Jodlerklub reist nach Schwangau

Musik

,

Während des Ausflugs kam auch das Jodeln für die Ägeritaler nicht zu kurz.

  • Der Jodlerklub vom Ägerital hat die Wochenendreise nach Schwangau genossen. (Bild PD)
    Der Jodlerklub vom Ägerital hat die Wochenendreise nach Schwangau genossen. (Bild PD)

Unterägeri – Unser Vereinsleben wurde nach unserem 75. Jubiläumsjahr vom vergangenen Jahr, mit einer sagenhaft schönen Reise nach Schwangau im Allgäu belohnt. Im bequemen Albisser-Reisebus genossen alle die herbstlichen Farben auf der Fahrt via Rheintal und Bregenz. Am Freitagabend wurde der Freundschaftsband mit der Musikkapelle Schwangau im Schlossbrauhaus, mit einem fröhlichen Heimatabend erneuert. Jodlerkamerad und Reiseleiter Willy Furrer, stellte unsere Tradition der Jodellieder, sowie des Fahnenschwingens vor. Mit dabei waren auch die traditionellen Schuhplattler. Ein lokaler Männerchor brachte mit gekonnt vorgetragenen Bergliedern auch viel Freude ins volle Haus.

Am Samstagmorgen, ein stahlblauer Himmel, Reif über den Wiesen und die Sonne schien auf die nahen Bergspitzen. Am schattigen Berghang thront das riesige Schloss Neuschwanstein von Ludwig II. König von Bayern. Eine kurze Fahrt und ein Fussmarsch führten uns zum Schloss. Mit Kreativität wurde dieser Prunkbau, baulich gekonnt, auf diesem Felssporn gesetzt. Die Innenräume wurden mit Malereien, edlen Hölzern und Metallen ausgeschmückt. Anschliessend lud uns der Prinz von Thurn und Taxis zur Besichtigung des Museums der bayerischen Könige ein. Dort befinden sich die Fertigungen der damaligen Fachleute, Maler und Künstler. Sie zeigen auch die Geschichte der ersten beiden Könige Max I. und Ludwig I. von Bayern auf. Mit ihrem Handeln und ihrer Politik erhielt Bayern eine neue Identität und Heimatbewusstsein.

In Waltenhofen am Forggensee gab es für die Einen ein feines Mittagessen, die Anderen zogen es vor, einen Einkaufsbummel nach Füssen zu unternehmen. In dessen Altstadt trafen wir uns gegen Abend wieder, zum Gesang mit dem Geiger John und Musikant Rudi.

Über 200 Reiter nahmen an Colomansfest teil

Mit unseren zwei Geburtstagskindern Véronique und Thomas, feierten wir im Hotel Hirsch in Füssen, ein gemeinsames Nachtessen.

Am Sonntagmorgen um 8 Uhr, hatten wir unsere Koffer schon wieder zum Bus gebracht. Das Colomansfest lud zur Teilnahme ein. Der Musikkapelle Schwangau folgend, liefen wir den mit Zuschauern gesäumten Weg entlang zur Colomanskirche. Nach uns marschierten die Fahnenabordnungen der örtlichen Vereine sowie die prächtigen Kutschengespanne mit den Geistlichkeiten, dem Bürgermeister und den Ehrengästen. Im Hauptfeld dann die Musikkapelle Buching und über 200 Reiter. Gefeiert wird dieses Fest zu Ehren des heiligen St. Coloman, den Schutzpatron der Tiere. Alle Reiter sind im Halbkreis mit ihren Tieren vor der Kirche positioniert. Zum Festgottesdienst im freien Feld vor der Kirche, durften wir «Jodlerlüt» vom Ägerital, drei «Jutze» vortragen. Anschliessend ritt der Pfarrer durch die Reihen. Mit der Colomans-Reliquie erteilte er den Gottessegen. Dann umrundeten alle Pferdegespanne und Reiter zweimal die Kirche. Ein fantastisches Schauspiel, diese geschmückten Pferde mit ihren trachtentragenden Reiterinnen und Reitern.

Ein wunderbares Gefühl; im warmen sonnigen Herbstwetter sassen wir anschliessend neben der Kirche beisammen. Eine fantastische und unvergesslich schöne Vereinsreise, die wir mit Musik und Gesang und vielen guten Gesprächen, mit unseren Freunden in Schwangau feierlich ausklingen liessen.

Für den Jodlerklub vom Ägerital: Franz Bucher