Hochkultur in Rotkreuz

Musik

,

Am letzten Wochenende begeisterten in der katholischen Kirche in Rotkreuz Werke von Wolfgang Amadeus Mozart.

  • Sopranistin Kamila Dudova und Dirigent Timothy Socha mit Orchester in Rotkreuz. (Bild: PD)
    Sopranistin Kamila Dudova und Dirigent Timothy Socha mit Orchester in Rotkreuz. (Bild: PD)

Rotkreuz – Am vergangenen Sonntag, dem 26. November, fand in der katholischen Kirche Rotkreuz das Konzert «Music in Autumn» unter der Leitung von Timothy Socha statt. Der Veranstalter war der Rotkreuzer Verein Gaia Earth Voice unter dem Patronat der Gemeinde Risch. Die Werke, alle von W. A. Mozart, waren «Exsultate, jubilate», KV 165, mit der Sopranistin Kamila Dudova, das Violinkonzert Nr. 4 in D-Dur, KV 218, mit der Geigerin Lilia Chepikova und die Sinfonie Nr. 29 in A-Dur, KV 201. Mozart hat alle drei Werke für zwei Oboen, zwei Hörner und Streicher instrumentiert.

Nach der Begrüssung auf Englisch, Russisch, Japanisch und Deutsch hat Kamila Dudova das Konzert mit der Motette «Exsultate, jubilate» eröffnet. Ihre ausdrucksvolle, klangvolle Stimme und perfekte Coloratura hat die beinahe voll besetzte Kirche ausgefüllt und die Zuhörer im Bann gehalten. Die Violinistin Lilia Chepikova hat die Zuhörer mit ihrer starken, aber einfühlsamen Interpretation dieses beliebten Violinkonzerts beeindruckt und begeistert. Das letzte Werk war die Sinfonie Nr. 29. Das Publikum hat sich sofort in die Musik vertieft. Dem Orchester ist ein schöner, ausgeglichener Klang, kombiniert mit viel Präzision, Dynamik und Ausdruck, gelungen.

Die Konzertbesucher haben mit einem langen Applaus und mit Standing Ovations ihre Wertschätzung gezeigt. Der anschliessende Apéro wurde rege besucht.

Für den Verein Gaia Earth Voice:

Timothy Socha