Donnerstag 11. November 2021 bis Sonntag 14. November 2021

Verhüllt – Multimediaspektakel über den Oberwiler Bilderstreit

Kunst & Baukultur, Musik

Röm.-kath. Kirche Bruder Klaus, Oberwil b. Zug

  • Datum 11.11.2021 - 14.11.2021  20:00
  • Ort Röm.-kath. Kirche Bruder Klaus, Oberwil b. Zug
  • Link
  • Preis Kategorie A CHF 28.-
    Kategorie B CHF 18.-
    Kinder bis 16 Jahre CHF 14.-
    Familien CHF 80.- (2 Erwachsene mit 1-4 Kindern)
  • Vorverkauf https://www.verhuellt.ch , Vorverkauf ist eröffnet
  • Kategorie Kunst-Performance, Christliche Musik
  • Genre Experimentalfilm
  • Altersfreigabe 10/8 Jahre
  • Zielgruppe Auch für Gruppen / Firmen geeignet (Spezialangebote), Auch für Schulklassen geeignet (Spezialangebote), Offen für alle
  • Barrierefreiheit Rollstuhlgängig, Reservierter Behindertenparkplatz, Zu-/ Eingang mit flacher Rampe / Schwelle
  • Zutrittskonditionen Bitte Vorverkauf benutzen

Wir wagen einen neuen Anlauf und bringen das Multimediaspektakel im November 2021 zur Aufführung. Wir erzählen die Geschichten der Kirche Bruder Klaus in Oberwil bei Zug und lassen sie in unserer Inszenierung ganz neu erscheinen. Das ist ebenso erhellend wie verblüffend.

So haben Sie dieses Gebäude noch nie gesehen und erlebt: Das interdisziplinäre Künstlerteam von Kulturspot inszeniert mit modernsten Mitteln den einstigen Bilderstreit von Oberwil. Projektionen, Musik, Text und Licht werden die damals revolutionär moderne Kirche auf ganz neuartige Weise präsentieren.

Ferdinand Gehr (1896 – 1996) war der bekannteste Kirchenmaler der Schweiz. Er gestaltete das erste Wandbild in Oberwil und sorgte für einen Sturm der Entrüstung. Beim nachfolgenden Bilderstreit ging es auch um Kunst; doch noch mehr stritt man über die Werte und über die Formen von Modernität. Das sind Themen, die noch heute sehr beschäftigen: Wie gehen wir mit Neuem, mit Veränderung um?

Ausgehend vom damaligen Bilderstreit entsteht durch diese Fragen und durch die neuste Technik der Kulturschaffenden eine heutige Auseinandersetzung mit Grundsätzlichem, die sehr faszinierend ist. Und darüberhinaus auch sehr unterhaltsam. Erleben Sie eine einmalige künstlerische Neuinterpretation, die neue Sichtweisen ermöglicht – auf die Kirche, auf den spezifischen Konflikt, auf Ferdinand Gehrs Kunstwerke und auch allgemeiner auf gesellschaftliche Konfliktbewältigung. Das ist stimmungsvoll, emotional und erfrischend, ein Spektakel mit Nachhall und Wirkungskraft.

Projektleitung und Regie: Daniel Christen
Dramaturgie und Storyline: Michael van Orsouw
Musikalischer Leiter und Komposition: Luigi Laveglia (Orgel, Klavier, Synthesizer)
Ensemble der Musikschule Zug: Catharina Näppi Flöte, Evdokia Pushnova Orgel, Emily Flammer Percussion
Projektion: Martin Riesen, Studio Piaf, Daniel Christen, Sophie Stahlberger, Timo Beeler, Dominik Dördelmann
Sprecher: Judith Stadlin, Walter Sigi Arnold
Sounddesig: Aline Schoch
Tonstudio: Marcello Weiss
Video- Licht- und Tontechnik: Martin Riesen
Mundartlektorat: Judith Stadlin
Werbung: Christen Visuelle Kommunikation
Sponsoring, Ticketing und Produktionsassistenz: Nici Theiler

Achtung: Diese Anzeige ist nicht mehr aktuell.

Ähnliche Anzeigen suchen