Der Kanton Zug hat seine historischen Türme vermessen

Kunst & Baukultur

,

An 23 Türmen sind Höhenmessungen gemacht worden. Damit wurde auch eine Informationslücke geschlossen.

Zug – Das Amt für Denkmalpflege und Archäologie (ADA) erhielt immer wieder Anfragen in Bezug auf die Höhe historischer Türme im Kanton Zug, wie es in einer Mitteilung schreibt. Doch dazu gab es bisher kaum publizierte Daten. Auch im Archiv des Amtes liessen sich die Höhenmasse historischer Türme anhand von Plänen meist nur ungefähr ablesen, weil der Bezug zum Bodenniveau oftmals fehlte. Zudem fanden sich in Publikationen oder im Internet zu einzelnen Objekten falsche Angaben. Die Höhe des Zuger Zitturms beispielsweise wird in mehreren Dokumenten mit 52 Metern angegeben. In Tat und Wahrheit ist das Zuger Wahrzeichen 40 Meter hoch.

Um hier Klarheit zu schaffen, erklärte sich das ebenfalls in der Direktion des Innern angesiedelte Amt für Grundbuch und Geoinformation (AGG) bereit, bei 23 vom ADA auserwählten historischen Türmen – Kirchen, Kapellen, Türme der Zuger Stadtbefestigung – Höhenmessungen durchzuführen. Die Aufnahmen erfolgten im Januar mit dem Tachymeter TS6O.

Der «Sieger» steht in Cham

Angeführt wird die Rangliste vom Glockenturm der katholischen Pfarrkirche St. Jakob in Cham, gefolgt vom Glockenturm der Pfarrkirche St. Michael in Zug und vom Glockenturm der Pfarrkirche Heilige Familie in Unterägeri. (fae)

Eine Liste finden Sie online unter: zugerzeitung.ch