Barockes Mitmachkonzert

Theater & Tanz, Musik

Verein Euterpe, Riehen

Drei Musiker mit historischen Barockinstrumenten und eine Tänzerin bieten ein interaktives Barockkonzert im Schulhaus. Die Kinder machen eine musikalische Zeitreise an einen barocken Hof und werden Teil des höfischen Zeremoniells.

  • Datum Nach Vereinbarung
  • erg. zeitangabenNach Vereinbarung
  • Dauer 1 Stunde
  • Altersstufe Kiga & 1.–2. Primar, 3.–6. Primar
  • Zielpublikum Schulen, Vereine & Institutionen, Lehrpersonen
  • Ermässigung für Schulen Nein
  • Kosten Für ein Konzert CHF 2.200 ,-
    Für weitere Konzerte am gleichen Halbtag je CHF 600 ,-
    (maximal 3 Konzerte)
  • Dokumente Pädagogisches Dossier

Das tägliche Miteinander und Nebeneinander verschiedener Kulturen ist heute eine unbestreitbare Realität. Diese Vielfalt ist einerseits bereichernd, kann jedoch auch als Herausforderung wahrgenommen werden. Daher wird die Entwicklung einer reflektierten Haltung zu grundlegenden Lebensfragen immer bedeutsamer. Durch die aktive Teilnahme an einem ungewöhnlichen Zeremoniell wird ein Prozess der Identifikation und Abgrenzung in Gang gesetzt. Das eröffnet den Kindern einen neuen Blick auf ihre eigenen Haltungen.

Das Ensemble „Le souper du Roi“ aus Basel begeistert mit ihrem Programm „Perücke, Puder und Schönheitsfleck“ das Publikum bei ihrer Tour von Schulhaus zu Schulhaus immer wieder aufs Neue. Die Kinder nehmen die lebendig vorgetragene Musik des 17. und 18. Jahrhunderts spontan auf, besonders wenn sie aktiv in die Aufführung einbezogen werden und die Musik Teil einer fesselnden Geschichte ist.

Sophie Charlotte von Braunschweig-Lüneburg, von ihrer Mutter liebevoll «Figuelotte» genannt, tritt als herausragende Frauenpersönlichkeit des 17.Jahrhunderts in Erscheinung. Die Kinder staunen, wenn sie erfahren, dass sie nicht die gleiche Ausbildung wie ihre Brüder geniessen durfte. Der (allzu) formelle Umgang mit den Eltern „wie mit Fremden“ und die beinahe Verheiratung als 11-Jährige lösen Verwunderung aus. Während die Kinder die für uns heute fremdartig wirkende Lebenswelt des Barocks eintauchen, erklingt Musik von Bach, Telemann und anderen auf historischen Instrumenten. Oboe, Fagott und Gambe werden auf humorvolle Weise vorgestellt und können nach dem Konzert ausprobiert werden.

Dieses Programm bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte an den Lehrplan. Mithilfe des von uns bereitgestellten Materials gibt es unzählige Möglichkeiten im Unterricht daran anzuknüpfen.
Im Musikunterricht kann auf Funktion, Form und Instrumentierung der gehörten Stücke eingegangen werden. Daneben eröffnen sich reichhaltige Möglichkeiten, das Konzert im NMG-Unterricht vor- und/oder nachzubereiten. Besonders reizvoll sind auch die Querverbindungen zum Gestaltungsunterricht. Hier kann beispielsweise im Vorfeld ein Gänsefederkiel hergestellt werden, mit dem die Kinder einen Brief an die Prinzessin schreiben. Der Inhalt und die Sprache des Briefes können wiederum im Deutschunterricht thematisiert werden.

