Rückschau auf grosse Ereignisse

Musik

,

Kaum waren die Fasnachtstage vorbei und die Masken sowie die bunten Kostüme versorgt, war es Zeit für die Generalversammlung des Kirchenchors St.Martin.

  • Der neue Vorstand des Kirchenchors mit der scheidenden Präsidentin Sr. Boriska Winiger. (Bild PD)
    Der neue Vorstand des Kirchenchors mit der scheidenden Präsidentin Sr. Boriska Winiger. (Bild PD)

Baar – Zwei Ereignisse sind allen damals Beteiligten noch in prägender Erinnerung: die Reise ins ­Tirol mit der Gottesdienstge­staltung in der grossartigen Barockkirche des Klosters Stams und die Teilnahme an der Chornacht Mitte September in Zug.

Wie wagt es nur ein Kirchenchor, an einer Abendveranstaltung im Freien und im Casino Zug mit weltlichem Charakter teilzunehmen. Die Kulisse an diesem prächtigen Spätsommerabend mit aufgehendem Mond über der Stadt Zug und dem See war grossartig. Da passten auch die Lieder «Am Himmel stoht es Stärnli z Nacht», «Tag und Nacht» und «Evening Rise» ganz ausgezeichnet.

Rücktritt von Präsidentin Sr. Boriska Winiger

Als Auftakt zur Versammlung bereicherte der Kirchenchor den Vorabendgottesdienst mit byzantinischen Gesängen. Ausserdem wurde das Lied «Tag und Nacht» von Martin Völlinger gesungen, das mit den Worten «warme Erde, kühles Wasser, hoher Himmel, weites Meer, bist in allem, was da ist» eine Hymne auf die Schöpfung Gottes darstellt und sich anhört wie der Sonnengesang von Franz von Assisi.

Zur anschliessenden Generalversammlung zogen Vorstand und Mitglieder zur nahen Aula Sonnenberg, wo alle mit einem feinen Essen verwöhnt wurden. Präsidentin Sr. Boriska Winiger eröffnete die Geschäfte mit dem Kanon in acht Sprachen: Wir sind zusammen unterwegs, estamos caminando, sur le chemin d’espérence.

Bei den üblichen Traktanden interessierten vor allem der Ausblick auf die kommenden Aufführungen im laufenden Jahr und die Mutationen im Vorstand. Dirigent Christian Renggli verstand es einmal mehr, ein interessantes Jahresprogramm zusammenzustellen. Die Traktanden Mutationen und Wahlen standen ganz im Zeichen einer Wachablösung im Vorstand. ­Präsidentin Sr. Boriska will und muss den Chor verlassen, sie wurde zurückgerufen ins Kloster Baldegg. Ihr Wirken und ihre ausgezeichnete Arbeit wurden von Ursi Greber gebührend gewürdigt. Ursi Greber wurde dann auch gleich zur Nachfolgerin als Präsidentin gewählt. Ausserdem tritt Ruedi Stäuble nach neun Jahren Vorstandarbeit als Aktuar mit dem verdienten Dank des Vereins zurück. Beide wurden mit Standing Ovations verabschiedet. Neu in den Vorstand gewählt wurden Markus Hess und Margrit Rast.

Zwei Mitglieder für je 40 Jahre geehrt

Für sehr guten Probenbesuch durften vier Mitglieder Dank und ein Präsent entgegennehmen. Wiederum wurden viele Jubilarinnen und Jubilare für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt: Für 20 Jahre Rosmarie Mercurio, für 30 Jahre Heidi Meier, Elisabeth Moser, Markus Hess, Hanswerner Gisler, Ruedi Stäuble, für 35 Jahre Sr. Boriska Winiger – sie alle wurden durch Vorstandsmitglieder mit Versen gelobt und gewürdigt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft konnten Madeleine Iten und Margrit Rast mit der bischöflichen Verdienstmedaille aus­gezeichnet werden. Für beide treuen Sängerinnen hielt Peter Bellwald je eine glänzende Laudatio mit dem Schluss: Et nunc et semper et in saecula saeculorum, Amen. Es zeichnet den Chor, den Vorstand und besonders auch den Dirigenten aus, dass so viele Mitglieder jahrzehntelang dem Verein die Treue halten.

Schliesslich überbrachten Barbara Wehrle für das Seelsorgeteam, Stefan Doppmann für den Kirchenrat und Koni Christen für den Partner-Chor Steinhausen herzliche Grüsse verbunden mit dem besten Dank für den Einsatz. Der scheidenden Präsidentin überreichte Stefan Doppmann mit humorvollen Worten ein originelles Geschenk. Die Versammlung schloss mit dem Lied: Evening rises, spirit come, sun goes down, day is done.

Für den Kirchenchor Baar:Walter Marti