Lichter gehen nach 38 Abenden aus

Brauchtum & Geschichte

,

Kürzlich ist der diesjährige Lichterweg Baar beendet worden. Nur etwas hat in dieser Saison gefehlt.

  • Das offene Singen mit über 40 Kindern vom Mittwoch, 11. Dezember 2019, war einer der Höhepunkte am Lichterweg Baar. (Bild PD)
    Das offene Singen mit über 40 Kindern vom Mittwoch, 11. Dezember 2019, war einer der Höhepunkte am Lichterweg Baar. (Bild PD)

Baar – Vom 29.November bis am 5.Januar sind Hunderte Besucherinnen und Besucher dem rund 1,3Kilometer langen Lichterweg Baar gefolgt und haben die spezielle, weihnächtliche Atmosphäre am Fuss der Baarburg geniessen können. 38Abende lang war der Lichterweg ein beliebtes Ziel für einen Abendspaziergang – und das bereits in der sechsten Saison.

Das Organisationskomitee unter Präsident Andreas Hostettler zieht ein positives Fazit. Insbesondere direkt vor und nach Weihnachten sowie über Silvester war der Lichterweg stark frequentiert. Auch die verschiedenen Anlässe haben viel Publikum angezogen. Das gilt insbesondere für den Samichlaus-Abend, das offene Singen mit über 40Kindern oder das Konzert von Vocal Emotions vom Sonntag, 15.Dezember. Weit über 100Menschen lauschten bei der Kapelle Heiligkreuz den Liedern des Baarer Chors, in dem auch OK-Präsident und Regierungsrat Andreas Hostettler mitsingt.

Schnee würde für spezielle Atmosphäre sorgen

Lediglich ein Wermutstropfen trübt die Bilanz der sechsten Lichterweg-Saison: Für einmal hat der Schnee gefehlt. Wenn der Lichterweg in der Wishalde rund um die Kapelle Heiligkreuz und das Bruderhaus in eine weisse Decke gehüllt ist, macht der Spaziergang gleich doppelt Spass. Die Atmosphäre ist noch spezieller. Auf dieses Zückerchen mussten die Lichterweg-Besucherinnen und Besucher heuer leider verzichten. Die Organisatoren sind aber zuversichtlich, dass Petrus in der nächsten Lichterweg-Saison ein Einsehen hat und Frau Holle wieder in den Einsatz schickt.

Damit der Lichterweg auch 2020/2021 durchgeführt werden kann, ist der Verein auf Spenden angewiesen. Weitere Informationen sind auf der Website www.lichterweg-baar.ch zu finden. (Für den Verein Lichterweg Baar: Silvan Meier)