Singschule erfolgreich eingeführt

Musik

,

Die Musikschule ist erfolgreich unterwegs. Die Kehrseite der Medaille: Die Platzknappheit wird immer grösser.

  • Die Kadettenmusik an der Jazz-Night 2018. (Bild PD)
    Die Kadettenmusik an der Jazz-Night 2018. (Bild PD)

Zug – Der Jahresbericht 2018 der Musikschule Zug zeigt, dass die Bildungsorganisation erfolgreich unterwegs ist. Mit dem Aufbau der Zuger Singschule wurde ein alters- und stufengerechtes Chorangebot entwickelt, welches das gemeinsame Singen stärkt. Zudem wurde die Musikschulverordnung einer Totalrevision unterzogen, damit diese den Bedürfnissen und Anforderungen einer modernen Musikschule entspricht.

Die Schülerzahlen sind weiterhin steigend. Diese erfreuliche Entwicklung führt dazu, dass die Raumknappheit der Musikschule nach wie vor aktuell ist.

Im vergangenen Jahr besuchten 3149 Schülerinnen und Schüler die Musikschule der Stadt Zug, 381 davon waren Erwachsene. Die Schülerzahlen steigen schon seit langer Zeit Jahr für Jahr. Die Kehrseite dieser Entwicklung ist, dass auch die Anzahl Personen auf der Warteliste gestiegen ist, und dass die Raumknappheit immer akuter wird. Das geplante «Haus des Lernens» an der Oswaldsgasse soll der Musikschule in Zukunft zusätzliche Räumlichkeiten bieten.

Zukunftsweisende Projekte stehen im Fokus

Das erste vollumfängliche Jahr mit dem neuen Rektorat – Mario Venuti (Rektor), Cyrill Schürch (Prorektor) und Deborah Annema (Prorektorin) – war geprägt von zwei zukunftsweisenden Projekten für die Musikschule Zug. Beim Aufbau der Zuger Singschule wurde eine neue Chorstruktur geschaffen, die das altersgerechte gemeinsame Singen fördert. Mit den drei Chorzentren (Herti, Guthirt und Musikschule) wurde das Angebot besser über die Stadt verteilt, um näher bei den Schülerinnen und Schülern zu sein. Zudem wurde die Stimmbildung als wichtiger Pfeiler früher in die Ausbildung integriert.

Das zweite Projekt, welches die Musikschule im vergangenen Jahr stark beschäftigt hat, war die Musikschulverordnung. Die bisherige Verordnung aus dem Jahr 1991 wurde einer Totalrevision unterzogen. Mit der Unterstützung einer Arbeitsgruppe und des Rechtsdienstes wurde eine neue Verordnung erarbeitet, die den Bedürfnissen und Anforderungen der Musikschule entspricht.

Letztes Jahr wurden 184 Anlässe durchgeführt

An der Musikschule Zug unterrichteten im letzten Jahr 89 Lehrpersonen. Mit viel Engagement und grosser Motivation stellten diese neben dem wöchentlichen Unterricht die Durchführung von 184 Anlässen und Konzerten sicher. Die Musikschule Zug ist stolz darauf, viele begabte Schülerinnen und Schüler unterrichten zu dürfen. 26 davon nahmen letztes Jahr erfolgreich an verschiedenen Wettbewerben teil. Die Kadettenmusik und das Brassolino Ensemble haben die Musikschule ebenfalls erfolgreich am Kantonalen Jugendmusikfest in Eschenbach vertreten. Die Musikschule Zug führte auch im letzten Jahr eine interne Förderklasse, welche 14 musikbegeisterte und leistungswillige Schüler auf die kantonale Begabtenklasse vorbereitet. In der kantonalen Begabtenklasse sind fünf Schüler der Musikschule Zug vertreten.

Die Musikschulbibliothek verfügt über einen stetig wachsenden Bestand, welcher inzwischen über 7200 Medien wie Fachbücher, Notenhefte und Partituren sowie CDs umfasst. Die Ausleihe erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Bibliothek Zug, damit auch die breite Bevölkerung einen einfachen Zugang zu den Medien hat.

Für die Musikschule Zug: Mario Venuti