Trachten trafen sich in Menzingen

Brauchtum & Geschichte

,

Der Zuger Kantonale Trachtenverband durfte Anfang Mai endlich wieder eine Delegiertenversammlung abhalten.

  • Gut gelaunt, die aktuellen Mitglieder des Zuger Trachtenverbandvorstandes. (Bild PD)
    Gut gelaunt, die aktuellen Mitglieder des Zuger Trachtenverbandvorstandes. (Bild PD)

Menzingen – Ab 19 Uhr wurden die teilnehmenden Mitglieder von der Trachtengruppe Menzingen in der Mehrzweckhalle Schützenmatt empfangen und mit einem feinen Znacht verwöhnt. Die Kindertanzgruppe eröffnete die Delegiertenversammlung mit einigen Tänzen feierlich. Anschliessend hielt der Vorstand die Delegiertenversammlung ab. Sowohl das Protokoll der schriftlichen Beschlussfassung anstelle der Hauptversammlung 2021 als auch die Jahresberichte der verschiedenen Ressorts wurden einstimmig angenommen.

Trotz des schwierigen letzten Jahres und obwohl viele Anlässe abgesagt werden mussten, konnte einiges berichtet werden. So konnte die Trachtenkommission das Geschäft der neuen Trachtenschneiderin Daniela Hotz besichtigen, die KOKJ (Kommission für Kinder und Jugend) konnte einen erfolgreichen Chlaus-Anlass organisieren und die ITTK (Innerschweizer Trachtentanzkommission) konnte die Plattform Innerschweizer Trachtentänze zum Downloaden lancieren, wo es neben Tanzbeschrieben und Musik auch Videos als Unterstützung für die Tanzleiter gibt.

Bühler und Schneider werden Ehrenmitglieder

Im Vorstand kam es zu einigen Veränderungen, da die Co-Präsidentin Helen Bühler statutengemäss zurücktreten musste. Bühler ist in der Trachtengruppe Hünenberg und war zehn Jahre als Co-Präsidentin des Zuger Kantonalen Trachtenverband tätig. Als Wertschätzung wurde sie von der Versammlung zum Ehrenmitglied gewählt und erhielt eine Urkunde und ein Abschiedsgeschenk. Ebenfalls eine Urkunde zur Ernennung als Ehrenmitglied erhielt Marianne Schneider, welche 2020 nach 18 Jahren im Vorstand als Beisitzerin, Vizepräsidentin, Aktuarin und Kassiererin zurücktrat. Aufgrund der schriftlichen Beschlussfassung konnte sie noch nicht würdig verabschiedet werden. Neu wird Ruth Uttinger, bisher Co-Präsidentin, den Vorstand als Präsidentin führen, sie wird unterstützt von Patrick Keiser als Vizepräsident. Cordelia Sägesser trat als Beisitzerin aus dem Vorstand zurück, ihr Amt wurde nicht neu besetzt.

Die Mitglieder der Trachtengruppen dürfen sich sowohl kantonal als auch schweizerisch auf einige Veranstaltungen freuen. Mit besonderer Freude durfte der Vorstand verkünden, dass der ZKTV von Benevol für den «Prix Zug engagiert» nominiert wurde. Alle im Kanton Zug wohnhaften Personen können bis zum 17. Juni online auf der Website von Benevol www.benevol.ch für den ZKTV abstimmen. Die Versammlung konnte pünktlich geschlossen werden und die Teilnehmer liessen bei Kaffee und Kuchen und musikalischer Unterhaltung durch die Geschwister Iten den Abend ausklingen.

Für den ZKTV: Sophie Bartel