Das Vereinssteuer übergeben

Brauchtum & Geschichte

,

Fredy Heer tritt als Präsident des Zuger Depot für Technikgeschichte (ZDT) zurück. Thomas Lötscher übernimmt.

  • Nach zehn Jahren als Präsident des ZDT übergibt Fredy Heer (links) das Steuer an Thomas Lötscher. (Bild PD)
    Nach zehn Jahren als Präsident des ZDT übergibt Fredy Heer (links) das Steuer an Thomas Lötscher. (Bild PD)

Neuheim – Seit der Gründung hat Fredy Heer die Geschicke des Zuger Depot für Technikgeschichte (ZDT) geleitet, das im vergangenen September sein zehnjähriges Bestehen feierte. Im gleichen Vereinsjahr konnte nach langen Verhandlungen der Mietvertrag für das Zeughaus Neuheim langfristig verlängert und damit der Betrieb gesichert werden. Der Corona-Lockdown brachte die Führungen zum Erliegen und verzögerte die Durchführung der Generalversammlung um zweieinhalb Monate.

Die Sammlung ist inzwischen sehr gross und viele Exponate sind es ebenfalls. So steht nebst anderem der älteste Autobus Europas in Neuheim. Dass Unterhalt und Unterbringung dieser Exponate trotz unzähliger Stunden Freiwilligenarbeit nicht günstig sind, versteht sich. Fredy Heer verdankte deshalb ausdrücklich die grosszügige finanzielle aber auch ideelle Unterstützung durch den Kanton Zug. Weiter dankte er allen Personen und Institutionen, die ebenfalls zur Erfolgsgeschichte ZDT beigetragen haben.

Tag der offenen Tür am 5. September

Während des Vereinsjahres verstarben Vizepräsident Joseph Bohren und Gründungsmitglied Hans Opprecht, die sich beide um das ZDT sehr verdient gemacht hatten. Neu in den Vorstand gewählt wurden Thomas Lötscher (Präsident), Peter Brunner (Kassier, ab GV 2021), André Roth und Martin Kolb, sowie Guido Birbaumer als Rechnungsrevisor. Seit Beginn hat Paul Stadelmann die Festwirtschaft an Anlässen des ZDT geführt. Diese Funktion übernimmt im neuen Vereinsjahr Hanspeter Spring.

Vorstandsmitglied Paul Merz ehrte den scheidenden Präsidenten und verdankte dessen immensen Einsatz, den er mit viel Herzblut für das ZDT geleistet hatte. Im Anschluss wurde Fredy Heer von der Versammlung für seine Verdienste zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Das Zuger Depot Technikgeschichte öffnet seine Tore für das Publikum am 5. September von 10 bis 16 Uhr. Die Ausstellungsstücke werden auf drei Etagen des ehemaligen Zeughauses gezeigt. Der Eintritt ist frei und für das leibliche Wohl sorgen ein heisser Grill und kühle Getränke. Einige Ausstellungsstücke können angefasst und in Einzelne kann sogar eingestiegen werden. Der Anlass eignet sich sehr gut für Familien mit Kindern. Der neue Präsident, Thomas Lötscher, erklärt: «Im ZDT wird Zuger und Schweizer Geschichte zum Erlebnis für Gross und Klein.»

Das ZDT ist eine Ausstellungslokalität für Objekte der Technikgeschichte des Kantons Zug. Der Begriff steht weder für ein Museum noch für ein Lagerhaus im herkömmlichen Sinne. Im Depot werden die Exponate der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und in beschränktem Umfang weiterverwendet. Somit bietet das ZDT Geschichte zum Erleben für Gross und Klein aus den Bereichen Industrie, öffentlicher Verkehr, Feuerwehr und Militär. Auch als Ort für Versammlungen, Konzerte wird es gern genutzt.

Für das Zuger Depot für Technikgeschichte: Thomas Lötscher, Präsident