Rock’n’Roll nach dem Frühstück

Musik

,

Der Jazzbrunch hat seit Jahren einen festen Platz im Steinhauser Kulturkalender und eröffnet jeweils die Aktivitäten für das laufende Jahr. Am Sonntag, 26.Januar, war es wieder so weit.

Steinhausen – Bereits zum 23.Mal organisierte der Verein Kultur Steinhausen den traditionellen Jazzbrunch. Der Anlass wurde – auf Wunsch der Künstler – in zwei Teilen durchgeführt. Bei angeregten Diskussionen genossen zuerst rund 80Personen den feinen Brunch, welcher wiederum vom Volleyballclub Steinhausen vorbereitet und serviert wurde.

Stimmung steht im Kontrast zum Wetter

Danach betraten Boogie Connection die Bühne. Das Trio aus Freiburg im Breisgau, bestehend aus Thomas Scheytt (Piano), Hiram Mutschler (Schlagzeug) und Christoph Pfaff (Gitarre und Gesang), legte einen fulminanten Auftakt hin und hatte das Publikum sofort auf seiner Seite. Schon bei den ersten Songs wippten und klatschten die Zuhörerinnen und Zuhörer begeistert mit. Es herrschte eine ausgelassene Stimmung im Gemeindesaal, die so gar nicht zum nebligen Wetter draussen passte.

Boogie Connection spielten Rock-’n-’Roll-Songs von Chuck Berry, wie zum Beispiel «You Never Can Tell» oder «Roll over Beethoven», Bluesstücke beispielsweise von Eric Clapton und Boogie-Woogie-Nummern, die zum Teil von Thomas Scheytt komponiert wurden. Ein spezieller Song war «You’ve Got a Friend in Me» von Randy Newman, dieser wurde nur mit Piano und Gesang vorgetragen. Dabei kam die ausdrucksstarke Stimme von Christoph Pfaff besonders zur Geltung.

«Super, genial» lautet das Fazit der Zuschauer

Das Trio überzeugte durch seine Spielfreude, die ihnen anzusehen war. Die Musiker zeigten ein tolles Zusammenspiel, welches immer wieder auch Raum für Soloeinlagen bot, die vom Publikum mit kräftigem Applaus honoriert wurden.

Thomas Scheytts Finger wirbelten virtuos über das Piano, während seine Beine die Melodien in gummiartig anmutenden Bewegungen umsetzten. Christoph Pfaff, der auch durch das Programm führte, spielte die elektrische und akustische Gitarre mit einer Lockerheit, die ein wenig an Eric Clapton erinnerte. Zudem verfügt er über eine kräftige Rock-Stimme und spielte ab und zu auch noch auf der Bluesharp. Hiram Mutschler legte mit seinem dynamischen und differenzierten Schlagzeugspiel die rhythmische Basis dazu.

Mit dem Rock-’n’-Roll-Kracher «Good Golly Miss Molly» verabschiedeten sich Boogie Connection und liessen ein verzücktes Publikum zurück. «Super, genial» waren oft gehörte Kommentare von Zuschauern, die den Gemeindesaal beschwingt verliessen.

Für Kultur Steinhausen: Ivo Studer