Musikalische Reise in den Norden

Musik

,

Das Dreiklangkonzert der Musikgesellschaft Steinhausen überzeugte akustisch wie auch optisch.

  • Dirigent Roland Klaus spielt Dudelsack im Schottenrock. (Bild PD)
    Dirigent Roland Klaus spielt Dudelsack im Schottenrock. (Bild PD)

Steinhausen – Dieses Jahr entführte die Musikgesellschaft Steinhausen ihr Publikum am Dreiklangkonzert in den hohen Norden. Eröffnet wurde jedoch das Konzert mit dem Stück «A Glorious Fanfare», welches speziell zum diesjährigen 100-Jahr-Jubiläum des Zuger Blasmusikverbandes vom Tessiner Franco Cesarini komponiert wurde.

Es folgte die opulente Oper-Ouvertüre «Valhalla» von James L. Hosay, die sich an den weltbekannten vierteiligen Opernzyklus «Der Ring des Nibelungen» von Richard Wagner anlehnte. Ruhiger wurde es mit dem «Canterbury Chorale». Mit den nordischen Stücken «Fest I Stavanger», «Osterfjorden» und «Wonderful Copenhagen» präsentierte die MGS dem Publikum die drei Stücke, die sie im nächsten Jahr am Zuger Musikfestival spielen werden. Das Zuger Musikfestival wird vom 27. Mai bis 28. Mai 2023 unter dem Motto «Bock uf Musig» von der Musikgesellschaft Steinhausen durchgeführt.

Der Höhepunkt des Konzerts folgte mit «Celtic Farewell». Im Schottenrock marschierte dudelsackspielend Roland Klaus, der Dirigent der MGS, durch den Mittelgang auf die Bühne, untermalt vom Musikkorps. Natürlich wurde eine Zugabe vom Publikum gefordert. Besinnlich wurde das Konzert mit der Zugabe «En Stjerne Skinner I Natt» beendet. Das diesjährige Dreiklangkonzert war für den zweiten Dirigenten Alois Hugener das letzte Konzert auf der grossen Bühne.

Nach zwölf Jahren wird er nach dem Zuger Musikfestival, bei dem er noch die Marschmusik leiten wird, den Dirigentenstab niederlegen. Mit grossem Applaus wurde er verabschiedet. Danach liessen die Konzertbesucherinnen und -besucher bei einem Apéro im Foyer den Konzertabend Revue passieren.

Text von Karin Gelzer für die Musikgesellschaft Steinhausen