Zuger Orchester feiert sein 60-jähriges Bestehen

Musik

,

Zum Geburtstag schenkt sich das 1961 gegründete Ensemble Collegium Musicum Mozart vom Feinsten.

Zug – Aus der Taufe gehoben wurde das Collegium Musicum einst als reine Laienformation. Es entwickelte sich in der Folge zum ersten Profi-Orchester des Kantons Zug. Als solches gehören nicht nur die regelmässigen Konzerte und somit die Pflege der Musikliteratur zur Mission des Orchesters, sondern auch die Förderung von Musikerinnen und Musikern aus der Region. Seit 40 Jahren steht dem Collegium Musicum Albor Rosenfeld als musikalischer Leiter vor. Sein Konzertdiplom erhielt er 1973 am Konservatorium Luzern.

Morgen Sonntag gibt das Collegium Musicum sein offizielles Jubiläumskonzert in Cham mit einem reinen Mozart-Programm. Gespielt wird dessen Divertimento in D-Dur, die sogenannte «Salzburger Sinfonie», gefolgt vom Adagio für Violine und Orchester in E-Dur und dem Konzert für Violine und Orchester Nr. 5 in A-Dur. Als Solistin tritt dabei die bekannte Zuger Violinistin Esther Hoppe in Erscheinung. Nach der Pause füllt die Sinfonie Nr. 29 in A-Dur die zweite Konzerthälfte.

Das Jubiläumskonzert findet statt morgen Sonntag, 29. Mai, um 17 Uhr im Lorzensaal in Cham. Der Eintritt ist frei (Kollekte). (fae)