Jodlermesse mit Segnung

Musik

,

Nach der Buchpräsentation nun die Trachtenweihe: Der Jodlerklub Heimelig hat am Samstag, 11. Mai, seine Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen so richtig lanciert.

  • Der Jodlerklub Heimelig Baar in der Kirche St.Martin. (Bild PD)
    Der Jodlerklub Heimelig Baar in der Kirche St.Martin. (Bild PD)

Baar – «Wir werden diese Tracht mit Stolz tragen.» Das sagte Alfons Birbaum, Präsident des Jodlerklubs Heimelig Baar, unmittelbar nach der feierlichen Trachtenweihe durch den Baarer Pfarrer Anthony Chukwu. Zuvor hatte der Jodlerklub Heimelig den Gottesdienst in der Kirche St.Martin musikalisch begleitet. Die Jodlermesse am Vorabend des Muttertags hat mittlerweile eine lange Tradition. Aussergewöhnlich hingegen war, dass die Jodlerinnen und Jodler die Lieder von Jost Marty in einer neuen Tracht sangen. Zum 100-Jahr-Jubiläum hatte sich der Jodlerklub das frische Outfit gegönnt. Damit die neuen Mutze der Jodler sowie die Schürzen der Jodlerinnen bei den Auftritten und an den Jodlerfesten Glück bringen, segnete sie Pfarrer Anthony Chukwu am Schluss der Jodlermesse feierlich ein – wobei er mit seinem Spruch, dass auf die Jodler nun eine kleine Dusche warte, die Lacher auf seiner Seite hatte. Der Jodlerklub Heimelig umrahmte die Trachtenweihe in der bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche St.Martin mit zwei Liedern. Eines war die bekannte Komposition «Mir säged Dank» von Marie-Theres von Gunten. Allerdings hatte Heimelig-Dirigentin Maria Kölliker-Schicker den Text mit Einwilligung der Komponistin auf die ­Geburtstagsfeier ihres Vereins angepasst. Die Heimelig-Sängerinnen und Sänger sagten damit musikalisch allen Unterstützern und Gönnern Danke.

Ein erstes Mal von Gottes Segen profitieren durften die Heimelig-Jodlerinnen und -Jodler noch am selben Abend. Nach der Jodlermesse mit Trachtenweihe und einem Apéro stand um 19.45 Uhr in der Kirche St.Martin das traditionelle Muttertagskonzert auf dem Programm. Seit 1956 gehört es fix zum Heimelig-Jahresprogramm. Mit von der Partie waren der gleichnamige Jodlerklub Heimelig aus Ruswil, das Jodelterzett Hany Küttel, Monika Nötzli und Peter Suter, der Mitglied im Jodlerklub Heimelig Baar ist, sowie das klubeigene Sextett mit Simone Loser, Wilma Bühler, Stefan Huwyler, Benjamin Kohler, Daniel Oberle und Ruedi Blatter. Durch das Programm führte Beat Dittli, der als Projektleiter für das Heimelig-Jubiläumsbuch «Jodlerfreunde» verantwortlich zeichnete. Deshalb war es nicht verwunderlich, dass er nicht nur die Lieder ankündete, sondern immer wieder Trouvaillen aus der reichen Klubgeschichte zum Besten gab. Die beiden Jodlerklubs sangen als Hommage an den Vereinsgründer und Jodellied-Komponisten Robert Fellmann ausschliesslich dessen Kompositionen. Zu hören waren «Grüess Gott», «Alpmorge», «Bärgsunntig», «Älplerchilbi», «Chilbiläbe», «Schnittertanz» oder «Fyrabig». Auch das Jodlerterzett sang mit «z’Spat!» ein Werk von Fellmann, das aber anders daherkommt als andere Kompositionen. In diesem Lied geht es nämlich um eine tragische Liebesgeschichte. Das klubeigene Sextett hingegen sang ein Lied von Walter Stadelmann-Lötscher – aus gutem Grund. Schliesslich passte sein «Geburtstagslied» perfekt zum Abend.

Jodlerklub Heimelig Ruswil zu Gast in Baar

Dass der Jodlerklub Heimelig Ruswil in der Kirche St.Martin zu Gast war, liegt nicht nur daran, dass er den gleichen Namen wie sein Baarer Pendant trägt. Mit Richard Huwiler hat der Verein den Präsidenten des Zentralschweizerischen Jodlerverbands (ZSJV) in seinen Reihen. Er gratulierte dem Jodlerklub Heimelig Baar als ältestem Verein im ZSJV herzlich zum Geburtstag. Gleiches tat Walter Albisser, Präsident des Jodlerklubs Heimelig Ruswil. An Alfons Birbaum, Präsident des jubilierenden Baarer Vereins, war es, den Gästen herzlich zu danken und das letzte Lied anzukünden – den unbestrittenen Höhepunkt des Konzertabends. Im Chor der Kirche St.Martin stellten sich die beiden Heimelig-Klubs gemeinsam auf und sangen miteinander «Z’Alp», natürlich auch ein Stück aus der Feder von Robert Fellmann.

Jodlermesse, Trachtenweihe und Muttertagskonzert, eine Woche zuvor die Vernissage des Jubiläumsbuchs «Jodlerfreunde»: Der Jodlerklub Heimelig Baar hat im Jahr seines 100-jährigen Bestehens ein intensives Programm hinter sich. Und dicht gedrängt geht es auch weiter: Am 25. Mai ist der Jodlerklub Heimelig das grosse Thema an der «Tour de Baar». Um 10 Uhr diskutieren im Reformierten Kirchgemeindehaus an der Haldenstrasse 6a in Baar die Jodlerin Simone Hotz, die Jodler Ruedi Blatter und Arthur Baumann sowie Beat Dittli über den erfolgreichen Jodlerklub. Moderiert wird das Gespräch von Thomas Inglin. Der Höhepunkt des Jubiläumsjahrs ist das Geburtstagsfest am 28. September in der Waldmannhalle. Um 15 Uhr findet das Jubiläumskonzert mit Jodlerklubs aus der ganzen Schweiz statt, um 20 Uhr startet die grosse Jubiläumsparty mit Miss Helvetia, den Fäaschtbänklern, dem Schwyzerörgeli-Trio Vollgas und dem Trio Bügel-Spez. Tickets sind auf www.jodlerklub-heimelig-baar.ch bereits jetzt erhältlich.

Für den Jodlerklub Heimelig Baar: Silvan Meier