Sie packen das Birkenwäldli ein

Kunst & Baukultur

,

Ynke Feenstra, Fiona Barbagallo und 30 Freiwillige haben dem Birkenwäldi in Unterägeri ein neues Kleid verpasst.

  • Ynke Feenstra (links) und Fiona Barbagallo (rechts) mit einem Baum, der im Rahmen des Projekts «Aegeri Farbig» in Garn eingepackt wurde. (Bild Stefan Kaiser)
    Ynke Feenstra (links) und Fiona Barbagallo (rechts) mit einem Baum, der im Rahmen des Projekts «Aegeri Farbig» in Garn eingepackt wurde. (Bild Stefan Kaiser)

Unterägeri – Bäume und Objekte, eingepackt in kunterbunte Woll- und Garnarbeiten. Strick-Graffiti nennt sich das – und ist von den USA zu uns nach Europa geschwappt. Seit einigen Tagen findet man diese spezielle Strassenkunst auch im Birkenwäldli in Unterägeri. Initiantinnen des öffentlichen Projekts «Aegeri Farbig» sind die Nachbarinnen und Freundinnen Ynke Feenstra und Fiona Barbagallo.

«In der schwierigen Coronazeit wollen wir damit ein buntes Zeichen setzen», sagt Ynke Feenstra. Von den Rückmeldungen seien sie und Fiona Barbagallo «überwältigt». Bis Mitte März konnte man seinen Handarbeitsbeitrag abgeben. Über 1133 Quadrate in der Grösse von 25 mal 25 Zentimeter sind zusammen gekommen – drei Mal mehr als geplant.

Ein Massanzug für jeden Baum

Die gestrickten und gehäkelten Teile sind zu Girlanden oder zu Pompons und Brückenblumen zusammengenäht worden. Jeder Baum und jedes Objekt bekommt so ein massgeschneidertes Kleid. Auch unzählige 3D-Häkeltiere befinden sich in der Zwischenzeit im Lager der beiden Frauen. Feenstra und Barbagallo haben im Vorfeld alles abgemessen. «Noch haben wir den Überblick», sagt Ynke Feenstra und lacht. Und sie haben viel Unterstützung. «Ein Team von rund 30 freiwilligen Frauen hilft uns mit der Arbeit.» Auch die Gemeinde war vom Projekt angetan und erteilte die notwendige Bewilligung ohne Vorbehalt.

Angefangen hat alles im März 2020 mit einem Baum, der auf der Grenze der Gärten von Ynke Feenstra und Fiona Barbagallo steht. Diesen wollte Ynke Feenstra, der Strickgraffiti bereits ein Begriff war, einkleiden. Fiona Barbagallo gefiel die Idee. Gleichzeitig engagierten sich die beiden in einem privaten Projekt, bei dem einer Freundin als Geschenk eine gemeinsame Patchworkdecke aus solchen Quadraten fabriziert wurde. «Es war sehr schön, gemeinsam ein Projekt zu machen, und es war uns Inspiration für etwas noch grösseres», so Feenstra.

Das Projekt soll für alle offen sein – für Ausländerinnen wie Feenstra und Barbagallo, aber auch für Einheimische, für Jung und Alt, für die handwerklich Begabten und für diejenigen, die einfach etwas Neues ausprobieren möchten.

Ziel war es, 13 Bäume einzupacken, das Bogenbrüggli etwas farbiger zu machen und das Ganze mit rund 200 Blumen zu ergänzen. In der Zwischenzeit ist alles viel grösser geworden. «Es kamen mehr und mehr Leute dazu, auch Schulklassen und Bewohner des Zentrums Chlösterli haben sich beteiligt», erzählt Australierin Fiona Barbagallo. Sie wohnt wie Ynke Feenstra, ursprünglich aus Holland, seit knapp drei Jahren in Unterägeri. Viele der Beteiligten tauschen sich in der eigens dafür gegründeten Whatsapp-Gruppe aus. Neben der Gemeinschaft war den beiden ein Anliegen, dass das Projekt umweltfreundlich ist. «Wir haben so viel wie möglich mit Restwolle gearbeitet und auch viele Woll-Spenden erhalten», erklärt Barbagallo.

Das Birkenwäldli wird wohl bis Ende Mai so farbenfroh daherkommen. Dann werden die Kunstwerke wieder entfernt. «Je nach Qualität der Decken entscheiden wir, was damit geschieht. Vielleicht installieren wir sie noch irgendwo anders», sagt Ynke Feenstra. Oder es werden daraus Outdoordecken und -kissen, oder Decken für ein Tierheim. «Das Projekt wird uns noch eine Weile beschäftigen, aber wir sind uns sicher, dass wir auch beim Abbau wieder auf viele Freiwillige zählen können.» (Carmen Rogenmoser)

Hinweis
Weitere Informationen gibt es unter: www.aegerifarbig.ch