Kulturblick Schule: Ladina Caduff, Junior Projektleiterin Kultur

Vermittlung

,

Kulturblick Schule aus dem Zug Kultur Magazin, Ausgabe Januar/Februar 2022, Seite Schulen: Ladina Caduff, 29, Junior Projektleiterin Kultur, Beisheim Stiftung, Baar

  • Ladina Caduff ist es wichtig, dass Kunst und Kultur für alle zugänglich ist. (Bild PD)
    Ladina Caduff ist es wichtig, dass Kunst und Kultur für alle zugänglich ist. (Bild PD)

Baar – «Die Schule ist ebenso wie das Elternhaus ein Ort, welcher grossen Einfluss auf die Entfaltung der Persönlichkeit ausübt. Umso wichtiger ist es, dass alle Kinder und Jugendlichen in der Schule Erfahrungen mit Kunst und Kultur sammeln können. So erhalten nämliche auch diejenigen einen Zugang, die Zuhause aus unterschiedlichen Gründen kaum damit in Berührung kommen. Durch Kulturvermittlung erhalten sie die Möglichkeit, neue Welten zu entdecken, sich für diese zu öffnen und eigene Interessen zu entwickeln. Wer musiziert, schreibt, tanzt, malt, schauspielert und Fragen hat, drückt sich aus und tritt in einen Dialog mit der Welt. Kulturelle Kompetenzen setzen den Baustein für viele relevante Fähigkeiten in unserem Leben und sind auch als Herangehensweise zu begreifen, mit der die Welt, in der wir uns eine Identität aneignen, gesehen und verstanden werden kann.

Mit den Schwerpunkten ‹Kreativitätsförderung› und ‹Kulturvermittlung› möchte die Beisheim Stiftung Kindern und Jugendlichen den Zugang zu Kunst- und Kulturangeboten ermöglichen. Damit diese Anklang finden, braucht es passionierte Vermittelnde und altersgerechte Projekte, die eine Verbindung zur Lebenswelt der Schüler*innen herstellen. Das ist wichtig, weil Kunst und Kultur oft dem Vorurteil begegnen, nicht greifbar zu sein. Wenn Schüler*innen realisieren, dass beispielsweise die Songs, die sie hören, eine abgewandelte Form von Lyrik darstellen, merken sie, dass das vermeintlich Abstrakte etwas mit ihnen zu tun hat. Es wird für sie fassbar und nimmt Gestalt an.

Einer meiner liebsten ‹Kulturmomente› habe ich am Zürcher Paradeplatz erlebt. Ein Kleinkind hat eine Bronzeskulptur entdeckt und wollte wissen, was das ist. Die Mutter entgegnete, das sei Kunst, worauf das Kind fragte, was Kunst denn sei. Darauf erwiderte die Mutter: ‹Eben diese Skulptur›. Die Szene zeigt so schön, wie die Mutter bei der Frage nach der Bedeutung von Kunst kapituliert, während das Kind unvoreingenommen und voller Neugier ist. In der Neugier steckt etwas Glückhaftes, sie bringt uns weiter und zeigt, dass Kunst und Kultur uns etwas zu sagen haben, wenn man offen dafür ist. Einen solchen offenen Blick für die Welt wünsche ich allen!»

Aufgezeichnet von Maria Brosi