und einem feinen Nachtessen wurde die GV, das Vereinsjahr und die gute Stimmung im Kreise der Angehörigen gefeiert.

Da der Kirchenchor Steinhausen im Saal nebenan auch seine GV abhielt, boten sich einige gemeinsame Auftritte an. Als sich die letzten Jodlerinnen und Jodler auf den Heimweg machten, waren sie die einzigen Nachtschwärmer weit und breit.

Für den Jodlerklub Bärgblueme: Josef Wüest