Bezug zum Lehrplan:
Musik:
2A: Reflexion der Musik am Konzert, Höraufträge
2B: Die Kinder lernen europäische Musik des 17. Und 18. Jahrhunderts kennen.
Das kann nach dem Konzert mit Aufnahmen verstärkt werden.
2C: Wir thematisieren Musik zu verschiedenen Anlässen: zur Taufe, zum Feiern,
als Einschlafhilfe, als Repräsentationsmittel etc.
3A: Die Kinder lernen einen barocken Tanz und führen ihn direkt im Konzert mit
Live-Musik auf.
3C: siehe 3A
4B: Die Kinder dürfen die Instrumente im Anschluss an das Konzert probieren (opt.)
4C: Oboe, Fagott und Gambe werden vorgestellt und die Klangerzeugung erklärt
und demonstriert. Dieses Wissen kann nach dem Konzert erweitert und vertieft
werden.


Natur, Mensch,Gesellschaft:
1.2.: Die im Barock praktizierte (mangelnde) Hygiene ist Thema im Konzert.
1.3.: Die Ernährung im Barock wird angesprochen (z.B.: Kinder durften Alkohol
trinken, Kaffee nur für Männer etc.).
1.6.: Die im Barock vorherrschenden Geschlechterstereotype und deren
Auswirkungen auf die Erziehung und das tägliche Leben werden thematisiert.
Dadurch entsteht eine Reflexion der eigenen als selbstverständlich
wahrgenommenen Lebensrealität.
7.3.: Das beschwerliche und langsame Reisen im Barock wird thematisiert.
9.1.: Den Kindern wird bewusst, wie weit der Barock schon zurückliegt. Mit der
Anfertigung eines Zeitstrahles (siehe Vorlage) kann das Konzert vor- oder
nachbereitet werden und das zeitliche Gefüge so eingeordnet und greifbar
gemacht werden.
9.2.: Die Kinder lernen über die Lebensweise im barocken Europa. Interessant ist
einerseits der Unterschied zum Leben heute und andererseits das Gefälle von
Adel und und Nicht-adeligen im Barock. (Nachbereitung durch Arbeitsblatt,
Plakatwände oder Steckbriefe möglich)
9.4.: (nur für ersten Zyklus relevant) Die Darstellung einer realen Person aus
der Vergangenheit durch eine Schauspielerin kann in der Nachbereitung
angesprochen werden.
10.4.: Die Verteilung von Macht in Demokratie im Vergleich zu einem feudalen
System spielt eine wichtige Rolle.
11.1.: Grunderfahrungen werden am Beispiel von Prizessin «Figuelotte» thematisiert.
Z.B.: Sie sollte als 11-jährige verheiratet werden. Welche Erfahrungen kann das
auslösen? Nachbereitung: In welchen Kulturen kann das heute noch vorkommen?

Bildnerisches Gestalten:
1A: Portraits der Familie von Prinzessin «Figuelotte» werden gezeigt. Hier gibt es
viele Anknüpfungspunkte in der Nachbereitung.
3A: Zeitliche und stilistische Einordnung der Familienportraits in der Nachbereitung.
3B:Reflexion über die Funktion der repräsentativen Herrscher*innenportaits .

Technisches und textiles Gestalten:
2D: Herstellung einer Gänsefeder für das Verfassen von Briefen.
3A: Das Ankleidung einer edlen barocken Dame wird anhand einer Kleiderpuppe
demonstriert. In der Nachbereitung kann man daran auf vielfältige Weise
anknüpfen.

Deutsch:
6B: Die barocke Briefkultur wird anhand der Briefe der Mutter «Figuelottes»
in der Vorbereitung thematisiert. Das Herausarbeiten der sprachlichen
Besonderheiten und die Wirkung der Sprache sind besonders interessant.
6C: siehe 6B

Spezielles:
Aktive Beteiligung der Kinder am Konzert:
- Reverence (barocke Begrüssung)
- Helfen beim Ankleiden der Kleiderpuppe
- Einzug in den Saal
- Barocker Tanz
- Einbezug durch Fragen an die Kinder
- Instrumente probieren

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