Kultig und kurios

Brauchtum & Geschichte

,

Ob Schlittschuhe von 1880 oder ein Sportpokal von 1989: Die «Historische Sammlung Risch» umfasst über 3000 Objekte mit direktem oder indirektem Bezug zur Gemeinde.

  • Ein über 250-jähriger Feuerlöscheimer, «Ewig-Licht-Dochte», Zylinder mit Herstellungsjahr um 1930, Schlittschuhe aus dem 19. Jahrhundert. (Bilder Historische Sammlung Risch)
    Ein über 250-jähriger Feuerlöscheimer, «Ewig-Licht-Dochte», Zylinder mit Herstellungsjahr um 1930, Schlittschuhe aus dem 19. Jahrhundert. (Bilder Historische Sammlung Risch)

Risch – Was hat Maggi, diese geradezu identitätsstiftende Schweizer Würzsosse, mit der Gemeinde Risch zu tun? Eigentlich nichts. Und doch finden sich gleich drei Flaschen davon in der «Historischen Sammlung Risch». Jene ist seit kurzem online zugänglich. Beziehungsweise erst ein Teil davon, denn das Erfassen von rund 3100 Objekten dauert seine Zeit.

Die Sammlung richtet sich nicht nach einem Thema, sondern bietet ein wunderbares Wirrwarr von sehr alten und weniger alten Gegenständen. So ist beispielsweise ein schätzungsweise über 250-jähriger Feuerlöscheimer aus Leder zu sehen, oder ein Paar Schlittschuhe aus dem 19. Jahrhundert, genauso wie eine zirka 100 Jahre alte Schachtel «Ewig-Licht-Dochte» einer Nürnberger Firma. Im Fundus gibt es auch ein Butzenfenster des ehemaligen «Rössli» in Buonas, oder ein Pokal für den Sieger am Handballturnier des TVK Luzern aus dem Jahr 1989. Natürlich gehören zahlreiche Fotos dazu, wie jenes der Postkutsche «Meierskappel-Rothkreuz» mit dem stolzen Postillon Kandid Schwarzenberger und weiteren Personen im Jahr 1925.

Werk eines Buonaser Sammlers

Diese Stücke verbindet, dass sie in der Gemeinde Risch in Gebrauch waren oder zumindest dort aufbewahrt wurden. Viele davon seien «Kulturgüter zur Geschichte (…) vor der Mechanisierung der Landwirtschaft und lange vor der Ansiedlung internationaler Firmen; Zeugen eines ländlichen Rischs bis in die 1950er-Jahre». Das schreibt die Historikerin Iris Blum, die die Sammlung kuratiert, in der neuesten Ausgabe der «Rischer Zeitung». Jakob Meierhans hat die Sammlung zusammengetragen und bis zum Jahr 2010 auf seinem Seehof in Buonas ausgestellt. Dort gab es gemäss Abklärungen von Iris Blum unter anderem Holzwurmbefall.

Deshalb lagern die Objekte seit 2014 im Depot der Zivilschutzanlage in Risch. So auch die erwähnten Maggi-Flaschen, die der Sammlung zufolge um das Jahr 1890 hergestellt wurden. Also kurz nach Erfindung der Würze, wie die Firmengeschichte zeigt. Wer die (leeren) Flaschen so lange aufbewahrt hatte, ist nicht bekannt. Einen Bezug zur Gemeinde Risch hat die Firma Maggi zwar nicht. Aber wenigstens zur Nachbargemeinde Cham: Dort hat der Nestlé-Konzern, der sich Maggi im Jahr 1947 einverleibte, einen seiner Sitze.

Auch Rotkreuz war mal ländlich geprägt

Besonders faszinierend an vielen der Zeitzeugen der «Historischen Sammlung Risch» ist der Kontrast zur heutigen Gemeinde. Diese wird wegen des dominanten und rasant wachsenden Ortsteils Rotkreuz nicht mehr mit Ländlichkeit in Verbindung gebracht. Umso wertvoller sind – wenigstens für Nostalgiker – Erinnerungsstücke. Vielleicht wird die Sammlung ja um heutige Zeitzeugen erweitert. Ob die Nachwelt dereinst Selfies vom obersten Stock des «Aglaya»-Hochhauses bewundert? (Text von Raphael Biermayr)