Diese Hünenbergerin lebt ihren Traum

Theater & Tanz, Musik

,

Die 17-jährige Lou Vogel steht im Musical «Sister Äct» als Schwester Maria Roberta auf der Bühne.

  • Lou Vogel neben der Weinrebenkapelle in Hünenberg. Als erstes Profi-Engagement spielt sie in «Sister Äct» die Schwester Maria Roberta. (Bilder Stefan Kaiser)
    Lou Vogel neben der Weinrebenkapelle in Hünenberg. Als erstes Profi-Engagement spielt sie in «Sister Äct» die Schwester Maria Roberta. (Bilder Stefan Kaiser)

Hünenberg – Bis zum 26. Februar 2023 wird auf der Bühne der Maag-Halle in Zürich das erfolgreiche Musical «Sister Äct» erstmals in einer schweizerdeutschen Version zum Besten gegeben. Nebst Schweizer Showgrössen wie Fabienne Louves, Sandra Studer oder Walter Andreas Müller steht auch die erst 17-jährige Lou Vogel aus Hünenberg auf der Bühne.

Sie erzählt: «Seit zehn Jahren besuche ich die Chamer Musicalschule Voicesteps. Ich träumte schon früh davon, dereinst in einer grossen Musicalproduktion auftreten zu dürfen. Als ich das 14. Lebensjahr erreicht hatte, konnte ich am Casting für ‹Sister Äct› teilnehmen. Vermutlich war ich noch viel zu jung und noch nicht reif genug, um die Rolle der Maria Roberta zu spielen – ich erhielt eine Absage.»

Lou Vogel liess sich nicht verdriessen. Nach vier Jahren an der Kantonsschule Zug entschied sie sich für ein Austauschjahr in Florida, wo sie eine Musical-High-School besuchte. Nach ihrer Rückkehr in die Schweiz brach sie die Kanti ab und wurde gleichzeitig angefragt, ob sie weiterhin Interesse an der Mitwirkung beim Musical «Sister Äct» hätte. Das Stück musste wegen der Coronapandemie nämlich lange verschoben werden.

Lou Vogel erzählt mit leuchtenden Augen, übers ganze Gesicht strahlend: «Ich habe sofort Ja gesagt. Nun stehe ich als Zweitbesetzung der Schwester Maria Roberta – abwechselnd mit der Bernerin Marisa Jüni auf der grossen Bühne in der rund 900 Personen fassenden Maag-Halle in Zürich. Es ist fantastisch.»

Die Premiere habe sie als Zuschauerin genossen, berichtet Lou Vogel. Nach der gut ge­lungenen Aufführung sei mit dem Cast, der Crew und dem Publikum ausgiebig gefeiert worden.

Sologesang im zweiten Akt

«Als ich kurz darauf erstmals die Rolle der Schwester Maria Roberta in der fast ausverkauften Halle interpretieren durfte, war ich zuerst etwas eingeschüchtert. Doch ich wurde von allen Spielenden mitgerissen – das Lampenfieber war schnell verflogen.» Lou Vogel erzählt voll Freude: «Als Maria Roberta darf ich eine junge, scheue Nonne spielen, die ihr Gesangstalent entdeckt. In der Person von Fabienne Louves treffe ich dabei auf die lebensfrohe Nachtclubtänzerin Deloris, die sich als Zeugin eines Mordes im Kloster versteckt.» Die welt­offene Versteckte zeige ihr, sagt Lou, wie das Leben ausserhalb der Klostermauern funktio­niere. «Meine Rolle wird immer mutiger.

In der Mitte des zweiten Aktes setzte ich dann zu einem Solo an, in dem ich von der Welt singe, die ich nicht kenne. Soll ich im Kloster bleiben oder doch lieber die mir noch unbekannte Welt entdecken und das Leben in vollen Zügen geniessen?» Deloris überlasse Maria Roberta die nicht einfache Entscheidung, verrät Lou.

Weiter, immer weiter

Ihr erstes professionelles Engagement und die Arbeit auf der grossen Musicalbühne bezeichnet die junge Hünenbergerin als riesiges Geschenk und wertvolle Erfahrung. Durch ihre Mutter, die Produzentin der Sendung «Happy Day» beim Schweizer Fernsehen (SRF) ist, hat Lou die Arbeit im Showbusiness schon früh kennen gelernt.

Im Jahr 2015 stand Lou Vogel im Kinofilm «Papa Moll» als Bösewicht Jackie vor der Kamera. «Das hat Spass gemacht. Ich würde jederzeit wieder für einen Film vor einer Kamera stehen», bekräftigt die vielseitig interessierte und talentierte Frau, die vor kurzem in London die erste Runde der Aufnahmeprüfungen an zwei englischen Musicaluniversi­täten erfolgreich meisterte. «Wenn alles klappt, werde ich in England ein drei- bis vier­jähriges Musicalstudium absolvieren, das ich mit dem Bachelor abschliessen möchte.»

Nach dem Abschluss des Studiums würde sie gerne im Londoner West End auf der Bühne stehen, im Bereich der Schauspielerei Erfahrungen sammeln und in Filmen mitwirken, verrät Lou Vogel, die Jen­nifer Lawrence als ihr grosses Vorbild bezeichnet. (Text von Martin Mühlebach)

Hinweis
Das Musical «Sister Äct» wird bis zum 26. Februar 2023 in der Maag-Halle in Zürich aufgeführt.