Auf 2000 Quadratmetern laufen die letzten Vorbereitungen

Musik

,

Am 27. und 28. Mai findet das Zuger Musikfestival in Steinhausen statt. Für die rund 4000 Besuchenden ist einiges geplant.

  • Oben: Silvan Zemp (OK-Vizepräsident) freut sich sehr, dass es bald losgeht. Unten: Handwerker geben dem Festgelände den letzten Schliff, bevor am Wochenende die Festivitäten stattfinden. Bilder: Matthias Jurt
    Oben: Silvan Zemp (OK-Vizepräsident) freut sich sehr, dass es bald losgeht. Unten: Handwerker geben dem Festgelände den letzten Schliff, bevor am Wochenende die Festivitäten stattfinden. Bilder: Matthias Jurt

Steinhausen – Noch herrscht Stille im Zentrum von Steinhausen. Zwei schwarze Figuren mit farbiger Umrahmung und einem Musikinstrument stehen vor dem Gemeindesaal. Etwas versteckt auf der Eschfeldwiese wird das weisse Festzelt sichtbar. Zwei Techniker testen gerade das Licht und den Ton, während jemand den Boden wischt. Bald darauf werden die 82 Holztische und 164 Bänke aufgestellt sowie Bar und Küche eingerichtet.

Kommendes Wochenende, am 27. und 28. Mai, werden rund 4000 Zuschauerinnen und Zuschauer am Zuger Musikfestival (ZMF) in Steinhausen erwartet. Allein 500 Personen aus den diversen Musikvereinen. «Alle Vereine freuen sich sehr, da es letztes Mal vor fünf Jahren stattgefunden hat», erzählt Silvan Zemp. Er ist OK-Vizepräsident und Präsident der Musikgesellschaft Steinhausen. Unter dem Motto «Bock uf Musig» findet das Festival statt.

Zeitplan ist stark durchgetaktet

20 Musikvereine werden ihr Programm der Fachjury präsentieren. Neben den Konzertbeiträgen wird es zwei Parade­musikwettbewerbe geben. In der Nacht auf Sonntag bis 2 Uhr werden die Bands Still Searching und Habakuk sowie das DJ-Duo Bock Brothers für Partystimmung sorgen.

Auf 2000 Quadratmetern erstreckt sich das Festgelände. Seit dem 17. Mai laufen hier die Aufbauarbeiten. Zuerst sind die 700 Kilogramm schweren Bodenplatten und ein paar Tage später das Festzelt aufgestellt worden. Jetzt steht noch der Feinschliff an, wie das Einrichten und Beschriften diverser Räume. Der Zeitplan ist stark durchgetaktet.

Während des Wochenendes werden 500 Helferinnen und Helfer im Einsatz stehen. «Den Bedarf an Freiwilligen konnten wir in der Zwischenzeit abdecken», so Zemp. Bereits am Morgen ab sechs Uhr beginnt eine Schicht: Kaffee kochen und Gipfeli bereitstellen für das Frühstück der Musikvereine.

Um auf Nachhaltigkeit zu achten, werden Porzellangeschirr sowie gewöhnliches Besteck verwendet, die im Abwaschmobil gespült werden. «In der Küche wird der Wirt Andreas Trüssel vom Restaurant Schnitz und Gwunder stehen. Uns war es sehr wichtig, jemanden zu haben, der viel Erfahrung mitbringt», so Zemp. Neben der Küche im Festzelt wird es auch einen Bierwagen und eine Kafistube geben. Im Zelt hat es für 650 Gäste Platz, draussen für rund 240. Bei Sonnenschein stehen Sonnenschirme bereit.

1500 Liter Bier gegen den Durst

Die Bestellungen werden mit dem System Orderman – ein mobiles Gerät, bei dem das Bestellte eingegeben und per Funk an die Küche gesendet wird – aufgenommen. «Wir bieten vorgängig Schulungen an, damit die Helfenden mit dem System vertraut werden», sagt Zemp. Vor Ort kann man mit Bargeld oder Twint zahlen. Im Angebot stehen unter anderem Baarer Bier, Sandwiches, Pommes und Würste. «Wir rechnen mit zirka 1500 Litern Bier und 800 Würsten.»

Silvan Zemp ist unter anderem für die Unterhaltungs-, Technik- und Beleuchtungsorganisation zuständig. Zudem ist der OK-Vizepräsident Ansprechperson für die Vereine. Er freut sich auf diverse Programmpunkte, aber hebt vor allem etwas hervor: «Am Samstagmorgen um 9 Uhr spielt die Musikgesellschaft Steinhausen, was mich sehr freut als Präsident der Gesellschaft.»

Vor 51 Jahren hat es viel geregnet

Das letzte Mal, als das Zuger Musikfestival in Steinhausen stattgefunden hat, war 1972, also vor 51 Jahren. «Ich habe gehört, dass es an diesen Tagen scheinbar viel geregnet hat. Auch heuer sind noch vier Personen der Musikgesellschaft Steinhausen wieder dabei», erklärt Zemp. Er hofft auf ein spassiges, gelungenes und unfallfreies Festival. (Text von Nora Baumgartner)

Hinweis Weitere Informationen zum Zuger Musikfestival finden Sie unter www.zugermusikfestival2023.ch.