Erstes Treffen nach langer Theater-Abstinenz

Theater & Tanz

,

Die Mitglieder und Helfenden des Seniorentheaters St.Johannes Zug genossen eine Extrafahrt auf dem Zugersee: Nach der langen coronabedingten Theater-Abstinenz war die Wiedersehensfreude sehr gross.

Zug – Eine stattliche Zahl trudelte am Schiffsbahnhof ein. Dank der 3G-Regel war der Anlass möglich. Nach dem Begrüssungsapéro wurden die Anwesenden bereits für ein feines Nachtessen an die gedeckten Tische gerufen.

Die Rundreise – ohne Halt und bei schönstem Wetter – dem Ufer des Zugersees entlang ging zuerst Richtung Cham, dann über Risch nach Arth. Es gab natürlich viele angeregte Gespräche über die vergangenen 19 Monate. Viel zu schnell gelangte die Gruppe über Walchwil und Oberwil wieder Richtung Zug.

Nun übernahm der Präsident des Seniorentheaters St.Johannes Zug das Wort. Er liess die Zeit ab dem Aufführungsabbruch im März 2020 bis zum heutigen Tag Revue passieren. Den beiden in dieser Zeit Verstorbenen wurde still gedacht.

«Einfach rundum perfektes» Wiedersehen

Viele der Anwesenden mussten in dieser Zeit auf Liebgewonnenes verzichten. Feste, Feiern und andere Begegnungen konnten nicht stattfinden. So mussten auch beim Seniorentheater Verabschiedungen der schriftlichen GV 2020 warten. Die abgetretenen Rosmarie Mader (Präsidentin), Kurt Honegger (Technik) und Klaus Wallimann (Gastro) durften ein Geschenk entgegennehmen. Auch Regisseur Kurt Studer, dessen Aufführungen in seinem letzten Amtsjahr Corona zum Opfer fielen, wurde geehrt. Ebenfalls beschenkt wurden die abtretenden Kassarevisoren Theo Müller, Angela Maggi und Ursula Ress.

Eine Teilnehmerin meinte: «Schöne Landschaften, sehr gutes Essen, gute Gespräche und eine gute Organisation, einfach rundum perfekt. Es hat gut getan, die Seniorentheater-Familie zu sehen.» Wahrscheinlich ging es den Meisten ebenso!

«E schlitzohrigi Seniore-WG»: So heisst das ausgewählte Theaterstück zum 30-Jahr-Jubiläum des Seniorentheaters in der kommenden Spielsaison. Mit dieser Komödie der Autorin Beate Irmisch will das Seniorentheater St.Johannes Zug seine treuen Besucher vom 11. bis 26. März 2022 wieder unterhalten und begeistern.

Volle Fahrt voraus – trotz Unsicherheiten

Im Verlauf des Monats November starten der neue Regisseur Beni Kreuzer und die Akteure voller Begeisterung mit den ersten Proben. Bereits jetzt befasst sich der Vorstand mit den Planungs- und Vorbereitungsarbeiten, mit dem Augenmerk auf die Entwicklung der Coronasituation.

Für das Seniorentheater St.Johannes Zug: Edi Hess

Hinweis
Mehr Infos zu den Veranstaltungen des Seniorentheaters St Johannes Zug sind unter www.seniorentheater.ch zu finden.