Ein Musikfest auch für die Kleinen: Wie Luca Hänni begeisterte

Musik

,

Der Nachmittag vor den Swiss Music Awards war ganz den Kindern gewidmet. Auf dem Arenaplatz fanden Konzerte von Luca Hänni und Stefanie Heinzmann statt. Auch der Nachwuchs konnte sein Talent beweisen.

  • Das Publikum lauschte gebannt (Bild Maria Schmid)
    Das Publikum lauschte gebannt (Bild Maria Schmid)

Zug – Publikum, roter Teppich und Freudentränen: Die Swiss Music Awards sind die grösste Musikpreisverleihung der Schweiz. Mit den bereits Kult gewordenen Betonblöcken wird die Arbeit der Schweizer Musikerinnen und Musiker geehrt. Zum ersten Mal fand die Verleihung in der Bossard-Arena in Zug statt. Ebenfalls eine Premiere war der Familienanlass am Mittwochnachmittag.

Auf der Bühne auf dem Vorplatz der Bossard-Arena standen am Nachmittag bereits Luca Hänni und Stefanie Heinzmann. Moderiert wurde der Anlass für Gross und Klein von Radio-Pilatus-Moderator Andy Wolf. Es gab eine grosse Auswahl an mobilen Foodtrucks sowie Kinderaktivitäten. Von Kinderschminken über Hüpfburg zu Gewinnspielen war alles zu finden.

Der gute Zweck war Programm

Der Familiennachmittag im Rahmen der Swiss Music Awards basiert auf einem guten Zweck. So wurde etwa vom Food Stand «Afghan Laziz» pro verkauftem Gericht 1 Franken an «The Human Safety Net Switzerland», einer Stiftung für sozialbenachteiligte Kinder, gespendet. Gratis verteilt wurden zudem Waffeln, deren Hauptaufgabe war es aber, den freudigen Besucherinnen und Besuchern ein Lachen aufs Gesicht zu zaubern. Unbestrittener Höhepunkt des Familiennachmittags war das Konzert von Luca Hänni und den Lion Kids. Die Lion Kids sind Teil eines Musikförderprogramms von «Generali Schweiz» und den Swiss Music Awards, welches den Kindern die Möglichkeit gibt, ihre musikalischen Talente zu entdecken. «There for you» heisst das Werk, welches Luca Hänni mit den Kindern der Lion Kids auf der Open-Air-Bühne vorgetragen hat. An diesem Nachmittag hat Luca, der Mentor von Lion Kids war, seinen Staffelstab weitergeben: Die neue Mentorin ist die Walliser Musikerin Stefanie Heinzmann.

Bei den Auftritten auf der Aussenbühne der Bossard-Arena war für jeden Musikgeschmack etwas dabei. Neben Stefanie Heinzmann und Luca Hänni traten auch Zoe Gustav Academy und Caroline Alves auf. So war für eine tolle Balanace zwischen den verschiedensten Musikgenres gesorgt.

Die Stimmung auf dem Platz war dementsprechend sehr fröhlich, die Kinder toben durch die Kinderaktivitäten und tanzen fröhlich zu der Musik. Auf die Frage, was die Kinder nach Zug zu dem Familiennachmittag geführt hat, antwortet die Mehrheit mit Luca Hänni. Oder es war ein Überraschungsausflug, geplant von Mama. Eine Besucherin meint, dass es eine sehr originelle Idee sei, den grossen Arenaplatz so ausgiebig zu nutzen und den Kindern einen Anlass zu bieten, in Zug Vielfältiges zu erleben. Während die Kleinen so am Nachmittag auf ihre Kosten kamen, ging der Anlass für die Älteren und vor allem die Schweizer Musikkünstler gegen Abend erst richtig los. (Text von Jasmin Meier)

Die anschliessende Preisverleihung wurde live aus der Bossard-Arena übertragen.